6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manman Leute, was gibt es denn da jetzt noch zu diskutieren?

1. Wird hier immer RAW und nach dem englischen Regelwerk diskutiert.
2. Gilt das Core-Regelwerk und nicht irgendwelche Zusammenfassungen im Appendix, die schon in JEDER Edition fehlerhaft waren.
3. Ist das doch jetzt wirklich 10x durchgekaut worden und im englischen ist da überhaupt nichts unverständlich, sondern funktioniert einwandfrei.
4. Auch RAI ist die Sache bis auf die Assault Vehicles klar: Man soll keinen Bonus durch Zerstörung des Transporters bekommen.

Ein Verweis reicht völlig, es muss nicht jeder wieder auf Sir Kiranors peinlicher Uneinsicht anspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
steigt ein UCM aus einem Transporter aus und schließt sich einer externen einheit an, darf es ja keinen Angriff ansagen.

Gilt das auch für die Einheit der es sich dann angeschlossen hat?

Falls ja: gelten sonderregeln wie die wiederholungswürfe des OP im Fallle eines Angriffs der Einheit, wenn das UCM angeschlossen ist?

Und falls die einheit stirbt, darf man gegen das UCM nachrücken?
 
Ein Verweis reicht völlig, es muss nicht jeder wieder auf Sir Kiranors peinlicher Uneinsicht anspringen.

Das hat nix mit uneinsicht zu tun. Ich kann nur nicht Glauben, dass ich nicht in meiner Phase angreifen darf weil ich in der gegnerischen Schuss- oder nahkampfphase aus meinem Transporter gesprengt wurde. Peinlich ist es das anzunehmen und sowas zu versuchen in einem Spiel durchzusetzen. Nix anderes habe ich behauptet. Wenn ich mich in meiner phase sprenge habe ich Pech solange ich kein Sturmfahrzeug hatte.

Wo ist also das Problem?
 
Im GW meines Vertrauens meinten Sie zum Thema Psykräften folgendes:

Ein Hexer mit (z.B Meisterschaftsgrad 2), kann "entweder die Psikräfte aus seinem Codex nehmen, oder! die aus dem Regelbuch. Ein mischen zwischen Codex Psikräften und den neuen Psikräften ist nicht zulässig."

stimmt das?

Noch eine Frage:
Eine Einheit kann zum Teil nicht von einem Geschütz nicht gesehen werden. Wenn der Kreis der Schablone trotzdem diese Modelle trifft, welche werden dann entfernt?
 
@Kiranor:
Du willst Rosinen picken. Du darfst doch nicht mal angreifen, wenn du in deinem eigenen Zug aussteigst. Und eine Runde vorher aussteigen und frei rumstehen willst du auch nicht, sondern dich möglichst lange im Transporter verstecken, den dann vom Gegner mit letzter Kraft zerstören lassen, damit du dann in deiner Runde schön angreifen kannst.
Das ist eben nicht im Sinne des Erfinders.
 
Man kann nicht angreifen, wenn der Rhino zerstört wurde und man aussteigen musste. Es heißt ja "in their next aussault phase!"

Ach ja noch eine Frage:
Bei meinem erstem Spiel meinte mein Gegner, dass man mit einer Plama kanone keinen Snap Shot machen kann. Ich wieß darauf hin, dass es eine schwere Waffe ist, aber meinte wegen der Schablone. Meiner Meinung nach darf ich die Plama kanone abfeuern, halt mit BF1. Was stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, muss Sie nicht.

Bei meinem erstem Spiel meinte mein Gegner, dass man mit einer Plama kanone keinen Snap Shot machen kann. Ich wieß darauf hin, dass es eine schwere Waffe ist, aber meinte wegen der Schablone. Meiner Meinung nach darf ich die Plama kanone abfeuern, halt mit BF1. Was stimmt?

Wie wäre es mal mit Regelbuch lesen ?

Da steht es eindeutig drin das es nicht geht...
 
Im GW meines Vertrauens meinten Sie zum Thema Psykräften folgendes:
Ein Hexer mit (z.B Meisterschaftsgrad 2), kann "entweder die Psikräfte aus seinem Codex nehmen, oder! die aus dem Regelbuch. Ein mischen zwischen Codex Psikräften und den neuen Psikräften ist nicht zulässig."
stimmt das?
[\quote]

Eine Einheit kann zum Teil nicht von einem Geschütz nicht gesehen werden. Wenn der Kreis der Schablone trotzdem diese Modelle trifft, welche werden dann entfernt?

Immer noch das dem Schützen am nächsten stehende. Ausser es ist eine Sperrfeuerwaffe dann das dem Loch am nächsten stehende.

Man kann nicht angreifen, wenn der Rhino zerstört wurde und man aussteigen musste. Es heißt ja "in their next aussault phase!"[\quote]

Nein steht da nicht entweder du zitierst richtig oder lässt es. Aber der Satz der da steht bedeutet eben dieses.

Ach ja noch eine Frage:
Bei meinem erstem Spiel meinte mein Gegner, dass man mit einer Plama kanone keinen Snap Shot machen kann. Ich wieß darauf hin, dass es eine schwere Waffe ist, aber meinte wegen der Schablone. Meiner Meinung nach darf ich die Plama kanone abfeuern, halt mit BF1. Was stimmt?

Plasma Canon = Blast Weapon also kein snap shot

Wenn eine Sperrfeuer waffe direkt schießt muss sie immernoch die mindestwaffenreichweite einhalten ?

Die Sperrfeuerregeln haben sich komplett geändert. Mindestreichweite funktioniert völlig anders als früher.
Regelbuch lesen hilft das Forum ist kein Buchersatz.
 
Bei der "Achtung Sir...!" Regel steht, dass ich "für jede Verwundung (oder nicht verhinderte Verwundung)" die Regel anwenden kann.

Heist das, dass ich mir aussuchen kann ob ich Schutzwürfe mit dem charaktermodell machen kann und falls die nicht klappen ich dann im Anschluss noch die Wunde verlegen kann? Hier würde mich ausnahmsweise wirklich mal der englische Text interessieren. 😉
 
@Sir Kiranor
Nein, heisst es nicht. Bei Unterschiedlichen Rüstungswürfen, musst du dich vor dem Schutzwurf entscheiden ob du Achtung Sir nutzt.
Bei gleichen Rüstungswürfen machst du alle und kannst dann versuchen mit Achtung Sir das CM zu retten in dem du die Verwundung(en)
auf ein anders Modell lenkst, aber kein weiterer Schutzwurf.

@Vulk4N
Du kannst dich ZWISCHEN 18 und 36 Zoll bewegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.