5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke.

Noch eine Frage zur Fähigkeit Warpriss. (ähnlich Schlund)

Wie sieht es bei verpatzten Initests und Wundgruppen aus. Mein Gegner meinte, er könnte weil Beschuss gleichzeitig passiert, die gefährlichen Schusswunden ebenfalls auf die Modelle mit verpatzten Tests legen. M

Generell müssen doch alle Modelle für sich die von der Schablone betroffen sind den Test einzeln ablegen und bei Scheitern exakt dieses Model entfernt werden?

Hat jemand zufällig den englischen Text? Im Deutschen ist da so eine leichte Tendenz zum Regelfick...
 
Modelle im Sinne von "dieses und nur dieses Püppchen" gibt es bei 40k nicht, nur Modelle gleicher Ausrüstung. Zwar muss bei Modellweiser Abhandlung von Schaden (Fahrzeugexplosionen, Warpriss, Schlund, DE Splitterscherbe etc pp) für die betroffenen Modelle entsprechend verfahren werden, aber entfernen darf man entsprechende Modelle wie man möchte.
Beispiel: unter dem Warpriss sind ein Sergent, ein schwerer Bolter und 2 normale taktische Marines, dann musst du genau für diese entsprechend verfahren. Verwundet werden jetzt alle und der Sergent, der Schwebo und ein taktischer Marine verpatzen ihre Schutzwürfe. Dann musst du einen Sergent (wird ja nur einer sein) ein Modell mit Schwebo und einen Taktischen Marine entfernen. Sollten sich mehrere Schwebos und Taktische im Trupp befinden, darfst du wegnehmen welche du möchtest.
Soviel dazu
Beschuss findet gleichzeitig statt, das stimmt, da wird wie gewöhnlich Wundgruppentechnisch gearbeitet, mit der Besonderheit, dass auf jeden Fall der Sergent, der Schwebo und ein taktischer Marine durch Warpriss betroffen sind. StuBo Wunden werden dann zusammen mit den fix zugeordneten Warpriss Wunden verlegt.

Beispiel erweitert von Oben:
Zu den WUNDEN (vor Schutzwürfen) durch Warpriss kommen jetzt noch 5 Wunden durch Sturmbolter auf einen Devastortrupp aus Sergent 2 Schwebos und 2 Taktischen Marines. Sergent 1 Schwebo und 2 Taktische Marines haben schon durch Warpriss verursachte Wunden, hinzu kommen noch 5 Sturmbolter Wunden. Der 2. Schwebo bekommt eine udn die restlichen 4 werden auf den Sergent beide Taktische und 1 Schwebo gelegt. Dadurch hat der Sergent 2, die Schwebos 3 und die Taktischen 4 Wunden.
Es werden Schutzwürfe durchgeführt und dann Püppchen entfernt.

Sollte so korrekt sein, lasse mich aber gerne belehren
 
Kurz zur Ergänzung. In unserem Fall gab es 1 verpatzten Initest und 1 nicht verhinderte Wunde durch einen StuBo. Also weniger Verluste (Wunden) als Modelle. In dem Fall kann nach meinem Verständnis von Wundgruppen kaum ein Model doppelt sterben, oder?

Die drei Modelle die betroffen sind waren Abbadon und 2 Terminatoren. 1 Termi versaute seinen Test, der andere Terminator bestand und Abbadon den seinen ebenfalls ebenfalls.

Wie wäre es eigentlich gewesen WENN Abbaddon seinen Test verhauen hätte. Er hat ja Ini6, die Termis "nur" Ini4. Hätte der Gegner dann trotzdem einen zweiten Termi statt Abbaddon rausnehmen können?


Hat jemand evtl die englische Beschreibung zu Warpriss? Hätte mich nur mal interessiert wie es dort beschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle bin ich mir grad nicht sicher aus der Situation heraus verstehe ich es so das er die Wunden erst zugewiesen hat nachdem die Schutzwürfe verhauen waren? Das muss vor den Schutzwürfen passieren. Ich weiß nicht genau wie viele Sturmbolter Wunden gerettet wurden aber aus der Situation oben würde ich sagen er hat 4 "Wunden" bei 3 Modellen also muss 1 Modell 2 Wunden zugewiesen bekommen die anderen beiden jeweils eine dann kommen Schutzwürfe bzw. Initests. ( Hoffe ich vertuhe mich grade nicht)

Was Abbadon angeht wenn ihm ein Initest zugeteilt wurde und er ihn nicht schafft ist er weg auch mit Ini 6 das kann nach der Zuweisung nicht noch auf einen Termi umgelegt werden.

Edit: Sollten die Terminatoren die gleiche Ausrüstung gehabt haben wäre der Fall wieder anders in dem Fall hätten sowohl Sie alsauch Abbadon jeweils 2 der Sachen bekommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war 1 Wunde, wobei der Schutzwurf nicht geschafft wurde, und 1 von 3 Modellen hat den Initest versaut.

Es gibt keine Schutzwürfe beim Warpriss. 😉 Es gibt nur einen Eigenschaftstest. Wenn dieser verhauen wird muss das (irgendein?) Model gehen. Welche Modelle testen müssen regelt ja die Flammenschablone. Im Dex steht "Zieleinheit".

Eben aus dieser Formulierung könnte man aber auch die Aussage basteln, das damit die gesamte Einheit gemeint ist. Allerdings könnte man ja wie beim Schlund auch mehrere Einheiten (Trupps) anvisieren, oder auch Einheiten (Modelle) und ein Fahrzeug. Daher frage ich ja nach dem englischen Text. Ich wette dort ist es glasklar ob Einheit = Trupp, oder Einheit = Model bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da Schutzwürfe und Ini-Test zusammengeworfen hätte ich anders schreiben sollen. Die Schablone bestimmt nicht welches der Modelle getroffen wurden sondern die Anzahl der Ini-Test die gemacht werden müssen. Da drei Modelle getroffen wurden sind das 3 Initests dazu kommt aber noch die Sturmbolterwunde also muss dein Gegner die Wunden gleichmäßig auf die beiden vorhandenen Wundgruppen verteilen im enteffekt wären es dann 2 der Sachen auf den Terminatoren(wenn die beiden gleich ausgerüstet sind) und 2 der Sachen auf Abbadon.Danach kommt dann erst der Rüstungswurf für den Sturmbolter und die Ini-Tests für den Warpriss.
 
Das ist so nicht ganz richtig.

Warp Rift verursacht Initaitivtests für Einheiten und keine Wunden also auch keine Wundverteilung.

Die Einheit muss X Initests (auf die am meisten vorkommende Ini) bestehen und für jeden nicht bestanden Test wird danach ein Modell entfernt.
Also zielen diese Test auf kein bestimmtes Modell sondern die Einheit als ganzes und danach wählt der Besitzer für jeden nicht geschafften Test ein
Modell welches stirbt aus.

Der schwierige Teil ist jetzt die Frage ob man einen Modell welches schon durch die Kraft ausgeschaltet wurde noch eine Wunde geben darf
da es simultan passiert. Falls es geht ist es natürlich nur Sinnvoll wenn die Wundgruppe nur aus einem Modell besteht.
 
Nene, es geht um seine Einheit, also Kharn und ein Khorne Berserker ist mit meinem Trupp im Nahkampf, Kharn führt seine Trefferwürfe durch und würfelt eine 1 und muss sie deswegen auf den Khorne Berserker seine Attacke richten. Der Khorne Berserker stirbt, wer bekommt den killpoint für den komplett vernichteten Trupp Khorne Berserker, er oder ich (ich habe vor dieser Aktion 3 Khorne Berserker im Nahkampf getötet)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.