@shockwave: Ich würde sagen ja. Note that certain situations, abilities and weapons can modify a model's Initiative.
ODERUnhandlich wie Gelände verändern den Profilwert des Models und Nachrücken und zuschlagen ist aneinander gebunden
Du machst nur einen Test "as normal".Heißt das nun, wenn ich 10 Mann aus einem Rhino in ein Waldstück aussteigen lasse, dass ich das 1. Modell an der Luke platziere, einen Test für schwieriges Gelände mache, das Modell die entsprechende Reichweite vorbewege, dann das 2. Modell nehme, an die Luke setze, einen Test für schwieriges Gelände mache, das Modell die entsprechende Reichweite bewege usw usf? Das dauert ja ewig! Oder würfelt man nur für das 1. Modell und der Wurf zählt dann für alle Insassen?
Angenommen man würfelt dann beim Test eine Doppeleins, dann kann man die Modelle nur in Basenkontakt mit der Luke stellen (da das Base ja quasi schon die 1" bewegung darstellt)?
10 Mann dürften bei dem 1"-Szenario gar nicht um ein Rhino passen oder? Dürfen die dann gar nicht raus oder müssen per Notausstieg aussteigen? :huh:
Doch, man darf nur Schnellschüsse abgeben, was dann wieder zur selben Diskussion führen dürfte wie bei den Raketen, wenn man sich für die sonderregel Flugabwehr entscheidet.leider nein, es steht halt gar nichts dazu dass man in der folgenden Runde irgendwie eingeschränkt sei.
1.S. 27, Ungeordneter Angriff: "Wenn eine Einheit ansagt[...]" würde ich so interpretieren, dass damit das ganze ungeordnet wird.Ich hätte mal zwei Fragen zu multiplen Nahkämpfen, vielleicht weiß das einer von euch![]()
Angenommen der Angreifer erklärt einen multiplen Nahkampf auf zwei Einheiten, aber aus welchen Grund auch immer, kann er nur das Primary Target mit dem Angriffswurf erreichen. Ist das dann immernoch ein Disordered Charge?
Und wenn der Angreifer bei oberen Beispiel das Primay target NICHT erreichen kann, aber das Secondary Target, wird der Angriff abgehandelt oder nicht?
Kein Effekt, da hier der Unterschied zwischen DS 1/2 und Ignorieren liegt. Man kann bis zum nächsten FAQ erst einmal davon ausgehen, dass das Absicht ist.Hi!
Bei uns ist folgende Frage aufgetaucht, da wollte ich mal eure Meinung zu hören.
Die neuen Regeln besagen ja, das Waffen mit DS1/2 einen Bonus von +2/+1 auf die Schadenstabelle geben. Wie sollte das mit Waffen gehandhabt werden, die Rüstung ignorieren?
1. Kein Effekt, da sie effektiv keinen Durschlag haben, sondern nur die Rüstung ignorieren. Wird auch nicht weiter in den Regeln drauf eingegangen, also wird das so gespielt.
2. Sollten eigentlich auch was bringen, wurde aber von GW vergessen/ignoriert und brauchen ein neues FAQ/Errata.
Ist ja auch die Frage, warum ignorieren sie die Rüstung. Haben die so nen Bums das sie durch nix aufgehalten werden (würde für Punkt 2 sprechen) oder sind sie so präzise, womit man jedes Schlupfloch findet (dann eher Punkt 1).
Gruss, Jens
Doch, man darf nur Schnellschüsse abgeben, was dann wieder zur selben Diskussion führen dürfte wie bei den Raketen, wenn man sich für die sonderregel Flugabwehr entscheidet.
ich hab da bissl viel verändert weil ich immer wieder umdenken hab müssen...sry
Aber wie gesagt, da ich glaube, dass das attackieren bei Ini1 eine Modifikation des Profilwerts darstellt, glaub ich auch das der Pile-In erst dann abgehandelt wird
Seiten 36 und 79 sagen Dir genau, dass Du aus einem Deep Striking Transport Vehicle nur noch aussteigen darfst und danach keine weitere Bewegung mehr möglich ist. Das heißt, Du stellst alle deine Modelle mit ihren Bases in Rumpfkontakt zur Kapsel und das war es dann. Rennen oder schießen in der Schussphase ist auch möglich, aber keine Nahkampfangriffe.
Gruß
General Grundmann
Außerdem steht doch auf S.23 auch, das die Einheit WÄHREND ihres Initiativenschritts nachrückt. Und WÄHREND ihres Initiativenschritts angreift. Also 10 und 10 9 und 9 ect bis runter zu 1. Was ergo soviel heißt selbst wenn er eine Waffe mit INI 1 hat. Hat er eben das Pech das er vieleicht nicht zuschlagen kann, weil er als letztes Nachrückt. Und warum sollte den "DA ES NUR EIN INITIATIVENSCHRITT IST UND NICHT 2" Er den in diesem einen Schritt auf einmal 4 und dann 1 haben?