Ja und bei der TLOS schaut der Schütze nicht immer nur auf einen Punkt, sondern auf das ganze Ziel. Ist von diesem kompletten Zielmodell etwas verdeckt, dann gibt es Deckungsregeln, normalerweise muss man dabei zu 25% verdeckt sein, oder aber in einer Geländezone stehen. Nun haben wir aber einen Sonderfall, das Deckung gebende Element ist eine Einheit, sobald diese Einheit als potentielle Deckung ins Spiel kommt, greifen die Regeln über die wir hier gerade reden und ab diesem Punkt schießt man durch diese Einheit "hindurch". Die Aufgabe und Funktion von normalem Gelände (also die fraglichen 25%) kann eine Einheit nie einnehmen, es tritt immer der Sonderfall ein, der dann eintritt, wenn man "durch die Einheit hindurch schießt". Es gibt nur Fall 1. Man schießt hindurch, weil etwas vom Ziel durch eine Einheit verdeckt wird oder Fall 2. Man schießt drüber, weil das Zielmodell komplett sichtbar ist.
Dies sind zwei Zustände, einer davon ist aktiv. Das "obscuring Unit" wird getriggert, ab dann schießt man durch diese Einheit hindurch, auch ohne dass es 2 Modelle und eine reale Lücke zwischen diesen geben muss.