6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Vorschlag zielt ja auch nur darauf ab die Informationen und die gesammelten Erkenntnisse zentral allen zur Verfügung zu stellen. Ich verstehe schon dass jmd. leiber die Frage im KFKA Thread neu stellt anstelle alle 500 Seiten durch zu suchen.

Auch will ich nicht lauter Einzeldiskussionen zu den Fragestellungen lostreten sondern lediglich das Endergebniss festhalten. Das dürfte doch für alle Beteiligten die beste Lösung sein. Es kann ja immer noch in verschiedenen Sub-Foren entsprechend weiter diskutiert werden. Und sollten sich neue Erkentnisse ergeben so kann dann das FAQ aktualisiert werden.

Zu deinem Argument mit dem englischen Regelbuch: Es hat nicht jeder das englische Regelbuch. Von daher ist die Frage für viele deutsch-RB-Leser eben nicht 100% geklärt.

Wir haben doch so viele Engagierte Moderatoren hier im Forum. Da sollte doch soetwas kein Problem sein, oder?
 
Überhitzen und wiederholungswürfe:

Ist ein Modell ind er Lage, Trefferwürfe zu wiederholen [...] erledet es nur dann eine Verwundung, wenn der Wiederholungswurf ebenfalls eine 1 ergibt.

Heißt das, dass ich wenn ich mit einem synchronisierten Plasmawerfer schieße und eine 2 würfel, danach beim synchronisierten Schuss eine 1 bekomme NICHT überhitze?
 
Dummerweise steht das da nicht ^^ So steht da, dass man nur überhitzt wenn man "ebenfalls" eine 1 bei der Wiederholung würfelt, also nur bei der doppel 1. Gibts da vielleicht einen anderen Wortlaut wenn man es selbst übersetzt? :lol:

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich finds auch merkwürdig, aber so steht es da nunmal...
 
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich finds auch merkwürdig, aber so steht es da nunmal...

Ich finde es nicht merkwürdig, aus einer 2 sollte keine 1 werden können.

Aber egal: Wenn der Wortlaut im Original genauso ist, ist es ziemlich eindeutig, dass synchronisierte Plasmawaffen nur bei zwei Einsen in Folge überhitzen. Kann mal jemand bitte den Originaltext posten?
 
Zum Thema Transportfahrzeuge-Zugangsluken:
Dort steht, dass natürlich alle Luken am Modell Zugangsluken sind, außerdem aber, dass bei Fahrzeugen mit Flugbase dieses auch als Zugangspunkt gilt.
Gibt es irgendwo einen Passus, der festlegt was ein Flugbase ist oder kann ein z.B. Eldarspieler sagen, seine Leute steigen beim Serpent 'vorne' über das Base aus und gewinnen damit ein paar Zoll gegenüber der Heckluke?

Edit: Selbst geklärt. Steht jeweils bei den Fahrzeugtypen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird aber von Gets Hot ausgegangen, ergo man würfelt beim Ersten mal eine 1, würfelt erneut und hat wieder ne 1. Wunde. Würfelt man beim ersten mal eine 2, würfelt erneut, würfelt die 1 ist das auch eine Wunde. Den bei der Regel zum Reroll steht ausdrücklich dabei das man das 2te Ergebnis hinnehmen muss, auch wenn es Schlechter ist (aus Danebern wird Selbstgrillenfüranfänger).
 
Englischer Originaltext:

If a model has the ability to re-roll its rolls To Hit (inculding because of BS 6+ , or Twin-linked), a Wound is only suffered if the To Hit re-roll is also a 1;

Nehmen wir mal an, wir würden nicht wissen wie es in der 5ten Edition war. Wie würde man dann das lesen? Richtig der erste Wurf und die Wiederholung des Wurfes müssen beide eine 1 zeigen um zu überhitzen.

Für mich würde es schon Sinn machen, dass neben den normalen Schnellfeuerwaffen auch die Plasmawerfer besser werden.
Gerade auch weil die Waffen jetzt ja auch an Fahrzeugen überhitzen können.

Viele meinen hier nämlich die Regel müsste wieder so sein wie bisher, ist sie aber anscheinend nicht.
 
Nehmen wir mal an, wir würden nicht wissen wie es in der 5ten Edition war. Wie würde man dann das lesen? Richtig der erste Wurf und die Wiederholung des Wurfes müssen beide eine 1 zeigen um zu überhitzen.

War es denn in der 5. anders? Wir haben es bis jetzt (5.) immer so gespielt^^

Eine andere Frage zur Wundverteilung beim Schießen:

--a--
xxxxx
xx xx
--y--

x= 4+ Save
y= 3+ Save
A= schießende Eiheit

Die schießende Einheit macht 15 Verwundungen; so wie ich das jetzt verstanden habe werden bei unterschiedlichen Saves zuerst die einen abgehandelt die näher bzw am nächsten zum Schützen sind. D.h. für mich jetzt ich mache 9 Saves für die 4+ Rüstungen. Falls von denen dann noch welche stehen werden die restlichen Verwundungen wieder auf die nächsten Modelle verteilt, auch wenn diese schon mal einen machen mussten. Z.B.: Die ersten 5 sterben komplett, bleiben noch 4 mit 4+ save übrig und 6 Verwundungen. Dabei sterben nochmal 2, die restlichen 2 dürfen die 2 verbleibenden Verwundungen erhalten? Richtig?
 
Frage zum Nahkampf.

Ein 30er Mob Orks macht ne lange Konga und wird auf einer Seite angegriffen und verliert 20 Orks in Ini-Phase 4.
Zwischen den Parteien ist nun eine 18" Lücke. Die ORks rücken 3" nach und kommen nicht Basenkontakt, wie im RB geschrieben endet die Phase und das Ergebnis wird errechnet.
Die Orks verlieren um 20 sind aber Furchtlos, also passiert nix weiter.
ABER, was kommt nun? Sind die Einheiten noch gebunden und müssen solange in ihrer Ini-Phase nachrücken bis sie wieder in Basenkontakt sind?

Ich hatte vorher gedacht der NK wäre vorbei, aber ich zweifel daran und denke das sie wirklich gebunden bleiben und immer weiter nachrücken müssen.
 
So, noch eine Frage zur Kombination 'Achtung, Sir!' und 'Konzentriertes Feuer'.

Was passiert, wenn ich auf eine teilweise in Deckung befindliche Einheit mit einem Charakter-Modell an der Spitze, das nicht in Deckung steht konzentriertes Feuer (in dem Fall mal komplette ohne Decker) ansage?
'Achtung, Sir!' sagt, dass auch auf Einheiten außer Sicht und Reichweite herangezogen werden dürfen.
'Konzentriertes Feuer' sagt, dass bei der Zuteilung die ausgeschlossenen Modelle einfach ignoriert werden.

Was ist nun richtig:
1) Es werden auch Modelle aus Deckung herangezogen und bekommen ihren Decker. -> 'Achtung, Sir!' gewinnt
2) Es werden auch Modelle aus Deckung herangezogen, bekommen aber keinen Deckungswurf. -> Mix aus beidem
3) Modelle aus Deckung können per 'Achtung, Sir!' nicht aktiviert werden, da sie vom 'Konzentrierten Feuer' ignoriert werden. -> 'Konzentriertes Feuer' gewinnt

Und wie kann man die Antwort begründen?
 
Eine andere Frage zur Wundverteilung beim Schießen:

--a--
xxxxx
xx xx
--y--

x= 4+ Save
y= 3+ Save
A= schießende Eiheit

Die schießende Einheit macht 15 Verwundungen; so wie ich das jetzt verstanden habe werden bei unterschiedlichen Saves zuerst die einen abgehandelt die näher bzw am nächsten zum Schützen sind. D.h. für mich jetzt ich mache 9 Saves für die 4+ Rüstungen. Falls von denen dann noch welche stehen werden die restlichen Verwundungen wieder auf die nächsten Modelle verteilt, auch wenn diese schon mal einen machen mussten. Z.B.: Die ersten 5 sterben komplett, bleiben noch 4 mit 4+ save übrig und 6 Verwundungen. Dabei sterben nochmal 2, die restlichen 2 dürfen die 2 verbleibenden Verwundungen erhalten? Richtig?

yo denke das ist so richtig.
 
"Wähle ein Modell derselben Einheit innerhalb von 6 Zoll und handle die Verwundung stattdessen gegen dieses ab, selbst wenn es eigentlich außer Sicht oder Reichweite gewesen wäre." Prinzpiell geht es also sogar wenn das Modell gar nicht fähig wäre eine Wunde zu bekommen. Jetzt darf man bei konzentrietem Feuer die Verwundung nur auf solche Modelle legen, die in der gleichen Deckungskategorie sind, also kann man zwar ein Modell aus der Deckung wählen, aber Decker bekommt dieses nicht.
Außerdem wurde die Wunde ja bereits verursacht und nur mit Achtung Sir umgelegt. Gäbe es unterschiedliche Deckungskategorien/Schutzwürfe für die Einheit, sähe das anders aus, dann müsste man VOR dem Schutzwurf Achtung sir durchführen und DANN den Schutzwurf würfeln
 
Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Ich denke, dass Du die Wunden nicht auf Leute in (besserer) Deckung (als der Charakter) legen kannst, Da Du die Wunde immer noch "allocaten" musst. Und da kann Dein Gegner eben bestimmte Modelle ausschliessen beim konzentrierten Feuer. Aber ich muss zugeben, dass ist nicht voellig klar, da bei der Look Out Sir Regel nur einmal das Wort allocated benutzt wird (und zwar "reallocated"). Sofern aber das Wunden transferieren als neues allocaten definiert werden kann, geht es bei "focus fire" nicht sobald Du dadurch einen besseren DW erhalten willst als Dein Gegner Dir zugesteht. Vielleicht findet ja jemand noch andere Passagen die klarstellen ob es sich nun um allocaten oder nicht handelt bei LoS.

Textpassagen:

Focus fire:
"...your opponent can only allocate wounds to models with a cover save equal to or worse..." als den, den Du aussuchst.

Look Out Sir:
"Only one Look Out, Sir attempt can be made per wound allocated - once the wound has been transferred (or not), no further attempts to reallocate it can be made."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.