Da bei 40k nirgends von "neutralen" Modellen gesprochen wird und befreundete/eigene Einheiten nicht beschossen werden dürfen ist eine Einheit die beschossen werden darf "feindlich".
3. Die Flak schießt mit dem Trupp zusammen. Ein Modell ersetzt seine Waffe durch die Flak. Da die Flak als Waffe aber die Regel "Abfangen" hat gilt die Einschränkung nur für die Flak und nicht das sie bedienende Modell.
Und in den Advanced rules der Flakk steht, dass man sie als Ziel für Beschuss wählen darf.Die Sonderregel behandelt die allgemeine Schussregel. Die Advanced Rule (Explosiv, Sperrfeuer) bleibt davon unberührt. Wenn müßte sich die Sonderregel also explizit auf diese beziehen. Sehe ich jedenfalls so.
immer noch die flak kann in der gegnerischen phase kein intercept nutzen da da sie bedienende Modell nicht aktiviert wird.
Ein Modell im Base Kontakt kann die Waffe des Gun Emplacements anstelle der Abschießen die das Modell selbst besitzt.
Soweit so klar.
Die Bedingungen hierfür sind das das Modell Basekontakt mit dem Gun Emplacement hat und überhaupt schießen darf. Das Gun Emplacement wird weder teil der Einheit des Modells das die Waffe bedient noch wird die Waffe des Gun Emplacements zur Ausrüstung des bedienenden Modells.
Ein Modell das die Waffe bedient darf diese nur anstelle seiner Waffe benutzen wenn es regulär aktiviert wird.
Intercept erlaubt es am Ende der Bewegung des Gegners, unter bestimmten Umständen, eine Schussattacke auszuführen (siehe hierzu Grundregelwerk Abfangen/Intercept), da im Normalfall das bedienende Modell kein Intercept wird es nicht aktiviert, darf also seine Waffe auch nicht gegen die des Gun Emplacements "tauschen". (Sollte das bedienende Modell Intercept besitzen ist das wieder was anderes)
Das Gun Emplacement mag zwar aktiviert werden da seine Waffen in der Regel Intercept haben, aber da sie über kein BF verfügen darf es keine Attacke ausführen.
Ich sitz ohne Buch in der Uni daher verzeiht wenn ich ohne Seiten angaben schreibe, aber hätte dann eine Waffe mit der Regel Scharfschütze auch keinen Effekt, da das Modell diese Regel nicht hat? Oder eine Termi mit Stukka kein Rüstungsbrechend? Oder E-Klauen Reißend? Ich hab das immer so verstanden, dass die Regeln der Waffe und die des sie benutzenden Modells sich kombinieren außer es ist expliziert verboten.Nana. Man muss Deus ja nicht gleich als Trottel beschimpfen, nur weil er ein wenig spitzfindig ist. Die Intention der Flak sehe ich auch völlig klar. Ultra-RAW hat Deus leider absolut recht.
Ganz ehrlich, wenn das Stimmen würde, wäre die Vierlingsflak sowie der Abwehrlaser den man für die Aegis kaufen kann total sinnfrei. Wenn in diesem Fall die Abfangenregel wieder nicht zählen würde. Für was ist das Ding denn sonst da als gegnerische Flieger abzufangen.
Und wieder sind wir an einer neuen Stufe des RAW-Wahnsinns angelangt. Lächerlich...Wozu soll die Waffe dann abfangen haben? Damit man Druckerschwärze verbrauchen kann?
Ich sitz ohne Buch in der Uni daher verzeiht wenn ich ohne Seiten angaben schreibe, aber hätte dann eine Waffe mit der Regel Scharfschütze auch keinen Effekt, da das Modell diese Regel nicht hat? Oder eine Termi mit Stukka kein Rüstungsbrechend? Oder E-Klauen Reißend? Ich hab das immer so verstanden, dass die Regeln der Waffe und die des sie benutzenden Modells sich kombinieren außer es ist expliziert verboten.