6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GW hat mit den letzten beiden FAQs, den letzten der 5. Edition und den aktuellen zu 6. Edition, in meinen Augen schon gezeigt, dass sie zumindest grundsätzlich von den Problemen hören, die sich spielpraktisch ergeben. Jetzt müssen sie das nur für beantwortungswert halten. Ich tippe mal, die Chance ist 50/50.

Gruß
General Grundmann

Najaaaaaa, bei den Phantomen steht: "Close combat attacks made by Canoptek Wraiths have the Rending special rule." Laut Regelbuch reicht es auch, dass das "model" über Rending verfügt, das tut das Phantom. Darum, in diesem Fall, auch beim Phantom einfac,h +1 Attacke inklusive Rending wenn es sich eine Pistole kauft. Finde ich das gut? Nö! Spiele ich Necs? Nö! Halte ich das für die momentan RAW-richtige Auslegung? Yip! Finde ich das gut? RAI nein, aber so ist das halt manchmal... ansonsten verstehe ich auch einfach den Sinn der Regel nicht, warum GW, ganz bewusst, hier so einen Passus einfügt. Früher hatten wir sowas ja nicht. Darum sind diese Änderungen, anscheinend, gewollt.

@00supra00
*specified* ist das entscheidende Kriterium... 😉

Gruß
General Grundmann

Ich hab mich zu Zeiten der Fünften schon gefragt, und ich frage mich leider immernoch, warum bei den Fabrikatorklauen der Canoptek Spinnen dabei steht, dass sie als NKW zählen ...

Aber bevor das jetzt jemand als Argument für irgendwas nehmen möchte, ... Ich frag mich auch schon seit vielen Jahren, warum schwere Desis mit S9 die Sonderregel Gaus haben.

Ansonsten sehe ich das auch so, dass ein Modell welches eine Pistole hat eine Waffe mit dem Type Meele besitzt und keine NKW zusätzlich erhält.

Irgendwie ist mein letzter Beitrag zum Pistolen-Thema untergegangen, daher nochmal in Kürze:

NEIN, ich sehe nicht, dass Ultra-Marines jetzt im CC +1 Attacke haben.
Die Pistole hat ein reguläres Nahkampfprofil mit Type Melee und entspricht damit den Ansprüchen, wann es KEINE CCW per rulebook aus dem nichts gibt.

Es bleibt hier also alles beim Alten.

Wenn es hier eine Neuerung geben sollte, dann wäre diese außerdem definitv klarer herausgearbeitet worden, weil eine Pistole allein noch NIE irgendeinen Bonus gebracht hat. Es gibt einfach NULL Anhaltspunkte für eine Extra-Attacke mit Pistol-only-Modell-Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man gegen Schlund ein Reanimationsprotokoll würfeln? Zocken gerade und sind uns unein. Zumindest die 2 Kontrabanten!
greets%20(6).gif
Ja, man darf würfeln.

darf man eine einheit die in einem transpoerter war, mit der einheit angreifen, die diesen zerschossen hat?
Ja. Seite 80 letzter Satz bevor Flieger anfangen

Sehe ich das ichtig, dass ein angreifender Streitwagen immer nur WS0 und erst im gegnerischen Zug WS1 hat?
Steht so auf Seite 76 (Fighting the Assault), aber min GMV sagt mir, dass das RB da einen Fehler hat.

Oder verteh ich die gesamte Streitwagen Seite nicht richtig, und der Streitwagen kann garnicht verhauen werden und es muss mit dem Fahrer geprügelt werden?

Zuletzt bearbeitet:
@Sensi und Streitwagen:
Ich würde mir an deiner Stelle nochmal das ganze Streitwagen-Kapitel reinziehen. 😉
Das Ding funktioniert genau so, wie man denkt, wie es funktionieren sollte.
Und die Regeln sind relativ griffig, was mich sogar ein wenig überrascht hat.
Danke für diese Antwort 🙄 und nein, auf der Streitwagen Seite stehen sehr wenig Details zum Nahkampf (das Streitwagen zB durch schwieriges Gelände verlangsamt werden beim charge steht nur hinten im RB in der Übersichtstabelle).

Und wenn das alles so griffig ist, dann schau doch noch mal ins RB und sag mir gegen welche WS Gegner zuschlagen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nein, darf man nicht. Schlund entfernt ein Modell aus dem Spiel. Reanimationsprotokolle helfen dagegen nicht.
Es sei den das Nec Modell hat auch noch Ever Living, dann gehts auch gegen remove from play.

Eine der Sachen, die ich in der leaked Edition mochte. Das remonve, destroy, remove as casualty / fom play / from game /as casualty from play, usw. alles das selbe meint ... Schön wärs gewesen.

Ja, ich denke auch, daß es einen Unterschied bei der Anzahl der Attacken geben sollte, wenn man z.b. einen Taktischen Trupp bzw. Unterstützungstrupp ankuckt (nur Boltpistole) und den Sturmtrupp (Boltpistole und Kettenschwert).

Denn warum sollte ein Taktischer Sergeant seinen Bolter extra durch ein Kettenschwert ersetzen können, wenn er durch sein "unsichtbares Kampfmesser" eh schon einen Bonusangriff bekommen würde?

Ja. Seite 80 letzter Satz bevor Flieger anfangen

Sehe ich das ichtig, dass ein angreifender Streitwagen immer nur WS0 und erst im gegnerischen Zug WS1 hat?
Steht so auf Seite 76 (Fighting the Assault), aber min GMV sagt mir, dass das RB da einen Fehler hat.

Oder verteh ich die gesamte Streitwagen Seite nicht richtig, und der Streitwagen kann garnicht verhauen werden und es muss mit dem Fahrer geprügelt werden?

Soweit ich mich jetzt recht entsinne werden Nahkampfattacken gegen den Fahrer selbst abgehandelt weswegen auch dessen KG verwendet wird!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.