@ archont:
Soll sich nun jeder das raussuchen was er für richtig hält. Vielleicht ist das englische Regelbuch nichts für dich, vielleicht tust du dich schwer dich in andere Argumentationen zu lesen, aber mir fehlen langsam echt die Worte.
"After all of the losing units have taken their Morale checks, each ...unit ... rolls the dice and compares its total with the total of each of the falling back enemy units it was engaged with.
3x drauf hingewiesen, 3mal läßt du den unterstrichenen Part außer Acht. Am Schluß frage ich dich extra noch nach einem Beleg, warum deiner Meinung nach alle Einheiten mit allen gegnerischen Einheiten als engaged gelten und was kommt? Eine Erklärung, die wieder den unterstrichenen Part wegläßt.
Du machst nichts anderes als zu erklären, wann eine Einheit einen Würfel werfen darf um ein sweeping advance durchzuführen, es geht aber darum, ob sie auch eine Einheit überrennen kann, mit der sie nicht in Kontakt war. Du kannst einen sweeping advance machen, ja, du darfst einen Würfel werfen, ja, aber du darfst das Ergebnis nur mit Einheiten vergleichen, mit denen du engaged warst (siehe unterstrichenen Teil) und das ist nicht jede Einheit!
Du bist mit jenen Einheiten mit denen du in Base to Base bist locked in combat, aber du bist engaged zu jeder einzelnen Einheit innerhalb des Nahkampfes. (Letzter Satz sagt dir ja, dass du nur Sweepen darfst, wenn du alle Einheiten mit denen du Locked in Combat warst zerstört oder in die Flucht geschlagen hast), während der Satz davor dir sagt...
Schön dass es dir auffällt: Ja, locked in combat waren alle Einheiten (sonst wären sie nicht im Nahkampf gewesen), aber verfolgen darfst du nur engaged units und das sind die, die du wirklich attackiert hast (sprich: Basekontakt und 2" Umkreis zu einem Modell in Basekontakt)
Gebunden oder nicht: Auch hier habe ich dich drauf hingewiesen, dass du am Thema vorbei argumentierst. Es interessiert nicht, wie der Nahkampf endet, wenn die Einheit nicht mehr gebunden ist. Ich gebe dir sogar ein Beispiel, bei dem es wichtig ist das zu wissen:
Eine Schablone weicht unglücklich auf einen Nahkampf, es werden Verluste entfernt was dazu führt, dass beide Parteien nicht mehr im Basekontakt sind -> Sind sie immer noch gebunden (und können nicht beschossen werden? -> Doch sie können, sie haben kein Modell mehr im Basekontakt (die Voraussetzung für gebunden sein) und können demnach wieder beschossen werden
Woher nehme ich das? Seite 23, linke Spalte, letzter Absatz, das Teil ist fett und definiert gebunden sein....was willst du denn noch?????????
Du handelst ellenlang deine Definitionen von Nahkampfergebnisen ab, dabei steht die Definition von gebunden Wort für Wort in den Regeln und das ist gut, denn wie gerade gezeigt gibt es auch Fälle, die auch so zu einem Ende des Nahkampfes führen.
At the end of a combat, if a unit's opponents are all eitherdestroyed or falling back or the end of combat Pile In was
insufficient, so that the units are no longer locked in combat
with each other, they may Consolidate.
Nur mal als Gag zum Schluß (dann ist`s wirklich genug): Du denkst, dass aufgrund des Ende des Nahkampfes die Einheiten als nicht mehr gebunden zählen. Das ist falsch, es steht doch eindeutig als Konsequenz formuliert, dass die Bewegung nicht ausreicht um in Basekontakt zu kommen und
deswegen die Einheiten nicht mehr gebunden sind. Alle aufgeführten Faktoren ergeben, dass man nicht mehr im Basekontakt ist und laut Definition von "gebunden sein" man dann schließlich auch nicht mehr im Nahkampf gebunden ist. Diese Passage erlaubt dir lediglich eine Bewegung zur neugruppierung.