6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nachdem meien Frage völlig unterging noch einmal:

Seite 80, Flieger: ist die Regel, dass Flieger das Spiel in Reserve beginnen explizit eine Missionsaufstellungsregel oder eine einfache Regel die für den Einheitentyp ist. Geht darum, ob man mit Sachen wie "Große Illusion" eines C'tan einen Flieger aus der Reserve vor der ersten Runde holen kann. Dies muss nämlich entsprechend den Missionsaufstellungsregeln erfolgen. Mir ist jedoch nicht völlig klar, ob der erste Satz zu den Fliegern auf S.80 dazu gehört oder nicht.

Situation
Ein Halbling-Scharfschütze erzielt einen Precision Shot Treffer auf eine Einheit Tau Geist-Kampfanzüge mit 2 Dronen und wählt das Modell mit dem Dronen-Controller für den Treffer aus. Die Verwundung klappt auch.

Frage
Wie wird nun "Look Out, Sir!" abgehandelt?
Unsere These: Da die Einheit insgesamt gemischte Rüstungen hat (3+/4+ bei den Geistern und 4+/4+ bei den Dronen), muss "Look Out, Sir!" gemacht werden bevor ein Save erfolgt.

Ist das so korrekt?

@Phonon: das ist eine Regel für alle Einheiten vom Typ Flieger. Flieger beginnen das Spiel immer in Reserve.

Und genau hier setzt Große Illusion an. Nach den Scoutbewegungen, jedoch vor der ersten Runde hat der Spieler die Möglichkeit W3 Einheiten gemäß den Aufstellungsregeln der Mission neu zu positionieren. Dabei darf man auch Einheiten in die Reserve versetzen und aus der Reserve holen.

Der Codex würde dies also überschreiben. Es ist wirklich nur die Frage, als was die Regel auf Seite 80 zählt. Nur als Beschränkung für Flieger oder als Aufstellungsregel der Mission. Bei den Missionen selber steht ja nichts davon, dass Flieger in Reserve sind, dies steht nur bei den Fliegern selbst.

Hm, gute Frage.
Aber du holst ja die Einheit aus der Reserve, das würde ich gleichsetzen mit: "du hebst die Deklaration "Reserveeineheit" nach der Scoutbewegung auf". Diese Einheiten treffen ja auch nicht nach den Regeln für Reserveeinheiten ein, sondern du kannst sie ganz normal aufstellen.
Du kannst entscheiden eine Eineheit doch normal aufzustellen, das heißt aber nicht, dass du damit umgehen kannst die Einheit nach den Reserveregeln aufstellen zu müssen.

hab leider mein RB nicht zur Hand, können monströse Kreaturen Schutz suchen?
Ja und auch niedergehalten werden!

Bezüglich Flieger und Ctan ... Stellt euch das ganze doch auch mal mit einer Landungskapsel inklusive Inhalt anstelle eines Fliegers vor. Die müssen in Reserve bleiben und können gar nicht anders! Der Ctan kann ja dann nur Einheiten betreffen, die "freiwillig" in Reserve sind.

Theoretisch ja, praktisch kann nur eine einzige MC Schutz suchen und zwar der Nemesis-Ritter, alle anderen MC sind sind furchtlos und furchtlose Modelle/Einheiten dürfen keinen Schutz suchen.
MC sind per Definition selbst nicht furchtlos. Ein Trygon der Tyraniden außerhalb des Schwarmbewußtseins ist auch nicht furchtlos (oder?)!

Ist untergegangen daher mal selbst zitier...

Wenn ich Geschützwaffen abfeuere darf ich andere Waffen ja nicht normal abfeuern oder

Geht dabei um die Chaosgeißel und den Soulgrinder der Dämonen, grade bei Soulgrinder ist die Waffe ja eigentlich ne Sturm 1 Waffe nur mit der großen Schablone.

Wo liegt die Frage?

Uh, das ist eine sehr gute Frage. Ich hätte da auch eine, nur um mal sicher zu gehen;
Wegen Geschützwaffen, wenn die feuern, dann muss doch ganz normal mit den BF Wert gewürfelt werden und anschließend die Abweichung (2W6, höheres Ergebnis -BF), stimmt das so?

Und noch eine, vielleicht ein wenig Off Topic, aber die ist nur so nebenbei; Ich bin eher ein Anfänger, auch wenn ich lange sammle und so, hatte ich bisher erst 3 richtige Schlachten bei 40K hinter mir, aber ein Freund von mir, der noch garnicht gespielt hat (und ich frage immer wen der schon erfahren ist, bzw meine Gegner waren bisher keine Anfänger und die waren alle schon sehr erfahren), nervt andauernd mit Dingen von denen er keine Ahnung hat, zb behauptet er: Man kann immer Moralwürfe verpatzen um zu fliehen, Sofortausschaltende Angriffe töten Monströse Kreaturen und Ewige Krieger sofort, aber natürlich haben das nur seine Grey Knights, erst kommt der Rüstungswurf, dann der Rettungswurf, Orbitalschläge ignorieren Nachtkampf und wenn er mich mal bei nen Fehler erwischt (meistens meckert er an falschen Stellen rum, aber einmal, da hat er mich erwischt) dann behauptet er, ich hätte keine Ahnung und würde nichts vom Spiel wissen und bescheißen. Außerdem erwähnenswert: Er hat gerade mal 7 Mann und 2 Cybots, hat noch nie gespielt (schnackt jetzt aber rum und behauptet er hätte auf einmal in Berlin in nen GW-Shop gespielt) aber hält sich für den größten 40k Kenner und Spieler von allen, weil er seit 5 Jahren ne Armee wollte aber bis heute keine hat. Gibts da ne Hotline für Nulpen wie ihn? Soll ich ihn hierher ins Forum schicken damit er mal was begreift (er meint das Regelbuch würde lügen und ich soll immer im Forum die Fragen stellen um die zu klären), soll ich ihn kastrieren oder einen ProGamer anheuern, der immer hinter ihn steht und ihn eine knallt wenn er Trash erzählt?

Ist untergegangen daher mal selbst zitier...

Die große schablone hat an sich nichts mit geschützen zu tun, sie wird zwar von vielen solchen benutzt, aber macht eine Waffe nicht zum geschütz.

Die Soulgrinder waffe (Auswurf glaube ich? Bin mir nicht sicher welche es war) ist kein sondern Sturm 1, große Schablone. Ich denke das sollte alle klarheiten beseitigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.