Du hast mich nicht richtig verstanden, den DW durfte man nur unter der Vorraussetzung durchführen, wenn die Harfe auch noch einen Streifer/Volltreffer erzeugt hat, aus den von dir richtig genannten Gründen 😉
Seiten 36 und 79 sagen Dir genau, dass Du aus einem Deep Striking Transport Vehicle nur noch aussteigen darfst und danach keine weitere Bewegung mehr möglich ist. Das heißt, Du stellst alle deine Modelle mit ihren Bases in Rumpfkontakt zur Kapsel und das war es dann. Rennen oder schießen in der Schussphase ist auch möglich, aber keine Nahkampfangriffe.
Gruß
General Grundmann
Dann bewegst du das Modell bis zu 6'place the first model in base contact with
one of the vehicle's Access Points
The model can then make a normal move - Difficult and
Dangerous Terrain tests should be taken as normal, but it
must end its move wholly within 6" of the of the Access
Point it disembarked from
Repeat this process for each model in the unit.
Guten Abend,
mal was anderes zu den Transportfahrzeugen.
Wenn ein geschlossenes Transportfahrzeug, das nicht die Sonderregel Sturmfahrzeug besitzt, in der gegnerischen Schussphase zerstört wurde (Explodiert oder zum Wrack), darf dann die transportierte Einheit in meiner Runde einen Angriff durchführen?
S. 79: Einschränkungen nach dem Aussteigen, wenn man es wörtlich nimmt, dann nicht. Es bezieht sich alles auf die folgende Schuss- und Nahkampfphase nicht auf den laufen Spielerzug.Guten Abend,
mal was anderes zu den Transportfahrzeugen.
Wenn ein geschlossenes Transportfahrzeug, das nicht die Sonderregel Sturmfahrzeug besitzt, in der gegnerischen Schussphase zerstört wurde (Explodiert oder zum Wrack), darf dann die transportierte Einheit in meiner Runde einen Angriff durchführen?
Zum einen heisst es ja: Wenn du zu Beginn deiner Bewegungsphase in einem Transporter bist (das sich nicht mehr als 6 Zoll bewegt hat), darf man aussteigen, aber nicht angreifen.
Aber die Einheit ist ja zu Beginn in keinem Fahrzeug mehr...
Andererseits heisst es im englischen, bei ausgestiegenen Modellen: but cannot declare a charge in their subsequent Assault phase
Was meint ihr dazu?
Danke,
Bob.
Widersprichst du dir da selbst oder verstehe ich da nur irgendwas falsch?Völlig richtig.
Wie schon an anderer Stelle erläutert, soll damit einfach verhindert werden, dass du als Transporter-Besitzer geradezu willst, dass der zerstört wird.
Du musst aus solchen Transportern vorher aussteigen und dich damit preisgeben, anders kommst du nicht mehr zum Angriff.
Das kann aber auch anders gelesen werden. Disembarking schließt die Bewegung mMn mit ein.
Zunächst platzierst du ein Model in Kontakt mit dem Fahrzeug (mit Einschränkungen)
Dann bewegst du das Modell bis zu 6'
erst danach wiederholst du den Prozess mit den restlichen Modellen
Auch die Abbildung auf der Seite 79 spricht dafür das Disembarking inclusive Bewegung ist. (Bildüberschrift: Disembarking)
Weil aussteigen aus den Fahrzeug eine Bewegung ist, und zwar die einzig erlaubte für eine Einheit, die nach Schocktruppenregel eingetroffen ist. Termis, Sprungtruppen etc. müssen schön in ihrem Kreis stehenbleiben (zumindest bis zur Schussphase, wo sie dann rennen können).Ich bin geneigt, Deiner Interpretation zu folgen. Kannst Du mir nur eins erklaeren. Warum steht da " cannot make any further moves" nachdem schocken. Warum "further". Wat fuern "move" soll denn sonst gemeint sein? das ist mir irgendwie nicht ganz klar.
Blätter mal ein paar Seiten nach vorn und mach die Augen auf.
Sehe das auch so. Im Prinzip ist das Hochziehen bei Fliegern, das gleiche wie "Schutz suchen" bei Infanterie und da liegen die auch ne Runde lang im Dreck im Gegenzug für ein Deckungswurfmodifikator. Ist da bei "Hochziehen" nicht sogar ein Vergleich im RB zu "Schutz suchen"?"[...]dass der Flieger bis zum Ende deines nächsten Spielerzuges hoch zieht."
Ich würde sagen, damit legst du die Aktion, die er nächste Runde durchführt quasi im Voraus fest und hast nicht die Option ihn doch noch Schweben zu lassen.
Ist aber nur meine Meinung.
Zunächst platzierst du ein Model in Kontakt mit dem Fahrzeug (mit Einschränkungen)
"place the first model in base contact with
one of the vehicle's Access Points"
Dann bewegst du das Modell bis zu 6'
"The model can then make a normal move - Difficult and
Dangerous Terrain tests should be taken as normal, but it
must end its move wholly within 6" of the of the Access
Point it disembarked from"
erst danach wiederholst du den Prozess mit den restlichen Modellen
"Repeat this process for each model in the unit."
Sehe das auch so. Im Prinzip ist das Hochziehen bei Fliegern, das gleiche wie "Schutz suchen" bei Infanterie und da liegen die auch ne Runde lang im Dreck im Gegenzug für ein Deckungswurfmodifikator. Ist da bei "Hochziehen" nicht sogar ein Vergleich im RB zu "Schutz suchen"?
Das "Völlig richtig" hat mich irritiert...
Bleiben wir mal dabei:
Transporter wird zerschossen, Inhalt steht jetzt da, nächster Spielerzug beginnt.
Bewegungsphase: Einheit zählt als bewegt aufgrund des Aussteigens
Schussphase: Darf schießen, zählt aber weiterhin als bewegt
Nahkampfphase: Kein Angriff erlaubt, wie eben schon gesagt
Würde sich also so darstellen, ja? (nur um ganz sicher zu gehen)
Hey hab ne Frage zu der Nachrückbewegung und Initiativschritten, die eben im BA Forum aufgetaucht ist:
Ein BA-Seargent mit einer E-Faust macht seine Nachrückbewegung bei Initiativeschritt 1 und attackiert im selbem
oder
Ein Seargent mit einer E-Faust macht seine Nachrückbewegung bei Initiativeschritt 4(Profilwert) und attackiert im Initiativeschritt 1
Ich denke es ist die erste Variante, weil sonst GK Termis mit Hellerbarde bei Initiativeschritt 6 zuschlagen und bei Initiativeschritt 4 Nachrücken.
Besten Dank
Ben