6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Situation:
Meine Protektorgarde schießt durch einen gegnerischen Trupp Asuryans Jäger auf einen Trupp Schwarze Khaindar. Die Protektorgarde hat Flammenwerfer dabei.
Variante a): die Flammenwerfer können die Khaindar nicht erreichen. Darf ich sie abfeuern und sozusagen "nebenbei" die Asuryans Jäger toasten?
Variante b): die Flammenwerfer erreichen auch die Khaindar. Selbe Frage wie bei a.

Danke!

Wenn du nicht hinkommst, dann darfst du sie auch nicht beschießen, folglich triffst du gar nichts.
Wenn du hinkommst, dann triffst du alles unter der Schablone, also auch die Jäger davor.

Andersherum geht es aber auch, wenn du auf die Jäger schießen willst und dann auch noch Khaindare unter der Schablone sind, dann werden auch beide Einheiten getroffen.
Du musst nur versuchen von der angesagten Zieleinheit möglichst viele Modelle mit der Schablone zu erwischen.

Hallo,
wie funktionieren Scouts der SM und Scharfschützengewehre?
Die Sonderregel der Waffe ist ja jetzt eine Sonderregel der Modelle.
Scouts haben die Sonderregel Scharfschütze nicht, können aber Scharfschützengewehre einkaufen und diese funktionieren aber nur mit der Sonderregel, da bei der Waffenbeschreibung keine Stärke angegeben ist.
Kann es sein das sich da ein ähnliches Problem eingeschlichen hat wie der Flugabwehr-Fopa oder
kapier ich nur die Logik dahinter nicht.

Hallo,
wie funktionieren Scouts der SM und Scharfschützengewehre?
Die Sonderregel der Waffe ist ja jetzt eine Sonderregel der Modelle.
Scouts haben die Sonderregel Scharfschütze nicht, können aber Scharfschützengewehre einkaufen und diese funktionieren aber nur mit der Sonderregel, da bei der Waffenbeschreibung keine Stärke angegeben ist.
Kann es sein das sich da ein ähnliches Problem eingeschlichen hat wie der Flugabwehr-Fopa oder
kapier ich nur die Logik dahinter nicht.

Ich zitiere mal einen Teil der Scharfschützen-Sonderregel, S. 38, [...] Besitzt eine Waffe die Sonderregel Scharfschütze oder wird sie von einem Modell mit dieser Sonderregel abgefeuert, [...]. Es gibt also sowohl Waffen als auch Modelle mit der Regel, ziemlich eindeutig.

Wie schauts eigentlich aus die Waffenprofile die im Regelbuch stehen (grad Raketenwerfer + Flugabwehrrakete ) gelten die schon oder brauchts dazu erst ein Errata für die jeweilige Armee?

Und kann wirklich sein, dass die Schattenbarken sich nur noch 6 " bewegen dürfen damit Modelle aussteigen können? Kommt mir grad so unglaublich wenig vor.

Ist man heutzutage nicht mehr in der Lage ein wenig zu lesen, bzw. ein wenig zu googeln ?

Hier im Forum wurde DEUTLICH die Tatsache mit den Raketenwerfer und Flugabwehr besprochen und da CODEX > REGELBUCH gilt, hat kein Raketenwerfer eine Flugabwehrrakete
und zu 2 steht ganz deutlich im Regelbuch, 6 Zoll fahren, dann aussteigen -> 6 Zoll Aussteigbewegung -> 2w6 Angriffsreichweite, da du offen bist, für mich ist das ein Gewinn. Vorher hattest du max. 21 Zoll Angriffsreichweite, jetzt hast du maximal 24 Zoll Angriffsreichweite.

(...), für mich ist das ein Gewinn. Vorher hattest du max. 21 Zoll Angriffsreichweite, jetzt hast du maximal 24 Zoll Angriffsreichweite.

Joa, und mindestens 16 Zoll statt 21, das mit dem deutlichen Gewinn ist also nur nach den Entfernungen erstmal Blödsinn. Die wahre Umstellung liegt aber darin, dass man sich den Angriff dadurch z.B. mit Schattenbarken auf zwei Phasen aufteilen muss. Ist aber nicht so schlimm: 1 Phase klar in Stellung bringen, danach einen Bereich von 16-24 Zoll angreifen. Früher mussten Dark Eldar Spieler abwägen, ob sie versuchen wollen, in der ersten Runde in den Nahkampf zu kommen und konnten dann die tolle schnelle Bewegung nicht nutzen (die jetzt in der 6. sogar noch weiter geworden ist UND für das Positionieren genutzt werden kann). D.h.: Es ist anspruchsvoller geworden, wenn man das hinkriegt aber sogar besser, als vorher.

@Asaku.phil
für mich ist das ein Gewinn. Vorher hattest du max. 21 Zoll Angriffsreichweite, jetzt hast du maximal 24 Zoll Angriffsreichweite.
Das ist so nicht ganz richtig. Du hast nun effektiv weniger Angriffsreichweite als noch in der 5. Edition. Ein Dark Eldar Beispiel, da wir schon dabei sind:

Angriffsreichweite in der 5. Edition:
12" Schattenbarkenbewegung + 2" aussteigen + W6 rennen + 6" angreifen = max 26"

Angriffsreichweite in der 6. Ediiton:
6" Schattenbarkenbewegung + 6" aussteigen + 2W6 angreifen = max 24"

Dazu kommt in der 6. Edition noch das Abwehrfeuer, was dir (insbesondere bei DE) unter Umständen die Angriffsbewegung versauen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.