5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
@Angelus
Einfach ist gut, aber einfach steht es im Regelbuch und schon in 5 erklaerungen.
Wenn man das ganze an einem beispiel erklaert hatte ich hoffung das es besser verstanden werden kann
Ne is auch richtig so, mit nem Beispiel lässt sich das wirklich am Einfachsten erklären. Zudem Angelus' Beitrag in der Hinsicht zudem nicht eindeutig ist was die Regeln angeht denn...
Warum denn so kompliziert? Man kann es doch auch so Zusammenfassen:

- Jeder bekommt erstmal eine Wunde gegen die er sich mit seiner Rüstung wehren kann (soweit wie möglich)
... ist nunmal falsch. Man muss nicht erst jedem Modell ne Bolterwunde zuteilen sondern kann auch einfach beide Plasmawunden auf 1 Modell abladen (siehe die Beispielerklärungen von Tim bzw. Frank).
 

Amasec81

Eingeweihter
4 Juni 2008
1.587
0
13.621
Hab ich was überlesen, oder können Inquisitionsgardisten/Inquisitorgefolge (jedenfalls ohne 3+ Rüstung) jetzt aus der Dachluke von Chimären schiessen, ohne das diese in dem nächsten Spielerzug als "Offenes Fahrzeug" zählt?

Und das diese nützliche Fähigkeit leider nicht für Chimären der imperialen Armee gilt? (Aus der ja auch nur EIN Soldat schiessen kann)
 

Amasec81

Eingeweihter
4 Juni 2008
1.587
0
13.621
@Earl Grey
Wie viele Melter hat dein Avatar denn - dann kannst du dir die Frage anhand des Zitates selbst beantworten:

"Instead of firing a single weapon, monstrous creatures
can fire two of their weapons once per Shooting phase"

@Jaq Draco

Okay, der Codex imperiale Armee überschreibt das dann aber, richtig? Weil in dem Codex steht noch explizit drin, dass eine geöffnete Chimäre in der nächsten Runde als offen gilt. Ich spiel Hexenjäger ;)
 

earl-grey

Aushilfspinsler
18 August 2008
15
0
4.746
Hab hier die Tage einen Armee Punkterechner gesehen. Blöderweise finde ich den link nicht wieder.
War ein selbstprogrammiertes Dingen.

Versucht mal über die Forumssuche nach Armeeplänen/ Armee builder etc. zu suchen. Wirste bekolppt bei :p

Also wäre klasse, wenn jemand zufällig den Link zum passenden Thread kennt.

edith: Habs endlich gefunden. War unter Online Codex ganz leicht zu finden :p
http://schandro.webhop.org/WaaghBuildaIndex.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankhor

Miniaturenrücker
26 März 2005
936
0
10.391
44
Hi,
hab ein paar fragen zu den Necrons.
1. Wie wird der Monolith betroffen wenn er schockt und auf freundlichen , Einheiten, schwierigem Gelände & Unpassierbarem Gelände landet?


2. Muss ich auf der Schocktruppen-Missgeschick..... würfeln wenn Necronlord mit Schleier d. Finsternis auf oben erwähnte Dinge + feindl. Einheiten landet?

3. Können monstr. Kreaturen noch separat beschossen werden wenn sie einer Einheit angeschlossen sind? Hiermit meine ich Gruftspinnen & Carnies die Skarabäen bzw. Absorber produzieren.

Dankööööö
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
hab ein paar fragen zu den Necrons.
1. Wie wird der Monolith betroffen wenn er schockt und auf freundlichen , Einheiten, schwierigem Gelände & Unpassierbarem Gelände landet?
Siehe Codex Necrons, er macht sich einfach Platz und bezüglich Gelände, er ist Antigrav.

2. Muss ich auf der Schocktruppen-Missgeschick..... würfeln wenn Necronlord mit Schleier d. Finsternis auf oben erwähnte Dinge + feindl. Einheiten landet?
Natürlich, er + die Einheit werden ja mit dem Schleier so platziert als ob sie ne Schocktruppe wären.

3. Können monstr. Kreaturen noch separat beschossen werden wenn sie einer Einheit angeschlossen sind? Hiermit meine ich Gruftspinnen & Carnies die Skarabäen bzw. Absorber produzieren.
Fexe können keine Absorber kacken sondern nur Sporenminen, bilden mit diesen aber keine Einheit.
Die Spinnen können nicht separat abgeknallt werden, sie formen mit den Scarabs eine Einheit und der Beschuss wird verteilt.
 

Ankhor

Miniaturenrücker
26 März 2005
936
0
10.391
44
Siehe Codex Necrons, er macht sich einfach Platz und bezüglich Gelände, er ist Antigrav.


Im Codex steht nur was von feindlichen Einheiten und im FAQ wird auch nichts erwähnt, ausserdem können Antigrav nicht mehr schwebend über Gelände die bewegung beenden. Daher auch die Frage. Ich würde sagen bei freundlichen Einheiten machen die auch Platz. Bei schwierigem Gelände macht er einen Test. Beim Abweichen vom Tisch - auf Tabelle würfeln. Bleibt noch unpassierbares Gelände....
 

Pierrot

Codexleser
2 August 2008
203
0
6.216
Die Spinnen können nicht separat abgeknallt werden, sie formen mit den Scarabs eine Einheit und der Beschuss wird verteilt.

Wobei man sich fragt, warum man so was dummes machen sollte.
Es wird bekanntlich der am meisten vertretene Wiederstand beim Beschuss herangezogen und kein Gegner würde sich das entgehen lassen.
Ansonsten stimmt es.

Tut mir leid, das ich das Regelbuch nicht dabei habe, ich versuch die Frage dennoch zu beantworten. Korrigiert mich einfach, wenn ich falsch liege.
Was den Monolithen angeht:
Über schwierigem Gelände schocken (also quasi den [Pre-]Spielzug darin beenden) erzwingt einen Wurf auf schwieriges/gefährliches Gelände für Fahrzeuge.

Das gleiche gilt für unpassierbares Gelände. Antigrav dürfen ihren Spielzug darin beenden ohne zerstört zu werden (oder diese Schocktabelle zu nutzen) (sie dürfen halt keine Passagiere da abladen... also nix mit Necrons ranteleportieren, wenn man über einem Lava-See schwebt... aus ersichtlichen Gründen)
Das gilt glaube ich nur für "flaches unpassierbares Gelände". Wer geradeaus in ein Bergmassiv schockt, der muss auf der Schock-Tabelle testen. Ich weiß nicht mehr wie das im Regelbuch lautete. "Kann man sein Fahrzeug über das unpassierbare Gelände abstellen (also Lavaseen, normale Seen, scharfe Dornenwüsten...), kann er auch drüber schweben"?

Über feindlichen Modellen --> Feindliche Modelle wegbewegen.
Über freundlichen Modellen --> steht so nicht expleziet drin. Aber ich sehe keinen Grund, warum die eigenen Modelle das zerstören eines Monos herbeiführen wollen und nicht aus dem Weg gehen. Ausserdem wird die Masse angesprochen und auch freundliche Modelle sollten sich zur seite bewegen, ob sie wollen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

harlekien

Blisterschnorrer
26 Mai 2002
436
0
7.566
Ich habe eine Frage bezüglich der Space Wolves, Gegenschlag und Wolfspelz:

Alles SW haben die Sonderregel Gegenschlag. Wie ist es dann mit dem Ausrüstungsgegenstand Wolfspelz. Dieser gibt laut Codex Zitat: >>Kämpfer mit einem Wolfspelz erhatlen daher einen zusätzlichen Bonus von +1 auf ihre Attackeen, wenn sie einen Gegenschlag durchführen<<

Bekommen dann Modelle mit Wolfspelz +1 oder +2 Attacken beim Gegenschlag??

Gruß Harlekien
 

Esentia Negotii

Tabletop-Fanatiker
22 November 2002
5.197
0
25.716
43
Über freundlichen Modellen --> steht so nicht expleziet drin. Aber ich sehe keinen Grund, warum die eigenen Modelle das zerstören eines Monos herbeiführen wollen und nicht aus dem Weg gehen. Ausserdem wird die Masse angesprochen und auch freundliche Modelle sollten sich zur seite bewegen, ob sie wollen oder nicht.

najo, das wäre zwar logisch, wenn man seinen gesunden menschenverstand benutzen würde, streng nach den regeln müßtest du aber beim treffen eigener modelle dich an die standard-schocktruppen-regel halten, da dazu keine sonderregel bei den mono-sonderregeln steht... und auch nicht im faq soweit ich mich erinner...

damit müßtest du dann auf der missgeschicktabelle werfen.... das macht zwar irgendwie keinen echten sinn, wäre aber nach raw die richtige lösung....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.