5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das steht da immer in fast allen Regelteilen als Abkürzung für
" during - its own army player's whatever - movement phase".

Es gibt schlicht keine klaren Anzeichen im RB für Aktivierungen und Bewegungsphasen von Modellen.
Alle Modelle oder Einheiten können schlicht beliebig in sich geschlossene Aktionen in einer einzigen armeeweiten/allgemeinen eigenen (Bewegungs)phase durchführen.
Zu diesen in sich geschlossenen und oft unabhängigen Aktionen zählt zu allererst natürlich die Bewegung, aber dann auch Psi-Kräfte oder andere Sonderregel-Aktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran macht ihr denn fest, dass der Furioso-Scriptor bereits auf dem Feld sein muss, um Schwingen zu wirken? Steht das irgendwo? Wenn der Furioso-Scriptor seinen Reserve-Wurf schafft, steht er quasi "vor" dem Spielfeld. Nur wenn eine Psikraft oder sonstige Fähigkeit zu Beginn des Spielerzugs gewirkt werden muss, darf man sie in so einem Fall nicht einsetzen (z.B. einige Eldar-Psikräfte). Der Schwingen-Fall ist in meinen Augen nirgends klar geregelt. Oder fällt euch eine entsprechende Regelstelle ein? Bin immer dankbar für fruchtbare, sachliche Diskussionen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann keine Psi-Kräfte oder anderes außerhalb des Spielfeldes wirken oder geltend machen. Ausnahmen sind explizit angegeben.
Die Reserve-Bewegung ist dann aber eine Art geschlossene Pflichtbewegung die vollständig durchgeführt werden muss, bevor irgendeine neue Aktion wie das wirken einer Psi-Kraft angefangen werden kann.
Das ist kein RAW, weil es nirgends explizit steht, aber verschachtelte Aktionen sind wenn dann explizit in den Grundregeln und Spezialfällen beschrieben und können nicht willkürlich durchgeführt werden.

Kurzes Beispiel:
Du kannst nicht die Aktionen Bewegung anfangen und 2" aus dem Wald gehen,
dann unterbrechen und die Psi-Aktion sprechen,
und dann nochmal den wie auch immer gearteten Rest per Sprungmodul sicher ohne Test für gefährliches Gelände zurücklegen.
 
Wie kommst du darauf das er praktisch "vor" dem Feld steht, hast du selbst einen Regelstelle dafür? Seit wann können Modelle ausserhalb des Spielfelds irgendwas, ausser es wird explizit erwähnt.

Wenn du mir das zeigst, stell ich in Zukunft nen Himmlischen in Reserve und bind ihn mir auf den Kopf, dann haben meine Modelle immer Sichtlinie, er steht ja kurz vor dem Spielfeld.... 😀

Oder ich seh Einheiten die im Transporter den Reservewurf schaffen, ausserhalb des Spielfelds aussteigen (natürlich die 2" in die Platte rein) während das Fahrzeug unbewegt ist, dann greift die Einheit effektiv 15" aus der Reserve heraus an und hat das Fahrzeug auch gleich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir immer noch nicht sicher bin aber auch nicht exakt was gegenteiliges finde:

Kann ich mit einem Trupp+UCM aus der Reserve kommen, dann das UCM abschließen und woanders anschließen? (sozusagen als V reinbewegen trupp links ucm rechts dass sie am ende mehr als 2 Zoll auseinander sind und das UCM in 2 Zoll zu einem anderen Trupp ist.

schonmal danke
 
Regelbuch-FAQ Seite 8 lesen hilft:

Q: If an Independent Character is joined to a unit that
is outflanking, when can he leave the unit? (p94)
A: If an independent character is arriving from reserve
together with a unit, whether it is outflanking or not,
he cannot leave the unit during the turn it arrives.
He
can, of course, leave it as normal from the following
turn.


Gruß
General Grundmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.