6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und gleich drei Fragen sind bei einem Testspiel mit der neuen Edition aufgekommen:
1. Ein Trupp Khorneberserker befand sich mit einigen taktischen Marines im NK. Alle Modelle waren nach Regelbuch kämpfend und gebunden als ein Trupp Protektorgarde sich dem NK anschloss.
Frage: Was bedeutet gebunden/ durften die Khornies sich in dieser Runde wehren?

2. Psionische Besatzung verleiht Fahrzeugen der Grey Knights sowohl Meisterschaftsgrad 1, als auch eine Psikraft (meist Seelenstärke AFAIK)
--> Frage: Kann diese Kraft durch eine der Psikräfte einer Psidisziplin ersetzt werden?

3. Wo finde ich Angaben dazu wieviele Punkte ich für Befestigungen ausgeben kann?

(Ich muss mich entschuldigen falls die Fragen schon beantwortet wurden konnte aber nichts entsprechendes finden)
 
1. Gebunden heißt einfach, dass du in deiner Bewegungs- und Schussphase nix machen kannst. Bei einem Fahrzeug z.B. bist du nicht gebunden und kannst in deiner Phase frei agieren. Natürlich können sich die Berserker gegen die Garde wehren. Alle Modelle im Basekontakt mit der Garde oder in 2" zu jemanden mit Basekontakt (ohne eigenen Basekontakt zu nem anderen Gegner) dürfen das ganz normal nach Regeln für Multiplen Nahkampf.

2. Nein
 
Das Verbot Vollgas zu geben unter Langsam und entschlossen bezieht sich auf Transportfahrzeuge nehme ich an? Wüsste sonst kein entsprechendes Fahrzeug...


Edit:
Schweigen bedeutet ein klares Ja?:huh:

Ich wollte nur bestätigt haben, dass ich gestern geschummelt habe, weil ich das bei Gargbossen völlig vergessen hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert sprinten genau? Im deutschen steht, darf Würfel beim Rennen UND Angriffsreichweite wiederholen. Draf ich rennen und im Nahkampf angreifen wenn es sich um eine Einheit mit der Sonderregel "Sprinten" handelt?

Nein. Du darfst entweder rennen (und den Wurf/einzelne Würfel wiederholen) ODER angreifen (und dann eben den entsprechenden Wurf/einzelne Würfel wiederholen).
 
kurze Frage zu Zinnen / Abwehrfeuer

Hallo allerseits.

aus besetzem Gebäude kann Abwehrfeuer gegeben werden.
Kann man von den zinnen Abwehrfeuer geben wenn das darunter liegende Gebäude angegriffen wird?

Ach ja noch was:
Gebäude erhalten doch auch Deckungswürfe wenn zb Fahrzeuge oder so dazwischen stehen, bzw wenn diese nach Fahrzeugregeln /Sichtlinie verdeckt sind?

Grüße und vielen Dank
 
vll sollte ich dazu sagen, das ich eine von mir - für punkte gekaufte - Befestigung meine.
Also so eine, die im Regelbuch als Befestigung beschrieben sit und wie transportfahrzeug behandelt wird. nur das es sich nciht bewegen kann. ich denke das ist eindeutig dass man aus so einer Befestigung Abwehrfeuer geben kann.

Mich interessiert speziell ob man auch von den Zinnen über dem Gebäude Abwehrfeuer auf eine 'einheit abgeben kann die das Gebäude darunter angreift.

Grüße
 
So, zunächst mal stellen wir fest, dass jede transportierte Einheit immer Abwehrfeuer über die Firepoints seines Fahrzeugs geben darf. (Seite 80).

Gebäude benutzen die Regeln für Transportfahrzeuge, mit dem primären Unterschied, dass Gebäude sich nicht bewegen können (Seite 91, Einführung zu Gebäuden)

Gebäude haben genauso Firepoints, wie Transportfahrzeuge (Seite 93) aus denen jeweils 2 Modelle feuern dürfen, sofern nichts anderes abgemacht wurde.

.

Damit sind schon alle notwendigen Faktoren gegeben. Jede Einheit in einem Gebäude kann Abwehrfeuer geben, so als würde sie in einem lahmgelegten Transporter sitzen.

Umgedreht werden Gebäude auch angegriffen wie lahmgelegte Fahrzeuge.

Auch Einheiten auf den Battlements sind passagiere des Gebäudes, und können dementsprechend schießen.
 
Nein, du kannst kein Abwehrfeuer loslassen gegen eine Einheit die das Gebäude angreift in dem man steht, das geht nur wenn die Einheit selbst angegriffen wird.

Das ist so nicht richtig. Eine transportierte Einheit kann Abwehrfeuer geben, wenn deren Transportfahrzeug angegriffen wird, und Feuerluken vorhanden sind. Bei Gebäuden ist mir die Regellage nicht ganz geläufig, aber ich meine mich zu erinnern, dass sie wie Transporter behandelt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.