6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seiten 36 und 79 sagen Dir genau, dass Du aus einem Deep Striking Transport Vehicle nur noch aussteigen darfst und danach keine weitere Bewegung mehr möglich ist. Das heißt, Du stellst alle deine Modelle mit ihren Bases in Rumpfkontakt zur Kapsel und das war es dann. Rennen oder schießen in der Schussphase ist auch möglich, aber keine Nahkampfangriffe.


Gruß
General Grundmann

Das kann aber auch anders gelesen werden. Disembarking schließt die Bewegung mMn mit ein.

Zunächst platzierst du ein Model in Kontakt mit dem Fahrzeug (mit Einschränkungen)
place the first model in base contact with
one of the vehicle's Access Points
Dann bewegst du das Modell bis zu 6'
The model can then make a normal move - Difficult and
Dangerous Terrain tests should be taken as normal, but it
must end its move wholly within 6" of the of the Access
Point it disembarked from

erst danach wiederholst du den Prozess mit den restlichen Modellen
Repeat this process for each model in the unit.

Auch die Abbildung auf der Seite 79 spricht dafür das Disembarking inclusive Bewegung ist. (Bildüberschrift: Disembarking)
 
Guten Abend,

mal was anderes zu den Transportfahrzeugen.
Wenn ein geschlossenes Transportfahrzeug, das nicht die Sonderregel Sturmfahrzeug besitzt, in der gegnerischen Schussphase zerstört wurde (Explodiert oder zum Wrack), darf dann die transportierte Einheit in meiner Runde einen Angriff durchführen?

Zum einen heisst es ja: Wenn du zu Beginn deiner Bewegungsphase in einem Transporter bist (das sich nicht mehr als 6 Zoll bewegt hat), darf man aussteigen, aber nicht angreifen.
Aber die Einheit ist ja zu Beginn in keinem Fahrzeug mehr...
Andererseits heisst es im englischen, bei ausgestiegenen Modellen: but cannot declare a charge in their subsequent Assault phase

Was meint ihr dazu?

Danke,
Bob.
 
Sehe das auch so, denn "make a normal move" bezieht sich wohl eher auf Gelände, Modelle im weg und co. Eine "normale Bewegung" wäre nämlich 6 Zoll und nicht 5, bzw. Für Sprungtruppen zB 12 (Schockender LR mit Sprungtruppen :lol🙂

Edit: Ich bezog mich auf Archont und Vorredner zu schockenden Transportern.

Edit2 zu Bob: Ich hab mich bei Sturmfahrzeugen je eher gefragt, ob ich in der Gegnerischen Phase angreifen darf, obald sie rauspurtzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

mal was anderes zu den Transportfahrzeugen.
Wenn ein geschlossenes Transportfahrzeug, das nicht die Sonderregel Sturmfahrzeug besitzt, in der gegnerischen Schussphase zerstört wurde (Explodiert oder zum Wrack), darf dann die transportierte Einheit in meiner Runde einen Angriff durchführen?

Völlig richtig.
Wie schon an anderer Stelle erläutert, soll damit einfach verhindert werden, dass du als Transporter-Besitzer geradezu willst, dass der zerstört wird.
Du musst aus solchen Transportern vorher aussteigen und dich damit preisgeben, anders kommst du nicht mehr zum Angriff.

Als kleiner Bonbon:
Leider scheint aber dieses Null-Spiel für Assault-Vehicles nicht zu gehen, hier verwandelt sich die Zerstörung des Transporters in einen echten Nachteil, da die Sonderregel nicht davor Schützt. So scheint es momentan RAW zumindest. Glaube aber nicht, dass das so gewollt ist, weil es auch viel zu leicht übersehen werden wird.
 
Guten Abend,

mal was anderes zu den Transportfahrzeugen.
Wenn ein geschlossenes Transportfahrzeug, das nicht die Sonderregel Sturmfahrzeug besitzt, in der gegnerischen Schussphase zerstört wurde (Explodiert oder zum Wrack), darf dann die transportierte Einheit in meiner Runde einen Angriff durchführen?

Zum einen heisst es ja: Wenn du zu Beginn deiner Bewegungsphase in einem Transporter bist (das sich nicht mehr als 6 Zoll bewegt hat), darf man aussteigen, aber nicht angreifen.
Aber die Einheit ist ja zu Beginn in keinem Fahrzeug mehr...
Andererseits heisst es im englischen, bei ausgestiegenen Modellen: but cannot declare a charge in their subsequent Assault phase

Was meint ihr dazu?

Danke,
Bob.
S. 79: Einschränkungen nach dem Aussteigen, wenn man es wörtlich nimmt, dann nicht. Es bezieht sich alles auf die folgende Schuss- und Nahkampfphase nicht auf den laufen Spielerzug.

Edit:
Völlig richtig.
Wie schon an anderer Stelle erläutert, soll damit einfach verhindert werden, dass du als Transporter-Besitzer geradezu willst, dass der zerstört wird.
Du musst aus solchen Transportern vorher aussteigen und dich damit preisgeben, anders kommst du nicht mehr zum Angriff.
Widersprichst du dir da selbst oder verstehe ich da nur irgendwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Völlig richtig" hat mich irritiert...

Bleiben wir mal dabei:
Transporter wird zerschossen, Inhalt steht jetzt da, nächster Spielerzug beginnt.

Bewegungsphase: Einheit zählt als bewegt aufgrund des Aussteigens
Schussphase: Darf schießen, zählt aber weiterhin als bewegt
Nahkampfphase: Kein Angriff erlaubt, wie eben schon gesagt

Würde sich also so darstellen, ja? (nur um ganz sicher zu gehen)
 
Das kann aber auch anders gelesen werden. Disembarking schließt die Bewegung mMn mit ein.

Zunächst platzierst du ein Model in Kontakt mit dem Fahrzeug (mit Einschränkungen)

Dann bewegst du das Modell bis zu 6'


erst danach wiederholst du den Prozess mit den restlichen Modellen


Auch die Abbildung auf der Seite 79 spricht dafür das Disembarking inclusive Bewegung ist. (Bildüberschrift: Disembarking)

Ich bin geneigt, Deiner Interpretation zu folgen. Kannst Du mir nur eins erklaeren. Warum steht da " cannot make any further moves" nachdem schocken. Warum "further". Wat fuern "move" soll denn sonst gemeint sein? das ist mir irgendwie nicht ganz klar.
 
Ich bin geneigt, Deiner Interpretation zu folgen. Kannst Du mir nur eins erklaeren. Warum steht da " cannot make any further moves" nachdem schocken. Warum "further". Wat fuern "move" soll denn sonst gemeint sein? das ist mir irgendwie nicht ganz klar.
Weil aussteigen aus den Fahrzeug eine Bewegung ist, und zwar die einzig erlaubte für eine Einheit, die nach Schocktruppenregel eingetroffen ist. Termis, Sprungtruppen etc. müssen schön in ihrem Kreis stehenbleiben (zumindest bis zur Schussphase, wo sie dann rennen können).
 
Hey hab ne Frage zu der Nachrückbewegung und Initiativschritten, die eben im BA Forum aufgetaucht ist:

Ein BA-Seargent mit einer E-Faust macht seine Nachrückbewegung bei Initiativeschritt 1 und attackiert im selbem

oder

Ein Seargent mit einer E-Faust macht seine Nachrückbewegung bei Initiativeschritt 4(Profilwert) und attackiert im Initiativeschritt 1


Ich denke es ist die erste Variante, weil sonst GK Termis mit Hellerbarde bei Initiativeschritt 6 zuschlagen und bei Initiativeschritt 4 Nachrücken.

Besten Dank

Ben
 
"[...]dass der Flieger bis zum Ende deines nächsten Spielerzuges hoch zieht."
Ich würde sagen, damit legst du die Aktion, die er nächste Runde durchführt quasi im Voraus fest und hast nicht die Option ihn doch noch Schweben zu lassen.
Ist aber nur meine Meinung.
Sehe das auch so. Im Prinzip ist das Hochziehen bei Fliegern, das gleiche wie "Schutz suchen" bei Infanterie und da liegen die auch ne Runde lang im Dreck im Gegenzug für ein Deckungswurfmodifikator. Ist da bei "Hochziehen" nicht sogar ein Vergleich im RB zu "Schutz suchen"?
 
Zunächst platzierst du ein Model in Kontakt mit dem Fahrzeug (mit Einschränkungen)
"place the first model in base contact with
one of the vehicle's Access Points"


Dann bewegst du das Modell bis zu 6'
"The model can then make a normal move - Difficult and
Dangerous Terrain tests should be taken as normal, but it
must end its move wholly within 6" of the of the Access
Point it disembarked from"


erst danach wiederholst du den Prozess mit den restlichen Modellen
"Repeat this process for each model in the unit."

Heißt das nun, wenn ich 10 Mann aus einem Rhino in ein Waldstück aussteigen lasse, dass ich das 1. Modell an der Luke platziere, einen Test für schwieriges Gelände mache, das Modell die entsprechende Reichweite vorbewege, dann das 2. Modell nehme, an die Luke setze, einen Test für schwieriges Gelände mache, das Modell die entsprechende Reichweite bewege usw usf? Das dauert ja ewig! Oder würfelt man nur für das 1. Modell und der Wurf zählt dann für alle Insassen?
Angenommen man würfelt dann beim Test eine Doppeleins, dann kann man die Modelle nur in Basenkontakt mit der Luke stellen (da das Base ja quasi schon die 1" bewegung darstellt)?
10 Mann dürften bei dem 1"-Szenario gar nicht um ein Rhino passen oder? Dürfen die dann gar nicht raus oder müssen per Notausstieg aussteigen? :huh:
 
Sehe das auch so. Im Prinzip ist das Hochziehen bei Fliegern, das gleiche wie "Schutz suchen" bei Infanterie und da liegen die auch ne Runde lang im Dreck im Gegenzug für ein Deckungswurfmodifikator. Ist da bei "Hochziehen" nicht sogar ein Vergleich im RB zu "Schutz suchen"?

leider nein, es steht halt gar nichts dazu dass man in der folgenden Runde irgendwie eingeschränkt sei.
 
Das "Völlig richtig" hat mich irritiert...

Bleiben wir mal dabei:
Transporter wird zerschossen, Inhalt steht jetzt da, nächster Spielerzug beginnt.

Bewegungsphase: Einheit zählt als bewegt aufgrund des Aussteigens
Schussphase: Darf schießen, zählt aber weiterhin als bewegt
Nahkampfphase: Kein Angriff erlaubt, wie eben schon gesagt

Würde sich also so darstellen, ja? (nur um ganz sicher zu gehen)

Hm,
so habe ich das ganze auch noch nicht gesehen, das man sich nicht mehr bewegen kann in der eigenen Phase.

Also ist das so korrekt liebe Fangemeinde des neuen (englischen) Regelwerkes oder darf man doch angreifen und Aktionen durchführen, neben dem schiessen?

Danke!
 
Hey hab ne Frage zu der Nachrückbewegung und Initiativschritten, die eben im BA Forum aufgetaucht ist:

Ein BA-Seargent mit einer E-Faust macht seine Nachrückbewegung bei Initiativeschritt 1 und attackiert im selbem

oder

Ein Seargent mit einer E-Faust macht seine Nachrückbewegung bei Initiativeschritt 4(Profilwert) und attackiert im Initiativeschritt 1


Ich denke es ist die erste Variante, weil sonst GK Termis mit Hellerbarde bei Initiativeschritt 6 zuschlagen und bei Initiativeschritt 4 Nachrücken.

Besten Dank

Ben

Die Situation ist leider etwas umfangreicher, daher der verweis auf ein paar Seiten vorher, das geht nämlich ein paar Seiten lang 😉

Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

Entweder Nachrücken bei Profilwert und zuschlagen beim passenden Initiativschritt (z.B. 1 bei Unhandlich)
ODER
Unhandlich wie Gelände verändern den Profilwert des Models und Nachrücken und zuschlagen ist aneinander gebunden

Übrigends: Eine GK Hellebarde verändert den Profilwert des Models, daher wäre nachrücken und zuschlagen im Fall der GK Hellebarde das selbe. Bei einer E-Faust wird durch die Regel unhandlich gesagt, das diese bei Initiativschritt 1 zuschlägt. Die große (Seteit)Frage ist also, ob es eine Unterscheidung zwischen Nachrücken und zuschlagen, bzw Initiave und Initiativschritt gibt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.