6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sers,

bekommen Modelle, welche z.B. nur mit einer Pistole ausgestattet sind, eine Bonusattacke in Bezug auf eine zusätzliche Nahkampfwaffe auch wenn keine Nahkampfwaffe im Codex erwähnt ist? Finde das Regelbuch in diesem Punkte etwas widersprüchlich, da eine Pistole lt. Seite 51 auch als Nahkampfwaffe gelten kann. Somit hätte das Modell dann eine Nahkampfwaffe?!?
 
Hm, versteh das Problem immer noch nicht xD
Im Codex steht die Ausrüstung.
Steht da nun Nahkampfwaffe + Pistole (ob das nun Grundausstattung oder durch optionen eingekauft ist, ist egal) -> 2 Nahkampfwaffen -> Bonusattacke
Steht da nur was von einer Pistole -> 1 Nahkampfwaffe -> keine Bonusattacke
Steht überhaupt nix von Pistole/ Nahkampfwaffe -> Modell wird behandelt als hätte es eine Nahkampfwaffe (damit keine Diskussionen aufkommen, das Modell könne im Nahkampf gar nicht agieren) -> keine Bonusattacke

Oder geht es vielleicht nur darum, irgendeinen Regelabuse zu finden, um nem Schlumpf mit Pistole und Bolter ne Bonusattacke zuzuschustern? 😉
 
Hey,
Wie ist das in Herausforderungen mit Tau Commandern oder Space Wolves Charaktermodellen mit angeschlossenen Drohnen/Wölfen? Kämpfen die Viecher mit?

Und wie ist das mit der Wundverteilung? Im Regelbuch steht ja, dass man die UCM Base to Base stellen muss. Darf man dann auch die Drohnen/Wölfe nach vorne stellen, damit die "Schaden tanken"?

Grüße
 
Hm, versteh das Problem immer noch nicht xD
Im Codex steht die Ausrüstung.
Steht da nun Nahkampfwaffe + Pistole (ob das nun Grundausstattung oder durch optionen eingekauft ist, ist egal) -> 2 Nahkampfwaffen -> Bonusattacke
Steht da nur was von einer Pistole -> 1 Nahkampfwaffe -> keine Bonusattacke
Steht überhaupt nix von Pistole/ Nahkampfwaffe -> Modell wird behandelt als hätte es eine Nahkampfwaffe (damit keine Diskussionen aufkommen, das Modell könne im Nahkampf gar nicht agieren) -> keine Bonusattacke

Oder geht es vielleicht nur darum, irgendeinen Regelabuse zu finden, um nem Schlumpf mit Pistole und Bolter ne Bonusattacke zuzuschustern? 😉

Im Codex steht nichts von einer Nahkampfwaffe -> das Modell hat laut RB aber nun doch eine.
Der Codex bietet die Möglichkeit eine Pistole als Option zu kaufen -> das Modell hat nun auch eine CCW und somit gibt es die RB CCW nicht mehr und es bleibt bei einer CCW.
So sieht es z.B. bei den Necron Phantomen/Gruftspinnen aus.
 
Ist es möglich einen Flieger mit Überflug Attacken zu treffen? Hatte neulich die Situartion das mein Sichelflügeljäger sich mit normaler Geschwindigkeit bewegt hat (36") und dann wollte mein Gegner mit seinem Kommandogleiter (glaub jedenfalls das das Necron teil so hieß) eine Überflug Attacke machen. Rein Logisch würde ich sagen das geht nicht weil ein Antigrav Fahrzeug ja schlecht ein Flugzeug überfliegen kann, aber wie sieht das rein Regeltechnisch aus?
 
Eine Überflugattacke sieht wie eine Nahkampfattacke aus, die in der Bewegungsphase gemacht wird, folgt aber ganz eigenen Regeln. So ist z.B. das Kampfgeschick und Ini egal, man kann nicht zurückschlagen und ist nicht gebunden. Auch wenn es komisch wirken mag, Ja man darf Überflugattacken gegen Flieger machen die sich mit Normalschub bewegt haben. Jedenfalls finde ich keine Stelle die dagegen spricht.
 
Eine Überflugattacke sieht wie eine Nahkampfattacke aus, die in der Bewegungsphase gemacht wird, folgt aber ganz eigenen Regeln. So ist z.B. das Kampfgeschick und Ini egal, man kann nicht zurückschlagen und ist nicht gebunden. Auch wenn es komisch wirken mag, Ja man darf Überflugattacken gegen Flieger machen die sich mit Normalschub bewegt haben. Jedenfalls finde ich keine Stelle die dagegen spricht.
Okay aber jetzt ist die Frage ob das trotzdem geht, weil ja im Regelbuch steht das Flugzeuge nicht angegriffen werden können
 
Okay aber jetzt ist die Frage ob das trotzdem geht, weil ja im Regelbuch steht das Flugzeuge nicht angegriffen werden können

Wenns in der Überflugattacke nicht drinsteht, dass man damit auch Flieger treffen kann, würde ich sagen es geht nicht, einfach weil in der Beuteschlag regel, die da ja nicht ganz unähnlich ist, ausdrücklich steht, dass man damit flieger angehen kann.
 
Frage: Bei Psi-Kräfte vom Typ Nova steht, dass alle Einheiten innerhalb des Radius automatisch getargeted und getroffen werden, auch wenn der Psioniker keine Sicht hat, die gegnerische Einheit im Zweikampf steet oder andere Modele oder Terrain dazwischen stehen.
Bedeutet das, dass eine Einheit im Transporter getroffen wird?
Hört sich so an, ausser man zieht die Regel hinzu vom Psioniker-Declare a Target: ...Similary, a Psyker outside a transport cannot target a unit embarked within one. => Man kann gar nicht, also kann man auch nicht automatisch.
Oder bin ich auf dem Holzweg?
 
@Überflugattacke: Ich denke auch, dadurch dass es keine NK Attacke im eigentlichen Spielablauf ist und die Mechanik auch anders funktioniert, muss nicht drinstehen, dass es geegn FLieger geht um zu funktionieren.
Also geht.
Unlogisch ists auch nicht: Ein fliegender (jaja Antigrav, aber wie hoch die genau schweben wird ja auch nie wirklich definiert) Streitwagen hält beim Vorbeiflug an einem Flieger seine Sense raus. Ob der jetzt drüber oder drunter oder vorbeifliegt ist ja erstmal egal. Kann ich mir auf dem Schalchtfeld aber gut vorstellen.
 
Kann ein Psioniker ein Blessing oder eine Malediction aus einem geschlossenen Transporter raus zaubern? Es sind ja keine psychic shooting attacks, weswegen Feuerluken nicht relevant sind. Vll. finde ich die Regelstelle gerade einfach nicht, ich such jetzt schon 1/2h danach? :huh:



Ich meine, man kann in der aktuellen Edition immer noch nicht auf Insassen eines Fahrzeuges einwirken, von daher würde ich sagen, dass auch die Nova da nicht greift.

Nur steht das nirgendwo, von daher, warum nicht? 😉
 
Können Tyraniden-Psioniker Ihre Psikräfte einzeln tauschen oder nur im Paket? Finde letzteres wahrscheinlicher, die Formulierung des dt. und en. Erratas ist aber m.A.n. zweideutig...
Zumindest im deutschen finde ich das recht eindeutig (habe mir das englische noch nicht zu Gemüte geführt):

PSIKRÄFTE
Jedes Modell mit Psikräften darf statt der Psikräfte im
Codex: Tyraniden die Psidisziplinen des Warhammer-
40.000-Regelbuchs verwenden. Wenn es dies möchte,
ermittelst du für es für jede seiner Psikräfte aus dem
Codex: Tyraniden (einschließlich für Punkte gekaufter)
eine neue Psikraft aus den Disziplinen der Biomantie,
Telekinese oder Telepathie (in beliebiger Kombination),
bevor die Armeen aufgestellt werden.


Also entweder die Codex Psi-Kräfte, oder stattdessen welche aus dem RB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.