5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Im faq steht bei frage antwort das du nachdem das fahrzeug geknackt hast, den inhalt angreifen darfst. Wenn die einheit verschiedene ziele beschiessen kann z.b. herscher des wandels dann darf er diese auch angreifen.

Diese Aussage ist Mehrdeutig könntest du das bitte klarstellen was du uns damit sagen willst?
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Wie? Darf ich mit einem Melter das Auto aufschießen und dan die Insassen angreifen???:huh: Oder wie habe ich das zu verstehen?

Steht exakt so im Regelbuch...

Es macht den Anschein, dass hier immer mehr Regelfragen auftauchen, die durch einfaches, einmaliges Durchlesen des Regelbuches bereits geklärt wären. Ist der Sinn dieses Therads nicht ein etwas anderer?
 

Kha!n

Codexleser
15 November 2008
232
0
6.961
www.dice-marines.de
Es macht den Anschein, dass hier immer mehr Regelfragen auftauchen, die durch einfaches, einmaliges Durchlesen des Regelbuches bereits geklärt wären. Ist der Sinn dieses Therads nicht ein etwas anderer?

Genau das finde ich nicht. Es ist nur Menschlich, dass man sich sogar nach öfteren durchlesen des Regelbuches nicht alles merken kann oder Missverständnisse auftreten die erst durch genauere Auseinandersetzung des Textes aufgeklärt werden kann.
Es gibt viele Regeln die ich erst durch lesen des KFKA oder hier "erlernt" habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crux Terminatus

Hintergrundstalker
1 Januar 2009
1.116
0
11.896
@ Deus, ich meinte das so wie hannes

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn Anfänger Fragen stellen, die sie augenscheinlich nicht alleine mittels RB beantwortet bekommen haben, auch wenn es für Kenner lästig ist, solche Beiträge zu lesen oder gar zu beantworten (ich beantworte gerne :-D). Diese gehöhren ja eigendlich auch zu den Fragen die sich in der Regel kurz, also ohne Diskussion, die hier falsch wäre, beantworten lassen. Und wenn es nur die S. im RB ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angaroth

Malermeister
27 August 2009
1.872
0
19.736
lass die massepunkte am besten sein, die sind einfach ganz und gar nichtmehr aktuell
es gibts ausserdem für jedes Tyramodell aus dem IAA3 ( Meines wissens nach die einzigen mit massepunkten ) aktuelle regeln die du entweder im IAA I, IAA II oder im Apobuch oder im codex tyraniden findest
die sind wesentlich besser spielbar nach den neuen regeln
 

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Ich und ein paar Freunde würden die Regeln schon gerne in Hausregeln benutzen deswegen würde ich sie gerne Wissen =/

Das Forum ist kein Ersatz für ein Regelwerk, wenn ihr es wissen wollt kauft euch das Buch.


(ja ich weiß das mag auf den ersten Blick gemein klingen aber es geht hier um ein Grundprinzip das eben verhindern soll das hier ständig nach wie Lautet Regel XY gefragt wird.)


Und ansonsten Massepunkte funktionierten wie Strukturpunkte nur das die Viecher einen Save gegen den Verlust haben. Mehr sag ich dazu nicht.
 

Crux Terminatus

Hintergrundstalker
1 Januar 2009
1.116
0
11.896
Ich hab auch mal 2 Fragen und ich hoffe sie sind nicht zu einfach :-D.


  1. Zu Halber Sollstärke und Sammeln

    HQ ist dem Trupp angegliedert, der Trupp wird in Nahkampf gemoscht und das HQ schafst es alleine zu fliehen.

    Das es, ende der Bewegungsphase dem Trupp angeschlossen war und die Einheit jetzt nur aus dem HQ besteht und unter der hälfte der Lebenspunkte ist, die der Trupp mit dem HQ vorher hattee, darf es sich nicht mehr sammeln, weil die Einheit unter Halber sollstärke ist?

    Kurz gefragt, ist die Einheit unter halber sollstärke wenn sie nach Verlusten nur noch aus dem HQ besteht (das hier angemommen noch alle Lebenspunkte besitzt, die aber weniger als die Hälfte von dem Sind was alle zusammen vorher hatten)

  2. Autotreffer für Nahkampf beim Fahzeug, ja/nein?

    Fahrzeug fährt 12" und wird von da an für feindliche Nahkämpfer schwer zu treffen, also auf die 6. Das Fahrzeug wird aber nun zusätzlich Lahmgelegt (durch Gelände, Beschuss, oder Hohen Ini Angriff).

    Was gilt jetzt? Autotreffer oder Treffer auf die 6 (bzw. auf 4, wär auch möglich)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.