6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rüstungsbrechend:

Ich lese das trotzdem wie folgt: mit einer Nahkampfwaffe oder einer Schusswaffe wird bei einem Verwundungswurf von 6 die Wunde mit DS2 abgehandelt. Damit ist DS2 erledigt, weil es bei Fahrzeugen weder Verwundungswurf noch Wunden gibt. Das im letzten Abschnitt genannte "in beiden Fällen" bezieht sich lediglich auf Fall 1 = Nahkampfwaffe und Fall 2 = Schusswaffe, da es den Fall Verwundungswurf gegen Fahrzeuge nicht gibt.
 
Wenn ich die Psikraft "Kräftigen" (3. Biomantie) auf einen Trupp mit angeschlossenem Transportfahrzeug (z.B. Rhino) spreche, bekommt das Rhino dann durch "Es stirbt nicht" Hüllenpunkte zurück? Finde die Psikraft insgesamt heftig!
Nein, aber wenn du es auf das Rhino direkt zauberst, sehe ich nichts was dagegen spricht.
In deinem Beispiel sind ja die Space Marines eine Einheit und das Rhino eine zweite, die Psikraft hat aber explizit nur eine Einheit zum Ziel.
 
Auch wenn ich nicht denke, dass das von den Regelschreibern so gedacht war...laut S.3 ist ein Fahrzeug aber eine Einheit und damit: Japp, bekommt alle 3 Sonderregeln, wobei FnP für das Fahrzeug natürlich hinfällig ist

Oh! Schön nen Landraider, Termis und Runenpriester rein und auf gehts! Lol! 12 Zoll düsen, alles schiessen und autorepair! Was will man mehr!
 
Kannst du mal den ganzen Wortlaut aus dem Englischen posten?
**
If a model has the Rending special rule, or is attacking with a Melee weapon that has the Rending special rule, there is a chance that his close combat attacks will strike a critical blow. For each To Wound roll of a 6, the target automatically suffers a Wound, regardless of his Toughness. These Wounds are resolved at AP 2.

Similarly, if a model makes a shooting attack with a weapon that has the Rending special rule, a To Wound roll of 6 wounds automatically, regardless of Toughness, and is resolved at AP 2.

In either case, against vehicles, each armour penetration roll of 6 allows a further D3 to be rolled, with the result added to the total.
**

Ich denke, daß sich "In either case" auf "attacking with a Melee weapon" und "makes a shooting attack" bezieht und nicht auf den "To Wound roll of a 6", da es bei Fahrzeugen keinen Verwundungswurf gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr kapiert es beide nicht oder? 🙂 mal frei übersetzt "in beiden Fällen, gegen Fahrzeuge, jeder Rüstungsdurchschlagswurf von einer 6 erlaubt es euch einen weiteren D3 dazuzugeben!

Das die Schussattacke mit Rending schon DS2 hat steht doch ganz klar im zweiten Absatz, wenn der Schuss als nen Termi auf der Rüstung knallt warum sollte man dann gegen ein Fahrzeug auf einmal einen anderen bzw. garkeine DS mehr haben?
Der 3te Absatz gibt nur wieder was passiert wenn man halt kein Termi mit DS2 aus der Rüssi holzt sondern ein Fahrzeug Trifft. Die DS Wertigkeit sowohl für Nahkampf als auch für Beschuss werden schon in Absatz 1&2 festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im zweiten Absatz steht: DS2 für Wunden ergibt sich durch einen Verwundungswurf. Gegen Fahrzeuge gibt es aber keine Verwundungswürfe und Wunden, sondern Panzerungsdurchschlagswürfe, welche bei einer 6 nur +D3 auf den Durchschlagswurf erhalten. DS2 wird nur in Bezug auf Verwundungswürfe und Wunden erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rending und DS2:
Es müsste im letzten Satz einfach noch drin stehen, dass auch der Panzerungsdurchschlagswurf mit AP2 resolved wird. Aber ohne diesen Zusatz hört es sich mehr nach einer "stattdessen"-Lösung für Fahrzeuge an.

Unterm Strich sind nun Tyraniden z.B. im CC schwächer gegen Fahrzeuge auf der Tabelle geworden und müssen einfach hoffen die Hullpoints runterzuhauen.
 
Also ich geb es ja bald auf, Rending wird in den ersten 2 Absätzen erklärt, 6 beim Schaden = Rendingwound mit DS2, so im Absatz 1 & 2 wird erklärt wie dies gegen Modelle mit Wunden geht. Absatz 3 ist einfach nur da um das Thema Wunden gegen das Thema Rüstunstwert zu ersetzen, dadurch ändert sich aber nicht die Attacke, diese hat immer noch DS2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.