6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand dazu ne Meinung? Hab ich was übersehen?

Kann ich in 6th jetzt eine Infanterieinheit während der Aufstellung aufstellen, obwohl deren Dedicated Transport ein Flieger ist, der erst in Runde 2 erscheint?

Der Zusatz, dass beide zur gleichen Zeit aufgestellt werden müssen, wie in 5th, fehlt so wie ich das sehe in den neuen Regeln.
 
Seite 121:
Deploying Transport Vehicles
Units can be deployed in Transport vehicles if you wish -simply declare to your opponent which units are embarked
where as part of your deployment. However, if a unit is a
Dedicated Transport, only the unit it was selected with (plus
any Independent Characters that have joined the unit) can
deploy within it. After the game begins, other units can embark
and disembark as normal (see page 79).

Corollary, selbe Seite:
Deploying Multiple Unit Choices
Note that, occasionlly, a codex will allow a player to
include several units in his army at the cost of a single force
organisation slot (like Imperial Guard Infantry Platoons, etc.).
Apart from being bought as a single choice, these units operate
and count as separate units in all respects.


[edit]: Treadfeather: Necrons und ihre Transportflieger 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
- Man darf die Hälfte der Einheiten in Reserve haben, wobei Einheiten und ihre "angeschlossenen Transporter" als eine Einheit zählt. Keine Ahnung wie man das dann handhaben sollte (S. 124; unten links).
- S.124 unten links: Man muss angeben, ob sich Einheiten in den in der Reserve befindlichen Transportern (nicht "dedicated") befinden. Das spricht auch eher dafür, dass "angeschlossene Transporter" mit der Einheit zusammen aufgestellt werden müssen (oder zusammen in Reserve).

Vielleicht hat ja jemand noch genauere Antworten.

Gruß Fasbi

Zu ersterem habe ich jetzt immernoch keine Lösung gesehen. Wenn ich sie getrennt aufstelle, gegen welches Hälften-Limit zählen sie dann?
 
Zu ersterem habe ich jetzt immernoch keine Lösung gesehen. Wenn ich sie getrennt aufstelle, gegen welches Hälften-Limit zählen sie dann?

So wie du das schreibst steht das nicht da!


Seite 124, Regelbuch:
Preparing ReservesWhen deploying their armies, players can choose not to deploy
up to half of their units (rounding up) keeping them as Reserves
to arrive later.

[räumliche Trennung zur Semantischen Erläuterung]

Units that must start the game in reserve areignored for the purposes of working out how many other units may do so.
[Wenn du zählst, wieviele Einheiten in Reserve bzw aufgebaut sind, zählst du gezwungenermaßen reservierte Einheiten nicht mit].
A unit and its Dedicated Transport are counted as a single unit for these purposes.
[Bezug auf den vorhergehenden Satz: Wenn du zählst, wieviele Einheiten in Reserve bzw aufgebaut sind, zählst du Einheiten und ihre dedizierten Transporter als eine einzelne Einheit].

Independent Characters are also
counted as a single unit regardless of whether they have joined
another unit or not. During deployment, when declaring which
units are kept as Reserves, the player must clearly explain the
organisation of his Reserves to the opponent.

Da steht: WENN du Einheiten in Reserve stellst, dann zählst du, wenn du bestimmst, ob du die Hälfte in Reserve hast, Einheiten und ihre Dedizierte Transporter als eine einzige Einheit. Wenn du ne Einheit aufbaust und ihren Transporter in Reserve, dann ergibt dass +/- 0 für die Reserve/Deployed Seite (Weil sie als ein und die selbe Einheit zählen und sowohl als auch sind...). Wenn du eine Einheit mit Transporter aufbaust, dann ergibt das +1 für die Aufgebauten, wenn du eine Einheit mit Transporter in Reserve steckst, dann ist das +1 für die Einheiten in Reserve.


Es steht nirgends, dass du sie nicht getrennt aufstellen kannst. Nur eine Anweisung, wie du festzustellen hast, ob du die hälfte deiner Armee in Reserve hast, oder nicht.

Gleichzeitig gilt natürlich das oben Seite 121:
Deploying Transport Vehicles
Units can be deployed in Transport vehicles if you wish -simply declare to your opponent which units are embarked
where as part of your deployment. However, if a unit is a
Dedicated Transport, only the unit it was selected with (plus
any Independent Characters that have joined the unit) can
deploy within it. After the game begins, other units can embark
and disembark as normal (see page 79).

Corollary, selbe Seite:
Deploying Multiple Unit Choices
Note that, occasionlly, a codex will allow a player to
include several units in his army at the cost of a single force
organisation slot (like Imperial Guard Infantry Platoons, etc.).
Apart from being bought as a single choice, these units operate
and count as separate units in all respects.


.
.

WENN dedizierte Transporter und ihre Einheit gleichzeitig aufgestellt werden müssten, bzw gemeinsam, würde das zu 121 "Multiple Unit Choices" in Widerspruch stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese es leicht anders:

Bei der Zählung wie viele Einheiten ich habe zählen Einheit + Transporter als 1.
Daraus ergibt sich eine Gesamtsumme an Einheiten, die ich durch zwei teile.
Das Ergebnis gibt nun an, wie viele Einheiten in Reserve dürfen. (nicht wie viele ins Spiel, das ist regeltechnisch egal, wenn auch auf den ersten Blick logisch herleitbar)

Stelle ich nun Teile der oben genannten Kombination aus Trupp + Transporter in Reserve zählen sie immer max. als 1. Nicht als 1/2 oder sowas.

Sehe aber auch keinen Zwang zur gemeinsamen Aufstellung in der Regel.
 
Hi

was passiert wenn man mit einem BF0-Psioniker zb der Symbiarch ein Hexenfeuer erwürftelt?
Einfach dann erneut würfeln, oder hat man "eine Niete gezogen"? Oder kann er zumindest das benutzen was kein Trefferwurf erfordert?

Man könnte die Regeln bzgl. höherer Warpenergiekosten auf S. 418 entsprechend "auslegen" - leider fehlt aber mEn der direkte Hinweis.

Danke für jeden der das beantworten mag
 
Mal ne Verständnisfrage keine Ahnung ob die schon mal gestellt wurde. Beispiel man sagt einen Nahkampf an gegen 1 Trupp Space Marines, diese Wickeln das Abwehrfeuer ab und töten 2 Modelle, aber da ja die Reichweite erst nach dem Abwehrfeuer abgehandelt wird kann es passieren das man Verluste erlitten hat und gar nicht in den Nahkampf kommen kann?
 
Mal ne Verständnisfrage keine Ahnung ob die schon mal gestellt wurde. Beispiel man sagt einen Nahkampf an gegen 1 Trupp Space Marines, diese Wickeln das Abwehrfeuer ab und töten 2 Modelle, aber da ja die Reichweite erst nach dem Abwehrfeuer abgehandelt wird kann es passieren das man Verluste erlitten hat und gar nicht in den Nahkampf kommen kann?

Das ist Richtig.

Frage zu Vollgas (S.72):

Kann sich das Fahrzeug frei drehen, oder muss es geradeaus fahren?
 
Hi

was passiert wenn man mit einem BF0-Psioniker zb der Symbiarch ein Hexenfeuer erwürftelt?
Einfach dann erneut würfeln, oder hat man "eine Niete gezogen"? Oder kann er zumindest das benutzen was kein Trefferwurf erfordert?

Man könnte die Regeln bzgl. höherer Warpenergiekosten auf S. 418 entsprechend "auslegen" - leider fehlt aber mEn der direkte Hinweis.
In dem Fall hat man den Zonk. Man bringt halt die Energie auf, kann aber das Scheunentor nicht treffen. Die Regeln erlauben nur erneutes Würfeln, wenn die Energiekosten zu hoch sind.
 
Wie verhält sich das jetzt eigentlich mit der Nachrückenbewegung ?

Ein SM Sergeant mit E-Faust rückt jetzt mit Ini 4 nach und attackiert mit Ini 1 ?

Aber bei einem Angriff durch schwieriges Gelände rücke ich mit Ini 1 nach ?

Auf 40kings.de habe ich folgende Erklärung gefunden

Hier muss man aufpassen, den im vergleich zur letzten Edition haben sich Fäuste und Hammer (und alles mit Unwieldy) geändert.
Die Ini des Modells wird nicht mehr geändert, es wird nur die Ini-Phae bestimmt in dem das Modell zuschlägt. So rücken Faustträger in der Iniphase nach, schlagen aber erst später zu. (Nachrücken betrachtet die Ini nicht den Zeitpunkt des zuschlagens.

hier aber im Diskussion Nahkampfphase wird das von Calidus so erklärt
Seite 22, links über dem Bild, charge through difficult terrain:
if at least one model in the charging unit moved through difficult terrain as part of its charge move, all of the units models must attack at initiative step 1.


Als nächstes Seite 22, rechts unten, letzter Satz im englischen RB zum erklären von Initiative Steps:
Remember that models that charged through difficult terrain fight at initiative step 1



Also gibt's hier genau die gleiche Formulierung fürs Gelände (Attack at initiative step 1) wie für die E-Faust. Dann gibts eine extra Ermahnung dass man dran denken soll damit es keiner übersehen kann. Dann kommt die Beschreibung:
Start of Initiative Step: Pile In


Die Pile In Bewegung ist also eine reguläre Aktion, die zur Initiativphase gehört.

Wie ist das denn nun ?
 
Meiner Ansicht nach recht einfach: Die Modelle attackieren/kämpfen zwar in Initiativphase 1, aber es steht nirgendwo geschrieben (weder bei unwieldly noch bei Gelände) das ihre eigene Initiative verändert wird.

Beim Pile in wird die Initiative des Modells verglichen. (Bei E-Faust-SM Ini=4)

Beim kämpfen kommt der "initiative step" zur Geltung. (bei E-Faust-SM dann Step=1)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.