5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

Eine Frage zu den Necs in Gelände:

Angenommen ich habe einen 6er Trupp Phantome + Angeschlossenem Hochlord.
4 der Phantome stehen in Deckung (damit der Hochlord den Decker abgreifen kann gegen Raketenbeschuss).
Wenn dieser Trupp sich jetzt bewegen will, was passiert?
Normalerweise 2w6 für Geländebewegung. Phantome haben aber die Sonderregel, dass ihre Bewegung von Gelände unbeeinfluss wird. Der Lord steht ja nicht im Gelände.

1. Alle Testen 2w6, da der Lord dem Trupp angeschlossen ist.
2. Alle testen 3w6, da der Lord "move through cover" hat
3. Der Lord steht ja nicht im Gelände, die Phantome ignorierens -> kein Test.
4. Wasweissich 😀


Ahja, direkt eine 2.te frage:
Wenn der Hochlord und die Phantome sich in der Bewegungsphase von einander trennen wollen, wieviel darf jeder laufen (unabhängig vom Gelände):
Der Hochlord (klar) nur 6 Zoll.
Dürfen die Phantome jetzt auch nur 6 Zoll oder dürfen die ihre Sprungtruppenbewegung machen?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich weit aus dem Fenster(da keine Ahnung von Necrons), gehe aber von 2w6 aus, weil:

1. Phantome übertragen ihre Sonderregel recht sicher nicht auf angeschlossene Modelle
2. UCM verlieren die Sonderregel "Durch Deckung bewegen", wenn sie sich einem Trupp anschließen, der es nicht hat(S. 74, das mit dem Sternchen)
3. Bei Gelände wird nur bei Tests auf gefährliches Gelände geschaut, wen/wie viele es betrifft, bei einfachem Passieren von schwierigem Gelände wird die Einheit als ganzes betrachtet
 
Ahja, direkt eine 2.te frage:
Wenn der Hochlord und die Phantome sich in der Bewegungsphase von einander trennen wollen, wieviel darf jeder laufen (unabhängig vom Gelände):
Der Hochlord (klar) nur 6 Zoll.
Dürfen die Phantome jetzt auch nur 6 Zoll oder dürfen die ihre Sprungtruppenbewegung machen?
Danke.
-Die Einheit bewegt sich so schnell wie das langsamste Modell.
-Wenn ein UCM am Ende der Bewegungsphase (nicht) in Formation mit einer Einheit steht ist es ihr (nicht mehr) angeschlossen.

Daher würd ich sagen nur 6 Zoll.

zu Frage 1: Ich tendiere zu 1 oder 4 😛
 
@scaary:

Diese Frage lässt sich auf Grund der mäßigen Regeln zu ICs nicht final beantworten und besteht schon seit Geburt der 5th bei Völkern wie z.B. den Eldar:
Autarch o. Prophet + Harlies

Das ganze ist relativ komplex UND hat bei eigentlich jeder Auslegungsweise irgendwie einen Punkt, wo man denkt: Das ist doch in sich nicht schlüssig oder so nicht gewollt.

Ich empfehle folgende Variante:
ALLE Modelle einer Einheit bewegen sich wie das langsamste Mitglied IN der Bewegunsphase, egal ob sie sich trennen oder nicht, weil sie erst am ENDE der Phase als tatsächlich getrennt zu betrachten sind.

Bei deiner Konstellation summieren sich also nur die Nachteile, nicht einzelne Vorteile, weil die jeweiligen Sonderegeln sich nicht übertragen.

==> Alle testen in jedem Falle mit 2W6 ohne irgendwelche Boni

Das ist die geradlinigste Lösung, wird aber von vielen nach Bauchgefühl abgewandelt gespielt.
 
Hallo,

hätte da mal paar Fragen worauf wir bei uns in keine einheitliche Lösung finden können ^^

1)
Ich spiel gerne Necron Phantome. Fesselspulen setzten ja den Gegner auf Ini 1. Jedoch nur im Basekontakt. Wenn ich jetzt große Gruppen Tyraniden angreife schlagen ja die Modelle innerhalb 2 Zoll des Gegners ja zuerst zu. Sollte er jetzt ein Phantom töten, was dann ?

Bisher spielen wir das ganze so das die Ini quasi am Anfang des Kampfes festgelegt wird. Also die Tyraniden die in Base Kontakt waren trotzdem mit Ini 1 hauen.

Alternativen wären sie schlagen noch mit Ihrer normalen Ini zu, was aber dem Regelbuch wiederspricht das alle Angriffe der Iniphase gleichzeitig abgehandelt werden. Andere Alternative Sie schlagen garnicht mehr zu da sie ja jetzt wieder z.b. Ini 5 haben aber die schon vorbei ist, was ich persönlich auch komisch finde.


2)
Dann hab ich noch die eine oder andere Frage bezüglich Deckung.

2 Trupps stehen in der selben Deckung und schießen auf einander. Zählt dann trotzdem ganz normal die 50% Regel, auch wenn es Schwachsinn ist da sie ja direkt nebeneinander stehen ^^


3)
Das gleiche mit Angreifen in Deckung. Wir stehen in der gleichen Geländezone und ich beende meine Bewegungsphase 1" neben meinem Gegner. Jetzt kann ich ihn also zu 100% angreifen.

Muss ich trotzdem würfeln (Selbst ne Doppel 1 Langt ja, und weniger geht eben nicht) und geht meine Ini dann trotzdem auf 1 runter.



Danke für die Antworten 🙂

Grüße
 
Zu 1.)

Naja wenn die Regel so lautet, ist das so. Die Tyras in Basekontakt haben INI 1 und alle anderen die in 2" Umkreis um die Ini 1 Modelle stehen schlagen normal zu. Es kann also in der Tat passieren das Phantome sterben und betroffene Tyras auf einmal doch mit normaler Ini zuschlagen können.

Zu 2.)

Willkommen bei 40K 😉

Zu 3.)

Siehe 2.), Du greifst ja durch Gelände an.
 
Also erstmal gehe ich davon aus das es sich um eine Nahkampffrage dreht oder?

In dem Fall wird die Stärke der Nahkampfwaffe genommen sofern Sie eine Stärke hat, die von der des benutzenden Modells abweicht. Allerdings müssen dann auch alle Boni und Mali der Waffe beachtet werden.

Prinzipiell wird die Stärke des Modells im NK nur genommen wenn die einzige Ausrüstung eine Nahkampfwaffe ist (Messer, Kettenschwert usw.)

Bsp.:

Marine mit Kettenschwert schlägt mit S4 zu
Marine mit E-Faust schlägt mit S8 zu
 
Man sollte vllt. dazu sagen, dass es in der aktuellen Edition üblich ist, dass im Fernkampf quasi immer die Waffe eine eigene Stärke hat und im Nahkampf quasi immer die Profilstärke des Modells herangezogen wird.

Von dieser Aussage gibt es nur wenige Ausnahmen.
In der nächsten Edition wird sich da evtl. etwas ändern.
 
Hallo, ich habe eine Frage: (wie unerwartet 😀 )

Ich lese gerade das Regelbuch und war mir jetzt nicht so sicher an der Stelle:
Wenn ein Modell mehrere Lebenspunkte hat und jemand mit einer Waffe auf es schießt welche Stärke doppelt so groß wie sein Widerstand ist.

Ich war mir bei dem geannten Beispiel nicht genau sicher; also IMMER wenn man mit einer Waffe die mindestens doppelt so große Stärke wie die Widerstandskraft eines Modells hat, und auch EGAL wie viele Lebenspunkte das Modell hat, stirbt es?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.