6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Verbot Vollgas zu geben unter Langsam und entschlossen bezieht sich auf Transportfahrzeuge nehme ich an? Wüsste sonst kein entsprechendes Fahrzeug...

Du fragst, ob ein Transportfahrzeug, das Langsam und Entschlossene Einheiten Transportiert Vollgas geben kann? Ja, kann es. Da das Transportfahrzeug diese Regel nicht bekommt und die Regeln das auch nicht enthalten. Das ganze ist wohl einfach aus Vollständigkeitsgründen angegeben.
 
In der Schussphase kann ja nur ein Modell pro Trupp ne Granate werfen. Wie ist das im Nahkampf?
Kann gegen Läufer und monströse Kreaturen jedes Modell ne Granate schmeißen oder gilt die Einschränkung mit 1 Modell pro Trupp da auch?

Für mich ist dies klar im RB (S.62) beschrieben.
Wie viele Granaten genutzt werden können, ist eine Frage der Ausrüstung vom Trupp.
Z.B. haben bei Standard-Chaos Space Marines jedes Modell Spreng- und Sturmgranaten dabei. Heißt bei 5 CSM gegen Läufer im Fernkampf eine Sprenggranate geworfen, im Nahkampf 5 Sprenggranaten.
 
Ich habe eine Frage zu Schablonenwaffen und Modellen ausschalten:

Folgende Situation hatte ich gestern in meinem Spiel! Ich habe mit einem Trupp Longfangs mit 5 Rakwerfern auf ein Schwadron Jetbikes geschossen. Von den 4 Modellen konnte ich nur 1 sehen. Der Rest war hinter einem Gebäude!

In den Regeln steht explizit, dass durch Schablonenwaffen, bedingt durch die Fläche der Schablone und evtl. Abweichungen auch Modelle verwundet werden können, die man gar nicht sieht!

Können diese denn dann auch als Verluste entfernt werden? Denn beim Verluste entfernen steht in den Regeln wiederum, dass nur soviel entfernt werden, wie der feuernde Trupp sehen kann!

Auf mein Spiel übertragen: Hätte ich mehr als ein Jetbike ausschalten können, wenn die Schablonen auf die anderen Modelle abgewichen wäre?
 
Ich habe eine Frage zu Schablonenwaffen und Modellen ausschalten:

Folgende Situation hatte ich gestern in meinem Spiel! Ich habe mit einem Trupp Longfangs mit 5 Rakwerfern auf ein Schwadron Jetbikes geschossen. Von den 4 Modellen konnte ich nur 1 sehen. Der Rest war hinter einem Gebäude!

In den Regeln steht explizit, dass durch Schablonenwaffen, bedingt durch die Fläche der Schablone und evtl. Abweichungen auch Modelle verwundet werden können, die man gar nicht sieht!

Können diese denn dann auch als Verluste entfernt werden? Denn beim Verluste entfernen steht in den Regeln wiederum, dass nur soviel entfernt werden, wie der feuernde Trupp sehen kann!

Auf mein Spiel übertragen: Hätte ich mehr als ein Jetbike ausschalten können, wenn die Schablonen auf die anderen Modelle abgewichen wäre?
Du kannst sie treffen und verwunden. Entfehrnt werden kann aber nur das eine. Unterschied ist nur, ob das eine Jetbike 5 oder 15 Rüstungswürfe packen muss.
Ausnahme machen hier nur ie Sperrfeuerwaffn, bei denen Modelle vom Mittelpunkt der Schablone aus entfehrnt werdn. Bei diesen ist die Sicht des eigenen Modells egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
RB S.35 Explosivwaffen, 2. Absatz: durch Abweichung kannst du auch Modelle treffen, die sich außerhalb Reichweite oder Sicht befinden.

Ja, aber mein Kumpel hat mir die Regeln zum Verluste entfernen vorgelesen und da steht klar drinn, dass solange Verluste entfernt werden, bis alle Modelle in Sicht entfernt wurden. Alle überschüssigen Verluste verfallen!
 
Wenn eine Einheit komplett hinter einem Haus außer Sicht steht, und eine Schablone weicht zufällig auf sie ab, dann würde nach eurem Verständnis garnichts passieren, weil kein einziges Modell vom Schützen aus sichtbar ist...
Es stimmt schon, dass geschrieben steht, dass Wunden nach den normalen Regeln einer Schussattacke verteilt werden, aber es ist doch seltsam, dass Schablonen beim direkten Beschuss einfach verpuffen, während die exakt gleichen Schablonen bei indirektem Sperrfeuer alles in Stücke reissen, nur weil man da die Linie nicht vom Schützen, sondern von der Lochmitte zieht...

Das wäre wieder so eine Situation RAW vs. RAI.
RAW: normale Wundenverteilung = nur sichtbare Modelle
RAI: nicht sichtbare Modelle können verwundet werden = können auch Wunden zugeteilt bekommen.
 
Du kannst sie treffen und verwunden. Entfehrnt werden kann aber nur das eine. Unterschied ist nur, ob das eine Jetbike 5 oder 15 Rüstungswürfe packen muss.
Ausnahme machen hier nur ie Sperrfeuerwaffn, bei denen Modelle vom Mittelpunkt der Schablone aus entfehrnt werdn. Bei diesen ist die Sicht des eigenen Modells egal.

In den Regeln für Schablonenwaffen steht ja:
Es ist möglich und durchaus in Ordnung, dass ein Schuss über die maximale oder minimale Waffenreichweite oder den Sichtbereich des Schützen hinaus abweichen kann.... In einem solchen Fall werden die Treffer gemäß den normalen Regeln abgehandelt und können Einheiten, die sich außerhalb der Waffenreichweite oder des Sichtbereichs befinden, treffen und verwunden...

Nehmen wir mal den Fall an, die Schablone weicht ab auf eine zweite andere Einheit, welche komplett ausserhalb der Sicht der schießenden Einheit steht. Dann würde das bedeuten, ich darf verwunden aber nix entfernen, weil ich kein Modell sehe?

Ich glaube mal das der Bezug auf die "normalen Regeln" die Wundverteilung und das Entfernen der Modelle meint und nicht den Absatz "Ausser Sicht" auf Seite 16...
Macht ja mal sonst überhaupt keinen Sinn!

Und wenn man es mal ganz genau nimmt steht da: In einem solchen Fall werden die Treffer gemäß den normalen Regeln abgehandelt
Der Absatz auf S. 16 "Ausser Sicht" bezieht sich ja auf die Wundzuteilung und kann deshalb hier (meiner Meinung nach) ausser acht gelassen werden!

Gruß, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.