6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seite 71 schrieb:
2) A vehicle that travels up to 6" is said to be moving at Combat Speed. [...]
3) A vehicle that travels more than 6" and up to 12" is said to be moving at Cruisig Speed. [...]

Combat und Cruising Speed sind Angaben von "bis zu x Zoll."

.

Seite 80 schrieb:
[...]
If a Flyer Zooms, it has a Combat Speed of 18" and a Cruising Speed of 36".

Aha, also ist die Bewegung, bis zu diesem Punkt in den Regeln: Bis 18" und bis 36" in Referenz zu den vorhergehenden Regeln zur Fahrzeugbewegung, welche dir sagen, dass die einzelnen Speedstufen "bis X Zoll" Bewegungen sind.

Flieger haben eine zusätzliche Einschränkung die wichtig ist, weil sie nämlich beim Combat Speed anstelle von "bis 18" ein "genau 18" einsetzt.
[...] A zooming Flyer can never voluntarily move less than 18"[...]

Diese Veränderungen zur allgemeingültigen Fahrzeugbewegung geben uns dann die aktualisierte Form des Quotes von Seite 71:
2) A Zooming Flyer that travels 18" is said to be moving at Combat Speed. [...]
3) A Zooming Flyer that travels more than 18" and up to 36" is said to be moving at Cruising Speed. [...]

.
.

Nur Anhand dieser Stellen sehen wir, Preda, dass deine Interpretation entgegen der Art und Weise, wie Fahrzeuge sich bewegen läuft. Außerdem können wir sehen, dass der Satz aus dem du ziehst, dass die Combat und Cruising Speeds Zoomender Flyer harte Grenzen sind, genau das nicht sagt: WENN es harte Grenzen wären, bräuchte man den untenliegenden Satz nicht, welcher den Combat Speed tatsächlich auf 18" einrenkt.

.
.

So, und dann haben wir den letzten Indikator, wie man die Regel zu lesen hat, nämlich die Tabelle Auf Seite 425:
Unit Type: Flyer (Zoom mode) [has a] Move Distance [of] 18" - 36" (limited to a single 90° pivot at the start of its move)

.
.
.
.

Erklär mir bitte Anhand des Textes, warum...
1) Die Fliegerbewegung in ihrer Nomenklatur von Combatspeed und Cruising Speed eine neue Bedeutung annehmen sollte, als die vorhergehend etablierte "von bis" Bewegung.
2) Warum Combat Speed zusätzlich einen Satz braucht, der sagt, dass der Combat Speed eines Fliegers nicht "von bis" sondern eben "exakt" 18" ist, wenn obiges stimmen würde.
3) Die Tabelle im Appendix dann nicht stimmen sollte.

Deine Interpretation ist schwachsinn! Sie ignoriert vorhergehende allgemeingültige Regeln, legt eine neue Bedeutung über bestehende Worte, und sorgt für Konflikte innerhalb des Regelsets, die eigentlich nicht existierne.

@Preda
Naja aber ist der Tabelleneintrag weniger "wert" als der Eintrag unter Flieger? [EDIT: Fehler entfernt] Aber ich bringe mal einen weiteren Punkt ins Spiel: Die Necron Nachtsichel.

Dort steht im Errata geschrieben:
Seite 51 – Nachtsicheln
Füge die folgende Sonderregel hinzu:
„Invasionsstrahler: Eine Einheit, die ihre
Bewegungsphase in einer Nachtsichel beginnt, darf
aussteigen, bevor oder nachdem sich das Fahrzeug
bewegt hat (einschließlich Drehung auf der Stelle usw.),
sofern sich das Fahrzeug nicht mehr als 36 Zoll weit
bewegt hat. Wenn sich die Nachtsichel im selben Zug
mehr als 24 Zoll weit bewegt hat, kann die aussteigende
Einheit nur Schnellschüsse abgeben.“
Wie passt da die 24Zoll rein? Vollgas kann ja damit nicht gemeint sein, da du ja in der Bewegunsphase aussteigst. Und normalerweise gilt doch Codex > RB, oder? Unsere Necronspieler aus meiner Gruppe spielt Flieger auch mit einer Bewegung von 18-36" und wir haben kein Problem damit. Aber das ist ja was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@Cypher: Flieger können sich jede Runde drehen, ich glaube das waren bis zu 90°. Was ich mich frage ist, werden Fluggeräte tatsächlich zerstört, wenn sie ihre Phase auf Gegnern beenden? Ist das überhaupt möglich? Müssen die nicht ausweichen oder so?

Ach nein, hat sich bereits geklärt. Jedoch würde jeder doch ausweichen, anstatt drauf zu halten. Fiese Taktik, die Landeposition zu sperren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Flieger und Bewegung:

Also sollte man sich mit seinem Flieger immer mindestens 19" bewegen, damit einem der Triebwerksschaden nicht allzu große Probleme bereitet?

Ich meine wenn ich die Wahl habe potentiell auf exakt 18" oder auf 19-36" kleben zu bleiben, fällt mir die Wahl leicht, schließlich kriege ich sonst ja keine Abzüge, richtig?

Mensch Yee... auf die Idee ins Regelbuch zu schauen, kam ich ja gar nicht. 😉
Es ging im speziellen eher darum, ob sich "being locked in combat" einzig auf die Zielauswahl bezieht oder eben auch auf den Psioniker selbst. Und da hat die Überkategorie Witchfire keinen Einfluss. Aber nach mehrmaligem Lesen, denke ich auch, dass es sich nur um die Zielauswahl handelt.

@Archont (unter mir):
Stimmt. Mea culpa. Der letze Abschnitt aus Witchfire ist so zu interpretieren, dass die Hauptkategorie zusätzlich zu den Sub-Kategorien anzuwenden ist, mit den in den Sub-Kategorien geltenden Ausnahmen vom Normalfall. Ich habe es Anfangs als exklusiv interpretiert. Das würde aber keinen Sinn machen, da in den Sub-Kategorien z.B. nicht steht, wann denn die Psikraft gewirkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht auch nicht, da für FnP die Verursachung einer "unsaved wound" nötig ist. Beim Labyrinth gibt es das aber nicht.

Neue Frage:
Wenn ich mit Puppet Master (Telepatie) ein Fahrzeug kontrolliere, wieviele Schuss darf ich dann abgeben? Da steht "a shooting Attack" und nicht "single". Was zur frage führt, was denn "a shooting attack" ist, und ob es im Fall von Modellen, die mehr als 1 Waffe abfeuern dürfen sich nur auf eine oder eben alle Waffen bezieht.

Neue Frage:
Wenn ich mit Puppet Master (Telepatie) ein Fahrzeug kontrolliere, wieviele Schuss darf ich dann abgeben? Da steht "a shooting Attack" und nicht "single". Was zur frage führt, was denn "a shooting attack" ist, und ob es im Fall von Modellen, die mehr als 1 Waffe abfeuern dürfen sich nur auf eine oder eben alle Waffen bezieht.

Ich behaupte mal, dass das dann ein reguläres Feuern ist. Der Text sagt ja auch "as if it was one of your models" und wir befinden uns in der Schussphase, also normale Anzahl an Schüssen.
Spannender finde ich die Fragen: Was passiert wenn das gekidnappte Modell ein Psioniker ist. Wirken dann die gegnerischen Anti-Psi-Maßnahmen oder die eigenen? Wirkt die Erzfeind-Aura des Tyranten falls der in der Nähe steht und wirken vergleichbare Skills der gegnerischen Armee?

Ich behaupte mal, dass das dann ein reguläres Feuern ist. Der Text sagt ja auch "as if it was one of your models" und wir befinden uns in der Schussphase, also normale Anzahl an Schüssen.

Seh ich auch so. Als wie weit bewegt zählt denn das Modell dann? Pauschal würde ich sagen, es muss berücksichtigt werden wie weit sich das Fahrzeug in der Runde des besitzenden Spielers bewegt hat. Wie viele schüsse gibts dann, wenn vorher mit Vollgas gefahren wurde? 0?

Nur am Rande: Dürfte ich, das gegnerische Rhino, was ich unter Kontrolle bringe, auch reparieren anstatt zu schießen? ^^

Hallo,

ich frage mich angesichts der neuen Regelung von FnP, wie genau die Handhabung der Ausnahmen läuft:

Konkret: bekommt ein "ewiger Krieger" Feel no Pain gegen eine Wunde, die ihn mit S= doppelter Widerstand trifft, ihn also sofort ausschalten würde oder klappt es zu sagen:
1. er ist ewiger Krieger
2. damit klappt sofort ausschalten nicht
3. er kriegt Feel no Pain gegen die Wunde ??

(oder: etwas plastischer: Darnath Lysander (W4, 2+/3++-Rüstung) in einem Kommandotrupp (Apothecarius,-> alle feel no Pain) kriegt einen Melter ins Gesicht und versaut seinen Save. Kriegt er den 4+-Wurf, um denLP-Verlust abzuwenden?

danke u. Gruß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.