Um nochmal auf die Initiative zurueckzukommen.
Ersteinmal: Warum sollte ein Unterschied zwischen Cover und Unwieldy sein?
Die Regelpassagen sagen:
(unwieldy; p.43) "A model with this weapon does so at Initiative step 1..." und (cover; p.22) "... all of the unit's models must attack at Initiative step 1". Also ist das ja wohl identisch.
Zweitens:
Imho ist die Festlegung von "Zuschlagen auf Initiative Step 1" gleichzusetzen mit einem Initiativ-Value von 1.
"Models make their Attacks when their Initiative step is reached" (p23)
"A models initiative determines when he attacks in close combat" (p22 letzter Absatz)
Imho ist das tautologisch: Man schlägt im Initiativstep X zu, weil man Initiative X hat. Umgedreht hat man Initiative X wenn man in Initiativstep X zuschlägt. Wenn die Unwieldy sagt, dass du in Initiativstep 1 zuschlägst, dann ist das gleichbedeutend mit Initiative 1.
Ich folge da eher Archont mit seiner Tautologie. Die wird fuer mich auch darin unterstuetzt, dass GW "Initiative" und "Initiative step" mixt:
p. 23
Models make their attacks when their
Initiative step
is reached, assuming they haven't already been killed
by a model with a higher
Initiative! If both sides have
models with the same
Initiative, their attacks are made
simultaneously. Note that certain situations, abilities and
weapons can modify a model's
Initiative.
Und das darauf folgende Beispiel mixt das auch.
Ausserdem sehe ich jetzt gerade noch die Box zu charge through cover (p.22 links unten) und da wird gesagt "...all of the guardians will strike at
Initiative 1..." waehrend an oben genannter Stelle und p.23 rechts unten ("...Remernber that models that charged through difficult terrain fight at
Initiative step l.") wieder von I-step die Rede ist. Das Regelbuch benutzt also Initiative und Initiative Step analog (oder man sollte besser sagen ohne klare Abgrenzung).
Also fuer mich nach bisherigem Regelbuch studium ziemlich klar (Edit: damit meine ich klar im RAI Sinne, RAW leider nicht sauber zu klaeren): Unwieldy = cover = PileIn und Zuhauen zur selben initiative/ initiative step (= initiative 1).
Gibts da noch andere Regelpassagen, die ich bisher uebersehen hab?
Zu Banshee Masken kann ich leider nix sagen, da ich den englischen Text nicht zur hand habe.
Gruesse
General