6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1) Wann genau ist eine Einheit im Nahkampf gebunden?
2) Darf man nach dem Nahkampf überrennen, wenn man keinen Gegner mehr in Basekontakt hat?
3) Darf man eine Einheit in einem multiplen Nahkampf überrennen, mit der man nie im Kontakt stand, die nur über den Kontakt zu einer anderen Einheit am gleichen Kampf teilnimmt?
4) Wie handelt man Moralwerttests gegen Fahrzeuge ab?
5) Müssen Fahrzeuge Niederhaltentests ablegen, die nicht durch die Sonderregel Niederhalten hervorgerufen werden?
6) Können Sprungtruppen auf eine Wehrmauer (engl. Battlement, kA wie genau das im deutschen übersetzt wurde) springen, wenn diese von feindlichen Truppen besetzt ist?
7) Wann schlagen Charaktere zu, die in einer Herausforderung gebunden sind?
8) Können überzählige Wunden in einer Herausforderung normal auf die nächstnäheren Modelle verteilt werden?
9) Wenn Charaktere in einer Herausforderung normal nach Inireihenfolge zuschlagen sollten, kann der Gegner dann vom Char verursachte Wunden auf Modelle verteilen, die gegen den Rest des Trupps in Basekontakt sind?
10) Können sich Charaktere Einheiten anschließen, wenn diese bereits im Nahkampf gebunden sind?
11) Wenn ein Space Marine mit einem synchronisierten Plasmawerfer eine 2 zum Treffen würfelt und dann beim Wiederholungswurf eine 1, überhitzt die Waffe? bereits beantwortet, sorry: überhitzt nicht.
12) Wenn eine Einheit angreift und man dann beim zwölften Modell feststellt, dass es wieder erwarten durch Deckung bewegt werden muss um alle Anforderungen für eine Angriffsbewegung zu erfüllen; was passiert dann mit den bereits bewegten Modellen wenn man einen sehr niedrigen Wert für den Geländetest würfelt?
13) Tarnung und Schleier sind untereinander kumulativ. Aber wie sieht es mit anderen Deckungswurfmodifikatoren aus? Sind diese untereinander auch dann kumulativ, wenn es nicht explizit erwähnt wird?

Bitte nur antworten, wer Ahnung hat, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Wann genau ist eine Einheit im Nahkampf gebunden?
Wenn sich am Ende der Nk Runde wenigstens 2 Modelle (1 Freund vs 1 Feind) nach der Nachrückbewegung (die nach der letzte Iniphase, nach dem MW Test) im Basekontakt befinden

2) Darf man nach dem Nahkampf überrennen, wenn man keinen Gegner mehr in Basekontakt hat?
Ja, das ist keine Vorraussetzung

3) Darf man eine Einheit in einem multiplen Nahkampf überrennen, mit der man nie im Kontakt stand, die nur über den Kontakt zu einer anderen Einheit am gleichen Kampf teilnimmt?
Ich kann mir kein klares Bild von der Situation machen, aber vielleicht hilft dir diese Passage: "Jede sich zurückziehende Einheit, deren Gesamtergebnis durch die siegreiche Einheit erreicht oder übertroffen wird, ist vernichtet.
Beachte, dass eine siegreiche Einheit nur nachsetzen darf, wenn alle Einheiten, mit denen sie im Nahkampf gebunden war, den Rückzug antreten oder vernichtet wurden."

4) Wie handelt man Moralwerttests gegen Fahrzeuge ab?
In welchem Konkreten Fall? Falls es Sonderregeln betrifft, ist das meistens eindeutig Geregelt, aber worauf beziehst du dich genau? Welche Arten der Moralwerttest?

5) Müssen Fahrzeuge Niederhaltentests ablegen, die nicht durch die Sonderregel Niederhalten hervorgerufen werden?
Fahrzeuge können niemals niedergehalten werden (S. 75 oberer Absatz)

6) Können Sprungtruppen auf eine Wehrmauer (engl. Battlement, kA wie genau das im deutschen übersetzt wurde) springen, wenn diese von feindlichen Truppen besetzt ist?
Generell nur wenn sie da auch Regelgemäß positioniert werden können (Ohne NK 1" Abstand, im NK nur wenn Platz ist.

7) Wann schlagen Charaktere zu, die in einer Herausforderung gebunden sind?
Am Ende, die tragen einen privaten NK gemäß der Nk Regeln aus (Inistufen 10 bis 0 etc)

8) Können überzählige Wunden in einer Herausforderung normal auf die nächstnäheren Modelle verteilt werden?
Nein, es kämpfen nur die beiden Charaktäre, keine Wundverteilung, kein Achtung Sir. Weder kommen Treffer/Wunden aus der Herausforderung raus, noch gehen welche rein

9) Wenn Charaktere in einer Herausforderung normal nach Inireihenfolge zuschlagen sollten, kann der Gegner dann vom Char verursachte Wunden auf Modelle verteilen, die gegen den Rest des Trupps in Basekontakt sind?
Nein, siehe 8

10) Können sich Charaktere Einheiten anschließen, wenn diese bereits im Nahkampf gebunden sind?
Nein, das geht nur in der Bewegungsphase

11) Wenn ein Space Marine mit einem synchronisierten Plasmawerfer eine 2 zum Treffen würfelt und dann beim Wiederholungswurf eine 1, überhitzt die Waffe? bereits beantwortet, sorry: überhitzt nicht.

12) Wenn eine Einheit angreift und man dann beim zwölften Modell feststellt, dass es wieder erwarten durch Deckung bewegt werden muss um alle Anforderungen für eine Angriffsbewegung zu erfüllen; was passiert dann mit den bereits bewegten Modellen wenn man einen sehr niedrigen Wert für den Geländetest würfelt?
Erstmal kannst du den nötigen 3. W6 dazuwürfeln, die höchste Augenzahl wird ignoriert. Sollte das dazu führen, das die Modelle nicht mehr rankommen, heißt es Kommando zurück und der Angriff schlug fehl

13) Tarnung und Schleier sind untereinander kumulativ. Aber wie sieht es mit anderen Deckungswurfmodifikatoren aus? Sind diese untereinander auch dann kumulativ, wenn es nicht explizit erwähnt wird?
Sofern es bei den anderen explizit dabei steht ja, sonst nein, weil sich Sonderregeln nur dann kumulativ verhalten, wenn es dabei steht.

Bitte nur antworten, wer Ahnung hat, danke.
 
1)

4) Wie handelt man Moralwerttests gegen Fahrzeuge ab?

Siehe S.76 : Fahrzeuge legen unter keinen Umständen Moraltests ab. In der 5. Edition gab es noch die Regel, das Fahrzeuge für Moralwerttest einen MW von 10 haben, im jetzigen Regelbuch ist davon keine Rede mehr.

10) Können sich Charaktere Einheiten anschließen, wenn diese bereits im Nahkampf gebunden sind?

Siehe S. 43 Ein unabhängiges Charaktermodell kann sich keiner Einheit anschliessen, die im Nahkampf gebunden ist, sich auf dem Rückzug befindet oder Schutz sucht.
 
1) Wann genau ist eine Einheit im Nahkampf gebunden?
Sobald sie einen erfolgreichen Angriff gegen eine Nichtfahrzeugeinheit durchgeführt hat, bis der Nahkampf endet.
2) Darf man nach dem Nahkampf überrennen, wenn man keinen Gegner mehr in Basekontakt hat?
Ja, der Absatz unter Nachrücken springt zum ermittel des Kampfergebnisses, nachsetzen (überrenne) ist also möglich.
3) Darf man eine Einheit in einem multiplen Nahkampf überrennen, mit der man nie im Kontakt stand, die nur über den Kontakt zu einer anderen Einheit am gleichen Kampf teilnimmt?
Jede druch das Nahkampfergebnis freigewordene Einheit kann nachsetzen.
4+5) Siehe VP.
6) Können Sprungtruppen auf eine Wehrmauer (engl. Battlement, kA wie genau das im deutschen übersetzt wurde) springen, wenn diese von feindlichen Truppen besetzt ist?
Nein, sie zählen als Gebäudeteil. Sprungtruppen dürfen nur in leere Zinnen "einsteigen". Angreifen geht ausschließlich vom Gebäude drunter aus.
7) Wann schlagen Charaktere zu, die in einer Herausforderung gebunden sind?
In ihrem Initiativeschritt.
8) Können überzählige Wunden in einer Herausforderung normal auf die nächstnäheren Modelle verteilt werden?
Nein
9) Wenn Charaktere in einer Herausforderung normal nach Inireihenfolge zuschlagen sollten, kann der Gegner dann vom Char verursachte Wunden auf Modelle verteilen,
die gegen den Rest des Trupps in Basekontakt sind?
Nein. die Charaktermodelle einer herausfordeung befinden sich ausschließlich mit dem jeweiligen Gegner in Basekontakt.
10) Können sich Charaktere Einheiten anschließen, wenn diese bereits im Nahkampf gebunden sind?
siehe VP
12) Wenn eine Einheit angreift und man dann beim zwölften Modell feststellt, dass es wieder erwarten durch Deckung bewegt werden muss um alle Anforderungen für eine Angriffsbewegung zu erfüllen; was passiert dann mit den bereits bewegten Modellen wenn man einen sehr niedrigen Wert für den Geländetest würfelt?
Leider eine schwäche des Systems: Alles auf Anfang.
13) Tarnung und Schleier sind untereinander kumulativ. Aber wie sieht es mit anderen Deckungswurfmodifikatoren aus? Sind diese untereinander auch dann kumulativ, wenn es nicht explizit erwähnt wird?
Normalerweise rühren diese ja auch aus Sonderregeln welche nicht kumulativ sind sofern nicht anders angegeben. Von daher nein. Bei Ausnahme bitte konkretes Beispiel.

MfG Rayson
 
Erstmal danke für die Antworten. Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich am geschicktesten zitiere.

1) Wann genau ist eine Einheit im Nahkampf gebunden?
Sobald sie einen erfolgreichen Angriff gegen eine Nichtfahrzeugeinheit durchgeführt hat, bis der Nahkampf endet.
Wenn sich am Ende der Nk Runde wenigstens 2 Modelle (1 Freund vs 1 Feind) nach der Nachrückbewegung (die nach der letzte Iniphase, nach dem MW Test) im Basekontakt befinden

Wo steht denn das? Ich finde nur die stelle, dass Einheiten gebunden sind, solange sie im Basekontakt sind. Das kann aber mitten der Nahkampfphase enden.

2) Darf man nach dem Nahkampf überrennen, wenn man keinen Gegner mehr in Basekontakt hat?
Ja, der Absatz unter Nachrücken springt zum ermittel des Kampfergebnisses, nachsetzen (überrenne) ist also möglich.
Ja, das ist keine Vorraussetzung

Da steht aber, dass man nur Gegner überrennen darf mit denen man gebunden ist. Und das ist man nur, wenn man im Basekontakt ist.

3) Darf man eine Einheit in einem multiplen Nahkampf überrennen, mit der man nie im Kontakt stand, die nur über den Kontakt zu einer anderen Einheit am gleichen Kampf teilnimmt?
Jede druch das Nahkampfergebnis freigewordene Einheit kann nachsetzen.
Ich kann mir kein klares Bild von der Situation machen, aber vielleicht hilft dir diese Passage: "Jede sich zurückziehende Einheit, deren Gesamtergebnis durch die siegreiche Einheit erreicht oder übertroffen wird, ist vernichtet.
Beachte, dass eine siegreiche Einheit nur nachsetzen darf, wenn alle Einheiten, mit denen sie im Nahkampf gebunden war, den Rückzug antreten oder vernichtet wurden."

Folgende Situation: A1B2, wobei A und B eigene Einheiten sind und 1 und 2 gegnerische. Einheit A und 2 sind nicht im Basekontakt und sind es niemals gewesen, waren also auch nie gebunden.

4) Wie handelt man Moralwerttests gegen Fahrzeuge ab?
Siehe S.76 : Fahrzeuge legen unter keinen Umständen Moraltests ab. In der 5. Edition gab es noch die Regel, das Fahrzeuge für Moralwerttest einen MW von 10 haben, im jetzigen Regelbuch ist davon keine Rede mehr.
In welchem Konkreten Fall? Falls es Sonderregeln betrifft, ist das meistens eindeutig Geregelt, aber worauf beziehst du dich genau? Welche Arten der Moralwerttest?

Fahrzeuge sind nur immun gegen Moraltests, nicht allgemein gegen Moralwerttests. Angst schließt z.B. Fahrzeuge nicht aus. Auch die Vexator Mask der Dark Eldar nicht. Beides müsste also gegen Läufer wirken.

5) Müssen Fahrzeuge Niederhaltentests ablegen, die nicht durch die Sonderregel Niederhalten hervorgerufen werden?
Fahrzeuge können niemals niedergehalten werden (S. 75 oberer Absatz)

Danke 🙂

6) Können Sprungtruppen auf eine Wehrmauer (engl. Battlement, kA wie genau das im deutschen übersetzt wurde) springen, wenn diese von feindlichen Truppen besetzt ist?
Nein, sie zählen als Gebäudeteil. Sprungtruppen dürfen nur in leere Zinnen "einsteigen". Angreifen geht ausschließlich vom Gebäude drunter aus.
Generell nur wenn sie da auch Regelgemäß positioniert werden können (Ohne NK 1" Abstand, im NK nur wenn Platz ist.

Was denn nun? 😀

7) Wann schlagen Charaktere zu, die in einer Herausforderung gebunden sind?
In ihrem Initiativeschritt.
Am Ende, die tragen einen privaten NK gemäß der Nk Regeln aus (Inistufen 10 bis 0 etc)

Auch hier: Was denn nun? Bis auf am Ende in der Zusammenfassung, die ja nicht wirklich zählt, steht nichts davon dass man die Herausforderungen am Ende durchführt.

8) Können überzählige Wunden in einer Herausforderung normal auf die nächstnäheren Modelle verteilt werden?
Nein
Nein, es kämpfen nur die beiden Charaktäre, keine Wundverteilung, kein Achtung Sir. Weder kommen Treffer/Wunden aus der Herausforderung raus, noch gehen welche rein

Ich find keine einschränkende Regel, die das verbieten würde. Nirgends steht, dass Herausforderungen separate Nahkämpfe sind.

9) Wenn Charaktere in einer Herausforderung normal nach Inireihenfolge zuschlagen sollten, kann der Gegner dann vom Char verursachte Wunden auf Modelle verteilen, die gegen den Rest des Trupps in Basekontakt sind?
Nein. die Charaktermodelle einer herausfordeung befinden sich ausschließlich mit dem jeweiligen Gegner in Basekontakt.Nein, siehe 8

Stimmt. Die Chars sind nur gegenseitig im Basekontakt. Man muss aber nicht mit Modellen im Basekontakt sein um sie zu verwunden. Wenn es keine Modelle mehr in Kontakt gibt werden die Wunden auf die nächsten Modelle verteilt. Ich seh da bei Heruasforderungen keine einschränkende Regel.

10) Können sich Charaktere Einheiten anschließen, wenn diese bereits im Nahkampf gebunden sind?
Siehe S. 43 Ein unabhängiges Charaktermodell kann sich keiner Einheit anschliessen, die im Nahkampf gebunden ist, sich auf dem Rückzug befindet oder Schutz sucht.
Ok, Passage gefunden. Danke.

13) Tarnung und Schleier sind untereinander kumulativ. Aber wie sieht es mit anderen Deckungswurfmodifikatoren aus? Sind diese untereinander auch dann kumulativ, wenn es nicht explizit erwähnt wird?
Normalerweise rühren diese ja auch aus Sonderregeln welche nicht kumulativ sind sofern nicht anders angegeben. Von daher nein. Bei Ausnahme bitte konkretes Beispiel.
Sofern es bei den anderen explizit dabei steht ja, sonst nein, weil sich Sonderregeln nur dann kumulativ verhalten, wenn es dabei steht.

Z.B. Going to ground und die Zufallseffekte für Gelände. Beides gibt -1 auf den Dekcungswurf, ist kumulativ mit Tarnung/Schleier, aber nicht explizit mit anderen Deckungswurfmodifikatoren.




 
4) Wie handelt man Moralwerttests gegen Fahrzeuge ab?
Siehe S.76 : Fahrzeuge legen unter keinen Umständen Moraltests ab. In der 5. Edition gab es noch die Regel, das Fahrzeuge für Moralwerttest einen MW von 10 haben, im jetzigen Regelbuch ist davon keine Rede mehr.In welchem Konkreten Fall? Falls es Sonderregeln betrifft, ist das meistens eindeutig Geregelt, aber worauf beziehst du dich genau? Welche Arten der Moralwerttest?

Fahrzeuge sind nur immun gegen Moraltests, nicht allgemein gegen Moralwerttests. Angst schließt z.B. Fahrzeuge nicht aus. Auch die Vexator Mask der Dark Eldar nicht. Beides müsste also gegen Läufer wirken.



Leider gibt es im Regelbuch keinen Absatz, der genaueres über Fahrzeugmoral aussagt, als der von mir genannte Absatz auf Seite 76, der Moraltests auschliesst.
Einzig die Überschrift beinhaltet noch das Wort Moralwert, von einem Moralwerttest, den man ja bei einer Angst verursachenden Einheit/Fähigkeit ablegt, ist leider keine Rede.
Da außerdem bei keinem Fahrzeug ein MW aufgeführt ist, der ja zum durchführen dieses Tests benötigt wird, ist es wohl ausgeschlossen, das Fahrzeuge einen Moralwerttest machen müssen. ISt jetzt aber nur meine Schlussfolgerung.

Weitergehende Informationen könnte uns höchstens ein Blick ins englische Buch ermöglichen oder ein FAQ von GW.
 
7) Wann schlagen Charaktere zu, die in einer Herausforderung gebunden sind?
Auch hier: Was denn nun? Bis auf am Ende in der Zusammenfassung, die ja nicht wirklich zählt, steht nichts davon dass man die Herausforderungen am Ende durchführt.
Die Herausforderung und der Kampf des restlichen Einheitsteil sind zwei getrennte Kämpfe, die jeder für sich abgehandelt werden (siehe auch unten). Innerhalb dieser Kämpfe gibt es die normale Initiativsequenz. Und welchen der beiden Kämpfe man zuerst auswürfelt spielt keine Rolle.

8) Können überzählige Wunden in einer Herausforderung normal auf die nächstnäheren Modelle verteilt werden?
Ich find keine einschränkende Regel, die das verbieten würde. Nirgends steht, dass Herausforderungen separate Nahkämpfe sind.

Englisches RB S.64: "
Whilst the challenge is ongoing, only the challenger and challengee can strike blows against one another. Wounds from other attackers cannot be allocated against either character - simply resolve the wound allocation step as if the two characters were not there." Analog dazu gehen auch keine Wunden nach aussen, weil die Chars behandelt werden, als wären sie nicht da.
Steht im dt. RB S. 64 auch drin.
 
*schnarch*

1) Wann genau ist eine Einheit im Nahkampf gebunden?
Seite 28 sagt uns:
"Models belnging to units locked in combat cannot fire weapons in the Shooting Phase. [...], models cannot shoot at units locked in close combat."
Seite 27 sagt uns, unter "Consolidation:"
"At the end of a combat, if a unit's opponents are all either destroyed or falling back, or the end of combat Pile In was insufficient, so that units are no longer locked in combat with each other, they may Consolidate."
Hieraus ergibt sich klar (Im Umkehrschluss aus den Dingen die dich _nicht_ zu locked in combat machen): Solange du in Basenkontakt mit feindlichen Einheiten bist (=Feindeinheiten sind nicht zerstört, End of Combat Pile In hat dich in Basenkontakt gebracht, der Gegner fällt nicht zurück) bist du im Nahkampf gebunden. Und zwar bis zum schritt "consolidation" offenbar.


.

2) Darf man nach dem Nahkampf überrennen, wenn man keinen Gegner mehr in Basekontakt hat?
Deine Nomenklatur ist hier unklar - ich nehme mal an, dass du wissen möchtest, ob du einen Consolidation move machen darfst? Siehe dazu die Antwort oben: Wenn dein End of Combat Pile In nicht ausgereicht hat, in Basenkontakt zu gelangen, oder deine Gegner ausgeschaltet sind, oder deine Gegner zurückfallen (und du sie im Umkehrschluss also nicht Überrannt hast... Vom Vokabular her macht deine Frage keinen Sinn, weil Überrennen = Sweeping Advance), wenn du also am Ende der Nahkampfphase keinen Gegner in Basenkontakt hast: Ja, du darfst dich w6" neu positionieren.
Wie du die Frage gestellt hast, nämlich Überrennen, lautet die Antwort dito ja: Wenn du nach dem durchführen des Nahkampfes keinen Gegner in Basenkontakt hast, dann spielt das zunächst mal keine Rolle, der Nahkampf wird ganz gewöhnlich runtergerechnet und Moral getestet und ggf überrannt. (Combat resolution und Sweeping Advance fragen nicht ab, ob du Gegner in Basenkontakt hast). Auch das greift die obige antwort auf.

Deine Frage ist leider impräzise gestellt, in jedem Fall habe ich sie aber hoffentlich beantwortet.

.

3) Darf man eine Einheit in einem multiplen Nahkampf überrennen, mit der man nie im Kontakt stand, die nur über den Kontakt zu einer anderen Einheit am gleichen Kampf teilnimmt?

Solange alle in multiple combat verwickelt waren sagt uns "Assault results" (unter "multiple combats"), Seite 28:
"After all of the loosing units have taken their Morale checks "each winning unit that is now free to make a Sweeping Advance rolls the dice [...]" Der letzte Satz gibt sogar noch eine sehr schöne Erinnerung, dass du mit Einheiten die keinen Gegner in Basekontakt haben Überrennen darfst:
"Remember that winning units can only Sweeping Advance if all the units they were locked in combat with Fall Back or are wiped out in the fight"
--> Du wirst explizit darauf hingewiesen, dass du NUR DANN überrennen darfst im Rahmen der Auflösung eines multiplen Nahkampf, wenn es entweder dein direkter Gegner war, der wegrennt, ODER du keinen anderen Gegner mehr in Basenkontakt hast!
--> Das ist wie in der 5ten Edition.


.

4) Wie handelt man Moralwerttests gegen Fahrzeuge ab?

Gib mir mal bitte ein Beispiel, wer oder was einen Moralwerttest gegen Fahrzeuge verursachen kann und wie.
Seite 39ff über Moral kennen keine Moralwerttests bei Fahrzeugen, Seite 76 hat "Vehicles, Leadership and Morale:"
"[...] Therefore, vehicles never take Morale checks for any reason."


.

5) Müssen Fahrzeuge Niederhaltentests ablegen, die nicht durch die Sonderregel Niederhalten hervorgerufen werden?

Fahrzeuge haben keinen Leadership Value, Fahrzeuge können nicht gepinnt werden, weil sie sich nicht hinwerfen können.
Alles was einen "Pinning" test verlangt MUSS automatisch auf die Pinning-Regel im Regelbuch zurückgreifen, und da sehen wir...
"If a non-vehicle unit..."



6) Können Sprungtruppen auf eine Wehrmauer (engl. Battlement, kA wie genau das im deutschen übersetzt wurde) springen, wenn diese von feindlichen Truppen besetzt ist?
Battlements sind Teil eines multiple part building (wie dir der fette erste Absatz unter Battlements sagt). Seite 93 sagt dir unter "Occupying Buildings," dass das betreten von Gebäuden (oder deren Teilen, bei multipart buildings) den Regeln zum be- oder entsteigen von Transportern folgt. (Siehe seite 79).
Dort finden wir dann...?
"A Transport can carry a single Infantry unit and/or any number of Independent characters up to a total number of models equal to the vehicle's Transport Capacity."
Aha, also kann nur eine einzelne Einheit in einem beliebigen Teil eines Gebäudes sein.

Die Antwort auf deine Frage muss also lauten: Nein.


.

7) Wann schlagen Charaktere zu, die in einer Herausforderung gebunden sind?

Ich verstehe die Frage nicht. (Hat man mir in der Grundausbildung gerne gesagt, wenn ich Blödsinn gequatscht hab).

.

8) Können überzählige Wunden in einer Herausforderung normal auf die nächstnäheren Modelle verteilt werden?

"Outside Forces," unter "Challenges:"
"[...] only the challenger and challengee can strike blows against one another." Sagt dir, dass die beiden nur einander treffen können. Für die restlichen am Nahkampf beteiligten Modelle gilt der Satz nach dem Bindestrich: "simply resolve the Wound allocation step as if the two characters were not there." Sagt dir auch ganz klar: Zum Wundenverteilen (auch überschüssige aus der challenge) innerhalb einer Einheit tust du so, als seien die in der Challenge befindlichen Charaktere garnicht vorhanden.

Also: Nein.


.

9) Wenn Charaktere in einer Herausforderung normal nach Inireihenfolge zuschlagen sollten, kann der Gegner dann vom Char verursachte Wunden auf Modelle verteilen, die gegen den Rest des Trupps in Basekontakt sind?

Siehe 8: Nein!

.

10) Können sich Charaktere Einheiten anschließen, wenn diese bereits im Nahkampf gebunden sind?

Seite 39, Joining and Leaving a Unit, Vorletzter Absatz, zweiter Satz...
"He cannot join a unit that is locked in combat or falling back."


.

12) Wenn eine Einheit angreift und man dann beim zwölften Modell feststellt, dass es wieder erwarten durch Deckung bewegt werden muss um alle Anforderungen für eine Angriffsbewegung zu erfüllen; was passiert dann mit den bereits bewegten Modellen wenn man einen sehr niedrigen Wert für den Geländetest würfelt?

Seite 22, Charging through Difficult Terrain: "If, when charging, one or more models..."
--> Alles auf Anfang und cleverer aufpassen.



13) Tarnung und Schleier sind untereinander kumulativ. Aber wie sieht es mit anderen Deckungswurfmodifikatoren aus? Sind diese untereinander auch dann kumulativ, wenn es nicht explizit erwähnt wird?

Solange es nicht explizit erwähnt wird, können Einheiten nicht mehrmals von ein und derselben Regel profitieren.

Wo ist jetzt deine Frage? Ob du mit Shrouded und Stealth hinter einer Aegis wenn du dich niederwirfst insgesamt +5 auf deinen Deckungswurf bekommst? Jeder Bonus auf IRGENDWAS resultiert aus IRGENDEINER regel. Solange es nicht die selbe Regel ist, können sie von allen profitieren...


So, und jetzt sagst du nochmal brav Danke und Entschuldigst dich, dass du 8 von 12 Fragen nicht einfach selbst mithilfe des Index' in deinem Regelbuch nachgeschlagen hast, weil für den Satz da...:

Bitte nur antworten, wer Ahnung hat, danke.

Bist du mir gottverdammt unsympathisch.
 
Ich versuche das mal unabhängig von den anderen Antworten zu sortieren, sonst verwirrt es mich selbst 😉

1) Wann genau ist eine Einheit im Nahkampf gebunden?
So wie es im Regelbuch steht, eine Einheit ist im Nahkampf gebunden, solange wenigstens 1 Modell der Einheit im Basekontakt mit einem gegnerischen Modell steht.
Das ist erstmal unstrittig und du hast mit deiner Aussage Recht, das kann sich innerhalb eines Nahkampfs ändern! Sobald die Nachrückbewegungen eines Initiativschritts nicht ausreichen, so dass wieder Modelle in Kontakt gelangen (nicht zwingend die Modelle, die bei besagten Ini-Schritts auch attackieren können) endet der Nahkampf sofort, die Einheiten gelten als nicht mehr gebunden!
Beispiel:
SM-Trupp kommt mit Orks in den Nahkampf, bei Ini 4 rücken sie den Orks weiter auf die Pelle und schlagen alle normalen Orks weg. Übrig bleiben 2 Orks, die sich allerdings noch 4" von jedem SM entfernt sehen. Momentan sind die Truppen nicht mehr im Nahkampf gebunden, was aber auch noch bedeutungslos ist, denn ob sie in den einzelnen Schritten im Nahkampf gebunden sind, ist regeltechnisch uninteressant! Ob eine Einheit im Nahkampf gebunden ist hat nur Auswirkungen in anderen Phasen und ob überhaupt ein Nahkampf stattfindet. Während des Nahkampfs kann sich dieser Status ruhig ändern, denn beispielsweise können Modelle nachrücken ohne dass sie als gebunden zählen (ich weiss nicht wie ich es besser ausdrücken soll, "Nachrückbewegungen" während des Nahkampfs haben ja nicht die Voraussetzung, dass die Einheit gebunden ist)
Sollten die Orks aber an der Reihe sein, so endet der Nahkampf umgehend, denn sie kommen nicht mehr in Kontakt -> Nicht mehr in Kontakt, die Einheit zählt nicht mehr als gebunden und kann in diesem Sinne in anderen Phasen wieder normal beschossen etc werden.

2) Darf man nach dem Nahkampf überrennen, wenn man keinen Gegner mehr in Basekontakt hat?
Ja, denn die Voraussetzung für das Überrennen ist nicht, dass man mit der Einheit noch gebunden ist, sondern dass man der Sieger nach Nahkampfergebnis ist (und der Gegner sich entsprechend zurückzieht)

3) Darf man eine Einheit in einem multiplen Nahkampf überrennen, mit der man nie im Kontakt stand, die nur über den Kontakt zu einer anderen Einheit am gleichen Kampf teilnimmt?
Nein, denn im Kapitel über multiple Nahkämpfe steht, dass man das Ini-Ergebnis nur mit Einheiten vergleicht, mit denen die "Gewinnereinheit" gekämpft hat. Gekämpft wird etwas weiter oben beschrieben, es müssen Attacken auf die Einheit erzielt werden.

Mich wundert dass du nicht fragst, ob eine Einheit, die mit einer geflüchteten Einheit nicht gebunden war, dann frei ist (würde zu den anderen Fragen passen)
Die Antwort wäre nein, alle am Nahkampf beteiligten Einheiten führen Nachrückbewegungen durch (auch zu Einheiten, mit denen sie bislang nicht gebunden waren) Erst wenn diese Nachrückbewegungen nicht mehr in Kontakt führen, sind die Einheiten nicht mehr gebunden
4) Wie handelt man Moralwerttests gegen Fahrzeuge ab?
Gute Frage, nächste Frage 😴
5) wurde schon beantwortet
6) habe ich mich noch nicht damit befasst

7) Wann schlagen Charaktere zu, die in einer Herausforderung gebunden sind?
Ganz normal nach Ini-Reihenfolge! Auch wenn die Attacken nur sich gegenseitig betreffen können heißt das dennoch, dass sie als Teil des Nahkampf wie gewöhnlich mit jedem anderen Modell per Inischritt zuhauen

8) Können überzählige Wunden in einer Herausforderung normal auf die nächstnäheren Modelle verteilt werden?
Da musst du nochmals drüberlesen: Passage "Nebenstehende Kämpfer" Die beiden Charaktermodelle attackieren sich ausschließlich gegenseitig, deswegen kannst du auch keine Wunden auf andere Modelle erzeugen! (eben auch keine überzähligen)

9) Wenn Charaktere in einer Herausforderung normal nach Inireihenfolge zuschlagen sollten, kann der Gegner dann vom Char verursachte Wunden auf Modelle verteilen, die gegen den Rest des Trupps in Basekontakt sind?
Nochmals Passage: "Nebenstehende Kämpfer", beide Charaktermodelle attackieren sich ausschließlich gegenseitig und erzeugen demnach auch nur hier ihre Wunden. Diese können über "Achtung Sir" nicht umgeleitet werden, denn das ist weiter oben im Regelbuch bereits untersagt worden

13) Tarnung und Schleier sind untereinander kumulativ. Aber wie sieht es mit anderen Deckungswurfmodifikatoren aus? Sind diese untereinander auch dann kumulativ, wenn es nicht explizit erwähnt wird?
Die Antworten bislang waren falsch, "going to ground" beispielsweise modifiziert einen DW, ebenso wie es Tarnung und Schleier machen. Es muss nicht explizit angegeben werden, dass sie kumulative Effekte sind. +1, -2 Auf den Wert x sind immer Modifikatoren und auch immer miteinander kombinierbar. Tarnung und Schleier haben diesen Zusatz zur Klarstellung, es könnte jemand ja auf die Idee kommen, dass Schleier Tarnung ersetzen würde (weil es ein sehr ähnlicher Effekt ist und die Frage zwangsläufig auftaucht, ob man sowohl Tarnung als auch Schleier haben kann) Aber im Prinzip ist der Zusatz bei Tarnung und Schleier überflüssig!
 
So wie es im Regelbuch steht, eine Einheit ist im Nahkampf gebunden, solange wenigstens 1 Modell der Einheit im Basekontakt mit einem gegnerischen Modell steht.
Das ist erstmal unstrittig und du hast mit deiner Aussage Recht, das kann sich innerhalb eines Nahkampfs ändern! Sobald die Nachrückbewegungen eines Initiativschritts nicht ausreichen, so dass wieder Modelle in Kontakt gelangen (nicht zwingend die Modelle, die bei besagten Ini-Schritts auch attackieren können) endet der Nahkampf sofort, die Einheiten gelten als nicht mehr gebunden!

Das ist falsch! Siehe meine Antwort auf der Vorderseite! Nach den Inistep-Pile Ins, also Erst wenn auch der End of Combat Pile In nicht genügt bist du nicht mehr im Nahkampf gebunden! (End of Combat Pile In siehe seite 27, dass man locked in combat ist bis nach besagtem end of combat pile in siehe selbe Seite, Consolidation!)
 
2) Darf man nach dem Nahkampf überrennen, wenn man keinen Gegner mehr in Basekontakt hat?

Ja, denn die Voraussetzung für das Überrennen ist nicht, dass man mit der Einheit noch gebunden ist, sondern dass man der Sieger nach Nahkampfergebnis ist (und der Gegner sich entsprechend zurückzieht)
und man selbst nicht mit irgendeinem anderen Gegner im Nahkampf gebunden ist. (siehe meine Antwort auf der Vorsete...)


3) Darf man eine Einheit in einem multiplen Nahkampf überrennen, mit der man nie im Kontakt stand, die nur über den Kontakt zu einer anderen Einheit am gleichen Kampf teilnimmt?

Nein, denn im Kapitel über multiple Nahkämpfe steht, dass man das Ini-Ergebnis nur mit Einheiten vergleicht, mit denen die "Gewinnereinheit" gekämpft hat. Gekämpft wird etwas weiter oben beschrieben, es müssen Attacken auf die Einheit erzielt werden.



Das ist falsch!

Meine Antwort von der Vorseite nochmal:
Solange alle in multiple combat verwickelt waren sagt uns "Assault results" (unter "multiple combats"), Seite 28:
"After all of the loosing units have taken their Morale checks "each winning unit that is now free to make a Sweeping Advance rolls the dice [...]" Der letzte Satz gibt sogar noch eine sehr schöne Erinnerung, dass du mit Einheiten die keinen Gegner in Basekontakt haben Überrennen darfst:
"Remember that winning units can only Sweeping Advance if all the units they were locked in combat with Fall Back or are wiped out in the fight"
--> Du wirst explizit darauf hingewiesen, dass du NUR DANN überrennen darfst im Rahmen der Auflösung eines multiplen Nahkampf, wenn es entweder dein direkter Gegner war, der wegrennt, ODER du keinen anderen Gegner mehr in Basenkontakt hast!
--> Das ist wie in der 5ten Edition.
 
4) Wie handelt man Moralwerttests gegen Fahrzeuge ab?
Dazu erweiternd sagt dir die Seite über Leadership, wie ein Leadershiptest abzulaufen hat. Schritt 1 ist nicht durchführbar, es kann gegen Fahrzeuge kein Test durchgeführt werdne.


8) und 9) beantwortet Tharek richtig, begründet aber falsch. Zu keinem Zeitpunkt wird gesagt, dass Overkill wunden nicht weiteverteilt werden dürfen, unten im Absatz aber wird dann ausgeführt: Für die Wundenverteilung der beteiligten Einheiten wird so getan, als existierten die an der Herausforderung teilnehmenden Charaktere nicht.Edit: Meine fresse ist das aufwändig, zig querverweise und unfug-Antworten herauspicken zu müssen, wenn dieses Dumme Forum einem nicht erlaubt, zitate in zitaten automatisch mitzunehmen... Oo
 
Das ist falsch! Siehe meine Antwort auf der Vorderseite! Nach den Inistep-Pile Ins, also Erst wenn auch der End of Combat Pile In nicht genügt bist du nicht mehr im Nahkampf gebunden! (End of Combat Pile In siehe seite 27, dass man locked in combat ist bis nach besagtem end of combat pile in siehe selbe Seite, Consolidation!)
Ähm...nein!? Seite 23 Nachrückbewegungen (und hier werden die Ini-Step Bewegungen behandelt!)
Würden die Nachrückbewegungen beider Seiten nicht ausreichen....werden keine weiteren Attacken durchgeführt und der Nahkampf endet. Alle restlichen Initiativschritte verfallen...
Das ist falsch!

Meine Antwort von der Vorseite nochmal:
Solange alle in multiple combat verwickelt waren sagt uns "Assault results" (unter "multiple combats"), Seite 28:
"After all of the loosing units have taken their Morale checks "each winning unit that is now free to make a Sweeping Advance rolls the dice [...]" Der letzte Satz gibt sogar noch eine sehr schöne Erinnerung, dass du mit Einheiten die keinen Gegner in Basekontakt haben Überrennen darfst:
"Remember that winning units can only Sweeping Advance if all the units they were locked in combat with Fall Back or are wiped out in the fight"
--> Du wirst explizit darauf hingewiesen, dass du NUR DANN überrennen darfst im Rahmen der Auflösung eines multiplen Nahkampf, wenn es entweder dein direkter Gegner war, der wegrennt, ODER du keinen anderen Gegner mehr in Basenkontakt hast!
--> Das ist wie in der 5ten Edition.
Also im deutschen Regelbuch geht der von dir fett gedruckte Satz weiter, zitier ihn bitte komplett!
...vergleiche das Ergebnis mit den Ergebnissen...jeder Einheit..., mit der sie gekämpft hat. Mich beschleicht das Gefühl, dass du den wesentlichen Teil einfach weglässt.
8) und 9) beantwortet Tharek richtig, begründet aber falsch. Zu keinem Zeitpunkt wird gesagt, dass Overkill wunden nicht weiteverteilt werden dürfen, unten im Absatz aber wird dann ausgeführt: Für die Wundenverteilung der beteiligten Einheiten wird so getan, als existierten die an der Herausforderung teilnehmenden Charaktere nicht.
Ähm nein, so kann man das nicht begründen. Wenn die Modelle nicht existieren würden bei der Wundenverteilung, dann kannst du auch keine Wunden auf die Modelle legen, welche die Charaktermodelle erzeugen 😉
Die von dir zitierte Passage verhindert, dass Wunden, welche der Rest der Einheit kassiert, nicht auf das Charaktermodell gelegt werden können, nicht aber umgekehrt (das Charaktermodell erzeugt Überzahlwunden, welche auf die Einheit übertragen werden falls das herausgeforderte Modell stirbt) Dies wird tatsächlich mit meiner Begründung verhindert.
 
Das ist falsch! Siehe meine Antwort auf der Vorderseite! Nach den Inistep-Pile Ins, also Erst wenn auch der End of Combat Pile In nicht genügt bist du nicht mehr im Nahkampf gebunden! (End of Combat Pile In siehe seite 27, dass man locked in combat ist bis nach besagtem end of combat pile in siehe selbe Seite, Consolidation!)
Ähm...nein!? Seite 23 Nachrückbewegungen (und hier werden die Ini-Step Bewegungen behandelt!)
Würden die Nachrückbewegungen beider Seiten nicht ausreichen....werden keine weiteren Attacken durchgeführt und der Nahkampf endet. Alle restlichen Initiativschritte verfallen...

ÄHM, Doch?!(!!) Der fette Satz lautet nämlich...: If both players' Pile In moves combined would be insufficient to bring any combatants back together (that's more than 6" - very unlikely!), the assault comes to an end. [anm.: The assault comes to an end! Aber du wirst NICHT unlocked in combat!] All remaining Initiative steps are lost - work out the assault result as described on page 26."

--> Dtermine Assault Result, Check Morale, etc etc, bis du zu End of Combat Pile In kommst, was ich auch FAST IN GÄNZE zitiert habe!
"After the combat has been resolved (i.e. worked out, was uns ja oben gesagt wurde gemacht werden soll, wenn der Nahkampf endet,) it can happen that some models from units that did not Fall Back are not in base contact with an enemy. These models must make a Pile In move, starting with the side whose turn it is....

Und NACH dem End of Combat Pile In kommt Consolidation, und erst DANACH ist man ggf nicht mehr im Nahkampf gebunden!

.
.
.

Beim nächsten hier willst du mich wohl verarschen, und hast nichtmal den ganzen Text gelesen, den ich geschrieben habe, hm? Oo

Unabhängig davon, dass du den Part über Erinnre dich, dass du nur Sweeping Advancen darfst, wenn alle Einheiten mit denen du im Nahkampf gebunden warst entweder Ausgelöscht wurden, oder Fliehen möchten."
GENAU WIE IN DER 5ten bist du im multiplen Nahkampf mit mehreren Einheiten, auch solchen mit denen du ggf nicht in B2B stehst, im selben Nahkampf, und wenn eine bestimmte eigene Einheit keine Gegnerischen Modelle einer Einheit mehr in Basenkontakt hat, dann darf sie eine andere fliehende feindliche Einheit verfolgen!

Der Rest von dem Satz lautet auf englisch übrigens:

"After all of the losing units have taken their Morale checks, each winning unit that is now free to make a Sweeping Advance (i.e. nicht locked in b2b) rolls the dice and compares its total with the total of each (Mit JEDER gegnerischen Einheit welche fliehen möchte und mit welcher du im Nahkampf warst!) of the falling back enemy units it was engaged with. (Engaged! Du bist in einem multiplen Nahkampf auch mit Einheiten gebunden, zu denen du ggf keinen Basenkontakt hast!)
Und den Rest hab ich auch schon zitiert und erklärt... Oo


.
.
.

8) und 9) beantwortet Tharek richtig, begründet aber falsch. Zu keinem Zeitpunkt wird gesagt, dass Overkill wunden nicht weiteverteilt werden dürfen, unten im Absatz aber wird dann ausgeführt: Für die Wundenverteilung der beteiligten Einheiten wird so getan, als existierten die an der Herausforderung teilnehmenden Charaktere nicht.
Ähm nein, so kann man das nicht begründen. Wenn die Modelle nicht existieren würden bei der Wundenverteilung, dann kannst du auch keine Wunden auf die Modelle legen, welche die Charaktermodelle erzeugen
greets%20(6).gif

Die von dir zitierte Passage verhindert, dass Wunden, welche der Rest der Einheit kassiert, nicht auf das Charaktermodell gelegt werden können, nicht aber umgekehrt (das Charaktermodell erzeugt Überzahlwunden, welche auf die Einheit übertragen werden falls das herausgeforderte Modell stirbt) Dies wird tatsächlich mit meiner Begründung verhindert.

1228712405170.jpg


So ein UNSINN!

Deine Antwort war richtig, aber deine Begründung immernoch bullshit. Und nur damit du's auch noch raffst wenn ichs jetzt zum dritten mal erkläre, zerlege ich dir die ganze Regel... Oo

Fighting A Challenge:
If a challenge has been accepted, it is time to move the two
combatants into base contact with each other. Note that these
moves cannot be used to move a character out of unit coherency.
If possible, swap the challenger for a friendly model in base
contact with the challengee. If this cannot be done, swap
the challengee for afriendly model in base contact with the
challenger. If neither of these moves would result in the two
models being in base contact,'swap'the challenger to as close
as possible to the challengee and assume the two to be in base
contact for the pulposes of the ensuing fight. In case you were
wondering, models that are moved to satisfiz a challenge are not
subject to Difficult or Dangerous Terrain tests. (<-- bis hierhin nichts für uns interessantes)

Wounds allocated to a character in a challenge cannot be reallocated by the look Out, Sir rule.
(<-- aha! Also dürfen wir per Look Out, Sir, keine Wunden in den Trupp werfen, soweit alles klar).

For the duration of the challenge, these two models
are considered to be in base contact only with each other.
(<-- aha! Für die Dauer der Herausforderungen nehmen wir an, die Charaktere befänden sich nur miteinander in Basekontakt. Stellt sich die Frage: Hat das bisher vom Regeltext her irgendeine Auswirkung auf die Verteilung von Wunden aus der Herausforderung heraus? Nein! Overkill-Wunden würden, bis zu diesem Text der Regelstelle, normal vom nächsten Modell (dem gegnerischen Charakter mit welchem man als einziges in Basekontakt steht) weiter in seinen Trupp verteilt werden, sobald der Charakter tot ist!)

Combatant Slain:
[...]

Outside Forces:
Whilst the challenge is ongoing, only the challenger and challengee cans trike blows against one another.
(<-- aha! Ich darf innerhalb einer Herausforderung nur den jeweils anderen Charakter attackieren! Hat das eine Regeltechnische Auswirkung auf die Art und Weise, auf welche Wunden weiterallokiert werden? Nein! Ich stehe nur in B2B mit dem anderen Charakter, ich darf nur auf ihn schlagen, die normale Wunden-Allokierung ist hier IMMERNOCHNICHT außer Kraft gesetzt.
_==ABER==_ wegen genau dieser Stelle hast du Argumentiert, könnten keine Wunden an den Trupp weiterverteilt werden:

Original von Tharek:
8) Können überzählige Wunden in einer Herausforderung normal auf die nächstnäheren Modelle verteilt werden?
Da musst du nochmals drüberlesen: Passage "Nebenstehende Kämpfer" Die beiden Charaktermodelle attackieren sich ausschließlich gegenseitig, deswegen kannst du auch keine Wunden auf andere Modelle erzeugen! (eben auch keine überzähligen)
Und jenes ist Unfug. An der Stelle im Regeltext ist noch keine Mechanik eingeführt worden, welche die Allokation von zwischen Herausfroderern erzeugten Überzahlwunden in die Einheit verhindern würde! Wir besitzen bisher nur die Restriktion: LOS darf nicht genutzt werden. Der Text geht aber weiter: )
Wounds from other attackes cannot be allocated against either character (<-- aha! Hier haben wir die nächste Einschränkung! Wunden anderer Kämpfer können nicht auf jene die Herausforderung kämpfenden Charaktere allokiert werden!)
- simply resolve the Wound alloction step as if the two characters were not there. (<-- und HIER ist der Regeltext welcher die Wundenverteilungsmechanik verändert! DESHALB habe ich geschrieben: Deine Antwort (nein, Überzahlwunden können nicht aus einer Herausforderung heraus auf beteiligte Trupps verteilt werden), ist korrekt - aber deine Argumentation und Begründung ist falsch - du hast dich schlicht am falschen Satz aufgehangen!)


.

So, ich habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, da kannst du Bilder posten, fett schreiben und englisch reden soviel du willst, du bist immer noch auf dem Holzweg. Witzig, dass ich mit dem miesen deutschen Regelwerk weiter komme 😀
Und NACH dem End of Combat Pile In kommt Consolidation, und erst DANACH ist man ggf nicht mehr im Nahkampf gebunden!
Du zitierst, argumentierst und schreibst völlig am Thema vorbei. Zugegeben, mein letzter post war auch mißverständlich, aber es geht nicht darum, wann ein Nahkampf endgültig beendet ist, sondern wann eine Einheit nicht als im Nahkampf gebunden ist! Was? Das ist doch das gleiche! -> Nein, ist es nicht.
Das Regelbuch schreibt unmißverständlich: Nahkampf gebunden = ein Modell im Basekontakt
-> es kann während eines Kampfes vorkommen, dass man zwischendurch kein Modell in Kontakt hat (man hat beispielsweise die Frontlinie rasiert) -> theoretisch ist man nicht mehr gebunden
-> das ist aber nicht weiter tragisch, denn der Nahkampf geht mit Nachrückbewegungen weiter und führt im Verlauf wieder dazu, dass man gebunden wird (oder eben zu einem Ende des Nahkampfes, wobei der Status des "nicht gebunden"-seins aufrecht erhalten wird.

Ist das alles wichtig? Nein, aber so war leider die gestellte Frage. Es gibt nunmal keine Regel die lautet: So lange der Nahkampf andauert zählt man als gebunden...gebunden ist man, wenn man ein Modell in Basekontakt hat!
"After all of the losing units have taken their Morale checks, each winning unit that is now free to make a Sweeping Advance (i.e. nicht locked in b2b) rolls the dice andcompares its total with the total of each (Mit JEDER gegnerischen Einheit welche fliehen möchte und mit welcher du im Nahkampf warst!) of the falling back enemy units it was engaged with. (Engaged! Du bist in einem multiplen Nahkampf auch mit Einheiten gebunden, zu denen du ggf keinen Basenkontakt hast!)
Und den Rest hab ich auch schon zitiert und erklärt... Oo
Einen Beleg bitte für das, was ich hervorgehoben habe. Wie kommst du drauf, dass man mit jeder Einheit "engaged" ist!? Engaged Models sind Modelle im Basekontakt oder in 2" Umkreis zu einem Modell im Basekontakt! Engaged with a unit = Mit einem Modell der Einheit im Kontakt mit der Zieleinheit (zwangsläufig, denn nur so kannst du auch Modelle im 2" Umkreis haben)
Schön dass du hier schreibst und zitierst und deine Englischkenntnise unter Beweis stellst...hilft aber alles nichts, wenn das einzig wichtige innerhalb der Regelpassage von dir nicht bearbeitet wird. Das man mit allen Einheiten als "engaged" gilt ist schlichtweg falsch.
- simply resolve the Wound alloction step as if the two characters were not there.
Oh man...das gehört zu diesem Satz:
Wounds from other attackes cannot be allocated against either character
Es gibt ja schließlich auch eine Wundenzuteilung zwischen den Characters, wie willst du das denn machen wenn du beide während der Wundenzuteilung prinzipiell ignorierst!??? :blink:
Aber lassen wir das, es ist völlig unwichtig, es geht auf jeden Fall nicht, dass man Überzahlwunden auf den trupp legt.
 
Wo wir grade beim Nahkampf sind:
Wann und wie wird die moralische Unterstützung bei Herausforderungen verwendet. Gilt das nur wenn ein ganzer Trupp mit einem einzelnen Charaktermodell im Nahkampf ist und z.B. die 29 Orks nichts weiter machen können als der Herausforderung zuzusehen oder gilt das auch wenn z.B. 10 Space Marines 30 Orks angreifen und die Sargents sich boxen, dabei aber 5 Orks gar nicht rankommen werden, die restlichen 24 aber rankommen werden. In letzterem Fall müsste man aber schon etwas in die Zukunft gucken können oder?
 
Seite 65: Sind zu Beginn einer beliebigen Kampfunterphase (nicht Initiativeschritt; eine Kampfunterphase wickelt einen einzelnen kompletten Nahkampf ab) ein oder mehrere deiner Einheiten mit einem einzelnen gegnerischen Modell im Nahkampf gebunden, (...).
Also muss das gegnerische Charaktermodell wirklich ganz alleine dastehen, damit du die Unterstützung bekommst.
 
Hi eine FMC bekommt beim einsetzen von "Abtauchen" die Sonderregel "Ausweichmanöver". Diese besagt das wenn sich das Modell bewegt hat ein 5+decker bekommt, und wenn es Vollgas gibt oder seinen Turbobooster benutz einen 4+ decker bekommt.
Eine FMC jedoch kann nur Rennen, zählt das dann trotzdem für den 4+ decker oder hat es dann nur den 5+ Decker und das rennen hat keine auswirkungen darauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.