6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt drauf an, wenn die Schutzwürfe gleich sind (3+) dann Schützt du zuerst und machst dann Achtung Sir. Gibst du dem Schwarmtyranten die 2+ Rüstung, machst du Achtung Sir vor dem Schutzwurf
Genau, du kannst dich vor oder nach möglichen Schutzwürfen entscheiden, ob du ein Look Out, Sir machst. Whenever a Wound (or unsaved Wound) [...]
Also wenn der RW gleich ist, ist das egal ob ich vor oder nach der erlittenen Verwundung ein "Achtung Sir!" ausschreie?
Aber wenn der Hive die 2+ Rüstung hat, kann ich immer noch danach sagen "Achtung Sir!" oder muss ich das davor aussprechen?

btw. was mit Beschuss-Psikräften und Overwatch?
Darf ich mit meinen Zoantrophen die Warplanze (S10 DS1 Sturm 1) oder meinem Schwarmtyranten Lebenssauger raushauen, bevor die Einheit mich angreift?
Bei den Zoantrophen wäre das ein Psitest und Snap Shot, aber beim Lebenssauger nur ein Psitest und eine Psikraft die automatisch trifft? (Es ist ja keine Schablonenwaffe, die bei Snapshot ja nicht angewendet werden darf)

Bei gleichen Schutzwürfen ists eigendlich egal, aber es geht halt schneller einfach alle Saves zu würfeln und dann ggf. die ungesaveten umzuleiten.
Dankesehr, jetzt habe ich es verstanden 🙂

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen mit den Auto-Hit Psikräften und Overwatch. :fear:

Da gibt es ja neben Lebenssauger vom Hive auch Schlund des Weltenwolfs oder diese Flammenschablonenpsikraft der DA (ok das wären W3 Treffer, aber wichtig wären halt die ganzen Auto-Hit Witchfires oder auch Beams gegen angreifende Horden)

Edit: Ah ich hab's: Geht nicht.
Hab dauernd unter Witchfire und Overwatch aber nicht unter Snap Shots geguckt 😛inch:
"It's important to note that any shooting attack that does not use a Ballistic Skill - such as the Necron Monolith's portal of exile - cannot be 'fired' as a Snap Shot." (Seite 13)
Also kein Schlund beim Overwatch 😀

Zuletzt bearbeitet:
@ekelkaefer: Das ist etwas doof geschrieben, aber es scheint in der Tat so zu sein. Da der Kriegsherr aber das Charaktermodell aus deinen HQ-Auswahlen mit dem höchsten Moralwert ist, ist die Auswahl ja nicht so riesig.

Ja das ist bei Necrons ja nur eine Auswahl von tendenziell 23 Charaktermodellen mit MW10 in den HQ Auswahlen ... In einer Liste versteht sich.

Aber wenn der Hive die 2+ Rüstung hat, kann ich immer noch danach sagen "Achtung Sir!" oder muss ich das davor aussprechen?

ich glaube es ist nicht eindeutig beantwortet worden,

davor!

----

bei gleichen Rüstern - danach! Warum? Weil ich ja vor den Rüstern nicht weiß welche Modelle ich wegnehmen muss, insofern ist es natürlich nicht möglich vorher schon einen "Achtung Sir" anzusagen. Ich teile ja keine Wunden zu sondern weiß vorher schon wieviel von welchen Rüstern nötig sind. Beispiel: 6 Marines, 5 Treffer. Es kann sein dass ich 3 Rüster verhaue und 2 Wunden bekomme - es kann aber auch durchaus sein dass ich alle Rüster schaffe und gar keine Wunde zustande kommt - insofern NACH der zugewiesenen Wunde ansagen

bei unterschiedlichen Rüstern: davor! Warum? Weil ich ja weiß welches Modell eine Wunde bekommt - das vorderste ( wenns denn das mit dem besseren Rüster ist )aber ich weiß ja nicht wieviele Wunden ich diesem Rüster zuteilen muss bis das Modell weg ist. Insofern musst du da vorher "Achtung Sir!" ansagen.

Ich hab mal eine Frage zu den Psioniker-Regeln, im speziellen angewendet am BA-Scriptor!

Darf ich , falls nicht anders angegeben, jedem Psioniker die neuen Psikräfte verpassen, aus dem neuen Regelbuch, also in Abhängigkeit vom Meisterschaftsgrad und dem W6 Wurf für die jeweilige Kraft!

Sprich, bei eine Epostilarius kann ich 2 neue Psikräfte erwürfeln, anstatt die aus dem Codexbuch zu nehmen?

Ein Verweis auf die direkte Stelle im Buch wäre klasse 🙂

Danke!

Edit: Ich hab auf Seite 418 gefunden:

"Andernfalls erhält ein Psioniker zufällige Psikräfte aus den Psi-Disz. , die ihm zur Verfügung stehen"

Nun weiss ich ja nicht welche mir zur Verfügung stehen! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage zu den Psioniker-Regeln, im speziellen angewendet am BA-Scriptor!

Darf ich , falls nicht anders angegeben, jedem Psioniker die neuen Psikräfte verpassen, aus dem neuen Regelbuch, also in Abhängigkeit vom Meisterschaftsgrad und dem W6 Wurf für die jeweilige Kraft!

Sprich, bei eine Epostilarius kann ich 2 neue Psikräfte erwürfeln, anstatt die aus dem Codexbuch zu nehmen?

Danke!

"Andernfalls erhält ein Psioniker zufällige Psikräfte aus den Psi-Disz. , die ihm zur Verfügung stehen"

Das steht im BA Errata. Jeder Sciptor der BA darf seine Psi-Kräfte gegen 2 Psi-Kräfte aus dem RB tauschen.

Danke!

Schau ins Blood Angels FaQ, bei den Regeländerungen (das sollte ein großer Block aus rotem Text sein), da steht drin, ob und welche der Regelbuchdisziplinen deine Psioniker wählen können.

EDIT: 😛h34r: 😛h34r:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne Frage,

im deutschen RB steht

Sperrfeuer, S.41:
Zitat:

[TD="class: alt2"][...] und/oder auf ein Ziel, zu dem die Distanz geringer ist als die Minimalareichweite der Waffe (sofern sie denn eine besitzt). [/TD]

Zitat:

[TD="class: alt2"][...] and/or a target that is within the weapon's minimum range (if ist has one). [/TD]

Darf man in der Edition nun indirekt auf ALLES schießen, selbst wenn es unter der Minimalreichweite ist? Ich les es so, kann es aber nicht glauben. Das würde so manchen Artilleriepanzer der Imps wieder ordentlich pushen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.