6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe, LeGénéral,
das "gewollt" wird dann jeweils nach dem eigenen Willen ausgelegt, ja.
Ich denke aber die Seite 22 unten links stellt es ganz gut klar.

(außer natürlich wenn man mit sehr viel eigenem (bösem) Willen unbedingt eine andere Regel will und deswegen jeden Satz von den anderen getrennt für sich betrachtet. Das geht VIELLEICHT RAW gerade so eben noch, aber mit halbwegs gesundem Menschenverstand nicht.)
 
Hey,

vielleicht sollte jemand mit etwas Zeit die geklärten Fragen und Antworten mal sammeln und einen extra Thread schreiben.
Damit es nicht immer doppelt beantwortet werden muss, weil einer die Seiten nicht durchblättert.

Apropo,
Transportfahrzeug, geschlossen, wird zerstört in gegnerische Phase, was darf der transportierte Trupp in meiner Phase alles machen?

Danke! 😀
 
Hey,

vielleicht sollte jemand mit etwas Zeit die geklärten Fragen und Antworten mal sammeln und einen extra Thread schreiben.
Damit es nicht immer doppelt beantwortet werden muss, weil einer die Seiten nicht durchblättert.

Apropo,
Transportfahrzeug, geschlossen, wird zerstört in gegnerische Phase, was darf der transportierte Trupp in meiner Phase alles machen?

Danke! 😀
Wird ab dem Post 766 in diesem Thread erläutert.
Du darfst schießen/rennen, nicht chargen. Ob man jetzt ganz normal laufen darf in der Bewegungsphase finde ich strittig, aber im Grunde spricht nichts direkt dagegen.

Kann ich mit einem Charakter bei einem Trefferwurf von 6 im Nahkampf, einem Modell des Gegners die Wunde zuteilen welches gerade kein aktiv kämpfendes Modell ist?
Also nicht in direktem Kontakt zu meiner Einheit oder in 2 Zoll zu einem solchen steht?
S. 63, unten rechts. Würde ich so interpretieren, dass du jeden picken kannst, der im selben Nahkampf ist.
 
Bei den Sonderregeln steht für die I10 Attacke von Bikes/Springern explizit bei das zu diesem Zeitpunkt nicht nachgerückt werden darf.
Ob und wie das in Zusammenhang gesetzt werden muss um die eine oder andere Regelauslegung zu bestätigen dürft ihr unter euch ausmachen.
Ich bin der Meinung der Zeitpunkt an dem man seine Atacken setzt ist entscheidend(Faust I1 gelände I1)
 
Wird ab dem Post 766 in diesem Thread erläutert.
Du darfst schießen/rennen, nicht chargen. Ob man jetzt ganz normal laufen darf in der Bewegungsphase finde ich strittig, aber im Grunde spricht nichts direkt dagegen.

"Erläutert" trifft es da wohl nicht ganz.
Also ich darf nicht angreifen, wenn das Fahrzeug zerschossen wird? Auch nicht als Sturmfahrzeug?
Bewegen und normal schiessen geht aber?

Danke.
 
"Erläutert" trifft es da wohl nicht ganz.
Also ich darf nicht angreifen, wenn das Fahrzeug zerschossen wird? Auch nicht als Sturmfahrzeug?
Bewegen und normal schiessen geht aber?

Danke.
Sturmfahrzeug kann ich nicht sagen, da davon im Regelbuch kein Wort verloren wird.
Dort wird jeweils von der nächsten Schuss- und Nahkampfphase geredet, vom Spielerzug steht dort nichts.
Ich würde es alles in allem so behandeln, als wären sie ganz normal ausgestiegen.
Zum selbst nachlesen: S. 79 oben rechts
 
Die Regel Sturmfahrzeug existiert aber im Regelbuch. (S.40)
Die besagt, das man aus solch einem Fahrzeug auch angreifen kann, wenn es zerstört wurde.

Naja, so nicht ganz richtig beschrieben:
"...dürfen im selben Spielerzug noch angreifen, selbst wenn das Fahrzeug im selben Spielerzug zerstört wurde."

Wenn es aber im gegnerischen Spielerzug zerstört wird, was dann?

Im Englischen steht es auf Seite 33 unter: Assault Vehicle
"...can charge on the turn they do so, even on a turn that the vehicle was destroyed."
Dabei gilt zu beachten, das "turn" der Spielerzug gemeint ist.
 
Leute, es ist wie letzte Edi... Wenn mein Transportfahrzeug im gegnerischen Spielerzug zerstört wird und ich den Niederhaltentest bestehe, dann kann ich in meinem Spielerzug machen, was ich will!
Lustige Lektion daraus, wenn das gegnerische Fahrzeug fiese Nahkaempfer beinhaltet, aber kein Assault vehicle ist, bloß nicht zerstören. 😉

Gruß
General Grundmann
 
Leute, es ist wie letzte Edi... Wenn mein Transportfahrzeug im gegnerischen Spielerzug zerstört wird und ich den Niederhaltentest bestehe, dann kann ich in meinem Spielerzug machen, was ich will!
Lustige Lektion daraus, wenn das gegnerische Fahrzeug fiese Nahkaempfer beinhaltet, aber kein Assault vehicle ist, bloß nicht zerstören. 😉

Gruß
General Grundmann

???

Seite 80, Transport Vehicles, Effect of Damage on Passengers...
Wrecked: The passengers must immediately disembark in the usual manner (see page 79), [...]


Seite 79, Transport Vehicles...
Disembarkation Restrictions. After disembarking, models can shoot, counting as having
moved
, or choose to Run in their subsequent Shooting phase,
but cannot declare a charge in their subsequent Assault phase.

.

Wenn das Fahrzeug explodiert jedoch, gibt es keine Restriktionen, weil die Modelle nicht aussteigen (und den entsprechenden Beschränkungen unterliegen), sondern...

Seite 80, Transport Vehicles, Effect of Damage on Passengers...
Explodes !: [...] Surviving passengers are placed where
the vehicle used to be; [...]

.
.

Deine Lektion ist also nur halb richtig: Das Fahrzeug mit den bösen Nahkämpfern bloß nicht explodieren lassen​, muss die Regel lauten 😉 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus "the" kann auch mal ein "their" werden, Da bin ich vorsichtig, vorallem weil's halt nicht unterstrichen war^^

Und ja ich habe mir das deutsche Regelwerk geholt, weil nicht nur Regeln drin sind und ich gerne ein deutsches und ein englisches Regelwerk haben will. Das Englische werde ich mir im bequemen Format zulegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.