6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig, das THEIR ist entscheidend und absolut eindeutig!!! 😉

Warum kauft man sich bitte nochmal das deutsche Regelbuch?!? Weil man sich gerne aufregt, für 60€ eine fehlerhafte Übersetzung zu haben? 🙂

Gruß
General Grundmann


Weils eigentlich ausreicht und man letztendlich das selbe Spiel spielt. Geld für ein Buch auszugeben durch das ich mich durchquälen muss sehe ich nicht ein. Die differenzen sind zu vernachlässigen.

Nach der STM hab ich mir eh geschworen einen meiner Land Raider mit Blei auszugießen um ihm dem nächsten "Regelzurechtdreher" gegen den Kopf zu werfen. 😉
 
Yip, stimmt, ich habe an exploded gedacht, aber leider nur das Deutsche zerstört geschrieben. 😉 Mein Fehler. 🙂

Gruß
General Grundmann

Hm,
dann schaut mal liebe nicht auf Seite 426... im deutschen wie im englischen Buch. 😀

"...must disembark, but is limited to a 3" move, then take a Pinning test."

Auch wenn ich ein Fan davon bin, das die Einheit in meinen Spielerzug wieder alles machen darf anstatt um das zerstörte Fahrzeug zu trauern,
bin ich nicht so sicher, da es ja heisst: in THEIR subsequent...
Aber dann wären Sturmfahrzeuge unsinnig, wenn sie zerstört werden,
und GW will verhindern das Transportfahrzeuge mit Nahkämpfern verwendet wird.

Oder man stellt alle Transporter neben einer gegnerischen Einheit im Kreis auf, und schiesst mit dem nem großen Geschütz drauf,
und hofft was eigenes zu treffen... 😀
 
Frage bzgl. Flankenangriff:

Reicht es aus wenn zb. ein UCM die Sonderregel Flankenangriff mitbringt um einer gesamten Einheit Flanken zu geben der es sich anschliesst?

Und die weitere Frage dazu, kann sich ein weiteres UCM auch anschliessen um mit dem Trupp zu flanken:

Konkretes Beispiel: Wolfspriester mit Saga des Jäger:

*************** 1 HQ ***************
Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

Wolfspriester, Saga des Jägers
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Wolfsgarde-Rudel
1 Terminator-Gardist, 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild
- - - > 58 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Energiewaffe, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 643

Regelbuch meint dazu: "... beliebige Einheit, in der sich zumindest ein Modell mit dieser Sonderregel befindet,..." Bin mir aber nicht sicher wie sich das bei UCMs verhält.

mfg
 
Falsch. S. 43 oben rechts: UCM übertragen keine Sonderregeln und nehmen auch keine an.

Edit: Hat sich hier eigentlich mittlerweile eine Meinung darüber gebildet, ob ich Einheiten, die aus einem Wrack gehüpft sind in der Bewegungsphase normal herum schubsen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgenommen sind dabei aber Sonderregelen bei denen es dabei steht und bei Flanken steht: in der sich zumindest ein Modell mit dieser Sonderregel befindet

Edit: Hab da noch was gefunden

P.39, Independent Characters - Special rules
"When an Independent Character joins a unit, it might have different special rules from those of the unit. Unless specified in the rule itself (as in the Stubborn special rule), the unit's special rules are not conferred upon the Independent Character, and the Independent Character's special rules are not conferred upon the unit. Special rules that are conferred to the unit only apply for as long as the Independent Character is with them."

Then, read P.40 - Outflank. It doesn't say that it can be conferred to a unit. Unlike, for example, the Stubborn special rule on P.43 ("When a unit that contains at least one model with this special rule takes Morale checks or Pinning tests, they ignore any negative Leadership modifiers. If a unit is both Fearless and Stubborn, it uses the rules for Fearless instead.").
 
Zuletzt bearbeitet:
S. 60 Regelbuch ... Energieklaue DS3 Nahkamf, Reißend, Spez. Waffe

Sehe keinen Grund wieso das anders sein sollte

Codex > Regelbuch ... Auch wenn das Regelbuch neuer ist, gilt immer der Codex wenn es eine Ausrüstung, Regel oder Waffe sowohl im Dex als auch im RB gibt. Die meisten Ausrüstungen wurden durch die FAQs angepasst aber wo gw etwas übersehen hat gelten die alten Regeln.

mfg
Alki


ps: hab mir das FAQ jetzt nicht angeguckt. Bitte selbst überprüfen wo das zutrifft und wo nicht. :happy:
 
S. 60 Regelbuch ... Energieklaue DS3 Nahkamf, Reißend, Spez. Waffe
Genau so... plus das sie Rüstungen ignorieren und nur bei einem Paar die zusätliche Attacke geben. Codex vor Regelbuch. Ebenso wie der Hammer immernoch ein Durchgeschüttelt verursacht. Wurde beides nicht erratiert und wird im Codex extra aufgeführt, im Gegensatz zur E-Faust und E-Waffe, welche nur aufs Regelbuch verweisen. Lediglich das Crozius Arkanum wurde im Errata zum E-Streitkolben gemacht.

MfG Rayson
 
Nein, in diesem Fall gilt eben nicht Codex vor Regelbuch. (Wie denn auch, der Codex kannte ja noch überhaupt kein DS bei Nahkampfwaffen).

Nahkampfwaffen fallen (grob gesprochen) nun in 2 Kategorien:

1.: Sie wurden durch die Errata/FAQ zu ungewöhnlichen Psi-/Energiewaffen gemacht. Dann benutzen sie ihre Regeln aus dem Codex und falls sich dadurch nichts über ihren DS sagen lässt haben sie DS 3.

2.: Sie sind keine ungewöhnlichen Waffen, so benutzen sie die Regeln wie sie im Regelbuch beschrieben sind (z.B. auf Seite 60 oder in der Referenz).


Die Energieklauen der DA wurden nun nicht zu ungewöhnlichen Waffen gemacht, damit benutzen sie ganz eindeutig das Profil von Seite 60.
 
Und die Einteilung steht regeltechnisch wo?
Wenn überhaupt sind sie spezielle E-Waffen. Sie besitzen zusätzlich zum angegebenen Profil weitere Regeln (Rüstung ignorieren, Verwundungen wiederholen, nur beim Paar Bonusattacke). Niergendwo steht, dass Sonderregeln im Codex plötzlich wertlos werden, weder im Errata noch im Regelbuch. Sie wurden im Errata nicht erwähnt und behalten deshalb ganz normal ihre Regeln.

MfG Rayson
 
Ich würde mal gerne Wissen, wie sich das mit den Psikräften verhält.
Beispiel : Ein Psioniker der Stufe drei kauft sich über seinen Codex-Eintrag "Schlechte Laune" und "Bierflasche", hat damit noch eine Psikraft zur Verfügung und entscheidet sich die 3. aus der Pyromantie zu erwürfeln.
Beispiel 2 : Ein Psioniker der Stufe 3 entschliesst sich die Codex-Psikräfte nicht zu benutzen und darf dann seiner Stufe entsprechend Psikräfte aus dem RB auswürfeln.
Beispiel 3 : Ein Psioniker entschliesst sich die RB-Psikräfte zu erwürfeln und kauft sich anschliessend noch Kräfte aus seinem Dex. Bsp. 2 Zauber aus der Pyromantie und 3 aus dem Codex.
Was ist richtig ? Ich habe nur das deutsche RB und kann irgendwie nichts finden, was eine Annahme konkret bestätigt, was das angeht. Oder ich habs nicht gefunden, ein Seitenverweis wäre deshalb auch klasse.

Wäre jetzt konkret zu Runenpropheten, die ja alle Psikräfte kaufen.

Mfg
 
Nun das du nichts gefunden hast liegt daran, dass es für alle aktuellen Codizes keine Regelbuchregelung gibt, wer wieviele Psikräfte tauschen darf. Das Steht in den Erratas unter dem Punkt Psikräfte. Dort ist aufgelistet welche Modelle unter welchen Bedingungen wieviele Psikräfte erhalten dürfen.

Speziell zu Elder: jeder Prophet generiert die Anzahl Psikräfte, die er über die Armeeliste erhalten hat. Eldrad generiert 4.

MfG Rayson
 
Kurze Frage zu Einheiten mit Modellen die mehrere Lebenspunkte haben. Gibt es die Regel noch, dass man verwundete Modelle zuerst enfehrnen muss? Falls nein, dann braucht ihr nicht mehr weiterlesen 🙂

Bsp.: Eine Einheit aus Skarabäen steht in einer Reihe und wird nun von beiden Enden beschossen. Nun muss ich ja die Verwundungen zu erst auf die jeweils nächste Base legen. Kann es also sein, dass ich nun an beiden Enden der Einheit ein Modell mit nur noch einem LP habe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.