6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Modell ist kämpfend und m uss kämpfen, wenn:
• es sich während seines Initiativeschritts in Basekontakt mit
mindestens einem feindlichen Modell befindet oder
• es sich während seines Initiativeschritts innerhalb von 2 Zoll
zu einem befreundeten Modell befindet, das sich mit mindestens
einem feindlichen Modell im selben N ahkampf in
Basekontakt befindet.

Öhm wie ist das jetzt mit der Landungskapsel aussteigen oder drin bleiben?^^
 
Frage: Muss sich ein UCM noch in Basekontakt befinden um in einem Nahkampf zuschlagen zu könne oder reichen 2" zu einem Modell in Basekontakt?

Ich habe bisher nichts gefunden daher gehe ich Momentan davon aus das diese Regel einfach weg gefallen ist.
S. 23: Wer kann kämpfen, es werden keine Ausnahmen für UCM gemacht(auch nicht auf S. 63: UCM)
Ich finde jetzt spontan nicht einmal mehr eine Regelung, nach der sich Charaktermodelle im Nahkampf wenn möglich immer in Basekontakt begeben müssen. Du könntest also theoretisch mit deinem normalen Trupp alle Wege für das UCM zu stellen, so dass es über die 2"-Regel angreifen kann, selbst aber kein Ziel ist.
 
Natürlich kann man in der Runde auch aussteigen, in der man schockt.
Aber wenn ich die Forumsdiskussion hier noch richtig in Erinnerung habe, dann darf man nur aussteigen und sich in Basekontaktzur Kapsel stellen und nicht normal bewegen.

Seiten 36 und 79 sagen Dir genau, dass Du aus einem Deep Striking Transport Vehicle nur noch aussteigen darfst und danach keine weitere Bewegung mehr möglich ist. Das heißt, Du stellst alle deine Modelle mit ihren Bases in Rumpfkontakt zur Kapsel und das war es dann. Rennen oder schießen in der Schussphase ist auch möglich, aber keine Nahkampfangriffe.


Gruß
General Grundmann
 
Ein Modell ist kämpfend und m uss kämpfen, wenn:
• es sich während seines Initiativeschritts in Basekontakt mit
mindestens einem feindlichen Modell befindet oder
• es sich während seines Initiativeschritts innerhalb von 2 Zoll
zu einem befreundeten Modell befindet, das sich mit mindestens
einem feindlichen Modell im selben N ahkampf in
Basekontakt befindet.

Öhm wie ist das jetzt mit der Landungskapsel aussteigen oder drin bleiben?^^

Das heisst also, Modelle mit hoher Ini attackieren wie gehabt zuerst, und jeden Inischritt dürfen die jeweiligen nächsten in der Inireihenfolge 3 Zoll nachrücken?

Es attackieren als anfangs Modelle mit Ini10 zusammen, dann die mit Ini6 oder 4, und am Ende mit Ini1. Jeweils nachrücken vor dem jeweiligen Inischritt?

Das heisst dann aber auch, das ne E-Faust die ganz vorne steht, erstmal nur einstecken, aber nicht austeilen kann, und ggf. Modelle mit hoher Ini hinten nicht rankommen, und damit derren Attacken verloren gehen? (oder auch umgekehrt die E-Fäuste, weil beim Nachrücken keine Modelle mehr auf dieser Seite stehen)

Es wird also wenn ich GG verstehe nicht unterschieden zwischen Ini des Models und Ini der Waffe im Angriff, sondern ist beides das gleiche?
 
S. 23: Wer kann kämpfen, es werden keine Ausnahmen für UCM gemacht(auch nicht auf S. 63: UCM)
Ich finde jetzt spontan nicht einmal mehr eine Regelung, nach der sich Charaktermodelle im Nahkampf wenn möglich immer in Basekontakt begeben müssen. Du könntest also theoretisch mit deinem normalen Trupp alle Wege für das UCM zu stellen, so dass es über die 2"-Regel angreifen kann, selbst aber kein Ziel ist.

Also einerseits gut weil einfacher aber andererseits, kann man damit auch wieder Schindluder treiben.

Danke
 
Es wird also wenn ich GG verstehe nicht unterschieden zwischen Ini des Models und Ini der Waffe im Angriff, sondern ist beides das gleiche?

Naja, das ist strittig... dank der "Unwieldy" Regel kann man das schon so lesen, dass zum Beispiel ein E-Faust Sergeant mit seiner Basis-Ini von 4 nachrückt aber erst bei Ini 1 zuschlägt. Ich glaube, nicht wissen!, dass das aber zu kompliziert gedacht ist und das es immer nur einen Ini-Wert gibt, der sowohl für´s Nachrücken als auch das eigentlisch Zuschlagen gilt. Kann das aber nicht zu 100% belegen, außer mit Seite 23 unten links, wo es so ausschaut, dass man DIREKT nach dem Nachrücken auch zuschlagen muss. Weil ansonsten würde das zu absonderlich Kombinationen führen, der E-Faust Mensch rückt in Phase 4 nach und jetzt muss ich auch gucken, ob er kämpfend ist... aber erst in Phase 4 zuschlagen, und es soll noch die Kampfsituation von Inistufe 4 gelten?!? NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE...

Darum gehe ich sachlogisch zwingend davon aus, dass jede Ini-Veränderung, sie es durch Waffen oder Sonderregeln, für sowohl Nachrücken als auch Zuschlagen gilt!


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man rückt während des Initiativen schrittes nach, und schlägt dann nach der Initiativen bewegung zu. Dann kommt der Gegner und schlägt zurück wenn gleicher INI Wert.

Beim Nahkampf nimmt man doch soweit ich weiß immer die beste Initiative ob die jetzt von der Waffe oder vom Model herrührt ist doch wurst, hauptsache die beste. (Soweit ich das verstanden habe)
Und da verwundungen immer von vorne weggenommen und dann auf die nächsten verteilt werden, muss man aufpassen, ja stimmt schon.

Edit: Wobei es doch meißtens dransteht, wenn ich jetzt mit nem Energiehammer wo draufdresche das der mit Ini 1 zu behandeln ist.
Da gilt dann wohl sowas wie Sonderregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist in so fern wichtig, dass MC einen Absturztest nach einem Treffer amchen müssen. Wenn Treffer aber durch Decker negiert würden, wie in der 5ten, müsste nicht getestet werden.

Gleiches bei der Harfe: Erzeugt die Harfe keinen Treffer, darf nicht für Entropiestoß gewürfelt werden
-
Falsch, ihr habt das die ganze 5.Edi falsch gespielt^^
in FJs zitat bedeutet "hit" Streifschuss/Volltreffer, und ob der negiert wird oder nicht ist völlig egal für die harfe abstürzen was auch immer.In der 6.Edition ist da kein unterschied.
Entropiestoss konnte einfach nicht weggedeckt werden und kann es nun auch nicht.Der treffer bleibt, nur schaden passiert bei erfolgreichem Decker keiner (durch tabelle und hullpoints jedenfalls)
 
@GG: Dass würde bedeuten, das GK Puris (ich nehme mal das Beispiel aus dem Artikel) alle Initiative 4 besitzen, und somit gleichzeitig nachrücken, bzw. in dem Fall sogar gar nicht? (Helebarden zählen ja auch erst beim Attackieren) Zuschlagen tun dann zuerst die Helebarden, danach die Schwerter und am Ende der Hammer, ohne das zwischen Attacken von Helebarden und Hämmern nochmal Inischritte geschehen?

Dies widerrum wäre dann mit dem "Nachteil" des Angreifers verbunden, Modelle nicht mehr nachrücken zu können, und durch die Modelle die vom Gegner in der ersten Reihe sterben, einem quasi Attacken von hinten komplett geraubt werden.

Ich hoffe mal in diesem Sinne das Waffen(Angriffs)ini und Modelini wirklich gleichbedeutend sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
-
Falsch, ihr habt das die ganze 5.Edi falsch gespielt^^
in FJs zitat bedeutet "hit" Streifschuss/Volltreffer, und ob der negiert wird oder nicht ist völlig egal für die harfe abstürzen was auch immer.In der 6.Edition ist da kein unterschied.
Entropiestoss konnte einfach nicht weggedeckt werden und kann es nun auch nicht.Der treffer bleibt, nur schaden passiert bei erfolgreichem Decker keiner (durch tabelle und hullpoints jedenfalls)
Sie haben es die ganze 5te richtig gespielt. Entropie gab es nach einem erfolgreichen Treffer, hat die Harfe zusätzlich einen Streifer/Volltreffer erzielt und der DW wurde bestanden wurde der komplette Hit, der auch die Vorraussetzung für den Entropiestoß ist, ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage zu den Psikräften.
Es gibt ja Psykräfte mit dem Zusatz Fluch nun ist meine frage kann man die Psykraft beispiel Schwächen von mehren Psyonikern auf eine Einheit stacken oder nur einen Fluch eines Namens auf einer Einheit.
Mein beispiel wäre eine liste mit 3 Psyonikern alle mit diesem Spell castet diese auf einen Sturmtrupp und würde ihn somit um -3Stärke reduzieren ist das möglich oder nicht ?
danke für die antwort.
 
Sie haben es die ganze 5te richtig gespielt. Entropie gab es nach einem erfolgreichen Treffer, hat die Harfe zusätzlich einen Streifer/Volltreffer erzielt und der DW wurde bestanden wurde der komplette Hit, der auch die Vorraussetzung für den Entropiestoß ist, ignoriert.

und wenn man nicht durchschlägt dann gibts keine chance zu decken und die panzerung sinkt einfach?
Zudem wie oben geschrieben "hit" meint Streif/voll und nicht den treffer aufs Fahrzeug!
 
Ich hätte mal eine Frage zu den Psikräften.
Es gibt ja Psykräfte mit dem Zusatz Fluch nun ist meine frage kann man die Psykraft beispiel Schwächen von mehren Psyonikern auf eine Einheit stacken oder nur einen Fluch eines Namens auf einer Einheit.
Mein beispiel wäre eine liste mit 3 Psyonikern alle mit diesem Spell castet diese auf einen Sturmtrupp und würde ihn somit um -3Stärke reduzieren ist das möglich oder nicht ?
danke für die antwort.
S. 68 sagt, dass unterschiedliche Flüche kumulativ sind, als Umkehrschluss würde ich sagen, dass das nicht für gleiche gilt
 
blöde Frage aber ich habe im RB nichts dazu gefunden dass es nicht gehen würde:

Wenn ich mit einem Fliegen hochziehen ansage um dem Panzerungsdurschlag ggf. zu entgehen, gilt dies ja bis zum Ende der nächsten Bewegungsphase.

Und was ist wenn ich dann zum Anfang der nächsten Bewegungsphase auf Schweber umschwenke? Geht das? Ausweichmanöver hat man ja als Schweber auch, insofern gibt es da keinen Unterschied. Und die Begrenzung auf Schnellschüsse bis zum Ende des Zugs bleibt natürlich entsprechend

was meinen die Profis? 😉

( Hintergrund: Validität des Stormravens als Transportfahrzeug 😛 )
 
blöde Frage aber ich habe im RB nichts dazu gefunden dass es nicht gehen würde:

Wenn ich mit einem Fliegen hochziehen ansage um dem Panzerungsdurschlag ggf. zu entgehen, gilt dies ja bis zum Ende der nächsten Bewegungsphase.

Und was ist wenn ich dann zum Anfang der nächsten Bewegungsphase auf Schweber umschwenke? Geht das? Ausweichmanöver hat man ja als Schweber auch, insofern gibt es da keinen Unterschied. Und die Begrenzung auf Schnellschüsse bis zum Ende des Zugs bleibt natürlich entsprechend

was meinen die Profis? 😉

( Hintergrund: Validität des Stormravens als Transportfahrzeug 😛 )
"[...]dass der Flieger bis zum Ende deines nächsten Spielerzuges hoch zieht."
Ich würde sagen, damit legst du die Aktion, die er nächste Runde durchführt quasi im Voraus fest und hast nicht die Option ihn doch noch Schweben zu lassen.
Ist aber nur meine Meinung.
 
ich vermute sowas auch aber "normalerweise" müsste dann da ja sowas stehen wie "Beachte dass du in der Bewegungsphase in der Hochziehen aktiv ist nicht schweben kannst" etc blablub

habe heute mal Würfeltestreihen gegen diverse Waffensysteme gemacht und komme zum Schluss dass das Ding zum Transportieren scheisse riskant ist ( S10 Wunde ohne Rüster bei Absturz für Passagiere ). Gleiches gilt dann auch für Vendetten etc
 
und wenn man nicht durchschlägt dann gibts keine chance zu decken und die panzerung sinkt einfach?
Zudem wie oben geschrieben "hit" meint Streif/voll und nicht den treffer aufs Fahrzeug!

Genau das meint es.
Das ein Hit (ohne den Zusatz penetrating oder glancing) etwas anderes meinen sollte als den erfolgreichen Trefferwurf ist unhaltbar. Das zeigt schon das wording (altes RB S.60, shooting at vehicles) "If any hits are scored, roll for each..." Ein Hit ist ganz eindeutig nur das Ergebnis eines erfolgreichen Trefferwurfs gewesen.
Das wurde auch auf jedem Turnier auf dem ich seit dem erscheinen der Necs teilgenommen habe so gespielt und war auch hier im Forum so etabliert.

Da wir uns mitlerweile nicht mehr in der 5ten befinden sollten wir es hierbei beweden lassen.
 
Genau das meint es.
Das ein Hit (ohne den Zusatz penetrating oder glancing) etwas anderes meinen sollte als den erfolgreichen Trefferwurf ist unhaltbar. Das zeigt schon das wording (altes RB S.60, shooting at vehicles) "If any hits are scored, roll for each..." Ein Hit ist ganz eindeutig nur das Ergebnis eines erfolgreichen Trefferwurfs gewesen.
Das wurde auch auf jedem Turnier auf dem ich seit dem erscheinen der Necs teilgenommen habe so gespielt und war auch hier im Forum so etabliert.

Da wir uns mitlerweile nicht mehr in der 5ten befinden sollten wir es hierbei beweden lassen.
Gegenbeispiel: Der Zielmarker der Tau
Dort steht extra bei, dass dagegen keine Deckungswürfe durchgeführt werden, weil er keine Wunde verursacht. Deiner Argumentation nach dürfte man Deckung anwenden, da ja selbst der Wurf auf die BF dann negiert werden könnte.
Aber du hast Recht, man sollte es belassen, das führt sonst wieder zu Verwirrungen 😉
In der 6. Gilt jedenfalls jedenfalls, dass der Deckungswurf nur den Schaden verhindert oder habe ich da etwas übersehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.