6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass sie im Errata nicht erwähnt werden heißt leider nichts, denn sie stehen im Regelbuch auf Seite 60 explizit drin.

Oder willst du diesen Regeleintrag einfach ignorieren? Und die Einteilung in diese Kategorien ergibt sich aus dem Regelbuch: Entweder eine Waffe wird als ungewöhnlich beschrieben (dass sie dann DS 3 und Regeln aus dem Codex hat kann nun wirklich keiner abstreiten) oder im anderen Fall ist es entweder eine der explizit dargestellten Waffen (Hammer, Klaue...) oder muss in der Liste der Energiewaffen eingeteilt werden. (Diese 2 Fälle hatte ich in eine Kategorie zusammengefasst, da sie in dieser Diskussion äquivalent sind)

Es ist nun einmal leider so, dass Energiewaffen Rüstungswürfe nicht mehr gänzlich ignorieren (außer sie haben DS 2). Damit muss man sich einfach abfinden.

Da du aber wahrscheinlich mit den Argumenten nicht zufrieden bist, gib doch bitte mal die Stellen an, die dir erlauben den Regeln für die Energieklauen von Seite 60 noch weitere Zusätze aus dem Codex hinzuzufügen.

mfg Q

Edit:
@Mort: Es werden immer solange Wunden auf das Modell gelegt, welches am nächsten zur schießenden Einheit ist, bis es tot ist. Dann geht es weiter mit dem Modell, welches nun den kürzesten Abstand zur schießenden Einheit hat und so weiter...
Das heißt, du ignorierst vollkommen ob schon ein anderes Modell einen seiner Lebenspunkte verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Codx Dark Angels, S.48, Energieklauen:
Energieklauen ignorieren Rüstungswürfe und wiederholen misslungene Verwundungswürfe im Nahkampf. Ein Modell mit Energieklauen erhält die zusätzliche Nahkampfattacke allerdings nur, wenn es mit einem Energieklauenpaar ausgestattet ist.

Analog dazu, Zitat Codex Space Marine, S.97, Energieklauen:
Sieh das Kaptiel Nahkampf im Warhammer-40.000-Regelbuch für die Regeln zum Einsatz von Energieklauen.

Erklär du doch mal wie du darauf kommst, dass eine Codex-Sonderregel irgendeiner Waffe ignoriert werden sollte. Es gilt immernoch Codex > Regelbuch.

MfG Rayson
 
Gilt für alle Schablonen (ausser Flammen) das ich die Wunden von Innen nach Aussen abhandele, oder nur für indirektes Sperrfeuer ?


Wie weit darf ich mit Sturmfahrzeugen (LR, oder z.B. den Streitwagen der Necrons oder Dark Eldar Barken) fahren und danach noch dank Sturmfahrzeug in den Nahkampf.

Sind doch immer noch 12 Zoll oder nicht ?


Wenn ihr mir die Regelseite dafür nennt reicht das schon finde irgendwie nichts.
 
Gilt für alle Schablonen (ausser Flammen) das ich die Wunden von Innen nach Aussen abhandele, oder nur für indirektes Sperrfeuer ?


Wie weit darf ich mit Sturmfahrzeugen (LR, oder z.B. den Streitwagen der Necrons oder Dark Eldar Barken) fahren und danach noch dank Sturmfahrzeug in den Nahkampf.

Sind doch immer noch 12 Zoll oder nicht ?


Wenn ihr mir die Regelseite dafür nennt reicht das schon finde irgendwie nichts.
1. Nur beim indirekten Schießen(Explosiv S. 34, Sperrfeuer S. 41)
2. 6", da es keine Einschränkungen gibt und mehr in der Bewegungsphase nicht möglich ist, um noch auszusteigen(S. 40 und 79)

Ok ich gebs auf, man kann es in diesem Fall so auslegen wie du, einfach weil es (vergessen?) nicht erratiert ist.
Auch wenn nicht glaube dass es im Sinne des Spiels ist, oder man sich damit viele Freunde macht.

Hab aber selbst dann noch ne Frage: Wo genau steht denn, das Codex über Regelbuch geht?
S. 7 unten rechts, fett gedruckt.

Edit: 😛h34r:
 
Das deutsche Regelwerk wurde mmn öfters gegengelesen.
Falls sich das in den letzten Jahren nicht geändert hat, bezweifele ich das ernsthaft.

S. 60 Regelbuch ... Energieklaue DS3 Nahkamf, Reißend, Spez. Waffe

Sehe keinen Grund wieso das anders sein sollte
Ganz einfach, in den Errata steht immer drin, dass, falls das Erratum keine andere Aussage zu den Waffenprofilen trifft, die Regel aus dem Codex gilt. Von daher ignorieren Energieklauen bei den DA den Rüstungswurf, bekommen die Bonusattacke jedoch nicht bei der Kombination mit anderen Waffen wie der Efaust oder dem Hammer.
 
Ok ich gebs auf, man kann es in diesem Fall so auslegen wie du, einfach weil es (vergessen?) nicht erratiert ist.
Auch wenn nicht glaube dass es im Sinne des Spiels ist, oder man sich damit viele Freunde macht.

Hab aber selbst dann noch ne Frage: Wo genau steht denn, das Codex über Regelbuch geht?
Hervorhebung durch mich;

Totally /signed, einQ! Wer´s aus welchen Gründen auch immer nötig hat, der soll es halt die 1-4 Wochen tun, die es noch möglich ist. Auch wenn ich es albern finde, sich den eigenen Ruf (zurecht) für 1 oder 2 Siege bis zum nächsten Errata/neuen Codex kaputt zu machen...*shrugs*
 
Ganz einfach, in den Errata steht immer drin, dass, falls das Erratum keine andere Aussage zu den Waffenprofilen trifft, die Regel aus dem Codex gilt. Von daher ignorieren Energieklauen bei den DA den Rüstungswurf, bekommen die Bonusattacke jedoch nicht bei der Kombination mit anderen Waffen wie der Efaust oder dem Hammer.

Das ist Falsch.

In den FAQs steht explizit drin
You'll also find that some of the weapons in this Codex are written out longhand, rather than using the weapon profile format in the Warhammer 40k Rulebook. Don't worry, these are functionally identical, unless noted otherwise in this document.
 
Beim FAQ zu den Vanillas bin ich auf folgendes gestoßen bei Kampftruppen:

"Note that two combat squads split from the same unit can embark in the same transport vehicle, providing its transport capacity allows."

Darf ich jetzt also auch ein Rhino mit 10 Mann bestücken, die ich zuvor in 2x5 aufgeteilt hab, oder wie?Da das ja auf mehrere SM-Orden zutrifft, und somit schon eher allgemeine Relevanz besitzt, dachte ich es ist hier im Allgemeinen ganz gut aufgehoben.
 
Hi Leute ich habe eine Frage und die verwirrt mich ein wenig!

Folgende Frage:

Schnellfeuerwaffen (Seite 52) Ich darf mit diesen Waffen schießen und bla.

Seite 21 Abwehrfeuer!

und Seite 13 Schnellschüsse!

Meine Frage ist also : Wenn Abwehrfeuer eingesetzt wird, schießen dann alle Modelle die dies tun mit BF 1 ? Oder mit ihrer normalen BF.

Schießen die Modelle mit 2 Schuss oder nur einen einzelnen (wegen halbe reichweite)
 
Hi Leute ich habe eine Frage und die verwirrt mich ein wenig!

Folgende Frage:

Schnellfeuerwaffen (Seite 52) Ich darf mit diesen Waffen schießen und bla.

Seite 21 Abwehrfeuer!

und Seite 13 Schnellschüsse!

Meine Frage ist also : Wenn Abwehrfeuer eingesetzt wird, schießen dann alle Modelle die dies tun mit BF 1 ? Oder mit ihrer normalen BF.

Schießen die Modelle mit 2 Schuss oder nur einen einzelnen (wegen halbe reichweite)
Warum sollten sie ihre normale BF verwenden? Du hast den Schuss mit BF 1, solange du keine anderweitigen Fähigkeiten besitzt, die explizit anderes sagen.
Und es sind natürlich 2 Schuss, sofern der Gegner es nicht schafft über eine abartige Distanz hinweg zu stürmen 😉
 
Wegen Abwehrfeuer... im RB auf seite 21 steht "...folgt somit den normalen Regeln für Reichweite, Sichtlinie, Deckungswürfe und so weiter."
Also würde das auch theoretisch bedeuten, daß eine angreifende Einheit hinter einer Mauer komplett verdeckt ist und nicht mit Abwehrfeuer beschossen werden kann. Denn wenn man immer schiessen dürfte und Verluste verursacht, dann wäre das ja unlogisch, wenn die chargende Einheit unterwegs verhungert (Angriffsreichweite zu kurz gewürfelt) und hinter der Mauer stehenbleiben muss, aber trotzdem Leute verloren hat, obwohl sie sich ja eigentlich nicht bewegt hat...
 
Dann würde aber wahrscheinlich die Situation eintreten, dass die chargende Einheit keine Sichtlinie zum Ziel ziehen kann und somit auch ihr angriff unmöglich ist. In 99% der Fälle kann man davon ausgehen, dass auf eine angreifende Einheit normales Abwehrfeuer (unabhängig von der Bewaffnung des Ziels) möglich ist.

MfG Rayson
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.