6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo liegt die Frage?

Uh, das ist eine sehr gute Frage. Ich hätte da auch eine, nur um mal sicher zu gehen;
Wegen Geschützwaffen, wenn die feuern, dann muss doch ganz normal mit den BF Wert gewürfelt werden und anschließend die Abweichung (2W6, höheres Ergebnis -BF), stimmt das so?

Und noch eine, vielleicht ein wenig Off Topic, aber die ist nur so nebenbei; Ich bin eher ein Anfänger, auch wenn ich lange sammle und so, hatte ich bisher erst 3 richtige Schlachten bei 40K hinter mir, aber ein Freund von mir, der noch garnicht gespielt hat (und ich frage immer wen der schon erfahren ist, bzw meine Gegner waren bisher keine Anfänger und die waren alle schon sehr erfahren), nervt andauernd mit Dingen von denen er keine Ahnung hat, zb behauptet er: Man kann immer Moralwürfe verpatzen um zu fliehen, Sofortausschaltende Angriffe töten Monströse Kreaturen und Ewige Krieger sofort, aber natürlich haben das nur seine Grey Knights, erst kommt der Rüstungswurf, dann der Rettungswurf, Orbitalschläge ignorieren Nachtkampf und wenn er mich mal bei nen Fehler erwischt (meistens meckert er an falschen Stellen rum, aber einmal, da hat er mich erwischt) dann behauptet er, ich hätte keine Ahnung und würde nichts vom Spiel wissen und bescheißen. Außerdem erwähnenswert: Er hat gerade mal 7 Mann und 2 Cybots, hat noch nie gespielt (schnackt jetzt aber rum und behauptet er hätte auf einmal in Berlin in nen GW-Shop gespielt) aber hält sich für den größten 40k Kenner und Spieler von allen, weil er seit 5 Jahren ne Armee wollte aber bis heute keine hat. Gibts da ne Hotline für Nulpen wie ihn? Soll ich ihn hierher ins Forum schicken damit er mal was begreift (er meint das Regelbuch würde lügen und ich soll immer im Forum die Fragen stellen um die zu klären), soll ich ihn kastrieren oder einen ProGamer anheuern, der immer hinter ihn steht und ihn eine knallt wenn er Trash erzählt?

Weder noch, such dir einfach einen vernünftigen Spielpartner und gut. Und nein, BF-Wurf findet in dem obigen Fall nicht statt. Da Regelbuch lügt nicht, sondern hat immer recht (das englische) im Forum Fragen stellen hilft auch nicht immer weiter, das dort viele nur zu gerne ihre eigene Interpretationen anpreisen.

kurz zur Absicherung, da ich mich grade durch das neue Regelbuch arbeite:
Thema Nachrückbewegung bei Initiativdurchgängen:
Ich konnte nichts finden, was es dem Spieler, der in der Phase den Angriff eingeleitet verbietet, in den Iniphasen seine Modelle 3" nachrücken zu lassen, wenn die nicht in Basekontakt durch die Angriffsbewegung gelangt sind? Korrekt?

Psiresistenz: Eine Einheit darf einen Psiresistenzwurf ablegen, wenn eine Psikraft gegen sie gerichtet ist. Wann ist das der Fall? Gilt es nur für Psikräfte, die direkt die Einheit als Ziel haben? Oder gilt es auch für Zonen, (wie z.B. die Nullzone) oder abweichende Explosivschablonenpsikräfte oder den Schlund des Weltenwolfes (sofern er eine andere Einheit als ziel hat, aber die fragliche Einheit auch treffen würde)?

Sind monströse Kreaturen gegen sofortausschaltende Waffen wie Psiwaffen oder ähnliches aufgeschmissen? Bis gestern dachte ich, die wären irgendwie sicher davor, aber laut Regelwerk scheinen die aufgeschmissen zu sein, ausser es sind ewige Krieger.

Nur ewiger Krieger schützt davor, bzw alles was Immunität ggn. Sofort ausgeschaltet verleiht. ALso nein, ein z.B. Phantomlord ist dagegen nicht immun.

Psiresistenz: Eine Einheit darf einen Psiresistenzwurf ablegen, wenn eine Psikraft gegen sie gerichtet ist. Wann ist das der Fall? Gilt es nur für Psikräfte, die direkt die Einheit als Ziel haben? Oder gilt es auch für Zonen, (wie z.B. die Nullzone) oder abweichende Explosivschablonenpsikräfte oder den Schlund des Weltenwolfes (sofern er eine andere Einheit als ziel hat, aber die fragliche Einheit auch treffen würde)?

Nullzone hat einfach alle Einheiten in 24" Umkreis zum Ziel, also darf jede davon Deny the Witch machen. Jede Einheit, die zum Ziel einer Psikraft wird, darf das versuchen.

hiho. Mal ne kurze frage.
Wenn ein Fliegende Monströse Kreatur beschossen wird, und einen Absturztest Versaut.
Sie ist ja dann "abgestürzt". Was ist nun, wenn sie, weil sie über anderen modellen ist, nicht plaziert werden kann? Gild das dann als nicht zu plazieren unmd Zerstört oder was? im regelbuch steht dazu nichts.

Verstehe die Frage nicht ganz, das Modell bleibt doch an Ort und Stelle. Ist ja nicht so, dass du es im Flugmodus am Faden über der Platte aufhängst (auch wenn das Stil hätte 😀).

Wenn das Modell vorher platziert werden konnte, kann es nach dem Absturz immer noch platziert werden, denn es bleibt ja einfach da stehen 😉.

Wie soll denn das zu Stande kommen?

Alle fliegenden Monströsen, die ich kenne, verwenden die ganz normalen Monsterbases, eine mit Flugbase kenne ich nicht. Bei normalen Fliegern gibt es ja diverse Erläuterungen wie mit dem Base und Modell umzugehen ist, während bei fliegenden MCs dazu nichts weiter gesagt wird, sodass die ganz normalen Regeln greifen, sprich: Du musst immer einen Zoll Abstand zu Gegnern wahren. Es wird lediglich erlaubt sich über Gegner und unpassierbares Gelände hinwegzubegen, jedoch nicht über einem davon die Bewegung zu beenden.

Seite 80 schrieb:
Models that physically fit under a Flyer model can move beneath it. Likewise, a Flyer can end its move over such models.

Aha, also deine eigenen Einheiten kannst du auf die Base eines Fliegers stellen... kurios.

However, when moving this way, enemy models must still remain 1" away from the base of the Flyer, and the Flyer cannot end its move with its base within 1" of other enemy models.

Aber du darfst dich nicht auf gegnerische Modelle stellen. Hör auf Unfug zu erzählen.

Und bevor irgendein Idiot auf die Idee kommt, seine eigenen Modelle aufs Flyerbase zu stellen und so unangreifbar zu machen, weil feindliche Modelle ihre Bewegung nicht innerhalb von 1" beenden dürfen, ein kleiner Auszug aus den Nahkampfregeln:

Seite 21 schrieb:
Moving Charging Models
[...] [are] following the same rules as in the Movement phase, with the exception that they can be moved within 1" of enemy models.
[...]

Aber du darfst dich nicht auf gegnerische Modelle stellen. Hör auf Unfug zu erzählen.

Schnabeltasse halten und zu hören.

remain 1" away from the base of the Flyer ist hier die Zauberfomulierung und war das auch gar nicht gemeint, gegnerische Modelle können sich aber sehr wohl unter dem Flieger also dem Rumpf oder den Flügeln befinden wenn sie mindestens 1" vom Base des flying stands entfernt sind.

Kann ich theoretisch 6 Necronkriegertrupps einfach mit Nachtsicheln ausrüsten, oder muss ich zb 2 Standarts so haben oder irgendwie sowas?

Kannst ausrüsten... ist halt ein angeschlossenes Transportfahrzeug. 2 Standards sind halt Minimalauswahl aber die kannste ja auch in den Transportfahrzeugen aufstellen, bzw. in diesem Fall in Reserve lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.