6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schauts aus? Bei den Fähigkeiten steht dabei, dass sie kummulativ sind. Was ist, wenn ich Stealth habe und 20" vorm Gegner bei Nachtkampf stehe? 2x Stealth = +2 Deckungswurf, oder nur +1?
Es steht aber auch eingangs bei den Sonderregeln geschrieben, dass man von jeder Sonderregel nur einmal profitieren kann, deswegen gibt`s nichts für ein 2tes Stealth.
 
Es steht aber auch eingangs bei den Sonderregeln geschrieben, dass man von jeder Sonderregel nur einmal profitieren kann, deswegen gibt`s nichts für ein 2tes Stealth.

Man profitiert von jeder Sonderregl nur einmal, solange es nicht anders angegeben ist.

Bei Stealth steht dabei:

Cover save bonuses from the Shrouded and Stealth special rules are cumulativ (...).
Ich vermisse da halt ein "to each other". Könnt sich auch so lesen lassen, dass 5x Stealt kumulativ ist.
Ich meine Hobbit Scharfschützen sind schwer zu treffen. Wenn es dann auch noch dunkel wird, müsste es doch auch schwerer werden (aber mit Logik will ich garnicht kommen und berufe mich auf die Formulierung der Beschränkung und der Sonderregel).
 
Hi

was passiert wenn man mit einem BF0-Psioniker zb der Symbiarch ein Hexenfeuer erwürftelt?
Einfach dann erneut würfeln, oder hat man "eine Niete gezogen"? Oder kann er zumindest das benutzen was kein Trefferwurf erfordert?

Man könnte die Regeln bzgl. höherer Warpenergiekosten auf S. 418 entsprechend "auslegen" - leider fehlt aber mEn der direkte Hinweis.
 
Aegis Verteidigunslinie (S. 114):

Lt. Zusammensetzung muss jede Sektion in Kontakt mit MINDESTENS EINER WEITEREN Sektion platziert werden.

Heißt das:

a - Die Aegis darf aufgeteilt werden, aber nur in mindestens zwei Sektionen zählende Stellungen

b - Die Aegis muss EINE Linie ergeben

oder

c - Die Aegis muss geschlossen sein, also einen "Kreis" bilden.
Mindestens ein Kontakt heißt, dass ein Kontakt reicht.
Du kannst also nach dem, was dort steht auch lauter kleine zweier-Blöcke bauen.
Etwas anderes könnte dir nur einer der Schreiberlinge sagen, denn mehr als dem Wortlaut folgen kann man sonst wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt es bei einer MK eine Rolle was sie für eine Waffe im NK verwendet zwecks DS?

Bsp:

Ich habe mein NR mit Langschwert ausgerüstet.

Meiner Meinung nach hat er im NK DS2 weil er ja eine MK ist mit Treffer und Wunden wiederholen.

Mein Gegenüber meint er muß sich im NK entscheiden ob er mit oder ohne Schwert zuschlägt, weil dieses ja DS3 hat und er nur DS2 hat wenn er ohne das Schwert zuschlägt.
 
Es steht aber auch eingangs bei den Sonderregeln geschrieben, dass man von jeder Sonderregel nur einmal profitieren kann, deswegen gibt`s nichts für ein 2tes Stealth.
Doch. Begründung siehe oben. Beleg an folgendem Beispiel:

Eine Einheit hat Shrouded. Nun wäre sie ohne doppelten Bonus bei Nachtkampf auf 24"-36" leichter zu treffen als auf 12"-24". Da reicht mir GMV. Und RAW lässt es durchaus zu. 🙂
 
Spielt es bei einer MK eine Rolle was sie für eine Waffe im NK verwendet zwecks DS?

Bsp:

Ich habe mein NR mit Langschwert ausgerüstet.

Meiner Meinung nach hat er im NK DS2 weil er ja eine MK ist mit Treffer und Wunden wiederholen.

Mein Gegenüber meint er muß sich im NK entscheiden ob er mit oder ohne Schwert zuschlägt, weil dieses ja DS3 hat und er nur DS2 hat wenn er ohne das Schwert zuschlägt.

Er hat DS2 so lanke er keine NK Waffe mit DS1 benutzt. Siehe Sonderregel Smash (keine Ahnung wie es auf deutsch heisst. Skartoffelbrei?)
 
Hier (im Forum) wurde häufiger geschrieben, das Flammenwerfer W3 Autotreffer im Abwehrfeuer machen. Habe jetzt seit 2 tagen das RB.

Im RB S.13 steht ja ganz klar, das Explosiv/Geschütz/Flammenwerfer kein Abwehrfeuer legen dürfen
(also Waffen, die keine BF verwenden).

Habe ich etwas übersehen? Vielen Dank :happy:
 
Doch. Begründung siehe oben. Beleg an folgendem Beispiel:

Eine Einheit hat Shrouded. Nun wäre sie ohne doppelten Bonus bei Nachtkampf auf 24"-36" leichter zu treffen als auf 12"-24". Da reicht mir GMV. Und RAW lässt es durchaus zu. 🙂
Ne, sorry, RAW lassen das überhaupt nicht zu!
Die Boni sind kommulativ, nicht die Sonderregeln an sich! Es gilt nach wie vor die Einschränkung, dass man von einer Sonderregel nur einmal profitieren kann, das wird an keiner Stelle aufgehoben. Dass dies zu einer merkwürdigen Situation während aktiven Nachtkampfregeln kommt ist bedauerlich (soll schon häufiger aufgetreten sein), dennoch steht in den Regeln sehr deutlich, dass es nicht erlaubt ist die Sonderregel zweimal anzuwenden. Du kannst das im besten Fall über eine Hausregel anders halten, aber durch die Regeln begründen kann man es nicht, es ist noch nicht einmal zweifelhaft oder interpretationsfähig. Der Effekt ist kommulativ, die Sonderregel an sich nicht.
 
ich muss leider sagen das ich die Fahrzeug Bewegung nicht ganz sicher verstehe.

Ich habe immer noch die wahl zwischen Stehenbleiben, 6 Zoll oder 12Zoll fahren und kann zusätzlich vollgas geben oder hab ich das Buch da missverstanden?
Richtig erkannt. Genau genommen können nun alle Einheiten des Spiels 'Rennen'(=Bewegen in der Schussphase)

Hi Leute,
hab ne Frage zum Infiltrieren in Gebäuden. Also, wenn man Infiltratoren in Gebäuden unterbringt muss man da ansagen in welchem Gebäude die sich befinden?
Laut Regelbuch natürlich ja...der Gegner muss ja nachprüfen können, dass du dich nicht zu nah heran mogelst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.