5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ki-bo, du sprichst einen wichtigen, wunden Punkt des aktuellen Regelwerks und auch vergangener Editionen an.
Das Regelbuch hat kein eigenes Kapitiel mit dem Thema: Schaden.

Mehr oder weniger aus äußeren Umständen heraus wurde es qausi einem anderen Kapitel untergeschoben, nämlich dem Kapitel: Schussphase, weil das typischerweise die erste Phase ist, bei der massiv Schaden zu erwarten ist.

Diese Struktur führt aber zu dem Problem, dass sich das RB auch dementsprechend nicht explizit dazu äußert, ob dieses Unterkapitel grundsätzlich immer gilt, wenn Schaden verrechnet wird bzw. enteht.

Der spielinternen Logik nach muss das aber so sein.

Wenn man das konstequent so durchzieht, gibt es auch die wenigsten Probleme mit anderen exotischen Schadensarten wie z.B. in der Bewegunsphase durch Gelände oder andere Effekte.

Ich hege die nicht unbegründete Hoffnung, dass dieses Manko in der bald kommenden 6ten Edtion endlich behoben wird.
 
- würde Sinn machen
- wurde zumindest in unseren Kreisen immer so gehandhabt und
- S. 26 redet von einer Waffe, nicht explizit einer Schusswaffe

Aus diesem Grund haben wir das bislang auch so gespielt. Wobei man natürlich auch die Auffassung vertreten kann, dass für Nahkampfwaffen ein gesonderter Abschnitt im RB enthalten ist. Egal. Omach hat's in einen für mich nachvollziehbaren Zusammenhang gestellt, dass die Regeln einfach besser systematisiert sein könnten.

Meinen Sohnemann beschlichen am Samstag halt Zweifel, weil meine Termis viele seiner Bosse mit einer Verwundung ausgeschaltet hatten und er sich - frustriert wie er war - sich nochmal das RB vorgenommen hat und diese Unschärfe entdeckt hat, das war der Hintergrund meiner Frage.
 
hab grad kein regelbuch zur hand (und unsicher ob das dort geklärt wird):
wie ist das mit dem abweichen von schablonen und schock-/teleporttruppen über mehrere ebenen z.B. in gebäuden, ansteigenden hügeln (evtl. mit innenbunker)?
man würfelt ja nur wie weit etwas nach links, rechts, vorne und hinten abweicht aber nicht wie hoch bzw. tief.
bei beschuss eines mehrstöckigen gebäudes wäre es doch nur logisch, dass auch obere/untere stockwerke stattdessen getroffen werden - evtl. zusätzlich mit einem w6 oder so ermitteln. danke im voraus!!
 
wie ist das mit der schablonenabweichung bei schussattacken bzgl. höhe/tiefe? die abweichung in andere stockwerke sollte dabei doch denke auch iwie möglich sein

Immer auf der Ebene.

Wenn du auf der Grundebene eine Waffe mit Schablone abfeuerst, und diese Weicht in ein Gebäude mit Stockwerken ab, dann wird dennoch die Grundebene genommen.
Umgekehrt genauso.

Nimmst du Stockwerk 2 als Ziel und die Schablone weicht auf die Straße ab, wird niemand getroffen.
 
Konnte noch keine wirklich gute Antwort für oder wider auf die folgende Frage finden:

Kann Anrakyr Mind of the Machine aus einer Kommandobarke anwenden?

Wie seht Ihr das?

Hierzu noch ein Zitat aus dem Regelbuch FAQ:

"Q: Can models embarked upon a vehicle use its fire
points to draw line of sight to a unit to use special
rules or wargear (other than shooting)? (p66)
A: No."
 
hab grad kein regelbuch zur hand (und unsicher ob das dort geklärt wird):
wie ist das mit dem abweichen von schablonen und schock-/teleporttruppen über mehrere ebenen z.B. in gebäuden, ansteigenden hügeln (evtl. mit innenbunker)?
man würfelt ja nur wie weit etwas nach links, rechts, vorne und hinten abweicht aber nicht wie hoch bzw. tief.
bei beschuss eines mehrstöckigen gebäudes wäre es doch nur logisch, dass auch obere/untere stockwerke stattdessen getroffen werden - evtl. zusätzlich mit einem w6 oder so ermitteln. danke im voraus!!

Und wenn du mit Schablonen auf ein geschlossenes Gebäube abweichst, wird stattdessen das Gebäude getroffen.
 
Kann ich in ein Serpent ein banshee trupp 10 und 1 Runenleser heineinpacken?

Weil ja dran steht darf bis zu 12 modelle einer einzelnen Einheit und bis zu 2 Charaktermodelle transportieren.

Ok eigentlich müsste es ja logisch sein wenn ich den runenprophet anschließe sinds ja 11 oder ist das immer nur einzeln gedacht?

Also entweder 1 trupp mit bis zu 12 oder
1-2 character modelle?
 
Ein Transportfahrzeug kann (außer bei bestimmten Einheiten bei Apo) immer nur eine Einheit transportieren. Dieser Einheit können noch unabhängige Charaktermodelle angeschlossen sein.
Kommen wir nun zum entsprechenden Beispiel: Ein Trupp Banshees besteht aus bis zu zehn Modellen. Das passt also schon einmal. Runenleser kann man jedoch nicht einzeln kaufen. Sie sind entweder ein eigener Trupp aus 3+ Modellen oder sie gehören explizit zu einem anderen Trupp wie Phantomdruiden oder Gardisten. Da ihnen die Regel "unabhängiges Charaktermodell" fehlt, können sie sich niemals einem anderen Trupp anschließen. Von daher kannst Du sie auch nicht mit Banshees in einen Transporter stecken, da Du dann zwei Einheiten geladen hättest. Einen trampenden Runenpropheten kannst Du allerdings angliedern.

Der Passus mit den einzelnen Charaktermodellen bezieht sich übrigens extra auf die Druiden. Diese können, wenn sie 5 Maschinen nicht überschreiten, noch ihren Leser und ein weiteres UCM (oder zwei UCM) mitnehmen. Das "+2 Charaktermodelle" gilt nicht für andere Trupps, hier gilt die 12er-Begrenzung.

Habe selber ne Frage:
Wenn ich einen Land Raider oder nen Stormraven betäube, darf der dann trotzdem durch seinen Maschinengeist eine Waffe abfeuern?
Ja, das geht. Zumindest im Codex SW steht das sogar noch explizit drin. Und bei den anderen dürfte die eigentliche Regelformulierung auch nicht abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantwortest du dir deine Frage nicht grad selbst?

Vielleicht, ja.

Die Argumentation könnte aber auch dahin gehen, das Anrakyrs Fahrzeug open-topped ist und er somit keine Firepoints nutzen muss. (was laut FAQ nicht geht)

Es läuft darauf hinaus, ob open-topped nun eine spezielle Art von Firepoint ist, oder eben was anderes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.