5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich weiß die Frage gabs schon ein paar mal, aber da mir jeder irgendetwas anderes sagt, frag ich jetzt mal hier um ein klare Antwort zu bekommen:

Ein schnelles Transportfahrzeug bewegt sich in seiner Bewegungsphase mit Sturmgeschwindigkeit und wird danach in der gegenrischen Schussphase lahmgelegt.
Fahrzeug wird zerstört ist klar, aber was ist mit den Insassen?
Ich hab es bis jetzt immer so gemacht das diese dann auch ausgelöscht werden.

Fände ich persönlich aber sinnlos, da das Fahrzeug ja immer noch 'schnell ist'(immerhin bekommt es ja seinen Deckungswurf)
Glaube mich auch zu erinnern, dass das so geregelt sein sollte

Edit: Ich muss mich korrigieren...die Modelle werden nicht automatisch zu Verlusten, wenn man den Transporter abschießt.
Die Insassen eines schnellen Transporters, der sich mit Sturmgeschwindigkeit bewegt, werden nur automatisch zu Verlusten, wenn er in der entsprechenden Bewegungsphase zerstört wird
FAQ, Seite 9, linke Spalte, unten, sogar rot markiert

Zuletzt bearbeitet:
Der Kern der Sache ist Folgendes: Wenn sich das Fahrzeug mit Sturmgeschwindigkeit bewegt hat, dürfen die Passagiere in dieser Bewegungsphase nicht aussteigen.

Wenn sich das Fahrzeug also in seiner eigenen Bewegungsphase zerstört, dürfen die Passagiere nicht aussteigen und sind tot (wie Zekatar schon geschrieben hat, siehe FAQ).

Wenn das Fahrzeug im gegnerischen Zug vom Gegner zerstört wird, spricht nichts dagegen, dass die Passagiere aussteigen. Wenn sie also eine etwaige Explosion überleben usw. können sie aussteigen.

Zitat von UA_Lysander
Hab ne kurze Frage zu Sperrfeuerwaffen.
Ihre Mindestrange zählt doch nur für indirektes Feuer, so dass ich bei Sicht diese ignorieren kann oder ?
Sperrfeuerwaffen müssen immer ihre Mindestreichweite einhalten.
Geschütz-Sperrfeuerwaffen können sich hingegen (meistens) entscheiden, auch als normales Geschütz abgefeuert zu werden, wodurch dann sowohl die Mindestreichweite als auch die Sperrfeuerregeln (Niederhalten, Deckung) wegfallen.
Karren wie der imperiale Greif oder der Bombard haben die Sonderregel "immer indirekt" wodurch diese auch ausschließlich inklusive Mindestreichweite schießen dürfen.

1.bei einem beschuss auf meine einheiten z.b. sturmtrupps darf ich die verluste bestimmen oder der gegner d.h. aussortieren der männer
2.bei einem "waffe zerstört" wurf darf ich die waffe wählen die zerstört ist oder der gegner
1) Wundenverteilung machst du selber unter Berücksichtigung der gängigen Regeln (jedes Modell erstmal eine Wunde, Wundengruppen). Hier nochmal Regelbuch in Ruhe zu Rate ziehen.
2) Der Schießende sucht sich aus, welche Waffe er abgeschossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
hab bis jetzt nie mit Wundgruppen gspielt auf dem letzten Tunier aber mich damit auseinandersetzen müssen deshalb diese naja althergebrachte frage.
Nehmen wir an ich habe 10Bosse ( 10Wundgruppen ) und ein Waaghboss sie bekommen 4Maschinenkanonentreffer der GK (S8) ab.

wie werden die treffer verteilt weil mein gegenspieler immer 2 Treffer auf den WB und 2x1 treffer auf je einen Boss gelegt hat,müßte es nicht so sein 3Treffer auf je einen Boss und 1auf den WB geht ?:huh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.