S. 20, Angriff ansagen: Das fett gedruckte 😛Wo steht denn, daß eine chargende Einheit eine Sichtlinie zur anzugreifenden Einheit haben muss? Im RB Seite 20 folgende konnte ich nichts finden.
S. 20, Angriff ansagen: Das fett gedruckte 😛Wo steht denn, daß eine chargende Einheit eine Sichtlinie zur anzugreifenden Einheit haben muss? Im RB Seite 20 folgende konnte ich nichts finden.
1)
4) Wie handelt man Moralwerttests gegen Fahrzeuge ab?
Siehe S.76 : Fahrzeuge legen unter keinen Umständen Moraltests ab. In der 5. Edition gab es noch die Regel, das Fahrzeuge für Moralwerttest einen MW von 10 haben, im jetzigen Regelbuch ist davon keine Rede mehr.
10) Können sich Charaktere Einheiten anschließen, wenn diese bereits im Nahkampf gebunden sind?
Siehe S. 43 Ein unabhängiges Charaktermodell kann sich keiner Einheit anschliessen, die im Nahkampf gebunden ist, sich auf dem Rückzug befindet oder Schutz sucht.
1) Wann genau ist eine Einheit im Nahkampf gebunden?
Sobald sie einen erfolgreichen Angriff gegen eine Nichtfahrzeugeinheit durchgeführt hat, bis der Nahkampf endet.
2) Darf man nach dem Nahkampf überrennen, wenn man keinen Gegner mehr in Basekontakt hat?
Ja, der Absatz unter Nachrücken springt zum ermittel des Kampfergebnisses, nachsetzen (überrenne) ist also möglich.
3) Darf man eine Einheit in einem multiplen Nahkampf überrennen, mit der man nie im Kontakt stand, die nur über den Kontakt zu einer anderen Einheit am gleichen Kampf teilnimmt?
Jede druch das Nahkampfergebnis freigewordene Einheit kann nachsetzen.
4+5) Siehe VP.
6) Können Sprungtruppen auf eine Wehrmauer (engl. Battlement, kA wie genau das im deutschen übersetzt wurde) springen, wenn diese von feindlichen Truppen besetzt ist?
Nein, sie zählen als Gebäudeteil. Sprungtruppen dürfen nur in leere Zinnen "einsteigen". Angreifen geht ausschließlich vom Gebäude drunter aus.
7) Wann schlagen Charaktere zu, die in einer Herausforderung gebunden sind?
In ihrem Initiativeschritt.
8) Können überzählige Wunden in einer Herausforderung normal auf die nächstnäheren Modelle verteilt werden?
Nein
9) Wenn Charaktere in einer Herausforderung normal nach Inireihenfolge zuschlagen sollten, kann der Gegner dann vom Char verursachte Wunden auf Modelle verteilen,
die gegen den Rest des Trupps in Basekontakt sind?
Nein. die Charaktermodelle einer herausfordeung befinden sich ausschließlich mit dem jeweiligen Gegner in Basekontakt.
10) Können sich Charaktere Einheiten anschließen, wenn diese bereits im Nahkampf gebunden sind?
siehe VP
12) Wenn eine Einheit angreift und man dann beim zwölften Modell feststellt, dass es wieder erwarten durch Deckung bewegt werden muss um alle Anforderungen für eine Angriffsbewegung zu erfüllen; was passiert dann mit den bereits bewegten Modellen wenn man einen sehr niedrigen Wert für den Geländetest würfelt?
Leider eine schwäche des Systems: Alles auf Anfang.
13) Tarnung und Schleier sind untereinander kumulativ. Aber wie sieht es mit anderen Deckungswurfmodifikatoren aus? Sind diese untereinander auch dann kumulativ, wenn es nicht explizit erwähnt wird?
Normalerweise rühren diese ja auch aus Sonderregeln welche nicht kumulativ sind sofern nicht anders angegeben. Von daher nein. Bei Ausnahme bitte konkretes Beispiel.
4) Wie handelt man Moralwerttests gegen Fahrzeuge ab?
Siehe S.76 : Fahrzeuge legen unter keinen Umständen Moraltests ab. In der 5. Edition gab es noch die Regel, das Fahrzeuge für Moralwerttest einen MW von 10 haben, im jetzigen Regelbuch ist davon keine Rede mehr.In welchem Konkreten Fall? Falls es Sonderregeln betrifft, ist das meistens eindeutig Geregelt, aber worauf beziehst du dich genau? Welche Arten der Moralwerttest?
Fahrzeuge sind nur immun gegen Moraltests, nicht allgemein gegen Moralwerttests. Angst schließt z.B. Fahrzeuge nicht aus. Auch die Vexator Mask der Dark Eldar nicht. Beides müsste also gegen Läufer wirken.
Die Herausforderung und der Kampf des restlichen Einheitsteil sind zwei getrennte Kämpfe, die jeder für sich abgehandelt werden (siehe auch unten). Innerhalb dieser Kämpfe gibt es die normale Initiativsequenz. Und welchen der beiden Kämpfe man zuerst auswürfelt spielt keine Rolle.7) Wann schlagen Charaktere zu, die in einer Herausforderung gebunden sind?
Auch hier: Was denn nun? Bis auf am Ende in der Zusammenfassung, die ja nicht wirklich zählt, steht nichts davon dass man die Herausforderungen am Ende durchführt.
8) Können überzählige Wunden in einer Herausforderung normal auf die nächstnäheren Modelle verteilt werden?
Ich find keine einschränkende Regel, die das verbieten würde. Nirgends steht, dass Herausforderungen separate Nahkämpfe sind.
1) Wann genau ist eine Einheit im Nahkampf gebunden?
Seite 28 sagt uns:
"Models belnging to units locked in combat cannot fire weapons in the Shooting Phase. [...], models cannot shoot at units locked in close combat."
Seite 27 sagt uns, unter "Consolidation:"
"At the end of a combat, if a unit's opponents are all either destroyed or falling back, or the end of combat Pile In was insufficient, so that units are no longer locked in combat with each other, they may Consolidate."
Hieraus ergibt sich klar (Im Umkehrschluss aus den Dingen die dich _nicht_ zu locked in combat machen): Solange du in Basenkontakt mit feindlichen Einheiten bist (=Feindeinheiten sind nicht zerstört, End of Combat Pile In hat dich in Basenkontakt gebracht, der Gegner fällt nicht zurück) bist du im Nahkampf gebunden. Und zwar bis zum schritt "consolidation" offenbar.
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2) Darf man nach dem Nahkampf überrennen, wenn man keinen Gegner mehr in Basekontakt hat?
Deine Nomenklatur ist hier unklar - ich nehme mal an, dass du wissen möchtest, ob du einen Consolidation move machen darfst? Siehe dazu die Antwort oben: Wenn dein End of Combat Pile In nicht ausgereicht hat, in Basenkontakt zu gelangen, oder deine Gegner ausgeschaltet sind, oder deine Gegner zurückfallen (und du sie im Umkehrschluss also nicht Überrannt hast... Vom Vokabular her macht deine Frage keinen Sinn, weil Überrennen = Sweeping Advance), wenn du also am Ende der Nahkampfphase keinen Gegner in Basenkontakt hast: Ja, du darfst dich w6" neu positionieren.
Wie du die Frage gestellt hast, nämlich Überrennen, lautet die Antwort dito ja: Wenn du nach dem durchführen des Nahkampfes keinen Gegner in Basenkontakt hast, dann spielt das zunächst mal keine Rolle, der Nahkampf wird ganz gewöhnlich runtergerechnet und Moral getestet und ggf überrannt. (Combat resolution und Sweeping Advance fragen nicht ab, ob du Gegner in Basenkontakt hast). Auch das greift die obige antwort auf.
Deine Frage ist leider impräzise gestellt, in jedem Fall habe ich sie aber hoffentlich beantwortet.
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3) Darf man eine Einheit in einem multiplen Nahkampf überrennen, mit der man nie im Kontakt stand, die nur über den Kontakt zu einer anderen Einheit am gleichen Kampf teilnimmt?
Solange alle in multiple combat verwickelt waren sagt uns "Assault results" (unter "multiple combats"), Seite 28:
"After all of the loosing units have taken their Morale checks "each winning unit that is now free to make a Sweeping Advance rolls the dice [...]" Der letzte Satz gibt sogar noch eine sehr schöne Erinnerung, dass du mit Einheiten die keinen Gegner in Basekontakt haben Überrennen darfst:
"Remember that winning units can only Sweeping Advance if all the units they were locked in combat with Fall Back or are wiped out in the fight"
--> Du wirst explizit darauf hingewiesen, dass du NUR DANN überrennen darfst im Rahmen der Auflösung eines multiplen Nahkampf, wenn es entweder dein direkter Gegner war, der wegrennt, ODER du keinen anderen Gegner mehr in Basenkontakt hast!
--> Das ist wie in der 5ten Edition.
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4) Wie handelt man Moralwerttests gegen Fahrzeuge ab?
Gib mir mal bitte ein Beispiel, wer oder was einen Moralwerttest gegen Fahrzeuge verursachen kann und wie.
Seite 39ff über Moral kennen keine Moralwerttests bei Fahrzeugen, Seite 76 hat "Vehicles, Leadership and Morale:"
"[...] Therefore, vehicles never take Morale checks for any reason."
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5) Müssen Fahrzeuge Niederhaltentests ablegen, die nicht durch die Sonderregel Niederhalten hervorgerufen werden?
Fahrzeuge haben keinen Leadership Value, Fahrzeuge können nicht gepinnt werden, weil sie sich nicht hinwerfen können.
Alles was einen "Pinning" test verlangt MUSS automatisch auf die Pinning-Regel im Regelbuch zurückgreifen, und da sehen wir...
"If a non-vehicle unit..."
6) Können Sprungtruppen auf eine Wehrmauer (engl. Battlement, kA wie genau das im deutschen übersetzt wurde) springen, wenn diese von feindlichen Truppen besetzt ist?
Battlements sind Teil eines multiple part building (wie dir der fette erste Absatz unter Battlements sagt). Seite 93 sagt dir unter "Occupying Buildings," dass das betreten von Gebäuden (oder deren Teilen, bei multipart buildings) den Regeln zum be- oder entsteigen von Transportern folgt. (Siehe seite 79).
Dort finden wir dann...?
"A Transport can carry a single Infantry unit and/or any number of Independent characters up to a total number of models equal to the vehicle's Transport Capacity."
Aha, also kann nur eine einzelne Einheit in einem beliebigen Teil eines Gebäudes sein.
Die Antwort auf deine Frage muss also lauten: Nein.
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7) Wann schlagen Charaktere zu, die in einer Herausforderung gebunden sind?
Ich verstehe die Frage nicht. (Hat man mir in der Grundausbildung gerne gesagt, wenn ich Blödsinn gequatscht hab).
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8) Können überzählige Wunden in einer Herausforderung normal auf die nächstnäheren Modelle verteilt werden?
"Outside Forces," unter "Challenges:"
"[...] only the challenger and challengee can strike blows against one another." Sagt dir, dass die beiden nur einander treffen können. Für die restlichen am Nahkampf beteiligten Modelle gilt der Satz nach dem Bindestrich: "simply resolve the Wound allocation step as if the two characters were not there." Sagt dir auch ganz klar: Zum Wundenverteilen (auch überschüssige aus der challenge) innerhalb einer Einheit tust du so, als seien die in der Challenge befindlichen Charaktere garnicht vorhanden.
Also: Nein.
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9) Wenn Charaktere in einer Herausforderung normal nach Inireihenfolge zuschlagen sollten, kann der Gegner dann vom Char verursachte Wunden auf Modelle verteilen, die gegen den Rest des Trupps in Basekontakt sind?
Siehe 8: Nein!
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10) Können sich Charaktere Einheiten anschließen, wenn diese bereits im Nahkampf gebunden sind?
Seite 39, Joining and Leaving a Unit, Vorletzter Absatz, zweiter Satz...
"He cannot join a unit that is locked in combat or falling back."
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12) Wenn eine Einheit angreift und man dann beim zwölften Modell feststellt, dass es wieder erwarten durch Deckung bewegt werden muss um alle Anforderungen für eine Angriffsbewegung zu erfüllen; was passiert dann mit den bereits bewegten Modellen wenn man einen sehr niedrigen Wert für den Geländetest würfelt?
Seite 22, Charging through Difficult Terrain: "If, when charging, one or more models..."
--> Alles auf Anfang und cleverer aufpassen.
13) Tarnung und Schleier sind untereinander kumulativ. Aber wie sieht es mit anderen Deckungswurfmodifikatoren aus? Sind diese untereinander auch dann kumulativ, wenn es nicht explizit erwähnt wird?
Solange es nicht explizit erwähnt wird, können Einheiten nicht mehrmals von ein und derselben Regel profitieren.
Wo ist jetzt deine Frage? Ob du mit Shrouded und Stealth hinter einer Aegis wenn du dich niederwirfst insgesamt +5 auf deinen Deckungswurf bekommst? Jeder Bonus auf IRGENDWAS resultiert aus IRGENDEINER regel. Solange es nicht die selbe Regel ist, können sie von allen profitieren...
Bitte nur antworten, wer Ahnung hat, danke.
So wie es im Regelbuch steht, eine Einheit ist im Nahkampf gebunden, solange wenigstens 1 Modell der Einheit im Basekontakt mit einem gegnerischen Modell steht.1) Wann genau ist eine Einheit im Nahkampf gebunden?
Ja, denn die Voraussetzung für das Überrennen ist nicht, dass man mit der Einheit noch gebunden ist, sondern dass man der Sieger nach Nahkampfergebnis ist (und der Gegner sich entsprechend zurückzieht)2) Darf man nach dem Nahkampf überrennen, wenn man keinen Gegner mehr in Basekontakt hat?
Nein, denn im Kapitel über multiple Nahkämpfe steht, dass man das Ini-Ergebnis nur mit Einheiten vergleicht, mit denen die "Gewinnereinheit" gekämpft hat. Gekämpft wird etwas weiter oben beschrieben, es müssen Attacken auf die Einheit erzielt werden.3) Darf man eine Einheit in einem multiplen Nahkampf überrennen, mit der man nie im Kontakt stand, die nur über den Kontakt zu einer anderen Einheit am gleichen Kampf teilnimmt?
Gute Frage, nächste Frage 😴4) Wie handelt man Moralwerttests gegen Fahrzeuge ab?
Ganz normal nach Ini-Reihenfolge! Auch wenn die Attacken nur sich gegenseitig betreffen können heißt das dennoch, dass sie als Teil des Nahkampf wie gewöhnlich mit jedem anderen Modell per Inischritt zuhauen7) Wann schlagen Charaktere zu, die in einer Herausforderung gebunden sind?
Da musst du nochmals drüberlesen: Passage "Nebenstehende Kämpfer" Die beiden Charaktermodelle attackieren sich ausschließlich gegenseitig, deswegen kannst du auch keine Wunden auf andere Modelle erzeugen! (eben auch keine überzähligen)8) Können überzählige Wunden in einer Herausforderung normal auf die nächstnäheren Modelle verteilt werden?
Nochmals Passage: "Nebenstehende Kämpfer", beide Charaktermodelle attackieren sich ausschließlich gegenseitig und erzeugen demnach auch nur hier ihre Wunden. Diese können über "Achtung Sir" nicht umgeleitet werden, denn das ist weiter oben im Regelbuch bereits untersagt worden9) Wenn Charaktere in einer Herausforderung normal nach Inireihenfolge zuschlagen sollten, kann der Gegner dann vom Char verursachte Wunden auf Modelle verteilen, die gegen den Rest des Trupps in Basekontakt sind?
Die Antworten bislang waren falsch, "going to ground" beispielsweise modifiziert einen DW, ebenso wie es Tarnung und Schleier machen. Es muss nicht explizit angegeben werden, dass sie kumulative Effekte sind. +1, -2 Auf den Wert x sind immer Modifikatoren und auch immer miteinander kombinierbar. Tarnung und Schleier haben diesen Zusatz zur Klarstellung, es könnte jemand ja auf die Idee kommen, dass Schleier Tarnung ersetzen würde (weil es ein sehr ähnlicher Effekt ist und die Frage zwangsläufig auftaucht, ob man sowohl Tarnung als auch Schleier haben kann) Aber im Prinzip ist der Zusatz bei Tarnung und Schleier überflüssig!13) Tarnung und Schleier sind untereinander kumulativ. Aber wie sieht es mit anderen Deckungswurfmodifikatoren aus? Sind diese untereinander auch dann kumulativ, wenn es nicht explizit erwähnt wird?
So wie es im Regelbuch steht, eine Einheit ist im Nahkampf gebunden, solange wenigstens 1 Modell der Einheit im Basekontakt mit einem gegnerischen Modell steht.
Das ist erstmal unstrittig und du hast mit deiner Aussage Recht, das kann sich innerhalb eines Nahkampfs ändern! Sobald die Nachrückbewegungen eines Initiativschritts nicht ausreichen, so dass wieder Modelle in Kontakt gelangen (nicht zwingend die Modelle, die bei besagten Ini-Schritts auch attackieren können) endet der Nahkampf sofort, die Einheiten gelten als nicht mehr gebunden!
und man selbst nicht mit irgendeinem anderen Gegner im Nahkampf gebunden ist. (siehe meine Antwort auf der Vorsete...)2) Darf man nach dem Nahkampf überrennen, wenn man keinen Gegner mehr in Basekontakt hat?
Ja, denn die Voraussetzung für das Überrennen ist nicht, dass man mit der Einheit noch gebunden ist, sondern dass man der Sieger nach Nahkampfergebnis ist (und der Gegner sich entsprechend zurückzieht)
3) Darf man eine Einheit in einem multiplen Nahkampf überrennen, mit der man nie im Kontakt stand, die nur über den Kontakt zu einer anderen Einheit am gleichen Kampf teilnimmt?
Nein, denn im Kapitel über multiple Nahkämpfe steht, dass man das Ini-Ergebnis nur mit Einheiten vergleicht, mit denen die "Gewinnereinheit" gekämpft hat. Gekämpft wird etwas weiter oben beschrieben, es müssen Attacken auf die Einheit erzielt werden.
Dazu erweiternd sagt dir die Seite über Leadership, wie ein Leadershiptest abzulaufen hat. Schritt 1 ist nicht durchführbar, es kann gegen Fahrzeuge kein Test durchgeführt werdne.4) Wie handelt man Moralwerttests gegen Fahrzeuge ab?
Ähm...nein!? Seite 23 Nachrückbewegungen (und hier werden die Ini-Step Bewegungen behandelt!)Das ist falsch! Siehe meine Antwort auf der Vorderseite! Nach den Inistep-Pile Ins, also Erst wenn auch der End of Combat Pile In nicht genügt bist du nicht mehr im Nahkampf gebunden! (End of Combat Pile In siehe seite 27, dass man locked in combat ist bis nach besagtem end of combat pile in siehe selbe Seite, Consolidation!)
Also im deutschen Regelbuch geht der von dir fett gedruckte Satz weiter, zitier ihn bitte komplett!Das ist falsch!
Meine Antwort von der Vorseite nochmal:
Solange alle in multiple combat verwickelt waren sagt uns "Assault results" (unter "multiple combats"), Seite 28:
"After all of the loosing units have taken their Morale checks "each winning unit that is now free to make a Sweeping Advance rolls the dice [...]" Der letzte Satz gibt sogar noch eine sehr schöne Erinnerung, dass du mit Einheiten die keinen Gegner in Basekontakt haben Überrennen darfst:
"Remember that winning units can only Sweeping Advance if all the units they were locked in combat with Fall Back or are wiped out in the fight"
--> Du wirst explizit darauf hingewiesen, dass du NUR DANN überrennen darfst im Rahmen der Auflösung eines multiplen Nahkampf, wenn es entweder dein direkter Gegner war, der wegrennt, ODER du keinen anderen Gegner mehr in Basenkontakt hast!
--> Das ist wie in der 5ten Edition.
Ähm nein, so kann man das nicht begründen. Wenn die Modelle nicht existieren würden bei der Wundenverteilung, dann kannst du auch keine Wunden auf die Modelle legen, welche die Charaktermodelle erzeugen 😉8) und 9) beantwortet Tharek richtig, begründet aber falsch. Zu keinem Zeitpunkt wird gesagt, dass Overkill wunden nicht weiteverteilt werden dürfen, unten im Absatz aber wird dann ausgeführt: Für die Wundenverteilung der beteiligten Einheiten wird so getan, als existierten die an der Herausforderung teilnehmenden Charaktere nicht.
Ähm...nein!? Seite 23 Nachrückbewegungen (und hier werden die Ini-Step Bewegungen behandelt!)Das ist falsch! Siehe meine Antwort auf der Vorderseite! Nach den Inistep-Pile Ins, also Erst wenn auch der End of Combat Pile In nicht genügt bist du nicht mehr im Nahkampf gebunden! (End of Combat Pile In siehe seite 27, dass man locked in combat ist bis nach besagtem end of combat pile in siehe selbe Seite, Consolidation!)
Würden die Nachrückbewegungen beider Seiten nicht ausreichen....werden keine weiteren Attacken durchgeführt und der Nahkampf endet. Alle restlichen Initiativschritte verfallen...
Ähm nein, so kann man das nicht begründen. Wenn die Modelle nicht existieren würden bei der Wundenverteilung, dann kannst du auch keine Wunden auf die Modelle legen, welche die Charaktermodelle erzeugen8) und 9) beantwortet Tharek richtig, begründet aber falsch. Zu keinem Zeitpunkt wird gesagt, dass Overkill wunden nicht weiteverteilt werden dürfen, unten im Absatz aber wird dann ausgeführt: Für die Wundenverteilung der beteiligten Einheiten wird so getan, als existierten die an der Herausforderung teilnehmenden Charaktere nicht.![]()
Die von dir zitierte Passage verhindert, dass Wunden, welche der Rest der Einheit kassiert, nicht auf das Charaktermodell gelegt werden können, nicht aber umgekehrt (das Charaktermodell erzeugt Überzahlwunden, welche auf die Einheit übertragen werden falls das herausgeforderte Modell stirbt) Dies wird tatsächlich mit meiner Begründung verhindert.
Fighting A Challenge:
If a challenge has been accepted, it is time to move the two
combatants into base contact with each other. Note that these
moves cannot be used to move a character out of unit coherency.
If possible, swap the challenger for a friendly model in base
contact with the challengee. If this cannot be done, swap
the challengee for afriendly model in base contact with the
challenger. If neither of these moves would result in the two
models being in base contact,'swap'the challenger to as close
as possible to the challengee and assume the two to be in base
contact for the pulposes of the ensuing fight. In case you were
wondering, models that are moved to satisfiz a challenge are not
subject to Difficult or Dangerous Terrain tests. (<-- bis hierhin nichts für uns interessantes)
Wounds allocated to a character in a challenge cannot be reallocated by the look Out, Sir rule.
(<-- aha! Also dürfen wir per Look Out, Sir, keine Wunden in den Trupp werfen, soweit alles klar).
For the duration of the challenge, these two models
are considered to be in base contact only with each other.
(<-- aha! Für die Dauer der Herausforderungen nehmen wir an, die Charaktere befänden sich nur miteinander in Basekontakt. Stellt sich die Frage: Hat das bisher vom Regeltext her irgendeine Auswirkung auf die Verteilung von Wunden aus der Herausforderung heraus? Nein! Overkill-Wunden würden, bis zu diesem Text der Regelstelle, normal vom nächsten Modell (dem gegnerischen Charakter mit welchem man als einziges in Basekontakt steht) weiter in seinen Trupp verteilt werden, sobald der Charakter tot ist!)
Combatant Slain:
[...]
Outside Forces:
Whilst the challenge is ongoing, only the challenger and challengee cans trike blows against one another.
(<-- aha! Ich darf innerhalb einer Herausforderung nur den jeweils anderen Charakter attackieren! Hat das eine Regeltechnische Auswirkung auf die Art und Weise, auf welche Wunden weiterallokiert werden? Nein! Ich stehe nur in B2B mit dem anderen Charakter, ich darf nur auf ihn schlagen, die normale Wunden-Allokierung ist hier IMMERNOCHNICHT außer Kraft gesetzt.
_==ABER==_ wegen genau dieser Stelle hast du Argumentiert, könnten keine Wunden an den Trupp weiterverteilt werden:
Und jenes ist Unfug. An der Stelle im Regeltext ist noch keine Mechanik eingeführt worden, welche die Allokation von zwischen Herausfroderern erzeugten Überzahlwunden in die Einheit verhindern würde! Wir besitzen bisher nur die Restriktion: LOS darf nicht genutzt werden. Der Text geht aber weiter: )Original von Tharek:
Da musst du nochmals drüberlesen: Passage "Nebenstehende Kämpfer" Die beiden Charaktermodelle attackieren sich ausschließlich gegenseitig, deswegen kannst du auch keine Wunden auf andere Modelle erzeugen! (eben auch keine überzähligen)8) Können überzählige Wunden in einer Herausforderung normal auf die nächstnäheren Modelle verteilt werden?
Wounds from other attackes cannot be allocated against either character (<-- aha! Hier haben wir die nächste Einschränkung! Wunden anderer Kämpfer können nicht auf jene die Herausforderung kämpfenden Charaktere allokiert werden!)
- simply resolve the Wound alloction step as if the two characters were not there. (<-- und HIER ist der Regeltext welcher die Wundenverteilungsmechanik verändert! DESHALB habe ich geschrieben: Deine Antwort (nein, Überzahlwunden können nicht aus einer Herausforderung heraus auf beteiligte Trupps verteilt werden), ist korrekt - aber deine Argumentation und Begründung ist falsch - du hast dich schlicht am falschen Satz aufgehangen!)
Du zitierst, argumentierst und schreibst völlig am Thema vorbei. Zugegeben, mein letzter post war auch mißverständlich, aber es geht nicht darum, wann ein Nahkampf endgültig beendet ist, sondern wann eine Einheit nicht als im Nahkampf gebunden ist! Was? Das ist doch das gleiche! -> Nein, ist es nicht.Und NACH dem End of Combat Pile In kommt Consolidation, und erst DANACH ist man ggf nicht mehr im Nahkampf gebunden!
Einen Beleg bitte für das, was ich hervorgehoben habe. Wie kommst du drauf, dass man mit jeder Einheit "engaged" ist!? Engaged Models sind Modelle im Basekontakt oder in 2" Umkreis zu einem Modell im Basekontakt! Engaged with a unit = Mit einem Modell der Einheit im Kontakt mit der Zieleinheit (zwangsläufig, denn nur so kannst du auch Modelle im 2" Umkreis haben)"After all of the losing units have taken their Morale checks, each winning unit that is now free to make a Sweeping Advance (i.e. nicht locked in b2b) rolls the dice andcompares its total with the total of each (Mit JEDER gegnerischen Einheit welche fliehen möchte und mit welcher du im Nahkampf warst!) of the falling back enemy units it was engaged with. (Engaged! Du bist in einem multiplen Nahkampf auch mit Einheiten gebunden, zu denen du ggf keinen Basenkontakt hast!)
Und den Rest hab ich auch schon zitiert und erklärt... Oo
Oh man...das gehört zu diesem Satz:- simply resolve the Wound alloction step as if the two characters were not there.
Es gibt ja schließlich auch eine Wundenzuteilung zwischen den Characters, wie willst du das denn machen wenn du beide während der Wundenzuteilung prinzipiell ignorierst!??? :blink:Wounds from other attackes cannot be allocated against either character