6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In unserer Spielgruppe handeln wir die Nahkampfphase auch so ab, das die Modelle erst in den Kampf bewegt werden, wenn sie auch zuschlagen. Und ich wage zu behaupten, dass es von GW auch so beabsichtigt war.
Alles andere macht es nur sinnlos kompliziert, ich wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen es anders zu machen. So eine seltsame Regelauslegung ist mir selten untergekommen, das scheint mir doch bloss wieder das Ausnutzen eine Regelmechanik sein zu wollen, um sich einen unfairen Vorteil zu schaffen.
Oder aber einige wollen das Spiel so komlpiziert wie möglich haben.

Da schliesse ich micht Sir Kiranor an: "Das Spiel kann so schön und einfach sein."
 
Warum wird das dann extra ständig getrennt erwähnt, wenn es doch das selbe ist?

Weil es in der Iniphase 2 Aktion zu tätigen gilt. Nachrücken. Zuschlagen. Darum.

Im übrigen, das möchte ich nochmal betonen, gibt es ausschließlich ein "Problem" im Bezug auf die Sonderregel "Unhandlich", GK Hellebarden sind defacto KEIN Problem, die heben die Modelini auf 6 und gut ist! Man rückt in Inistufe 6 nach, man schlägt zu und basta!

ja wo ist das problem? So stehts geschrieben.

Wenn die Modellini, mit allem dazugehörigen, auf eine entsprechende Inistufe gesetzt werden kann, entsteht dabei der Effekt, dass E-Hämmer und Fäuste dank der Psifähigkeit Gedankenschnell mit 50% Chance mit Ini 10 zuschlagen, zusätzlich zum Problem mit dem Nachrücken, das in meinen Augen nicht mal so ein großes Problem ist, da der Gegner bis dahin lägst rangerückt ist. Die Fesselspulen sind dabei höchstens das Sahnehäubchen, dass über die insgesamt unglückliche/verwirrende Formulierung aller betreffender Regeln stolpert

Ich hab das Regelbuch nicht geschrieben. Ich halt mich nur dran.
 
So eine seltsame Regelauslegung ist mir selten untergekommen, das scheint mir doch bloss wieder das Ausnutzen eine Regelmechanik sein zu wollen, um sich einen unfairen Vorteil zu schaffen.

Wie schön das du das Problem verstanden hast -_- (Achtung Ironie), denn genau darum geht es NICHT! Ich hab keinen Bock auf Ini 10 E-Hämmer wenn ich ehrlich bin (und ich bin GK Spieler) und bisher hat es GW recht effektiv vermieden E-Hämmer und Fäuste mit höherer Ini als 1 zuschlagen zu lassen an normalen Modellen. Stell dir das doch mal vor, 10 GK Termis mit Scriptor alle mit Hämmern und Ini 10....glaubst du immer noch das GW DAS wollte?
Im übrigen so kompliziert wäre das nicht mal, zuschlagen und nachrücken zu trennen, im Grunde war das in der 5. gang und gebe Modellini und Attackierini zu trennen, scheint nur keinem aufgefallen zu sein.


Weil es in der Iniphase 2 Aktion zu tätigen gilt. Nachrücken. Zuschlagen. Darum.
ja wo ist das problem? So stehts geschrieben.

Und was steht da jetzt genau? Wann rückt man nach und wann schlägt man zu? Sind das jetzt getrennte Vorgänge oder nicht? Schlage ich zu wenn es die Waffe mir erlaubt oder wenn die Modellini es mir erlaubt? Und rücke ich nach wenn es die Modellini erlaubt oder die Waffenini?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was steht da jetzt genau? Wann rückt man nach und wann schlägt man zu? Sind das jetzt getrennte Vorgänge oder nicht? Schlage ich zu wenn es die Waffe mir erlaubt oder wenn die Modellini es mir erlaubt? Und rücke ich nach wenn es die Modellini erlaubt oder die Waffenini?

Das sind keine getrennten Vorgänge. Einheit greift an 2w6 -> INI SCHRITT BEGINNT, INI 10 rückt nach. Dann rückt der Feind mit INI 10 Nach, dann Schlägt man zu, Gegner schlägt zu. Dann der Nächste INI SCHRITT.

Man nimmt die beste Initiative, ANGEFANGEN bei 10. runter bis 1. Wenn du eine Waffe hast die deine INI auf 1 MODIFIZIERST, dann lautet diese 1. Ergo Einheit rückt und SCHLÄGT zuletzt zu.
Wenn du keine Waffen hast die dein Model modifizieren nimmst den INI Wert des Modells.
Man nimmt den besten INI SCHRITT es sei den er wird durch eine WAFFE MODIFIZIERT.

EDIT: Oder durch andere Sonderregeln beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön das du das Problem verstanden hast -_- (Achtung Ironie), denn genau darum geht es NICHT! Ich hab keinen Bock auf Ini 10 E-Hämmer wenn ich ehrlich bin (und ich bin GK Spieler) und bisher hat es GW recht effektiv vermieden E-Hämmer und Fäuste mit höherer Ini als 1 zuschlagen zu lassen an normalen Modellen. Stell dir das doch mal vor, 10 GK Termis mit Scriptor alle mit Hämmern und Ini 10....glaubst du immer noch das GW DAS wollte?
Im übrigen so kompliziert wäre das nicht mal, zuschlagen und nachrücken zu trennen, im Grunde war das in der 5. gang und gebe Modellini und Attackierini zu trennen, scheint nur keinem aufgefallen zu sein.

Meine Aussage war vor allem der Aktion mit der Faust geschuldet. Die Faust schlägt mit Ini 1 zu, also rückt sie auch erst dann nach. Und nicht von wegen Nachrücken mit Ini 4 und dann 3 Ini Phasen später zuschlagen. So hat sich das GW ganz sicher nicht gedacht.

Bezüglich der Grey Knights, die haben auch in der 5ten Edition schon mit Ini 10 zuschlagen können, wenn der Spruch durchkam. (Wobei das bei deinem Beispiel grundsätzlich egal ist, wann sie zuschlagen. Ob da 10 GK Termis nach mir zuhauen oder ich gar nicht mehr zum zuhauen kommen, ist eigentlich egal, tot wäre meine Einheit so oder so. 10 Hämmer töten zuverlässig, ob nun mit Ini 1 oder 10. Aber das nur so am Rande.)

Ich gehe auf jedenfall davon aus, das GW den einfachen Weg im Sinn gehabt hat, als die Regel geschrieben wurde. Also erst nachrücken, wenn man zuschlägt.
Natürlich kann man das auch anders auslegen wenn man will, auch wenn ich das nicht für richtig halte.

Aber gut, der Nahkampf wird dann wohl doch ein Fall für ein Regelbuch FAQ.
 
Das sind keine getrennten Vorgänge. Einheit greift an 2w6 -> INI SCHRITT BEGINNT, INI 10 rückt nach. Dann rückt der Feind mit INI 10 Nach, dann Schlägt man zu, Gegner schlägt zu. Dann der Nächste INI SCHRITT.

Man nimmt die beste Initiative, ANGEFANGEN bei 10. runter bis 1. Wenn du eine Waffe hast die deine INI auf 1 MODIFIZIERST,dann lautet diese 1. Ergo Einheit rückt und SCHLÄGT zuletzt zu.

Das steht wo und was steht da genau? Ich nehm dir mal die Arbeit ab:

Da steht eben nicht sowas wie "...setzt die Ini deines Models auf 1" oder wie im Fall eines Anrgiffs durch Gelände "Denke daran, dass Modelle, die durch schwieriges Gelände angegriffen haben, mit Initiative 1 kämpfen." sondern da steht: "Ein Modell, [...], attackiert mit dieser Waffe bei Initiativeschritt 1."
Warum steht das da? Weil GW es so hingeschrieben hat (Anm.: im englischen steht da übrigends: "A model attacking with this weapon does so at Initiative step I"), irgendeinen Schluss muss ich ja aus dem ziehen was da steht, entweder die meinen das eine oder das andere. Beides können sie nicht meinen, und nur weil ich etwas gerne hätte, heißt das nicht das das richtig ist.

In der 5. ging das übrigends nicht, das Modell konnte Initiative haben (bzw zeigen 😉 ) wie es wollte, mit Hammer und Faust war man immer als letzter dran!
 
@shockwave: oke, ich denke theoretisch so wie du.

allerdings, wenn ich nun sage hämmer schlagen in initiative stufe 1 zu.
normaler marine mit ini 4 schlägt dann in initiative stufe 4 zu.Einer mit ini 10 in stufe 10.

Also wird die inistufe nach der vorhandenen ini gesetzt.
mit ini 10 durch gedankenschnell setz ich die ini auf 10, der hammer würde sie zwar auf 1 senken aber hier gilt wieder: 2 sachen entweder codex>regelbuch oder 4+.

initiativeSTUFE rettet vor sowas nicht, da die einfach im Regelbuch aus der initiative abgeleitet wird.
 
.. daher auch die Regel, dass nicht alles in Reserve beginnen darf, sondern nur 50% ... (?)
Mit Ausnahme der Sachen, die eben in Reserve sein müssen. Muss man als Dämonenspieler eben aufpassen, nicht in der ersten Runde komplett ausgelöscht zu werden, danach sollte sich die Situation ja eher bessern, als verschlechtern.

Sind Schwadrone nun wirklich gezwungen alle auf ein Ziel zu feuern und was passiert wenn der erste Schuss dieses Vernichtet (S.77)?
Steht doch eindeutig unter "Schießen mit Schwadronen" auf der von dir genannten Seite. Wenn du das Ziel auf Anhieb auslöscht, dann sei doch froh, denn du wirst wohl kein ein Schwadron auf einen einzelnen Imperialen Rekruten ansetzen, oder?
 
Das steht wo und was steht da genau? Ich nehm dir mal die Arbeit ab:

Da steht eben nicht sowas wie "...setzt die Ini deines Models auf 1" oder wie im Fall eines Anrgiffs durch Gelände "Denke daran, dass Modelle, die durch schwieriges Gelände angegriffen haben, mit Initiative 1 kämpfen." sondern da steht: "Ein Modell, [...], attackiert mit dieser Waffe bei Initiativeschritt 1."
Warum steht das da? Weil GW es so hingeschrieben hat (Anm.: im englischen steht da übrigends: "A model attacking with this weapon does so at Initiative step I"), irgendeinen Schluss muss ich ja aus dem ziehen was da steht, entweder die meinen das eine oder das andere. Beides können sie nicht meinen, und nur weil ich etwas gerne hätte, heißt das nicht das das richtig ist.

In der 5. ging das übrigends nicht, das Modell konnte Initiative haben (bzw zeigen 😉 ) wie es wollte, mit Hammer und Faust war man immer als letzter dran!

kp ob ich das jetzt richtig verstanden habe.
Warum sollte im Regelbuch stehen, setze die ini auf 1? Das liegt doch an deiner Waffe die du der Einheit gibts.
Und wenn du auf s.22 schaust, steht da geschrieben. Gelände -> ini 1.
hmm ne ich glaub ich weiß nicht auf was du hinnaus willst. sorry.
 
Ok, da ich es jetzt nochmal lese: Gelaende und Unwieldy gelten beide als Initiative Schritt 1!!!! Sie sind identisch (was initiative angeht)!

Ich haeng auch nochmal alles an was ich vorher geschrieben habe, da das glaube ich alle Stellen des Regelbuchs zitiert, die relevant sind fuer die initiative.

Ganz klar (IMHO) ist, ums kurz zu machen, dass Nachruecken bei Ini4 und zuschlagen bei Ini1 NICHT durchs Regelbuch unterstuetzt wird.

Um nochmal auf die Initiative zurueckzukommen.

Ersteinmal: Warum sollte ein Unterschied zwischen Cover und Unwieldy sein?

Die Regelpassagen sagen:

(unwieldy; p.43) "A model with this weapon does so at Initiative step 1..." und (cover; p.22) "... all of the unit's models must attack at Initiative step 1". Also ist das ja wohl identisch.

Zweitens:



Ich folge da eher Archont mit seiner Tautologie. Die wird fuer mich auch darin unterstuetzt, dass GW "Initiative" und "Initiative step" mixt:

p. 23

Models make their attacks when their Initiative step
is reached, assuming they haven't already been killed
by a model with a higher Initiative! If both sides have
models with the same Initiative, their attacks are made
simultaneously. Note that certain situations, abilities and
weapons can modify a model's Initiative.

Und das darauf folgende Beispiel mixt das auch.

Ausserdem sehe ich jetzt gerade noch die Box zu charge through cover (p.22 links unten) und da wird gesagt "...all of the guardians will strike at Initiative 1..." waehrend an oben genannter Stelle und p.23 rechts unten ("...Remernber that models that charged through difficult terrain fight at Initiative step l.") wieder von I-step die Rede ist. Das Regelbuch benutzt also Initiative und Initiative Step analog (oder man sollte besser sagen ohne klare Abgrenzung).

Also fuer mich nach bisherigem Regelbuch studium ziemlich klar (Edit: damit meine ich klar im RAI Sinne, RAW leider nicht sauber zu klaeren): Unwieldy = cover = PileIn und Zuhauen zur selben initiative/ initiative step (= initiative 1).

Gibts da noch andere Regelpassagen, die ich bisher uebersehen hab?

Zu Banshee Masken kann ich leider nix sagen, da ich den englischen Text nicht zur hand habe.

Gruesse
General

Von mir aus sind Fesselspulen da wieder ein Spezialfall, den ich im Moment keine Lust habe genauer zu betrachten, aber im "Normalfall", d.h. Unwieldy und Gelaende, finde ich es ziemlich eindeutig, dass es NICHT eindeutig ist. RAW kann keine saubere Trennung festgestellt werden zwischen Initiative und Initiative step. Unwieldy = Cover = Initiative step ABER bei Cover wird Initiative Step mit Initiative GLEICHGESETZT (siehe die Box zu Gelaende), Ausserdem werden Initiative und initiative step auch in anderen Passagen gemixt (siehe vorherige Beispiele von mir und Tautologie Beispiel von Archont) also kann man IMHO keine sauberen Schluesse aus dem Initiative Step Eintrag bei unwieldy ziehen.

Was bleibt uns, wenn RAW nicht sauber angewandt werden kann? Warten auf ein FAQ. Und in der Zwischenzeit: RAI ueberpruefen und anwenden (auch wenn es mir immer Bauchschmerzen bereitet). Und meiner Meinung nach waere das: Fuer den fall der Faust (und Gelaende) ist der initiative step = initiative ALSO bewege ich mein Modell erst bei Initiative 1 und richte dann entsprechend Kau/Fressleisten meines Gegners neu aus. Deine Interpretation fuehrt IMHO zu unnoetiger Verkomplizierung und wird auch IMHO nicht durch die Formulierungen im Regelwerk gestuetzt.

Den Fall der Fesselspulen muss man dann nochmal gesondert betrachten. Als Schnellschuss hab ich das Gefuehl, dass da auch ein FAQ noetig ist, da gar nicht zuschlagen (wie in Deinem Beispiel) glaub ich nicht im Sinne des Verfassers ist ebensowenig einmal bei Ini 4 (oder was auch immer die Modell Ini ist) und dann noch mal bei Ini 1 bewegen. Aber wie gesagt, das ist nur ein erstes "Gefuehl".


Gruesse
General
 
Die Diskussion mit den Inischritten verstehe ich übrigens nicht. Das ist eindeutig, was gewollt ist. Alles mit Ini 1 wird bei Initiativeschritt 1 gemacht, auch das Nachrücken.

Ist wahrscheinlich die beste Art damit umzugehen. Im Gruppenuebergreifenden Turnierspiel gibt es nur leider immer wieder andere Auslegungen von "gewollt". Daher immer wieder diese Diskussionen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.