6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann sein, dass ich einfach blind bin und es im Regelbuch nicht gesehen habe (habs auch gerade nicht zur Hand), aber haben Gebäude (z.B. Bastion) Hüllenpunkte? Da sie letztendlich wie Fahrzeuge behandelt werden, müssten sie doch welche haben, oder?

Nein Hüllenpunkte haben Sie nicht, aber Ihre Panzerung kann sinken! Und bei einem Panzerungswert von 0 ist das Gebäude dahin.
 
Nahkampf an Barrikaden/Mauern/Verteidigungslinien

Ich verstehe die Regel auf Seite 104 so, dass, damit ein Nahkampf zustande kommt, Angreifer und Verteidiger jeweils in Basekontakt mit der Mauer befinden müssen als auch nur 2'' voneinander entfernt sein dürfen. Ist das richtig? Anders ausgedrückt: um als Verteidiger zu verhindern, dass ich in den Nahkampf gezogen werde, stelle ich mich meinethalben 0,5'' von der Mauer entfernt auf, am besten noch mit mehreren Modellen nebeneinander, so dass der Angreifer nicht über die Mauer setzen kann. Sehe ich das richtig?
 
Frage zu den Waffenstellungen derAaigisverteidigungslinie.

1.Diese hat ja ein Profilwert und kann auch Zerstört / beschossen werden. Wenn jetzt ein Modell einer Einheit (z.B. Havocs) dort drinne stehen und einer ohne schwere Waffe die Waffenstellung bedient, dürfen die anderen auf ein anderes Ziel schiessen?

2. Und zählt die Waffenstellung zur Einheit zwecks Wundenverteilen etc.?

Hab dazu im RB nichts gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Waffe selbst besitzt die Sonderregel. Ein Modell des Trupps feuert die Waffe zwar ab, aber das Modell "Flugabwehrkanone" mit der Sonderregel "Flugabwehr" ist zu keinem Zeitpunkt Mitglied der sie bedienenden Einheit. Ergo kann sich auch keine Sonderregel übertragen.

Ein einzelnes Satzzeichen ist übrigens auch ausreichend, jetzt wo du die Rechtschreibung schon so brav einhältst 🙂
 
Noch was nettes.
Ich spiele Necrons und möchte mit Hilfe meines Ctans meine Reserven/Flieger vor der ersten Runde aufstellen. Dies sollte laut RAW ja gehen.
Darf geg. Flugabwehr am Ende meiner 1. Bewegungsphase auf diese schiessen?
Ich denke Nein.

Da meine Flieger ja auch Flugabwehr haben sollten sie, falls der Gegner Flieger reinbringt am Ende seiner Bewegungsphase auf diese schiessen können?
Das sollte so auch gehen. Denke ich.
 
Zu dem ersten Teil der Frage kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß auf welche C'tan-Kraft du dich beziehst (ich kenne sie allgemein nicht gut), allerdings klingt es für mich eher unwahrscheinlich (rein vom Mechanismus her).

Zum zweiten Teil habe ich den Eindruck, dass du die Sonderregeln Flugabwehr (S.35 RB) und Abfangen (S.33 RB) zusammenschmeißt.
 
Na dann klingt der erste Teil soweit richtig, schließlich kommen die Einheiten nicht wirklich aus der Reserve, sondern änderst du die Aufstellung(-sart). Die vormals entsprechenden Einheiten dürfen schließlich auch ganz normal aufgestellt werden und müssen nicht über ihre Kante laufen.

Ja, das steht unter Abfangen, aber wo steht, dass alle Flieger automatisch diese Sonderregel haben? Auf S. 81 finde ich lediglich, dass Flieger die Sonderregel Flugabwehr einsetzen dürfen, mehr aber auch nicht. Ist das eine Necronsache?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.