6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,
hab ne Frage zum Infiltrieren in Gebäuden. Also, wenn man Infiltratoren in Gebäuden unterbringt muss man da ansagen in welchem Gebäude die sich befinden?

Warum sollte man das verheimlichen dürfen? sie werden zwar separat aufgestellt, aber trotzdem für den Gegenspieler erkennbar und nicht versteckt. Man muss ja auch angeben, welche einheit sich in welchem Transporter befindet.
Es soll ja alles nachvollziehbar sein und nicht geschummelt werden
 
Wird es im Zuge dieser E-Waffen "Reform" seitens GW Zusatzgußrahmen geben, oder ist selber basteln angesagt?

:greedy:
Frage GW, kann dir hier keiner sagen.
Aber das wird sich mit dem jeweils nächsten Codex wohl eh erledigen, weil das da jeweils fest gelegt werden wird, wer was bekommen kann(nehme ich stark an). Von daher würde ich mir an deiner Stelle nicht die Mühe machen und aufwändige Basteleien starten.
 
Ne, sorry, RAW lassen das überhaupt nicht zu!
Die Boni sind kommulativ, nicht die Sonderregeln an sich! Es gilt nach wie vor die Einschränkung, dass man von einer Sonderregel nur einmal profitieren kann, das wird an keiner Stelle aufgehoben. Dass dies zu einer merkwürdigen Situation während aktiven Nachtkampfregeln kommt ist bedauerlich (soll schon häufiger aufgetreten sein), dennoch steht in den Regeln sehr deutlich, dass es nicht erlaubt ist die Sonderregel zweimal anzuwenden. Du kannst das im besten Fall über eine Hausregel anders halten, aber durch die Regeln begründen kann man es nicht, es ist noch nicht einmal zweifelhaft oder interpretationsfähig. Der Effekt ist kommulativ, die Sonderregel an sich nicht.
Unless specifically statet, a model cannot gain the benefit of a special rule more than once.
Cover save bonuses from the Shrouded and Stealth special rules are cumulativ (...).
Lies das mal nur für Shrouded, also ohne das Rote.
Ich lese das ja so, dass Shrouded durchaus ein "specifically statement" hat, welches einem Model erlaubt den "benefit" der "special rule" "more than once" zu erhalten.
Also das RAW das nicht zu lassen, kannst du auch nicht einfach sagen. Ob jetzt mit "Shrouded and Stealth are cumulative" jetzt gemeint ist zueinander = "to each other" (was da nicht steht, aber RAI sein könnte), oder ob sie beide Regeln aufgrund der Ähnlichkeit des Deckung verbesserns zusammen aufführen ist letztendlich Interpretation, Auslegungssache und RAI.
RAI haben wir offensichtlich verschiedene Standpunkte, was ok ist, und wie du schreibst werde ich das mit meinen Kollegen besprechen, nach GMV gehen und mich mit ihnen sehr schnell auf eine "Hausregel" einigen.
Aber bitte erzähl doch nicht, dass sich die meisten Scharfschützen im Nachtkampf auf unter 24 Zoll schlechter treffen lassen wie über 24 Zoll. Nacher rennen überall Leute rum, die darauf rumreiten und wegen so nem Shice lieber ne halbe Stunde diskutieren wollen statt es mit einem roll-off zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber bitte erzähl doch nicht, dass sich die meisten Scharfschützen im Nachtkampf auf unter 24 Zoll schlechter treffen lassen wie über 24 Zoll. Nacher rennen überall Leute rum, die darauf rumreiten und wegen so nem Shice lieber ne halbe Stunde diskutieren wollen statt es mit einem roll-off zu klären.

Da verstehe ich Dich nicht:

1. zwischen 12 und 24 Zoll haben Sie "Tarnung". Diese haben sie eh schon und die Regel ist mMn nach (und da stimme ich Tharek voll zu) nicht mit sich selbst kummulativ. Also nur +1.
2. Zwischen 24 und 36 Zoll haben Sie "Schleier". Da sie ihre Sonderregel "Tarnung nicht verlieren haben sie ein +3

Unter 12 Zoll haben sie übrigens immer noch ein +1.

Wo bitte lassen sie sich unter 24 Zoll schlechter treffen? Da ist doch der Deckungswurf schlechter und das ist doch sogar logisch. Es ist vielleicht etwas befremdlich, daß sie bis 24 Zoll keinen unterschiedlichen Deckungswurf bekommen, aber RAW lese ich das so.
 
Nochmal, du liest da was raus was nicht dransteht!
Cover save bonuses from the Shrouded and Stealth special rules are cumulativ (...).
Der Bonus ist kumulativ, nicht die Regeln!!!!
Er können niederwerfen, ausweichen oder anderen vorhandenen Deckungsboni addiert werden, nichts anderes heißt das. Um die generelle Einschränkung außer Kraft zu setzen müsste irgendwo stehen, dass man den Bonus wiederholt von der identischen Regel bekommt. Kumulativ heisst nichts anderes als das die Zahlen addiert werden und sich nicht gegenseitig aufheben (also +1 von der einen Regel wird durch +2 der anderen ersetzt)
Du willst das jetzt so sehen und lesen (vielleicht weil dir das Beispiel mit den Nachtkampfregeln komisch vorkommt), aber es steht halt nunmal nur dran, dass der Bonus der beiden Sonderregeln ein bestimmtes Attribut hat...kumulativ, überleg dir doch mal was das im Wortlaut bedeutet, schlag es meinetwegen im Wörterbuch nach. Steht da: Mehrfache Verwendung!? Nein, der Bonus hat ein addierenden Charakter, die Attribute der Sonderregel bleiben gleich.
Noch dazu ist es ja weiter noch sprachlich belegt:
from the Shrouded and Stealth special rules
Nach deiner Interpretation müsste es heissen: ...from shrouded and stealth special rules... Der bestimmte Artikel "the" definiert die Regeln als einmalig, mehr gibt`s dazu einfach nicht mehr zu sagen.
 
Ja stimmt. Im Zweifel ist eh GW schuld.

@wes rholan: geh das ganze mal mit Shrouded durch, dann merkste mein Problem. Auf 12-24 bekommt das Modell dann noch Stealth hinzu (2+1= +3 auf Deckung). Bei 24-36 bekäme das Modell nochmal Shrouded (ja, nein, egal -> Hausregel) NICHT (also 2 + nüscht = das Modell wird auf 24-36 einfacher getroffen).

Scharfschützen war wohl ein schlechtes Beispiel. Wer hat denn Shouded von Natur her? Harlequine?
 
Der Deathleaper z.B. hat "Shrouded" bekommen.
Ich bin auf Sensibelchens Seite.
Der Satz sagt nicht klar aus, ob sie nur jeweils kumulativ sind oder grundsätzlich kumulativ sind und 2xshrouded=supershrouded ist. Daher kann man sehr schnell über das Gedankenexperiment von Sensibelchen drauf kommen, dass GMV und RAI auch die Boni der gleichen Sonderregel kumulativ sein müssen.
Es gibt nur einmal die special rule, ja, aber der Bonus kann mehrfach appliziert werden, was ja genau die Aussage des Satzes ist.
 
Verstehe ich folgende Regeln richtig?

1. Die Verbündeten Slots gelten ZUSÄTZLICH zum Hauptkontingent. Ich kann mit Verbündeten zb. 4 U-Einheiten aufstellen. Korrekt?

2. Ich kann mit 1 Befestigungs-Slot mehrere Befestigungen auswählen. Zb. 2x Imperiale Bastionen. Korrekt?

1. Richtig! 🙂

2. Falsch! 😴 Regelbuch Seite 114 oben links "You can take a single fortification for each primary detachment in your force". 😎 Ist doch sogar fettgedruckt und steht als erstes bei "Fortifications"... :huh:


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo steht das das es nicht mehrmals anwendbar ist? Wenn es nirgends steht, kann man beliebig addieren, da nur dabei steht, das es kolumnativ ist. Davon das nicht zweimal die gleiche Regel gilt, wenn z.B. UCM und Einheit die Regel jeweils besitzen, habe ich noch nichts gelesen.

Der Infokasten auf der Einführungsseite zu den Sonderregeln liest sich folgendermaßen:

BRB Seite 32
Unless specifically stated, a model cannot gain the benefit of aspecial rule more than once. However, the effects of multiple
different special rules are cumulative.
 
@shrouded und NAchtkampf:

ich finde auch dass die englische Beschreibung mit "the bonuses are cummulative" hier recht eindeutig ist. Die Boni werden addiert. Edit: Auch wenn es zusätzlich noch im englischen heisst: "Unless specifically stated, a model cannot gain the benefit of aspecial rule more than once. However, the effects of multiple different special rules are cumulative." finde ich dass hier wieder nur steht, dass die Auswirkungen kummulativ sind. Das erlaubt einem Modell aber immer noch nicht die Sonderregel zweimal zu haben.

Ich sehe das so:
Wenn ein Modell noch nicht "Shrouded" hat bekommt es diese nun
Wenn ein Modell es schon vorher hatte, dann bekommt es sie nicht zusätlich, weil jede Sonderregel nur einmal an eine Einheit gegeben werden kann.

Sollten die beiden Modelle von oben nun auch noch Stealth bekommen, dann sind die Auswirkungen der beiden Regeln (Shrouded und Stelth) kummulativ.

Ist leider totaler bullfuck wenn man nun auf kurze Reichweite schlechter getroffen wird als auf Lange, aber so ist es nunmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Infokasten auf der Einführungsseite zu den Sonderregeln liest sich folgendermaßen:

BRB Seite 32

@Archont:
Sauber! 🙂 Kann ja niemand erwarten, dass man erst mal alles ließt, bevor man sich feuchten Regelexploitern-PowerGamer-Träumen hingibt! :dry: Schon gar nicht diese kleinen Kästchen lesen mit dem Kleingedruckten, die sind ja nicht soooo wichtig... 😴 *seufz* :mellow:


Gruß
General Grundmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.