6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da im Nec-Forum die Frage anscheinend keine Beantwortung findet, stelle ich sie hier nochmal:

Bzgl. der Mission "The Relic", wo man das Relikt erobern muss:
Kann man mit dem Verzweiflungslord (der darf, anstatt sich normal zu bewegen, sich und seinen Trupp irgendwo auf dem Spielfeld sofort via Deep Strike Regeln neu aufstellen) da hinporten und in der nächsten Runde mit dem Relikt in die eigene Aufstellungszone (oder sonst wo hin) porten?
Laut RB darf sich das Ding nicht mehr als 6 Zoll bewegen, somit die Frage:

Gilt das Schocken in dem Fall als Bewegung?
 
Nein nicht mehr.
In der letzten Edition war Deep Strike unklar definiert (ob nun Bewegung oder reines Aufstellen oder Mischform). Jetzt ist es ein reines Deploy geworden.


ABER

für deinen Speziellen Fall ist das irrelevant. Denn der Necronlord nutzt diese Regel instead / anstatt der normalen Bewegung ersetzt seine Bewegung also durch eine andere Aktion.
Diese wird dann aber zu seiner Bewegung und du unterliegst wieder der Missionsbeschränkung.
 

Danke.

@Sir Kiranor
Nein, heisst es nicht. Bei Unterschiedlichen Rüstungswürfen, musst du dich vor dem Schutzwurf entscheiden ob du Achtung Sir nutzt.
Bei gleichen Rüstungswürfen machst du alle und kannst dann versuchen mit Achtung Sir das CM zu retten in dem du die Verwundung(en)
auf ein anders Modell lenkst, aber kein weiterer Schutzwurf.

So böse waren meine Gedanken nicht. Die gingen in die Richtung mit meinem 2er rüster vorne zu Stehen und die verhauenen rüster nach hinten zu verteilen. Aber irgendwie bin ich froh, dass das nicht geht. (Waaghboss in 30er Grotmob)
 
Wir haben ein kleines Problem mit Deckungswürfen für Modelle die beschossen werden ohne das der schießende eine Sichtlinie auf das Ziel ziehen kann. (Schwarmwachen vs Gardisten in Basekontakt mit einem geschlossenen Gebäude, keine Ruine). Kann den Gardisten ein Deckungswurf von z.B. 5+ gewährt werden, oder befindet sich der Trupp regeltechnisch überhaupt nicht in Deckung ?
Wie wird ein Deckungswurf ermittelt wenn keine Sichtlinie gezogen werden kann zwischen Schützen und Ziel ?
Unter Cover Saves wird verlangt, dass [...] at least 25% obscured from the point of view [...], was bei 100%iger Verdecktheit gegeben ist, andererseits wird die auf Seite 8 beschriebene Sichtinie verlangt und nur neben einem Gebäude zu stehen gibt nicht automatisch einen Schutzwurf, was hat hier Vorrang ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Um eine feindliche Einheit als Ziel auswählen zu können, muss mindestens ein Modell der einheit eine Sichtlinie zu mindestems einem Modell in der Zieleinheit ziehen können. Wenn kein Modell eine Sichtlinie hat, kann diese Zieleinheit nicht beschossen werden.

2) Die Harpunenkanone kann auf jedes Ziel in Reichweite abgefeuert werden, ohne dass die feuernde Kreatur eine Sichtlinie zum Ziel benötigt. Das Ziel erhält die Vorteile von Deckung nur, wenn es sich in oder in Kontakt mit deckung befindet, die zwischen dem Ziel und der Schwarmwache liegt.

Sollte doch im Prinzip ganz einfach sein: die Gardisten erhalten Deckung durch das Gebäude, da eine Wand zwischen ihnen und den Schwarmwachen ist.
 
Es ist halt nicht nur eine Wand zwischen ihnen es ist das komplette Gebäude zwei, dreimal größer als sie selbst. Das Gebäude hat einen fest definierten Ein/Ausgang ist also kein area terrain. Wenn der Deckungswurf hier gewährt würde, dann kann jede Einheit die nur irgendwie in Kontakt mit einem sichtlinienverdeckenden Geländestück kommt jederzeit Deckung verlangen.
Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass Modellen in basekontakt mit einer Mauer oder einer Verteidigungslinie der Schutzwurf gewährt werden soll, der beschriebene Fall ist meiner Meinug nach garnicht abgedeckt.
 
Also sollen Gardisten hinter einer einfachen Mauer Deckung bekommen, und andere Gardisten, die hinter einer Mauer stehen, an die noch weitere Mauern und ein Dach angrenzen nicht?

Das ganze ist eine sehr abstrakte Situation, aber ich sehe keinen Einwand, warum in diesem Fall Deckung nicht gewährt werden sollte. Je nach Art des Gebäudes 4+ für Ruinen-Äquivalent oder 3+ wenn es ein befestigtes Gebäude ist.
 
ja ist eine komische Situation, die wir aber gerade auf dem Spielfeld hatten ^^
ich kann dem letzten Teil deiner Ausführung leider noch nicht folgen "3+ wenn es ein befestigtes Gebäude ist.", denn eigendlich gibt ein Gebäude das man betreten kann überhaupt keinen Deckungswurf, die Einheit ist einfach nicht beschießbar. Jetzt stehen die Gardisten aber draußen und haben RAW also nix mit dem Gebäude zu tun, was erzeugt dann den Deckungswurf.
 
Also sollen Gardisten hinter einer einfachen Mauer Deckung bekommen, und andere Gardisten, die hinter einer Mauer stehen, an die noch weitere Mauern und ein Dach angrenzen nicht?

Das ganze ist eine sehr abstrakte Situation, aber ich sehe keinen Einwand, warum in diesem Fall Deckung nicht gewährt werden sollte. Je nach Art des Gebäudes 4+ für Ruinen-Äquivalent oder 3+ wenn es ein befestigtes Gebäude ist.
Wenn das Gebäude so wie in den Regelbuch Regeln funktioniert, nach denen man es ähnlich wie ein Transportfahrzeug betreten und verlassen kann, was es tun sollte, wenn es ein Geschlossenes Gebäude mit Wänden und Dach rundum ist, können die Schwarmwachen die Gardisten garnicht beschießen. Wenn sie hinter dem Gebäude stehen, bekommen sie einen Deckungswurf, solange sie in Kontakt mit dem Gebäude sind.

Wenn es eine Ruine ist, oder sonstwie weit offensteht auf einer oder mehreren Seiten, wird es wie jede andere Deckung behandelt, das heißt Gardisten kriegen nur Deckung gegen die Schwarmwachen, wenn sie sich in Basekontakt mit den Wänden der Ruine befinden, oder falls der Boden als Geländezone (Area Terrain) deklariert wurde können sie auch durch die Zone Deckung bekommen.


Welche Modelle der gewählten Einheit werden durch Überflugattacken getroffen? Ich lese das so, dass man das zufällig bestimmen muss, wie im RB beschrieben...
Da finde ich nichts eindetiges, ich würde daher sagen angefangen bei dem Modell das dem Modell, das sie überflogen hat, am nächsten steht. (nach der Bewegung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.