6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hover "Type" schrieb:
[...]
A Flyer with the Hover type must declare whether it is goingto Zoom or Hover before it moves each Movement phase. This
means that, if the Flyer arrives from reserve, you must declare
which rype of movement it is using before placing it on the board.

[...]

guenter hat recht, und dein Gegner auch, cypher.
 
Regeln Lesen!
dennoch hab ich Lord Daidalos antwort mal mit dem post zusammengefasst.

F: kann ich mit der Aegis-Flak auch auf Bodenziele schießen?
A: Ja, selbstverständlich.

F: Wenn ja: Nur Schnellschüsse?
A: Ja, es sei denn, das Teil hat die Sonderregel "Abfangen" (korrigiert mich, wenn das der falsche Name ist, hab grad das RB nicht hier)

( zu langsam *mist* )
 
Ich muss mal - und vielleicht hab ich grad n massiven Brainfart.

Folgende Situation:

Ich hab eine Einheit mit mehreren Flammenwerfern.

Ich habe eine Zieleinheit.

Ich muss alle Waffen desselben Typs abfeuern.

Wenn ich eine Flammenwaffe nutze, muss ich den Rest des Templates so legen, dass ich möglichst viele Modelle der Zieleinheit darunterbekomme. (--> Seite 52, Template Weapons).

Jetzt habe ich die Einheit derart aufgestellt, dass ich mit dem Modell mit Flammenwerfer _nicht_ die Zieleinheit unter die Schablone bekommen kann, ohne ein eigenes Modell zu berühren.

.

Abgefeuert wird der Flammenwerfer aber trotzdem gem. S52, die Flammenschablone wird gelegt - und ich bekomme maximale Modelle der Zieleinheit (= 0) darunter. Welche anderen Feindeinheiten berührt werden vom Flamer ist egal, right?

Sprich, mit cleverem positioning kann ich mit einer Einheit mit mehreren Flammenwerfern effektiv mehrere Ziele anschießen - right?
 
Ich muss mal - und vielleicht hab ich grad n massiven Brainfart.

Folgende Situation:

Ich hab eine Einheit mit mehreren Flammenwerfern.

Ich habe eine Zieleinheit.

Ich muss alle Waffen desselben Typs abfeuern.

Wenn ich eine Flammenwaffe nutze, muss ich den Rest des Templates so legen, dass ich möglichst viele Modelle der Zieleinheit darunterbekomme. (--> Seite 52, Template Weapons).

Jetzt habe ich die Einheit derart aufgestellt, dass ich mit dem Modell mit Flammenwerfer _nicht_ die Zieleinheit unter die Schablone bekommen kann, ohne ein eigenes Modell zu berühren.

.

Abgefeuert wird der Flammenwerfer aber trotzdem gem. S52, die Flammenschablone wird gelegt - und ich bekomme maximale Modelle der Zieleinheit (= 0) darunter. Welche anderen Feindeinheiten berührt werden vom Flamer ist egal, right?

Sprich, mit cleverem positioning kann ich mit einer Einheit mit mehreren Flammenwerfern effektiv mehrere Ziele anschießen - right?

Interessanter Ansatz. Das wäre mal eine feine Art des Massenbeschusses (Seherrat ich hör die trapsen 🙂 ). Ich würde meinen, dass 'Welche Modelle können Schiessen', S. 13 das ganze aushebelt. "[...] Alle Modelle einer Einheit müssen auf dieselbe Zieleinheit schießen. Wenn ein Modell nicht auf dieselbe Zieleinheit schießen kann wie der Rest seiner Einheit, aus welchem Grund auch immer, dann darf es in dieser Phase überhaupt nicht schießen.[...]"

Wenn du dich selbst blockierst kannst du nicht schießen (... aus welchem Grund auch immer) und darfst daher gar nicht.
 
Multipler Nahkampf.

Eine Einheit Leibgarde mit angeschlossenem Overlord geht in den Nahkampf mit seuchenhütern. Danach stürmt ein Dämonenprinz hinein und fordert meinen Overlord heraus. Eine Runde später kommen noch Zerfleischer zu hilfe. Das führt dazu das die Leibgarde stirbt. Doch der Overlord ist immernoch im Nahkampf mit dem Dämonenprinzen.

Nun ist aber die Einheit Seuchies und Zerfleischer ohne gegner. Dürfen die sich vom Nahkampf lösen obwohl die Einheit noch nicht ausgelöscht ist?

Oder geht der Nahkampf für alle weiter und sie unterstützen den Dämonenprinz mit den rerolls?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.