6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drei kleine Fragen eines Freundes von mir:
Flugabwehr1:
- Gibt es außer den Imperialen Waffen Hydra-Flak-Kanone und Icarus-Laser noch andere Flugabwehr waffen?

Flugabwehr2:
- Gibt es Einheiten in den Armeen (außer Hydra-Flak-Panzer) die die Sonderregel "Flugabwehr" besitzen? Wenn ja welche?

FW Flak Panzer / Einheiten.
Z.B. Whirlwind Hyperios, Eldar Firestorm

Wie sieht das mittlerweile mit Sprinten aus... Nach Sonderregel darf man einen oder meh Würfel für Rennen oder die NK Bewegung wiederholen. Da steht aber nirgendwo etwas davon, dass man mit Sprinten Rennen+NK Bewegung durchführen darf, wie in der 5ten Edi. Wurde das damit nun aufgehoben. Also wer Sprinten hat darf trotzdem nach dem Rennen nicht in den NK.

Dann nochmal was Anderes die Verwundungen betreffend. Es werden ja nun die Modelle getroffen, die ganz vorne stehen. Was ist denn nun, wenn ich ein UCM in der ersten Reihe stehen habe mit 4 LP und FnP. Teile ich dem Modell dann die erste Verwundung zu, Rüste und FnP ggf. und dann die zweite, dritte, vierte usw. oder würfel ich alle Verwundungen gegen die Rüstung der Einheit und teile dann 4 Wunden dem UCM zu das dann FnP anwenden kann.
Wie ist hier genau der Ablauf? Finde das in der Beschreibung etwas verwirrend

Dir kann geholfen werden:

A) Entweder liest in diesem Thread hier die letzen 30 Seiten nach, wo das bereits ca. 5x (gefühlte 100x) beantwortet wurde,

B) oder in diesem Thread, den man auch ohne SuFu hätte finden können, weil aktuell,

C) oder in diesem Beitrag, der alles wirklich ganz genau von klein auf erläutert.

Am besten alles drei durchlesen, mit dem Regelbuch daneben und ein paar Figuren zum plastischen Darstellen.

Wenn ein Devastortrupp der SM sich in der Bewegungsphase bewegt hat, dürfen die schweren Waffen nur "Schnellschüsse" abgeben. Letztere sind ja mit BF1 abzuhandeln. Wie wirkt sich das Signum des Sergeanten aus? Laut Codex SM, gilt für einen von dem Signum mit Zieldaten versorgten Schützen eine BF von 5. Codex vor Regelbuch, oder nicht?
Langer Rede kurzer Sinn: hat ein bewegter Devastor (1) nun BF5 mittels Signum oder trotzdem BF1 wegen "Schnellschüssen"?

@ Sgt. Scream: Was sollte denn dagegen sprechen?
Aber vorsicht: Das gilt nicht für Abwehrfeuer, denn dieses findet in der Nahkampfphase statt, das Signum funktioniert aber nur in der Schussphase! 😉

p.s.: Das Teil ist wahrscheinlich auch die am häufigsten vergessene Ausrüstung bei den SM... ich hab meinem Devastorseargant jetzt ein Teil auf die Schulter gebastelt, weil ich es leid war, es in über 12 Jahren Spielzeit nicht einmal benutzt zu haben^^

@Scream
Ist genau so wie mit den Flugraketen aus der Bewegung raus gegen Flieger... das Signum des Sergeant gilt nur für den Grundfall des Abfeuerns einer schweren Waffe. Der Grundfall ist stationär sein. WENN das Signum auch in dem Spezialfall Snap Shot wirken sollte, dann müsste das schon dabeistehen.

Gruß
General Grundmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.