6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du willst eine Einheit aus dem Fahrzeug heraus teleportieren ?
Das geht meiner Meinung nach nicht, da du eben nicht die Voraussetzung:
"platziere den Marker in Basekontakt mit einem Modell der Zieleinheit "(die nur der Psioniker selbst und seine angeschlossene Einheit seien können) erfüllst.
Da die Modelle nicht auf dem Tisch sind, kannst du keinen Marker platzieren
und somit auch nicht Tor zur Unendlichkeit nutzen.
Deine Idee scheitert daran, dass das Fahtzeug eben nicht die Zieleinheit ist.
 
Mal ne Frage zu Segen unf Flüche.
Diese werden ja auf eine Einheit gesprochen. Wenn sich nun in einer solchen Einheit ein UCM befindet, das sich nachdem der Segen oder Fluch darauf gesprochen wurde von dieser Einheit löst und alleine weiterläuft oder sich ner anderen Einheit anschließt, was passiert dann mit dem S/F? Nimmt er den mit, so dass zwei Einheiten den S/F haben? Momentan find ich im Regelbuch nix was dagegen spricht. Die Definition von Einheiten ist ja nun ne andere als in der 5ten, UCM können ja nun auch aus der zweiten Reihe zuschlagen kann, da sie Teil der Einheit sind.
Überseh ich da einfach nur was, oder geht das ohne wenn und aber?
 
Hast schon Recht ne eindeutige Definition finde ich auch nicht.
Für mich gibt es drei Ansätze: Entweder immer zum Nachteil des Spielers mit dem UCM, also Fluch geht auf beide Einheiten und Segen bleibt bei der einen Einheit. Oder ich sage, dass das UCM nicht mehr Teil der Einheit ist. Also ist es nicht mehr verflucht aber auch nicht mehr gesegnet. Oder und dazu würde ich neigen, dass das UCM den Effekt hat, aber nicht weitergibt. Dass der positive Effekt sich dupliziert, schließe ich aus, da man eine Regellücke ausnutzt.
 
Mal ne Frage zu Segen unf Flüche.
Diese werden ja auf eine Einheit gesprochen. Wenn sich nun in einer solchen Einheit ein UCM befindet, das sich nachdem der Segen oder Fluch darauf gesprochen wurde von dieser Einheit löst und alleine weiterläuft oder sich ner anderen Einheit anschließt, was passiert dann mit dem S/F? Nimmt er den mit, so dass zwei Einheiten den S/F haben? Momentan find ich im Regelbuch nix was dagegen spricht. Die Definition von Einheiten ist ja nun ne andere als in der 5ten, UCM können ja nun auch aus der zweiten Reihe zuschlagen kann, da sie Teil der Einheit sind.
Überseh ich da einfach nur was, oder geht das ohne wenn und aber?

Seite 39, Independent Character. "Ongoing Effects"

Wenn sich Charaktermodell und Trupp trennen, behalten BEIDE den Segen / Fluch.

Leicht zu übersehen, ich hab mir auch mal in nem Spiel nen Wolf gesucht (weil ich für Konzil + 2 Propheten die Gunst behalten wollte), und einfach partout nicht gefunden, obwohl ich mir SICHER war so ne Regelstelle mal gesehen zu haben.

Warum das nicht bei der Typenbeschreibung "Character" oder so dabeisteht... Gott weiß es.
 
Frage zu Aegis und Flak. Erhält die Waffenstellung einen Deckungswurf, und nach welchem Kriterium wird der bestimmt. Wie bei Infanterie oder Fahrzeugen?
Die Aegis bekommt keinen Deckungswurf da sie Gelände ist. Die Flak schon -> steht sogar bei der Waffenstellung dabei. Und da sie einen Widerstandswert hat, würde ich dazu tendieren ihr einen Deckungswurf wie Infanterie zu geben.
 
da wir gerade beim Thema sind und ich auf dem Schlauch stehe:

1. Die Flak der Aegis ist keine installierte Waffe sondern eine Waffenstellung und kann somit nicht automatisch feuern. richtig?
2. Die Flak kann beschossen werden, nicht jedoch das bedienende Modell, dazu muss man auf den Trupp schiessen. richtig?
3. Die Flak schiesst unabhängig vom Trupp. Sonst könnte der Trupp ja nach zB abfangen auf nen Flieger gar nimmer schiessen. richtig?

habe hier gerade kein RB und trotzdem die Diskussion 😛
 
Bleiben wir nochmal bei der Aegis. Was ist bei Sperrfeuer? Laut RB folgen Sperrfeuerwaffen (abgesehen von den beiden Ausnahmen) den Explosivregeln. Bei Explosiv steht, die Schablone muss auf einem feindlichen Model platziert werden. Was wäre nun wenn eine Aegis Flak auf meiner Spielfeldseite nicht besetzt ist?


Nach meinem Textverständnis dürfte diese damit nicht als Ziel einer Sperrfeuerwaffe gewählt werden. Weil sie keine feindliche Einheit ist.
 
Das schon. Aber die Explosivregeln überschreiben ja die allgemeinen Schussregeln. Und bei Explosiv steht "nur feindliche Einheiten" was das Platzieren der Schablone betrifft. Ich sehe nichts was dies in der Sonderregel aufhebt.

Die Sonderregel behandelt die allgemeine Schussregel. Die Advanced Rule (Explosiv, Sperrfeuer) bleibt davon unberührt. Wenn müßte sich die Sonderregel also explizit auf diese beziehen. Sehe ich jedenfalls so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.