6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um nochmal sicher zu gehen: Man kann entweder laufen oder in den Nahkampf rennen, aber nicht beides, richtig?
Bei Jumpers steht drin, dass die auf eins von beiden verzichten müssen, meint das aber nicht eher: Die können ihre Flugbahn nehmen anstatt laufen oder an zu greifen? Also dass sie nur ihre Sprungbahn nehmen, der Rest aber wegbleibt (wie es sein sollte), oder liege ich da falsch?

Nochmal kurz: Angriff oder Laufen, oder Jumpen, oder doch 2 von 3?

Ich habe erst 2x nach Regelwerk 6 gespielt und sowohl ich, als auch meine Gegner waren noch relativ ratlos.
 
Modelle mit Sprungmodulen dürfen ihr Sprungmodul einmal pro Spielerzu aktivieren.
Tun sie dies in der Bewegungsphase bewegen sie sich bis zu 12 Zoll weit, gemäß den Bewegungsregeln für Sprungtruppen.
Tun sie dies nicht bewegegn sie sich gemäß der Bewegungsregel ihres Primären Einheitentypes (meist Infanterie).
Aktivieren sie die Sprungmodule in der Nahkampfphase dürfen sie den Wurf für die Angriffsdistanz wiederholen und erhalten die Hammer of Wrath-Attacke.

Ich hoffe das war dass, worauf sich deine Frage bezog.

MfG Rayson
 
Was genau meinst du jetzt?

Du kannst sowohl normal bewegen als dann auch noch angreifen, warum solltest du das auch nicht können. Oder meintest du mit laufen eigentlich rennen.

Sprungtruppen können ihr Sprungmodul entweder in der Bewegungsphase nutzen um 12" zu bewegen oder halt in der Nahkampfphase um die anderen Vorteile zu bekommen. Das ist alles.
 
Zwei kleine Fragen:

1. Welchen Deckungswurf erhalten Modelle hinter den Zinnen eines Gebäudes (Bastion/Festung), 4+ oder 3+? (Bitta RAW)
2. Kann man mit einem Flamer auf die Zinnen einer Bastion "hoch" bzw. "runter" flamen? Wenn ja, wird 3D gemessen oder darf der Flamer wie bei Ruinen einfach ein "Stockwerk" tiefer wirken als sich das Modell aktuell befindet?

cu
 
Wie ich dieses "Argument" hasse... >.<

"Du kannst doch nicht meine Mutter töten und dann ihren Magen aufblasen und als Kissen benutzen!" - "Wieso sollte ich das nicht können?"


WTF ?!?

Alter, ich sitz gerade bei der Arbeit und werde komisch angeschaut warum ich mich weglache. Sowas Übles hab ich ja noch nie gelesen.
 
Ein Flieger wird gezwungen nur gerade aus zu fleigen (Base ist umstellt, also 1 Zoll entfernt) und eien Drehung ist so nicht möglich (sonst würde man näher als ien zoll an ein gegnerisches Modell geraten was ja verboten ist) ... also bleibt dem Fleiger nur die möglichkeit geradeaus zu fliegen... (richtig?) ... was passiert jetzt mit dme Flieger, wenn er nicht aufgestellt werden kann, weil im Zielflugbereich 18-36 Zoll alles voller Ganten steht... ist der Flieger dann zerstört?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es schon einen Konsens zu Fliegerbewegung gibt, aber ich persönlich bin der Meinung, dass Flieger nur exakt 18" oder exakt 36" bewegt werden dürfen, dazwischen gibt es nichts. Wenn sowohl in 18" als auch in 36" kein Platz für den Flieger ist, wäre er damit gezwungen sich weniger als 18" zu bewegen und dadurch ein Wrack. Blöd finde ich dabei die Formulierung, da nur auf "weniger als 18" " eingegangen wird, sodass durchaus Lücken offen bleiben.
 
Is Blödsinn er muss sich mindestens 18 und darf sich nicht mehr als 36 bewegen.
Dazwischen kann er wählen.

If a Flyer Zooms, it has a combat speed of 18" and a cruising speed of 36" However,
as a certain amount of forward thrust is required for the vehicle to stay in the air, a Zooming Flyer can never voluntarily move
less than 18". If a Zooming Flyer is forced to move less than 18" in its own Movernent phase, it is automatically Wrecked.

combat und crusing speed funktionieren Analog zu normalen Fahrzeugen.
 
Nein, es gibt durchaus eine Diskussion, den bei der Erklärung der Geschwindigkeit zu den Fliegern steht expliziet KEIN "up to 18" oder "up to36" dabei, dieser Satz ist auch von GW besonders hervorgehoben! Ferner sind die Flieger die einzige Einheit bei der dieses "up to" nicht dabeisteht. Auch in den Englischen Foren ist nicht klar ob Feste Werte oder von-bis. Ergo kann man im Moment sagen wir Spielen nach den Fahrzeugregeln wo die Einheit mit allen Regeln beschrieben ist, dann bewegt sich der Flieger entweder 18 oder 36", oder man geht nach der Tabelle im Appendix, dann wären es 18-36, ich Tendiere aber zu ersterem.

@ Cywor, RAW könnte ich auch sagen wir nehmen die Fahrzeugbeschreibung und du kommst nur exakt 18" oder 36" weit. Und das steht da wirklich GESCHRIEBEN, das andere ist nur ein Tabelleneintrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.