6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Wie funktinoiert denn Abwehrfeuer wenn man von mehr als einer Einheit angegriffen wird?

a) Die angegriffene Einheit feuert auf jeden Angreifer.
b) Die angegriffene Einheit wählt aus auf welchen der anstürmenden Gegner sie feuert.
c) Die angegriffene Einheit muss auf die angreifende Einheit schießen welche zuerst den Angriff angesagt hat.


2. Nächste Frage im selben zusammenhang. Die angegriffene Einheit ist in Deckung und wird von zwei Einheiten angegriffen.

Die erste Einheit kommt ran und bindet die angegriffene Einheit. Die zweite Einheit greift in der selben Runde mit an.

a) Die zweite Einheit muss keine Abzüge auf Ini hinnehmen, da die Einheit bereits gebunden ist.
b) Die zweite Einheit muss mit Ini 1 angreifen da sie durch Deckung angegriffen hat.
 
Frage 1: Antwort b)
Begründung: Seite 20-21
Man darf pro Trupp nur einmal Overwatch machen. Man ist nicht gezwungen es zu machen. Schau dir die Übersicht auf Seite 20 an. Erst den Charge von einem Trupp abhandeln, evtl. Overwatch durchführen. Dann den Charge von dem anderem Trupp abhandeln. Wenn noch nicht Overwatch durchgeführt wurde, dann hast du jetzt die Option. Charges werden NICHT gleichzeitig abgehandelt.

EDIT: @DEM: Seite 23 definiert, wann man als im Nahkampf gebunden gilt. Dies ist erst in der Fight-Sub-Phase. Somit ist Overwatch auf eine beliebige Einheit möglich.

Frage 2: Antwort b)
Begründung: Seite 28, 3. Abschnitt
"...from a previous turn..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo,

ich hatte am Samstag ein Spiel mit einigen Unklarheiten. Regelbuch liegt zwar zu Hause aber evtl. könnt ihr mir auch ganz schnell und unkompliziert weiter helfen:

1. Cybot ist im Nahkampf und betäubt. -> minus 1 Attacke und Ini 1. Richtig???
2. Multipler Nahmkapmf: eine Gegner Einheit und zwei eigene Einheiten. Nun will der Gegner angreifen und sagt den Angriff auf meine Einheit A an. Die erwüfelte Reichweite reicht aber nicht aus. Meine Einheit B wäre aber in Reichweite. Kann er jetzt noch auf Einheit B umlenken? Oder ist das Grundsätzlich möglich? Oder wie seht ihr das?
3. Mission war "Relikt". In den Regeln steht, dass sich die Einheit nicht weiter als 6" bewegen darf. Wenn sie sich mehr bewegt, verliert sie das Relikt. Nun habe ich gegen BT gespielt die beim Beschuss ja immer auf mich zu laufen. Wie seht ihr das? Wenn er durch diese zusatz Bewegung sich mehr als 6 Zoll auf mich zu bewegt -> lässt er das Relikt fallen?
4. Wundverteilung im Nahkampf: Wie läuft das denn da ab. Schließlich sind alle Modelle im Kontakt und somit am nähesten zum Gegner. Im Detail geht es um einen BT Trupp aus Paladinen und Neophyten.
5. Meine Einheit steht im 2.Stock eines Gebäudes. Ein Cybot steht mit dem Rücken an dem selben Gebäude. Kann ich nun dem Bot in den Rücken schießen? Oder treffe ich ihn von oben -> Seitenpanzerung?
6. Kann ich mit einem geschockten Monolithen auf einer Ruine stehen bleiben? wenn ja: gefährliches Gelände Test? Was passiert wenn ich dann daraus aussteigen will?-> nur im obersten Stockwerk möglich? schwieriges Gelände Test für die Einheit die dann aussteigt (weil Ruine)?
 
EDIT: @DEM: Seite 23 definiert, wann man als im Nahkampf gebunden gilt. Dies ist erst in der Fight-Sub-Phase. Somit ist Overwatch auf eine beliebige Einheit möglich.

Ich weiss nicht, ob das so ganz korrekt ist.
Wenn ich mich jetzt nicht total verkuckt habe, dann steht auf Seite 23 nur, welche Modelle kämpfend sind. Und ob kämpfend gleichzusetzen ist mit im Nahkampf gebunden weiss ich nicht, denn auch ein nichtkämpfendes Modell (was zu weit weg steht) ist ja durchaus mit dem Rest seiner Einheit im Nahkampf gebunden.
Weiterhin spricht ja auch der letzte Satz auf Seite 21 (noch Angriffsunterphase) von kämpfend nach Angriffsbewegung.

Meiner Auffassung nach ist eine Einheit ab dem Zeitpunkt im Nahkampf gebunden, sobald das erste gegnerische Modell es geschafft hat, in Basekontakt zu kommen.
 
1) Falsch, nur minus 1 Attacke.
2) Er muss zuerst das Primär-Ziel erreichen. Hier wäre der Angriff fehlgeschlagen.
3) In der Mission "Relikt" heißt es "mehr als 6 Zoll pro Phase". Die Zusatzbewegung der BT hat W6 Zoll in deiner Schußphase - also kein Fallen lassen.
4) Zur Wundverteilung würde ich dir raten die SuFu zu nutzen. Das ist kein KFKA Thema. Kurz: der kontrollierende Spieler entscheidet, welche Modelle sterben, von denen, die in Basekontakt mit dem Gegner der gerade aktiven Initiativen-Stufe sind.

5) + 6) darf jemand anders beantworten
 
Ich weiss nicht, ob das so ganz korrekt ist.
Wenn ich mich jetzt nicht total verkuckt habe, dann steht auf Seite 23 nur, welche Modelle kämpfend sind. Und ob kämpfend gleichzusetzen ist mit im Nahkampf gebunden weiss ich nicht, denn auch ein nichtkämpfendes Modell (was zu weit weg steht) ist ja durchaus mit dem Rest seiner Einheit im Nahkampf gebunden.
Weiterhin spricht ja auch der letzte Satz auf Seite 21 (noch Angriffsunterphase) von kämpfend nach Angriffsbewegung.

Meiner Auffassung nach ist eine Einheit ab dem Zeitpunkt im Nahkampf gebunden, sobald das erste gegnerische Modell es geschafft hat, in Basekontakt zu kommen.

Naja, ich hab halt hinten im Index unter "locked in Combat" geschaut. Und da steht als Verweis Seite 23. Macht für mich auch Sinn, denn der Nahkampf selbst, findet erst in der Kampf-Unterphase statt. Die Unterphase zuvor dient doch gerade dem Zweck, erstmal alles andere zu machen - also bewegen und Overwatch. Erst dann wird gekämpft.
 
Halli Hallo,

ich hatte am Samstag ein Spiel mit einigen Unklarheiten. Regelbuch liegt zwar zu Hause aber evtl. könnt ihr mir auch ganz schnell und unkompliziert weiter helfen:

1. Cybot ist im Nahkampf und betäubt. -> minus 1 Attacke und Ini 1. Richtig???
2. Multipler Nahmkapmf: eine Gegner Einheit und zwei eigene Einheiten. Nun will der Gegner angreifen und sagt den Angriff auf meine Einheit A an. Die erwüfelte Reichweite reicht aber nicht aus. Meine Einheit B wäre aber in Reichweite. Kann er jetzt noch auf Einheit B umlenken? Oder ist das Grundsätzlich möglich? Oder wie seht ihr das?
3. Mission war "Relikt". In den Regeln steht, dass sich die Einheit nicht weiter als 6" bewegen darf. Wenn sie sich mehr bewegt, verliert sie das Relikt. Nun habe ich gegen BT gespielt die beim Beschuss ja immer auf mich zu laufen. Wie seht ihr das? Wenn er durch diese zusatz Bewegung sich mehr als 6 Zoll auf mich zu bewegt -> lässt er das Relikt fallen?
4. Wundverteilung im Nahkampf: Wie läuft das denn da ab. Schließlich sind alle Modelle im Kontakt und somit am nähesten zum Gegner. Im Detail geht es um einen BT Trupp aus Paladinen und Neophyten.
5. Meine Einheit steht im 2.Stock eines Gebäudes. Ein Cybot steht mit dem Rücken an dem selben Gebäude. Kann ich nun dem Bot in den Rücken schießen? Oder treffe ich ihn von oben -> Seitenpanzerung?
6. Kann ich mit einem geschockten Monolithen auf einer Ruine stehen bleiben? wenn ja: gefährliches Gelände Test? Was passiert wenn ich dann daraus aussteigen will?-> nur im obersten Stockwerk möglich? schwieriges Gelände Test für die Einheit die dann aussteigt (weil Ruine)?

1. müsst ich nachlesen, steht doch bestimmt bei Läufern.
2. Es wird eine Primäreinheit angesagt. Es müssen möglichst viele Modelle mit diesen in Kontakt kommen. Reicht die Bewegung nicht, gibt es keinen Nahkampf, aber zweimal Abwehrfeuer. Pech gehabt.
3. gute Frage.Steht da Spielzug oder Spielerzug? Hatten neulich die Frage mit den Flugmodulen der Tau, die ja in der Nahkampfphase genutzt werden. Wir haben uns darauf geeinigt, dass es insgesamt 6" sein dürfen, egal wie die zustande gekommen sind. Bin mir aber nicht sicher.
4. der Verteidiger teilt die Wunden den Modellen in Basekontakt zu.
5. Öhm... das Heck? Der Rest waren doch Sperrfeuerregeln aus der 5.oder?
6. konnte der Monolith auf der obersten Etage stehen bleiben? Muss aber ein fettes Gebäude gewesen sein. ^^ Kann ich nicht beantworten.

Gruß!
 
Nach dieser Auslegung wäre ein Bigmek, der sich durch die Tabelle der Snotzogga in einen Nahkampf hineinschießt (Doppel-5), erst in der Kampfunterphase gebunden, ebenso die Zieleinheit, sodass sie zwar in Kontakt stünden aber das Ganze noch nicht als Nahkampf zählt. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt sein soll.

Zudem ist der Satz auf Seite 23 sehr allgemein formuliert und nicht auf bestimmte Phasen oder einen expliziten Zeitpunkt begrenzt, sondern ganz pauschal "Basekontakt = gebunden". Wenn man dann weiterliest wird auch klar, warum die Definition an dieser Stelle steht, da es mit den Initiativeschritten weitergeht, welche nunmal in der Kampfunterphase abgehandelt werden, wobei auch zwischen gebunden und kämpfend unterschieden wird.
 
Werden die Stockwerke einer Ruine wie Geländezonen behandelt wenn es darum geht in ein Modell Deckung hat oder nicht?

Ich sage: Das Modell muss mind. 25% verdeckt sein da die Ruine selbst keine Geländezonen ist, sondern maximal die Base so vorhanden. Sonst gäbe es den extra Absatz zu Ruinen mit Bases nicht.

Mein Kumpel sagt: doch das wird behandelt wie eine Geländezonen da die Ruinen ja auch als schwieriges gelten.

Wie sehr Ihr das uns auf welchen Regelpassagen fußen Eure Sichtweisen
 
Nach dieser Auslegung wäre ein Bigmek, der sich durch die Tabelle der Snotzogga in einen Nahkampf hineinschießt (Doppel-5), erst in der Kampfunterphase gebunden, ebenso die Zieleinheit, sodass sie zwar in Kontakt stünden aber das Ganze noch nicht als Nahkampf zählt. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt sein soll.
Das ist aber ein eher schwaches Argument. Der Codex Orks war einer der ersten der 5. Edition und ist mit Sicherheit nicht bereits im Hinblick auf die 6. Edition geschrieben worden. Zudem handelt es sich um eine sehr spezielle Waffe mit eigenen Regeln. Ich würde daher keine Signalwirkung auf eine allgemeine Regel sehen, die zudem noch Jahre später formuliert wurde. Klassischer Spezialfall.

Zudem ist der Satz auf Seite 23 sehr allgemein formuliert und nicht auf bestimmte Phasen oder einen expliziten Zeitpunkt begrenzt, sondern ganz pauschal "Basekontakt = gebunden". Wenn man dann weiterliest wird auch klar, warum die Definition an dieser Stelle steht, da es mit den Initiativeschritten weitergeht, welche nunmal in der Kampfunterphase abgehandelt werden, wobei auch zwischen gebunden und kämpfend unterschieden wird.

Denkst du, dass der Satz zufällig da steht oder hat es vielleicht einen Sinn, dass er gerade eben nicht woanders, z.B. in der Charge-Subphase, steht? Erfahren Regeln, nur weil sie allgemein formuliert sind (und das sind gute Regeln für gewöhnlich immer) immer Anwendung auf das gesamte Spiel und alle Sachverhalte, unabhängig davon unter welchem Abschnitt sie stehen? Ich will's nicht heraufbeschwören, aber da liesse sich bestimmt schnell ein Gegenbeispiel finden um dies zu entkräften,...

Um's mal zusammen zu fassen:
Ich hab das Argument geliefert "steht unter Kampf-Unterphase".
Als Gegenargument kommt "seh ich nicht so".
Damit kann ich auch leben. Ist halt auch ne Meinung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.