EDIT: @DEM: Seite 23 definiert, wann man als im Nahkampf gebunden gilt. Dies ist erst in der Fight-Sub-Phase. Somit ist Overwatch auf eine beliebige Einheit möglich.
Ich weiss nicht, ob das so ganz korrekt ist.
Wenn ich mich jetzt nicht total verkuckt habe, dann steht auf Seite 23 nur, welche Modelle kämpfend sind. Und ob kämpfend gleichzusetzen ist mit im Nahkampf gebunden weiss ich nicht, denn auch ein nichtkämpfendes Modell (was zu weit weg steht) ist ja durchaus mit dem Rest seiner Einheit im Nahkampf gebunden.
Weiterhin spricht ja auch der letzte Satz auf Seite 21 (noch Angriffsunterphase) von kämpfend nach Angriffsbewegung.
Meiner Auffassung nach ist eine Einheit ab dem Zeitpunkt im Nahkampf gebunden, sobald das erste gegnerische Modell es geschafft hat, in Basekontakt zu kommen.
Halli Hallo,
ich hatte am Samstag ein Spiel mit einigen Unklarheiten. Regelbuch liegt zwar zu Hause aber evtl. könnt ihr mir auch ganz schnell und unkompliziert weiter helfen:
1. Cybot ist im Nahkampf und betäubt. -> minus 1 Attacke und Ini 1. Richtig???
2. Multipler Nahmkapmf: eine Gegner Einheit und zwei eigene Einheiten. Nun will der Gegner angreifen und sagt den Angriff auf meine Einheit A an. Die erwüfelte Reichweite reicht aber nicht aus. Meine Einheit B wäre aber in Reichweite. Kann er jetzt noch auf Einheit B umlenken? Oder ist das Grundsätzlich möglich? Oder wie seht ihr das?
3. Mission war "Relikt". In den Regeln steht, dass sich die Einheit nicht weiter als 6" bewegen darf. Wenn sie sich mehr bewegt, verliert sie das Relikt. Nun habe ich gegen BT gespielt die beim Beschuss ja immer auf mich zu laufen. Wie seht ihr das? Wenn er durch diese zusatz Bewegung sich mehr als 6 Zoll auf mich zu bewegt -> lässt er das Relikt fallen?
4. Wundverteilung im Nahkampf: Wie läuft das denn da ab. Schließlich sind alle Modelle im Kontakt und somit am nähesten zum Gegner. Im Detail geht es um einen BT Trupp aus Paladinen und Neophyten.
5. Meine Einheit steht im 2.Stock eines Gebäudes. Ein Cybot steht mit dem Rücken an dem selben Gebäude. Kann ich nun dem Bot in den Rücken schießen? Oder treffe ich ihn von oben -> Seitenpanzerung?
6. Kann ich mit einem geschockten Monolithen auf einer Ruine stehen bleiben? wenn ja: gefährliches Gelände Test? Was passiert wenn ich dann daraus aussteigen will?-> nur im obersten Stockwerk möglich? schwieriges Gelände Test für die Einheit die dann aussteigt (weil Ruine)?
Das ist aber ein eher schwaches Argument. Der Codex Orks war einer der ersten der 5. Edition und ist mit Sicherheit nicht bereits im Hinblick auf die 6. Edition geschrieben worden. Zudem handelt es sich um eine sehr spezielle Waffe mit eigenen Regeln. Ich würde daher keine Signalwirkung auf eine allgemeine Regel sehen, die zudem noch Jahre später formuliert wurde. Klassischer Spezialfall.Nach dieser Auslegung wäre ein Bigmek, der sich durch die Tabelle der Snotzogga in einen Nahkampf hineinschießt (Doppel-5), erst in der Kampfunterphase gebunden, ebenso die Zieleinheit, sodass sie zwar in Kontakt stünden aber das Ganze noch nicht als Nahkampf zählt. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt sein soll.
Zudem ist der Satz auf Seite 23 sehr allgemein formuliert und nicht auf bestimmte Phasen oder einen expliziten Zeitpunkt begrenzt, sondern ganz pauschal "Basekontakt = gebunden". Wenn man dann weiterliest wird auch klar, warum die Definition an dieser Stelle steht, da es mit den Initiativeschritten weitergeht, welche nunmal in der Kampfunterphase abgehandelt werden, wobei auch zwischen gebunden und kämpfend unterschieden wird.