6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnellfeuer auf maximale Reichweite nach Bewegung. Ein Schuss mit normalen Bf oder nur Schnellschüsse?...

Schnellschüsse zählt bei Bewegung nur für schwere Waffen (siehe RB S. 13). Demnach Schnellfeuer-Waffen immer mit voller BF auch wenn bewegt, ausser es geht gegen Flieger im Normalschub oder FMC im Jagdflug.😉

Angenommen in meiner Schussphase zerstöre ich einen Transporter.
1. Darf ich dann mit meinen anderen Einheiten auf die Passagiere schiessen?
2. Darf ich mit anderen Einheiten, die noch nichts beschossen haben, mit den Passagieren in den Nahkampf?

Edit:
Ich werd aus dem Absatz auf S.80 nicht richtig schlau. Für mich liest sich das so, dass ich nur eine Möglichkeit habe, mit den Passagieren in den Nahkampf zu kommen, wenn ich vorher auf das Fahrzeug gefeuert habe. (Ist ja dann so wie in der 5., zumindest hab ich das da so immer gemacht 😉 )
Nur für meine erste Frage, finde ich keine Antwort, weil der Text sich explizit nur auf die Einheit bezieht, die das Fahrzeug zerstört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sehe ich das richtig das ich Overwatch schießen darf, obwohl ich im Nahkampf engaged bin? Also beispielsweise - Spieler 1 Greift mit einem Imperialen Gewaltmob einen Taktischen Trupp von Spieler 2 an das ganze geht irgendwie, der NK steht aber noch. Spieler 2 möchte daraufhin in seiner Phase mit seinem Sturmtrupp zur Hilfe kommen - aber der gesamte Gewaltmob könnte jetzt, obwohl bereits im Nahkampf, noch Overwatch schießen. Korrekt?

Der Abschnitt zum Warlord sagt (S. 111, einleitender Text): "When choosing your army, you must nominate one model to be your Warlord" - zur Sicherheit nochmal gefragt: Das heißt, dass ich beim Zusammenstellen der Armeeliste den Warlord vermerken muss und das nicht kurzfristig vor dem Spiel festlege (sondern nur den Warlord Trait kurz vor Spielbeginn auswürfle)?

@ekelkaefer: Das ist etwas doof geschrieben, aber es scheint in der Tat so zu sein. Da der Kriegsherr aber das Charaktermodell aus deinen HQ-Auswahlen mit dem höchsten Moralwert ist, ist die Auswahl ja nicht so riesig.
Ich denke mal, daß es unterm Strich wohl kaum Auswirkungen haben wird, ob man beim Erstellen der Armeeliste oder bei Spielbeginn die Wahl trifft. Zur Not macht man halt mehrere identische Armeelisten, die nur einen anderen Kriegsherrn haben, und wählt dann vor dem Spiel die betreffende Liste aus 😛

@peer: das Neuordnen macht keine Unterscheidung, wen man gerade bekämpft hat, also wird der Consolidation Move normal durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
@peer: das Neuordnen macht keine Unterscheidung, wen man gerade bekämpft hat, also wird der Consolidation Move normal durchgeführt.

Tja im Fahrzeug Kapitel steht, das man diese Bewegung nicht gegen Fahzeuge bekommt.
Oder reicht der Hinweis, dass Läufer im Nahkampf wie Infanterie behandelt werden für das Neuordnen aus?

@ekelkaefer: Das ist etwas doof geschrieben, aber es scheint in der Tat so zu sein. Da der Kriegsherr aber das Charaktermodell aus deinen HQ-Auswahlen mit dem höchsten Moralwert ist, ist die Auswahl ja nicht so riesig.
Ich denke mal, daß es unterm Strich wohl kaum Auswirkungen haben wird, ob man beim Erstellen der Armeeliste oder bei Spielbeginn die Wahl trifft. Zur Not macht man halt mehrere identische Armeelisten, die nur einen anderen Kriegsherrn haben, und wählt dann vor dem Spiel die betreffende Liste aus 😛

Gut danke, so lese ich das auch. Wichtig isses natürlich wenn man eine Liste für ein Turnier erstellt (und pro forma auch bei "privaten" Spielen).

aber Scout erlaubt dir nur zu beginn des Spiel zu Flanken sobald sie im Spiel wahren und rausfliegen
kommen sie über die eigende Spielfeldkante wieder rein, weil sie in normale Reserve gesteckt werden.

Ich habe aber auch noch eine Frage.

Sehe ich das richtig das Jump Unit nur noch eine Unterkategorie von anderen Einheiten Typen sind?

Also wenn ich mit meinen Wolfspriestr Erzfeind Infrantrie auswähle es auch Jump Infrantrie mit einbezieht?

RB S.47

Unlike most other unit type categories, "Jump" is not a classification in and on itself. Instead you'll find it occurs before
another category - commonly Infantry or Monstrous Creaturesand perhaps, rarley,other things. Jump Units therefore
share two set of rules, the Jump Units rules, and those of their base type.

Gehe ich richtig in der Annahme, das ich für jede erlittene Verwundung, ein "Look Out, Sir!" machen darf?

Sprich mein Schwarmtyrant (der als UCM im Trupp Tyrantenwachen gilt) erleidet 4 Wunden, kann ich alle 4 Wunden auf die Tyrantenwachen umleiten?
Für jeden mißlungenen Look Out Wurf erleidet der HiveT die Wunde und für diese dürfte ich dann kein weiteres Look Out für diese eine Wunde mehr machen.

Zumindest habe ich das jetzt so verstanden... :lesen:

Da steht auch das ich für Wunde oder nicht verhinderte Wunde ein Look Out machen darf, heißt das ich kann entscheiden ob mein HiveT die Wunde abbekommt, und falls er sie abbekommt mich immer noch davor schützen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.