6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Aegis Verteidigungslinie bringt mir die Standard 4er Deckung und die 2er Deckung, wenn man dahinter Schutz sucht.

Gibts eine Möglichkeit, mit 2er Decker noch zu schießen oder nach der Schussphase für einen 2er Decker zu sorgen?

Ich hoffe nicht und sehe zum Glück auch keine Möglichkeit dazu.

Von mir zwei fragen.
- muss der Gegner sagen in welchem Transportfahrzeug er seine UCM versteckt?
- wirkt das spezialkraftfeld des mäcs noch aus Fahrzeugen?
 
Die Aegis Verteidigungslinie bringt mir die Standard 4er Deckung und die 2er Deckung, wenn man dahinter Schutz sucht.

Gibts eine Möglichkeit, mit 2er Decker noch zu schießen oder nach der Schussphase für einen 2er Decker zu sorgen?


Imps können das - dank Befehl "Get back in the fight!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht und sehe zum Glück auch keine Möglichkeit dazu.

Von mir zwei fragen.
- muss der Gegner sagen in welchem Transportfahrzeug er seine UCM versteckt?

Er muss es klar ersichtlich machen, wie seine Armee organisiert ist. Wenn ihr euch eure Armeelisten nicht im Voraus zeigt, dann muss er es halt auf seiner Armeeliste notieren, in welchem Trupp/Fahrzeug das UCM angeschlossen ist.

Wegen dem Kraftfeld.. keine Ahnung, da muss Dir ein Orkspieler weiterhelfen 🙂

Die Aegis Verteidigungslinie bringt mir die Standard 4er Deckung und die 2er Deckung, wenn man dahinter Schutz sucht.

Gibts eine Möglichkeit, mit 2er Decker noch zu schießen oder nach der Schussphase für einen 2er Decker zu sorgen?

Darf eine Schutz suchende Einheit nicht noch feuern? Oder bring ich das grad mit auf dem Rückzug durcheinander?

Edit: Grad nachgesehen - Schutz suchende Einheiten dürfen noch feuern und Abwehrfeuer geben, allerdings alles nur per Schnellschuss, also mit BF1
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelehnt an eine Diskussion im DE Forum.Kann man sich mit Infanterie ganz normal bewegen, schießen und angreifen, nachdem ein Transportfahrzeug zerstört wurde? Im gleichen Spielzug können nur Insassen eines Sturmfahrzeugs angreifen. Aber im nächsten, eigenen Spielzug sollte es ja möglich sein? Ich verstehe den Hinweis auf s79 so, das dieser ans Szenario angelehnt ist, dass man im eigenen Spielzug aussteigt. Kann es sein das GW sowohl englisch als auch deutsch etwas schwammig formuliert hat, wenns um zerstörte Transporter geht?edit: habs in der Sammlung gelesen... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es schwammig ist.
Fakt ist, dass es momentan RAW grundsätzlich NICHT mit normalen Transportern geht, was nur gerecht ist.
Aber es geht ebenfalls NICHT mit Assault/Open Vehicles, wenn sie im gegnerischen Zug abgeschossen wurden. Im eignen aktuell laufenden Zug würde es aus nur Aussault/Open Vehicles gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es schwammig ist.
Fakt ist, dass es momentan grundsätzlich NICHT mit normalen Transportern geht, was nur gerecht ist.
Aber es geht ebenfalls NICHT mit Assault/Open Vehicles, wenn sie im gegnerischen Zug abgeschossen wurden. Im eignen aktuell laufenden Zug würde es aus nur Aussault/Open Vehicles gehen.

Ich seh das anders.

S. 79
Bewegungsphase in einem Transportfahrzeug begonnen hat...

Heißt: wenn du in der gegnerischen Phase gesprengt wirst kannst du Austrigen und in deiner runde dich bewegen und angreifen. Nicht aber wenn du das Fahrzeug absichtlich in deiner bewegungsphase lahmlegst und es dadurch zum Wrack machst. Da kannst du aussteigen aber nicht angreifen. Mit nem Sturmfahrzeug könntest du es theoretisch.
 
Im englischen Regelbuch ist explizit von "subsequent Assautlt phase", also von der "anschließenden Angriffsphase" die Rede. Das kann also nur auftreten, wenn der Emergency Disembark in deiner eignen Movement phase auftritt, denn sonst wäre die Assault phase nicht "subsequent", bzw. "anschließend". Sonst hätte man "next Assault phase" schreiben müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.