6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man mit dem Todesstrahl der Nachtsichel auf Flieger schiessen?
Es ist keine Flammen oder Explosivwaffe und bei Beschuss gegen Flieger steht nur dass man nur Schnellschüsse abgeben darf sofern man nicht die Sonderregel Flugabwehr hat, der Flieger hat sie aber!!!

Gute Frage. Genau wie:
Kann ein Morgon mit seiner Spezialattacke Flieger treffen?
Oder Abrissbirne/ Magnagrapple?
Siehe BOLS.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich drücke mich jetzt mal vorsichtig aus, aber laut TyranidenFAQ ging das schon nicht mit dem Tervigon und Aufpeitschen / SChießen auf fremde Einheiten. Das war auch ein Buff und das andere eine Attacke. Das ist ja die selbe Situation wie 3 Zoantrophen.
-> also nein, geht nicht.
Genau so ist es und dann gleich noch meine Tervigon Frage hinterher:

Die Psikraft Aufpeitschen erlaubt es einer befreundeten Einheit nach dem Rennen noch zu schießen und sofern sie über die Sonderregel "Sprinten" verfügt, danach auch noch einen Nahkampfangriff durchzuführen. Heißt das so gebuffte Symbionten könnten 6" bewegen + 1w6 Rennen + 2w6 angreifen? Wobei man dank 6. Edition "Sprinten" auch noch den Rennen W6 und einen bzw beide Würfel des 2W6 Angriffes wiederholen darf.

Sprinten hat in der 6. eine andere Bedeutung als noch in der 5. aber RAW müsste meine Frage doch mit Ja beantwortet werden oder?

edit: Im Tyraniden FAQ steht diesbezüglich leider gar nichts.

Wenn es indirekt einschlägt, dann von der Mittelschablone aus gesehen das am nächsten stehende Modell.
Wenn es direkt einschlägt, dann von dem Schützen aus, das nächste Modell

Das, ist leider, falsch. Sperrfeuerwaffen werden wie die Sonderregel Explosion abgehandelt, das stimmt. Dort steht auch, dass man, wie gehabt,die Lebenspunktverluste verteilt wie bei normalen Schussattacken (was ich btw. total quatsch finde). Jetzt gelten aber für Sperrfeuerwaffen Sonderregeln bzw. wie im RB geschrieben "folgende Ausnahmen". Sie dürfen A indirekt schiessen, B es wird davon ausgegangen dass der Schuss aus dem Zentrum der Schablone kommt um zu ermitteln wer eine Verwundung bekommt und C die haben Niederhalten.

Demnach gilt IMMER: bei Sperrfeuer wird aus dem Zentrum gemessen wer die Verwundungen bekommt. Bei Explosionswaffen immer vom Schützen (wie gesagt, warum der Unterschied gemacht wird, leuchtet mir nicht ein)

Das, ist leider, falsch. Sperrfeuerwaffen werden wie die Sonderregel Explosion abgehandelt, das stimmt. Dort steht auch, dass man, wie gehabt,die Lebenspunktverluste verteilt wie bei normalen Schussattacken (was ich btw. total quatsch finde). Jetzt gelten aber für Sperrfeuerwaffen Sonderregeln bzw. wie im RB geschrieben "folgende Ausnahmen". Sie dürfen A indirekt schiessen, B es wird davon ausgegangen dass der Schuss aus dem Zentrum der Schablone kommt um zu ermitteln wer eine Verwundung bekommt und C die haben Niederhalten.

Demnach gilt IMMER: bei Sperrfeuer wird aus dem Zentrum gemessen wer die Verwundungen bekommt. Bei Explosionswaffen immer vom Schützen (wie gesagt, warum der Unterschied gemacht wird, leuchtet mir nicht ein)

Huch ?

Bist du dir sicher ? ich blätter nochmal durch... hab ich wohl irgendwie falsch ve rstanden, aber dann war meine Antwort zumindest nur zu 50% falsch 😉

Ich habe drei Zoanthropes in der selben Einheit. 2 davon haben Warpblitze und können diese logischerweise nur auf das gleiche Ziel schießen. Kann nun eine dritte, welche über andere Psikräfte verfügt, diese Psikräfte auch auf andere (freundliche oder feindliche) wirken, wenn es sich um keine Schussattacke handelt? Oder kann es nur das Ziel der anderen beiden Zoas sein?

Man muss hier unterscheiden zwischen Blessings/Maledictions und Witchfire. Witchfire ist eine Schussattacke (darunter fällt auch alles was in den bisherigen Codices als psionische Schusswaffe deklariert ist), und damit muss man natürlich auf das gleiche Ziel schießen bzw. kann man nicht eine andere Einheit im NK angreifen als die, die man beschossen hat. Aufpeitschen vom Tervigon zählt als Schussattacke, die eine eigene Einheit trifft, und damit gilt die Beschränkung natürlich auch dafür, obwohl es ein Buff ist (der Begriff "Buff" ist sowieso völlig ungeeignet für diese Frage weil eben zu ungenau).
Blessings und Maledictions dagegen werden am Anfang der Bewegungsphase gewirkt, und damit kann man natürlich diese Einschränkungen ignorieren, sprich: Die Zoa darf ein anderes Ziel blessen/malediktieren (solange mir keiner sagt wie die deutschen Begriffe lauten, erfind ich meine eigenen :happy🙂 und man darf auch eine andere Einheit im NK angreifen.

Drei kleine Fragen eines Freundes von mir:

Eldar und Dark Eldar Jäger:
- Haben sie nicht noch die Sonderregel "Sehr Wendig"?

Flugabwehr1:
- Gibt es außer den Imperialen Waffen Hydra-Flak-Kanone und Icarus-Laser noch andere Flugabwehr waffen?

Flugabwehr2:
- Gibt es Einheiten in den Armeen (außer Hydra-Flak-Panzer) die die Sonderregel "Flugabwehr" besitzen? Wenn ja welche?

Zu Flugabwehr 1 hätte ich gesagt der Flugabwehr-Rakete des Raketenwerfers und das Sondermissionsziel mit Flugabwehr. Steht ja eigentlich alles hinten im Regelbuch, aber vlt. übersehen wir was.

Drei kleine Fragen eines Freundes von mir:

Eldar und Dark Eldar Jäger:
- Haben sie nicht noch die Sonderregel "Sehr Wendig"?

Flugabwehr1:
- Gibt es außer den Imperialen Waffen Hydra-Flak-Kanone und Icarus-Laser noch andere Flugabwehr waffen?

Flugabwehr2:
- Gibt es Einheiten in den Armeen (außer Hydra-Flak-Panzer) die die Sonderregel "Flugabwehr" besitzen? Wenn ja welche?

Zu Flugabwehr 1 hätte ich gesagt der Flugabwehr-Rakete des Raketenwerfers und das Sondermissionsziel mit Flugabwehr. Steht ja eigentlich alles hinten im Regelbuch, aber vlt. übersehen wir was.
Ansonsten können alle Flieger die Flugabwehrregel jeweils für ihre Schussphase bekommen, wenn du es willst

(solange mir keiner sagt wie die deutschen Begriffe lauten, erfind ich meine eigenen :happy🙂
Segnen und verfluchen 😛

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.