6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja und bei der TLOS schaut der Schütze nicht immer nur auf einen Punkt, sondern auf das ganze Ziel. Ist von diesem kompletten Zielmodell etwas verdeckt, dann gibt es Deckungsregeln, normalerweise muss man dabei zu 25% verdeckt sein, oder aber in einer Geländezone stehen. Nun haben wir aber einen Sonderfall, das Deckung gebende Element ist eine Einheit, sobald diese Einheit als potentielle Deckung ins Spiel kommt, greifen die Regeln über die wir hier gerade reden und ab diesem Punkt schießt man durch diese Einheit "hindurch". Die Aufgabe und Funktion von normalem Gelände (also die fraglichen 25%) kann eine Einheit nie einnehmen, es tritt immer der Sonderfall ein, der dann eintritt, wenn man "durch die Einheit hindurch schießt". Es gibt nur Fall 1. Man schießt hindurch, weil etwas vom Ziel durch eine Einheit verdeckt wird oder Fall 2. Man schießt drüber, weil das Zielmodell komplett sichtbar ist.

Dies sind zwei Zustände, einer davon ist aktiv. Das "obscuring Unit" wird getriggert, ab dann schießt man durch diese Einheit hindurch, auch ohne dass es 2 Modelle und eine reale Lücke zwischen diesen geben muss.

Sooo, jetzt versteh ich auch was Omach meint (glaube ich 😀)
If a target is partially hidden from the firer's view by models from a third unit, it recieves a 5+ cover save in the same way as if it was behind terrain
Den Cover Save für terrain gibt es nur, wenn 25% verdeckt werden.
Wenn nun also eine "Mauer" aus dicht an dicht stehenden Modellen keine 25% eines dahinter stehenden Modells verdeckt, warum sollte es dann durch das lassen einer Lücke einen DW bekommen.

Wenn nun also eine "Mauer" aus dicht an dicht stehenden Modellen keine 25% eines dahinter stehenden Modells verdeckt, warum sollte es dann durch das lassen einer Lücke einen DW bekommen.
Warum? Weil die Regeln genau das sagen! In den Regeln steht, dass dies ein Sonderfall ist und selbst komplett sichtbare Modelle einen Deckungswurf bekommen. Ausnahme: Es wird über die Einheit drüber gefeuert. Und da sind wir bei dem, was vorhin schon festgestellt wurde. Omach hat eine andere Definition davon, wann man durch eine Einheit hindurch schießt und wann drüber hinweg, bzw. bestreitet dass man überhaupt durch Einheiten hindurch schießen könne, man könne höchsten durch die Gaps/Lücken schießen. Es ist nun also zusätzlich die Frage ob die Gaps Teil der Einheit sind. Meiner Meinung nach ein klares Ja! Man kann durch Einheiten hindurch schießen, selbst dann, wenn sie nur aus einem Modell bestehen. Dieser Fall tritt dann ein, wenn die fragliche Einheit das Ziel teilweise verdeckt, Prozente egal.

Außerdem sehe ich es wie archont. Es ist kein Regelverweis, sondern eine Information, die klarmachen soll, dass es eben kein Rüstungs- oder Rettungswurf ist, sondern ein Deckungswurf, so wie man es schon vom Gelände her kennt, aber es ist eben kein Gelände, sondern folgt eigenen Regeln (so wie auch die Deckungswürfe von Bikes oder Antigrav Fahrzeugen eigenen Regeln folgen).

Nightgoblin: Das stimmt aber auch nicht. Deckung wird immernoch auf Modellbasis festgestellt, nicht auf Einheitenbasis.
Sorry, das meinte ich natürlich auch so (ist noch so drin aus den alten Zeiten, da habe ich es vielleicht etwas unklar formuliert). Natürlich wird für jedes Zielmodell einzeln festgestellt, ob es durch eine Einheit hindurch beschossen wird oder nicht. Aber ich lese gerade nochmal was ich geschrieben habe, wo habe ich denn davon gesprochen dass die komplette Einheit Deckung bekommt? Ich schreibe immer nur "Ziel" das ist als Einzelmodell oder als Einheit interpretierbar. gemeint ist natürlich das konkrete Einzelmodell für welches man prüft ob es einen DW bekommt.

Weil man ja durch eine Einheit durch schießen kann (davon sprechen die Regeln selbst: Note that this does not apply if the shots go over the unit rather than through it.). Da man aber recht offensichtlich nicht durch die Modelle der Einheit direkt hindurch schießt, sondern die Schüsse zwischen den Modellen hindurch gehen, dürfte man die Lücken zur Einheit hinzu zählen.

Und was bedeutet das? Dass die Sichtlinie offensichtlich zum Teil durch ein Modell durch gehen müsste, damit das Ziel komplett sichtbar wäre. Dies ist also nicht der Fall, das Modell ist verdeckt. Du darfst das Modell aber trotzdem beschießen, du schießt also durch die Einheit, deine Sichtlinie geht durch die Lücken zwischen den Modellen. Die Aktion wird als "durch eine Einheit beschießen" bezeichnet, um jemanden beschießen zu dürfen braucht man eine Sichtlinie, diese geht durch die Einheit, sonst wäre der Name des ganzen komisch. Man kann auf Einheiten schießen und man kann durch Einheiten hindurch schießen. Beim einen beschießt man die Modelle der Einheit, beim anderen schießt man an ihnen vorbei, auf ein weiteres Ziel.

Was ist denn dann für dich bitte sonst das Schießen durch eine Einheit hindurch, auf eine andere dahinter befindliche Einheit? Da man nur das beschießen darf, was man auch sieht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Beispiel. Aus dem Blickwinkel des Schützen: vor dir steht ein Orkboy, zwei Zoll daneben ein zweiter, zur gleichen Einheit gehörender Ork. Dein Ziel das du beschießt ist ein Grot der hinter ihnen steht, zwischen den beiden. Laut Regeln beschießt du den Grot "durch die Ork Einheit hindurch". Deine Sichtlinie verläuft aber zwischen den Modellen hindurch, nicht durch die Modelle selbst, also muss dieses "dazwischen" ja irgendwie zur Einheit gehören

Ich bräuchte einmal ne kurze Schneise zwischen eurer Deckungsdiskussion und zwar folgendes :

Ich blick bei den ganzen Allianzen noch nicht ganz durch, bzw. die 2. Allianz, die nach der "Waffenbrüder"...

Als Waffenbruder darf eine Allianz quasi alles teilen richtig ? UCM dürfen sich anschließen... Transporter dürfen benutzt werden und Fähigkeiten überschneiden sich mit beiden Armeen ? Es sei denn es ist im Errata aufgefasst "bla bla nur Codex XY", sehe ich das korrekt ?

Wie ist das mit der 2. Allianz, die nach Waffenbrüder... Da darf sich ja keine UCM anschließen und diese teilen sich GARNICHTS, kann man solch eine Allianz einfach betrachten, als würde man 2 Armeen spielen, die sich ineinander komplett nichts teilen dürfen ?

Würde mich über fixe Antwort freuen 🙂

Grüße Phil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.