6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denkst du, dass der Satz zufällig da steht oder hat es vielleicht einen Sinn, dass er gerade eben nicht woanders, z.B. in der Charge-Subphase, steht?

Warum der Satz an dieser Stelle steht habe ich doch (aus meiner Sicht) begründet :huh: Es geht an dieser Stelle insbesondere um die Differenzierung zwischen gebunden und kämpfend im Kontext zu Initiativeschritten.

Mein Argument ist schlicht und ergreifend die sehr deutlich formulierte Regelung, der Vollständigkeit halber auch gerne noch einmal zitiert:

Einheiten, aus denen sich mindestens ein Modell in Basekontakt mit einem feindlichen Modell befindet, sind im Nahkampf gebunden.


Was darauf folgt ist die bereits erwähnte Differenzierung zwischen gebunden und kämpfend. Eine zeitliche Einschränkung findet dabei nicht statt und auch die Stelle, an der diese Regelung steht ändert (meiner Meinung nach) überhaupt nichts an der Allgemeingültigkeit.

Als Gegenargument kommt "seh ich nicht so".

Ich habe in diesem Post jetzt eigentlich nichts neues geschrieben, das war alles bereits in meinem anderen Post enthalten; siehst du hier wirklich keine Regelgrundlage in meiner Argumentation? 🙄
 
Wie seiht es aus, wenn ich einen Psioniker an einen Trupp mit Fernkampfwaffen anschliesse.

Dieser Psioniker hat aus divination den 1., 3. oder 4. Spruch. (prescience / misfortune / perfect timing) erwürfelt.

Jetzt ist der Trupp an der Reihe.
Ich würfel zuerst für die Psikraft des Psioniker.

a. Der Psitest für misfortune (3.) gelingt und die Psikraft hat natürlich die selbe Einheit zum Ziel, wie die Fernkampfwaffen des Trupps.
Muss die Feindeinheit nun gelungene Schutzwürfe wiederholen, oder gilt dies erst für die nächste Einheit, die auf die "verzauberte" Feindeinheit schießt ?

b. Gleiches gilt für perfect timing (4.). Ignorieren die Schüsse der Einheit sofort Deckung ?

c. undwie seht Ihr das für prescience (1.) ? Darf die Einheit sofort Trefferwürfe wiederholen ?

Danke und Grüsse,
Daniel
 
Meinst du unter C vielleicht eher die Primäkraft Leitender Geist? Die von dir genannte erlaubt ja keine Trefferwürfe zu wiederholen, sondern verbessert ihr Abwehrfeuer und verleiht Gegenschlag.

So oder so handelt es sich um Flüche oder Segen, welche dementsprechend zu Beginn deiner Bewegungsphase gewirkt werden und bei Gelingen auch sofort in Kraft treten.
 
Werden die Stockwerke einer Ruine wie Geländezonen behandelt wenn es darum geht in ein Modell Deckung hat oder nicht?

Wenn ich die Regeln richtig verstehe, gelten alle Ruinen als schwieriges Gelände und bieten einen Deckungswurf von 4+ (RB S.98). Damit müsste Deine Frgae eigentlich beantwortet sein, oder? Das gilt für alle Stockwerke oberhalb des Erdgeschosses. Das EG selbst gilt nur als Geländezone, wenn die Ruine ein eiegnes Base hat.
 
Nein, es geht ausschließlich um das Abwehrfeuer (zumindest fällt mir keine andere Auswirkung ein). In Bezug darauf finde ich, dass es Nahkämpfer in der 6. Edi sowieso mehr als schwer haben effizient eingesetzt zu werden und es gibt ein paar Einheiten, die es dringend nötig haben das Abwehrfeuer zumindest ein bisschen einzudämmen. Eine Opfereinheit muss dafür ja immer herhalten, sodass es dabei auch weniger um Vorteile sondern eher um das eingrenzen der Nachteile geht. Aber das ist nur eine Meinung und soll keine Auswirkung auf meine Sicht zu den Regeln haben.

Mir geht es ausschließlich darum die tatsächliche Regellage zu bestimmen und dann natürlich auch danach zu spielen, ich lasse mich auch gerne überzeugen, aber bislang fand ich die Argumentation nicht wirklich stichfest.

Natürlich lebt das Forum und insbesondere der Diskussionsbereich von gegensätzlichen Ansichten (bzw verschiedenen Lesearten und Blickwinkeln) und einem aus einer Disskussion enstehenden Konsens, in diesem Sinne hoffe ich, dass ein paar mehr User dazu ein paar Worte verlieren, sonst wird es schwer diesen Konsens zu finden 😉
 
Wenn ich die Regeln richtig verstehe, gelten alle Ruinen als schwieriges Gelände und bieten einen Deckungswurf von 4+ (RB S.98). Damit müsste Deine Frgae eigentlich beantwortet sein, oder? Das gilt für alle Stockwerke oberhalb des Erdgeschosses. Das EG selbst gilt nur als Geländezone, wenn die Ruine ein eiegnes Base hat.

Hab die Frage so verstanden, dass das Modell zwar in der Ruine steht, dort aber von nichts verdeckt wird (z.B. weil das Stockwerk in dem es steht keien Wände hat...) ...dann steht das Modell zwar im Gelände, wird aber nicht vom schwierigen Gelände welches die Ruine gibt, verdeckt...
 
Hi und danke für die Antworten,

also ich meinte die primaris power "prescience", für die man den erwürfelten Spruch eintauschen kann.

Wie von Preda richtig erklärt werden benedictions und maledictions zu Beginn der Bewegungsphase des Psioniker gewirkt.
Somit erfolgt die Anwendung, wie in meiner Frage formuliert und damit für mich klar.

Danke und Grüsse
Daniel
 
Hab die Frage so verstanden, dass das Modell zwar in der Ruine steht, dort aber von nichts verdeckt wird (z.B. weil das Stockwerk in dem es steht keien Wände hat...) ...dann steht das Modell zwar im Gelände, wird aber nicht vom schwierigen Gelände welches die Ruine gibt, verdeckt...

So habe ich die Frage auch verstanden. Wenn sich das Modell auf einer Ruinen-Etage befindet hat es auch dann einen Decker von 4+, wenn es aus Sicht des schießenden Modells sichtbar ist. Jedenfalls interpretiere ich die Formulierung so.
 
Hab die Frage so verstanden, dass das Modell zwar in der Ruine steht, dort aber von nichts verdeckt wird (z.B. weil das Stockwerk in dem es steht keien Wände hat...) ...dann steht das Modell zwar im Gelände, wird aber nicht vom schwierigen Gelände welches die Ruine gibt, verdeckt...

Ja, genau der Fall hat bei uns zu der Frage geführt.
Ein Modell steht in einer Ruine im 1. OG, der Schütze steht so,dass er das Ziel im 1.OG komplett (bzw. mehr als 75%) sehen kann. Ich sage: Ruinen sind per se keine Geländezonen, also kein Decker. Mein Kumpel sagt: Doch auch in dem Fall Decker, so wie in der 5.

Die Regeln zu Ruinen belegen meines Erachtens meine Variante, er wollte mir allerdings nicht glauben - es war seine Einheit, die im 1. OG stand 😉
 
Hallo zusammen,

in unserer Spielrunde hat sich die Frage nach der genauen Bewegungsreichweite der Flieger gestellt.
Laut Regelbuch S80 links unten (deutsche Ausgabe):
Ein Flieger mit Normalschub hat eine Gefechtsgeschwindigkeit von 18 Zoll und eine Marschgeschwindigkeit von 36 Zoll.
desweiteren darf er sich nie weniger als 18 Zoll bewegen. Das heißt für mich, dass sich der Flieger entweder 18 Zoll oder 36 Zoll bewegen darf. Bei Fahrzeugen steht ja dabei
mehr als 6 Zoll bis zu 12 Zoll
. Was auch die Werte 6,1 bis 11,9 Zoll einschließt.

Die 2te Meinung argumentiert mit S425. Dort steht 18 - 36 Zoll. Was ja theoretisch 18,1 Zoll bis 35,9 Zoll einschließt. Auch der Satz, aus dem Necron Errata,:
Wenn sich die Nachtsichel im selben Zug mehr als 24 Zoll weit bewegt hat, kann die aussteigende
Einheit nur Schnellschüsse abgeben.“
untermauert das Argument, irgendwoher müssen die 24 Zoll ja kommen.

Allerdings wäre dann der Triebwerksschaden ein witzloser Schaden, der im Zweifelsfall nur 1 Zoll Bewegung ausmachen würde. Beispiel: Flieger bewegt sich mit 36 Zoll, bekommt einen Triebwerksschaden und muß damit bei Marschgeschwindigkeit bleiben. Das wäre bei 2ter Auslegung 19 bis 36 Zoll. Also 1 Zoll mehr als Gefechtsgeschwindigkeit.
Wie ist es nun richtig?
 
auslegungsfrage, und ein wenig schwierig zu erklären

betrifft den jagdflug, eine FMC darf sich ja bevor sie losfliegt 90° neu ausrichten, bedeuted das jetzt, dass sie sich innerhalb von 90° ausrichten darf oder 90° zu jeder seite, also insgesamt 180°

in meiner allmacht habe ich wie aus dem nichts eine skizze angefertigt, die meine frage nochmal beschreiben sollte.

der schwarze strich stellt hierbei jeweils die genaue blickrichtung des modells dar.
wenn die frage beteits beantwortet wurde tut es mir leid und ich komm mit der suchfunktion des forums nicht zurecht😉
Anhang anzeigen 135122
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.