6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte mal zwei Fragen zu multiplen Nahkämpfen, vielleicht weiß das einer von euch
icon_e_smile.gif


Angenommen der Angreifer erklärt einen multiplen Nahkampf auf zwei Einheiten, aber aus welchen Grund auch immer, kann er nur das Primary Target mit dem Angriffswurf erreichen. Ist das dann immernoch ein Disordered Charge?

Und wenn der Angreifer bei oberen Beispiel das Primay target NICHT erreichen kann, aber das Secondary Target, wird der Angriff abgehandelt oder nicht?
 
Heißt das nun, wenn ich 10 Mann aus einem Rhino in ein Waldstück aussteigen lasse, dass ich das 1. Modell an der Luke platziere, einen Test für schwieriges Gelände mache, das Modell die entsprechende Reichweite vorbewege, dann das 2. Modell nehme, an die Luke setze, einen Test für schwieriges Gelände mache, das Modell die entsprechende Reichweite bewege usw usf? Das dauert ja ewig! Oder würfelt man nur für das 1. Modell und der Wurf zählt dann für alle Insassen?
Du machst nur einen Test "as normal".

Angenommen man würfelt dann beim Test eine Doppeleins, dann kann man die Modelle nur in Basenkontakt mit der Luke stellen (da das Base ja quasi schon die 1" bewegung darstellt)?
10 Mann dürften bei dem 1"-Szenario gar nicht um ein Rhino passen oder? Dürfen die dann gar nicht raus oder müssen per Notausstieg aussteigen? :huh:

Das Platzieren in Basenkontakt ist noch keine Bewegung:"The model can then make a normal move".
Damit dürfte sogar der 10er Trupp aus dem Rhino kommen. Schwierig wirds erst beim Termitrupp im Crusader.
 
Hi!

Bei uns ist folgende Frage aufgetaucht, da wollte ich mal eure Meinung zu hören.
Die neuen Regeln besagen ja, das Waffen mit DS1/2 einen Bonus von +2/+1 auf die Schadenstabelle geben. Wie sollte das mit Waffen gehandhabt werden, die Rüstung ignorieren?

1. Kein Effekt, da sie effektiv keinen Durschlag haben, sondern nur die Rüstung ignorieren. Wird auch nicht weiter in den Regeln drauf eingegangen, also wird das so gespielt.

2. Sollten eigentlich auch was bringen, wurde aber von GW vergessen/ignoriert und brauchen ein neues FAQ/Errata.

Ist ja auch die Frage, warum ignorieren sie die Rüstung. Haben die so nen Bums das sie durch nix aufgehalten werden (würde für Punkt 2 sprechen) oder sind sie so präzise, womit man jedes Schlupfloch findet (dann eher Punkt 1).


Gruss, Jens
 
Ich hätte mal zwei Fragen zu multiplen Nahkämpfen, vielleicht weiß das einer von euch
icon_e_smile.gif


Angenommen der Angreifer erklärt einen multiplen Nahkampf auf zwei Einheiten, aber aus welchen Grund auch immer, kann er nur das Primary Target mit dem Angriffswurf erreichen. Ist das dann immernoch ein Disordered Charge?

Und wenn der Angreifer bei oberen Beispiel das Primay target NICHT erreichen kann, aber das Secondary Target, wird der Angriff abgehandelt oder nicht?
1.S. 27, Ungeordneter Angriff: "Wenn eine Einheit ansagt[...]" würde ich so interpretieren, dass damit das ganze ungeordnet wird.
2. Da der erste Angreifer auf das Primärziel gehen MUSS wird dann der Angriff abgebrochen.

Hi!

Bei uns ist folgende Frage aufgetaucht, da wollte ich mal eure Meinung zu hören.
Die neuen Regeln besagen ja, das Waffen mit DS1/2 einen Bonus von +2/+1 auf die Schadenstabelle geben. Wie sollte das mit Waffen gehandhabt werden, die Rüstung ignorieren?

1. Kein Effekt, da sie effektiv keinen Durschlag haben, sondern nur die Rüstung ignorieren. Wird auch nicht weiter in den Regeln drauf eingegangen, also wird das so gespielt.

2. Sollten eigentlich auch was bringen, wurde aber von GW vergessen/ignoriert und brauchen ein neues FAQ/Errata.

Ist ja auch die Frage, warum ignorieren sie die Rüstung. Haben die so nen Bums das sie durch nix aufgehalten werden (würde für Punkt 2 sprechen) oder sind sie so präzise, womit man jedes Schlupfloch findet (dann eher Punkt 1).


Gruss, Jens
Kein Effekt, da hier der Unterschied zwischen DS 1/2 und Ignorieren liegt. Man kann bis zum nächsten FAQ erst einmal davon ausgehen, dass das Absicht ist.
 
Hallo,
ich hab noch nicht den ganzen Thread durchgekämmt aber die Frage sollte recht einfach sein.
Bsp.: Ein 10er Space Marine Trupp steht in einer Ruine. Ganz oben steht der Typ mit dem Raketenwerfer, alle anderen sind auf irgendeine Art und Weiße nicht sichtbar.
Wenn man jetzt auf diesen Space Marine Trupp schießt, wie werden Verluste entfernt? Darf nur der Raketenwerfertyp entfernt werden?
 
Bezüglich des Pile-In und des Zuschlagens:
Unhandlich: Das Modell attackiert bei Inischritt 1
Pile-In: ....jedes Modell, dessen Iniativewert dem aktuellen Iniativeschritt entspricht...
Wer kämpfen kann is meiner Meinung nach recht unwichtig für wann jemand kämpfen kann, da auf Seite
23 rechts oben steht: Modelle attackieren solbad ihr Ini-Schritt an der Reihe ist.....Beachte, dass bestimmte Situationen,
Sonderegeln und Waffen die Ini eines Modells beeinflussen können.


Hier kommt der Unterschied zwischen Ini-Schritt und der Ini-Wert des Modells im Nk (der durch SR, Waffen usw beinflussbar ist) heraus...
Das Beispiel darunter verdeutlicht glaub ich meinen Verdacht:
Der TT und sein Serg alle Ini 4 (Serg hat eine Faust die ihn mit Ini 1 zuschlagen lässt) greifen den Mob an...

Pile-In laut purem Iniwert, Hit laut (eventuell modifiziertem) Iniwert
Die Frage die sich mir bis zu diesem Punkt stellt ist: Ist der Ini-Wert der im Profil des Modells angegebene oder jener der durch Sonderregeln etc beeinflusst wird.
Hierzu Seite 2 Modifiaktoren: Betimmte Ausrüstungsgegenstände oder Sonderegeln können den Profilwert des Modells beeinflussen...
Dazu nun die Sonderregel Unhandlich: zählt das Attackieren bei Ini-Schritt 1 als Modifikation des Ini-Werts? Wenn ja ist erfolgt der Pile-In auch bei Ini-schritt 1
wenn nein dann beim normalen Ini-Wert...
Gibt es irgednwo im RB eine ausdrückliche Formulierung die lautet: modifiziert, erhöht, veringert, addiert, subtrahiert oder multiplizeirt den Profilwert ansich (Außer die Faktoren in den Waffenprofilen ansich)...dann könnte man argumentieren, da bei der Faust steht attackiert und nicht besitzt oder verhält sich wie, dass das Modell mit seinem normalen Iniwert den Pile-In move macht dann aber erst mit Ini 1 attackiert?

Meiner Meiung nach liegt hier eine Modifikation des Profilwerts vor, da das Modell normalerweise mit Ini z.B. 4 zuschlägt aber auf Grund einer Ausrüstung oder SR eben nur noch mit Ini 1
-> Modell mit Faust pile in bei Ini 1 da zuschlagen mit Ini 1

So les ich das
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da bissl viel verändert weil ich immer wieder umdenken hab müssen...sry
Aber wie gesagt, da ich glaube, dass das attackieren bei Ini1 eine Modifikation des Profilwerts darstellt, glaub ich auch das der Pile-In erst dann abgehandelt wird

Das meine ich auch.

ABER: Solange das kein FAQ/Errata regelt (und zum Regelbuch kommt bestimmt sowas raus, bin mir da zumindest sicher), gibt es die Befürworter sowohl der einen als auch der anderen Variante. Und beide haben so ihre Problemfälle (siehe Puris mit Hellebarde oder das Fesselspulenbeispiel weiter vorne im Thread).
 
hmm, sagt mal ich bin der festen überzeugung das man immer den besten Initiativen Schritt nimmt, es sei den er ist durch eine Waffe z.b Hammer auf 1 gesenkt. Dann nimmt man den, warum? Deshalb:

Beispiel: Der Taktische Trupp Adrax setzt sich aus Sergeant Adrax
und 4 Space Marines (Initiative 4 ) zusammen. Sergeant Adrax hat
eine Energiefaust (die ihn aufgrund ihrer Sonderregel Unhandlich
mit Initiative 1 zuschlagen lässt). Trupp Adrax greift Gnasghrags
Spaltaz an, einen Mob aus 10 Orks (Initiative 2). Die Space Marines
attackieren zuerst bei Initiativeschritt 4, dann folgen die Orks bei In itiativeschritt
2 und zuletzt attackiert Sergeant Adrax m it seiner Energiefaust
bei Initiativeschritt 1.

Anhand diesem beispiel, wage ich zu behaupten herauszulesen das es doch eigentlich ganz Simpel ist. Der Seargeant schlägt mit seiner Energiefaust zuletzt zu, und warum sollte er jetzt in seiner INI Phase?! Die jetzt ja 1 hat, mit seinem normalen ini 4 laufen und dann erst zuschlagen. Er hat die Waffe doch die ganze Zeit am arm. Und ist somit auch daran gebunden. Wenn er einen Hammer hätte müsste er den ja auch hinter sich herschleifen.
Hätte er jetzt keinen Hammer wäre er doch bei ini 4 und könnte sich auch weiter vorne positionieren. Und gelesen habe ich auch (S.23), das die Einheit mit ini1 (angenommen er steht an der Front) zuschlagen kann wenn er noch nicht ausgeschaltet wurde. Ich find das ist doch eigentlich ganz einfach.

Außerdem steht doch auf S.23 auch, das die Einheit WÄHREND ihres Initiativenschritts nachrückt. Und WÄHREND ihres Initiativenschritts angreift. Also 10 und 10 9 und 9 ect bis runter zu 1. Was ergo soviel heißt selbst wenn er eine Waffe mit INI 1 hat. Hat er eben das Pech das er vieleicht nicht zuschlagen kann, weil er als letztes Nachrückt. Und warum sollte den "DA ES NUR EIN INITIATIVENSCHRITT IST UND NICHT 2" Er den in diesem einen Schritt auf einmal 4 und dann 1 haben?
 
Seiten 36 und 79 sagen Dir genau, dass Du aus einem Deep Striking Transport Vehicle nur noch aussteigen darfst und danach keine weitere Bewegung mehr möglich ist. Das heißt, Du stellst alle deine Modelle mit ihren Bases in Rumpfkontakt zur Kapsel und das war es dann. Rennen oder schießen in der Schussphase ist auch möglich, aber keine Nahkampfangriffe.


Gruß
General Grundmann

So wie ich es lese, ist aussteigen jetzt immer mit einer Bewegung möglich. Einzige Bedingung ist, dass ich meine Bewegung iin 6" um die zugangsluke beende. Eine Einschränkung mit aussteigen und in rumpfkontakt bleiben habe ich bisher nicht gefunden.


Ich hab jetzt versucht mal eure Gedankengänge zu dem Nahkampf/Ini Problem nachzuvollziehen. Ich verstehe ja, dass man da viel rein interpretieren kann. Aber warum wollt ihr das? Spielt es doch bitte bitte bitte einfach so wie es gewollt ist. Mir geht die ganze regelgefummellei sowas von auf die Eier.

Wenn jetzt einer fragt, wie es denn gewollt sei, dem rate ich die FSK für das Spiel zu konsolidieren und die 12 zu erkennen. Auf die Idee solche Diskussionen wie die die hier abgehen würde kein 12jähriger kommen bzw. hätte keiner Bock drauf.

Das Spiel kann so schön und einfach sein.
 
Außerdem steht doch auf S.23 auch, das die Einheit WÄHREND ihres Initiativenschritts nachrückt. Und WÄHREND ihres Initiativenschritts angreift. Also 10 und 10 9 und 9 ect bis runter zu 1. Was ergo soviel heißt selbst wenn er eine Waffe mit INI 1 hat. Hat er eben das Pech das er vieleicht nicht zuschlagen kann, weil er als letztes Nachrückt. Und warum sollte den "DA ES NUR EIN INITIATIVENSCHRITT IST UND NICHT 2" Er den in diesem einen Schritt auf einmal 4 und dann 1 haben?

Warum wird das dann extra ständig getrennt erwähnt, wenn es doch das selbe ist?

Im übrigen, das möchte ich nochmal betonen, gibt es ausschließlich ein "Problem" im Bezug auf die Sonderregel "Unhandlich", GK Hellebarden sind defacto KEIN Problem, die heben die Modelini auf 6 und gut ist! Man rückt in Inistufe 6 nach, man schlägt zu und basta!

Wenn die Modellini, mit allem dazugehörigen, auf eine entsprechende Inistufe gesetzt werden kann, entsteht dabei der Effekt, dass E-Hämmer und Fäuste dank der Psifähigkeit Gedankenschnell mit 50% Chance mit Ini 10 zuschlagen, zusätzlich zum Problem mit dem Nachrücken, das in meinen Augen nicht mal so ein großes Problem ist, da der Gegner bis dahin lägst rangerückt ist. Die Fesselspulen sind dabei höchstens das Sahnehäubchen, dass über die insgesamt unglückliche/verwirrende Formulierung aller betreffender Regeln stolpert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.