6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach dir nix draus, ich verzeifle genauso wie du... DS2 gibt es nur bei Verwundungswürfen, bei Panzerungsdurchschlagswürfen gibt es +D3 auf den Panzerungsdurchschlagswurf.
Kürzer kann ich es jetzt nicht zitieren.

Wie Omach schon schrieb: "Es müsste im letzten Satz einfach noch drin stehen, dass auch der Panzerungsdurchschlagswurf mit AP2 resolved wird. Aber ohne diesen Zusatz hört es sich mehr nach einer "stattdessen"-Lösung für Fahrzeuge an."

Ohne offizielle Klarstellung bleibt momentan nur die Wichtigste Regel: bei Unklarheiten 1w6 würfeln, bei 1-3 gibts DS2, bei 4-6 nicht.

Hatten wir auch schon, in either case bezieht sich auf Angriff mit Nahkampfwaffe und Angriff mit Schusswaffe.

Lass uns die Diskussion an diesem Punkt auf Eis legen, wir drehen uns nur im Kreis, da wir beide anscheinend keinen Zentimeter unseres Standpunkts aufgeben werden.
In meiner Spielrunde greifen wir wohl auf die Wichtigste Regel zurück, du findest für dich bestimmt auch eine passende Vorgehensweise.
Geben wir lieber das Wort weiter an neue Fragen.

Da es wohl überlesen wurde, zitiere ich mich hier mal selbst. 😛

Ich schieße z.B. mit 5 Marines auf eine Einheit Orks, aber 3 der Marines haben nur einen Ork in Reichweite, während die verbleibenden 2 Marines wesentlich mehr Orks in Reichweite haben. Wenn nun alle Marines Bolter haben (also die gleiche Waffe) werden dann alle Würfe für den Beschuss zusammen gemacht, da alle Schützen mindestens ein Modell der Zieleinheit sehen können oder werden die 3 vorderen Marines seperat gewürfelt, da sie ja nur einen ork töten könnten? Hoffe das war irgendwie verständlich. ^^

Kann ich für verschiedene Modelle einer Einheit (oder Waffen bei Fahrzeugen) einen unterschiedlichen Deckungswurf für "konzentriertes Feuer" ansagen?

Gibt es eine Regelung (Würfelwurf, etc.) für "Geheimnissvolles Gelände" oder müssen sich die Spieler einfach vorher einigen, ob z.B. jener Wald ein "Geheimnissvoller Wald" ist und dann später im Spiel würfeln um was für ein Wald es handelt?

Gruß Fasbi

Ich schieße z.B. mit 5 Marines auf eine Einheit Orks, aber 3 der Marines haben nur einen Ork in Reichweite, während die verbleibenden 2 Marines wesentlich mehr Orks in Reichweite haben. Wenn nun alle Marines Bolter haben (also die gleiche Waffe) werden dann alle Würfe für den Beschuss zusammen gemacht, da alle Schützen mindestens ein Modell der Zieleinheit sehen können oder werden die 3 vorderen Marines seperat gewürfelt, da sie ja nur einen ork töten könnten? Hoffe das war irgendwie verständlich. ^^

Kann ich für verschiedene Modelle einer Einheit (oder Waffen bei Fahrzeugen) einen unterschiedlichen Deckungswurf für "konzentriertes Feuer" ansagen?

Gibt es eine Regelung (Würfelwurf, etc.) für "Geheimnissvolles Gelände" oder müssen sich die Spieler einfach vorher einigen, ob z.B. jener Wald ein "Geheimnissvoller Wald" ist und dann später im Spiel würfeln um was für ein Wald es handelt?

Gruß Fasbi

Solange jedes deiner Modelle Reichweite zu einem Gegnerischen Modell der Einheit hat, ist es egal ob nach dem entfernen eines Verlustes die anderen eigentlich nicht mehr in Reichweite sind. Die Wunden sind bereits angerichtet und können auch Modelle Töten die die ganze Einheit eigentlich nicht mehr in Reichweite hätte.

Nein, alle schießen auf das gleiche, entweder konzentrieren alle ihr feuer oder keiner

Auf das Gelände einigt ihr euch vorher und was da passiert wisst ihr erst, wenn ihr es betretet

Danke! 🙂

€dit: Das wäre dann also auch egal, wenn ein Space Marine einen Plasmawerfer hat? Er würfelt dann auch einfach mit den anderen zusammen?

Nein, das macht schon einen Unterschied. Denn bei Verwundungen, die durch Waffen mit unterschiedlichen Stärke- und/oder Durchschalgswerten entstanden sind, muss jede dieser "Verwundungsgruppen" einzeln abgehandelt werden. Dabei bestimmt der schiessende Spieler die Reihenfolge.

Ich versuche mal diese Nahkampf-Rending Sache detalliert aufzuschlüsseln:

If a model has the Rending special rule, or is attacking with a Melee weapon that has the Rending special rule, there is a chance that his close combat attacks will strike a critical blow. For each To Wound roll of a 6, the target automatically suffers a Wound, regardless of his Toughness. These Wounds are resolved at AP 2.
-> Wenn ein Modell die Rüstungsbrechend-Regel hat, oder mit einer NK-Waffe attackiert, die diese Regel hat, dann besteht die Chance auf einen kritischen Treffer (klar). Für jeden Verwundungswurf von 6, bekommt das Ziel automatisch einen Wunde, unabhängig von dessen Widerstand. Diese Wunde hat DS2.

Similarly, if a model makes a shooting attack with a weapon that has the Rending special rule, a To Wound roll of 6 wounds automatically, regardless of Toughness, and is resolved at AP 2.
-> Ebenso, wenn ein Modell einen Schuss mit einer Waffe mit der Rending-Regel abgibt, erzeugt ein Verwundungswurf von 6, unabhängig vom Widerstand, eine Wunde mit DS2.

In either case, against vehicles, each armour penetration roll of 6 allows a further D3 to be rolled, with the result added to the total.
-> In beiden Fällen erlaubt ein Panzerungsdurchschlagswurf von 6 den Wurf eines weiteren W3, der zum Ergebnis addiert wird.

Daher (so unsinnig das auch sein mag), sollte klar sein: Kein DS2 beim Abfeuern einer Waffe mit Rending auf ein Fahrzeug, weil zu keinem Zeitpunkt ein Verwundungswurf durchgeführt wird, sonder ein Panzerungsdurchschlagswurf.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gab es keine Antwort, also nochmal:

Dürfen Fahrzeuge ihr Feuer konzentrieren?

Geben Einheiten in Gebäuden Abwehrfeuer?

Zur zweiten Frage habe ich überhaupt nichts gefunden, für die erste Frage habe ich bisher nichts gesehen, was es verbieten wurde, aber vielleicht hab ich ja nur was übersehen 😉
1. Klar, warum auch nicht?
2. Wenn du von einem Gebäude mit Panzerungswert und Feuerluken sprichst: Natürlich, die Insassen eines Transporters tun es ja auch, wenn der angegriffen wird. Würde ich zumindest so sehen.

Kann ich in 6th jetzt eine Infanterieinheit während der Aufstellung aufstellen, obwohl deren Dedicated Transport ein Flieger ist, der erst in Runde 2 erscheint?

Der Zusatz, dass beide zur gleichen Zeit aufgestellt werden müssen, wie in 5th, fehlt so wie ich das sehe in den neuen Regeln.
Wenn ich mich nicht irre, dann war das in der 5. aber schon ganz genau so: Einzige Einschränkung(und das steht explizit so S.78 drin) ist, dass keine andere Einheit drin sitzen darf. Also steht es dir frei, den Transporter später kommen zu lassen, sofern du dann nichts anderes rein setzt

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Sammeltests:
Es gibt ja jetzt nur noch die Auflage, dass mindestens 25% des Trupps noch leben, und dann kann sich der Trupp wieder sammeln.
Sprich egal ob der Gegner innerhalb von 6" steht wir in der letzten Edi, das ist jetzt raus, oder?
Korrekt. Und selbst mit unter 25% kannst du dich mit wahnwitzigem Heldenmut (doppel1) noch sammeln.

Kann ich in 6th jetzt eine Infanterieinheit während der Aufstellung aufstellen, obwohl deren Dedicated Transport ein Flieger ist, der erst in Runde 2 erscheint?

Der Zusatz, dass beide zur gleichen Zeit aufgestellt werden müssen, wie in 5th, fehlt so wie ich das sehe in den neuen Regeln.

Finde da auch gerade nichts. Aber das eine oder andere macht mich da stutzig:
- Man darf die Hälfte der Einheiten in Reserve haben, wobei Einheiten und ihre "angeschlossenen Transporter" als eine Einheit zählt. Keine Ahnung wie man das dann handhaben sollte.
- S.124 unten links: Man muss angeben, ob sich Einheiten in den in der Reserve befindlichen Transportern (nicht "dedicated") befinden. Das spricht auch eher dafür, dass "angeschlossene Transporter" mit der Einheit zusammen aufgestellt werden müssen (oder zusammen in Reserve).
- Ist denn der Transporter für deine Infanterieeinheit wirklich ein "Dedicated Transport"?

Vielleicht hat ja jemand noch genauere Antworten.

Gruß Fasbi

Hallo!

Ich habe 3 kurze Fragen:

1. Kann ich pro Beschuss-/ Nahkampfattacke nur 1 Wunde mit "Achtung Sir" auf ein anderes Modell verteilen, oder könnte ein Charaktermodell, dass vorne in einer Einheit steht endlos viele Wunden verteilen (so lange der Test gelingt versteht sich)?

2. Wenn in einem NK ein Modell mit mehreren Lebenspunkten in einer Inirunde verletzt wurde, müssen in der nächsten Inirunde Verletzungen falls möglich auf dieses Modell gelegt werden (quasi um unter den Modellen, die Verletzungen bekommen könnten zuerst ganze Modelle auszuschalten)?

3. Wenn die Hälfte einer Einheit in Deckung steht und mein Gegner kein konzentriertes Feuer auf die Modelle ansagt, die nicht in Deckung sind, erhält dann (wie in der letzten Edition) die ganze Einheit den Deckungswurf, oder wird trotzdem für jedes Modell einzeln geschaut?

Hallo!

Ich habe 3 kurze Fragen:

1. Kann ich pro Beschuss-/ Nahkampfattacke nur 1 Wunde mit "Achtung Sir" auf ein anderes Modell verteilen, oder könnte ein Charaktermodell, dass vorne in einer Einheit steht endlos viele Wunden verteilen (so lange der Test gelingt versteht sich)?

2. Wenn in einem NK ein Modell mit mehreren Lebenspunkten in einer Inirunde verletzt wurde, müssen in der nächsten Inirunde Verletzungen falls möglich auf dieses Modell gelegt werden (quasi um unter den Modellen, die Verletzungen bekommen könnten zuerst ganze Modelle auszuschalten)?

3. Wenn die Hälfte einer Einheit in Deckung steht und mein Gegner kein konzentriertes Feuer auf die Modelle ansagt, die nicht in Deckung sind, erhält dann (wie in der letzten Edition) die ganze Einheit den Deckungswurf, oder wird trotzdem für jedes Modell einzeln geschaut?
1. So viele du willst, aber jede Wunde nur einmal
2. Es werden so lange Wunden drauf gelegt, bis es tot umfällt
3. Es wird immer für jedes Modell einzeln geschaut(auch wenn man nicht das Feuer konzentriert. Konzentrierter Beschuss verhindert nur das Legen der Wunde auf die gedeckten)

Dann hätte ich dazu noch Fragen:
zu 1.) Kann ich häufiger "Achtung Sir" machen als ich übrige Modelle in der Einheit habe? Wo würden dann die übrigen Verwundungen landen, wenn der Rest der Einheit durch "Achtung Sir" gestorben ist, aber vorher noch weitere Verwundungen umgelenkt wurden?

zu 2.) oder der Verwundungsvorrat erschöpft ist. Dementsprechend müsste beim nächsten Ini-Schritt doch ein neues Ziel auswählbar sein, auch wenn das Modell des vorangegangenen Schrittes noch steht (trotz Verwundung)?

1. Bei gleichen Rüstwerten und jeweils einem LP geht das nicht, da du ja pro "Achtung, Sir!" ein Model raus nimmst.
Bei unterschiedlichen Rüstwerten...ich würde mich da so mit dem Gegner einigen wollen, dass da direkt jedes Mal gewürfelt wird. Wenn man aber erst alle "Achtung, Sir!" abhandelt und dann die Rüstungswürfe gesammelt macht, kann man theoretisch wieder Wunden im Nichts verschwinden lassen
2. Nein. Beim nächsten Ini-Schritt wird quasi von vorne angefangen und wieder geschaut, wer ganz vorn steht und der frisst dann die Wunden. Deswegen darf der Schütze festlegen, welche Waffe zuerst abgehandelt wird.
Beispiel: Marines mit Termichef werden beschossen von Plasma und Lasergewehren, der Termichef steht vorne. Da sage ich als Angreifer natürlich, dass zuerst das Plasmafeuer kommt, damit der Termi eventuell umkippt, ehe die Lasergewehre auf den Rest des Trupps gehen. Wenn der Termichef hingegen hinten steht, würde ich erst das Laserfeuer abhandeln lassen, um die Chance zu haben, dass bei den Plasmaschüssen auch der Chef dran glauben muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.