6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noch mal zu Streitwagen:
Wenn dieser, wie der Necron-Kommandogleiter, Antigrav ist fällt doch der Test für durch schwieriges Gelände bewegt weg, solange er nicht daraus startet oder darin landet (S. 83)?

Salute
Gert-M.
Nein, da es keine Ausnahmen für antigrav Streitwagen gibt und ein charge ist kein movement.

@Archont: Deine Argumentation gefällt mir, aber wie kommst du darauf, das Chariot und Insasse eine Einheit sind, und es nicht zwei Einheiten in einem multiblen Nahkampf sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurzer Nachtrag zur Chariot:
Sie greift ganz normal nach den Grundregeln an, richtig.
Die teils fehlerhaften und teils widersprüchlichen Angaben im Appendix sollte man, wie seit jeher erstmal ignorieren und nur die Core-Rules heranziehen.

ABER richtig ist auch, dass natürlich die Grundregeln für Angriffe gelten und damit auch die Charging through difficult terrain Regel auf S.22 mit den 3D6 und davon die beiden niedrigeren gelten.
Das hab ich zuvor unterschlagen.

Also, sowohl Difficult als auch damit verbundenen Dangerous für Chariots bei Angriffen.

Und die Aussagen zu dem gemischten WS klingen recht sinnig, ABER es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, dass beide zusammen eine Unit im Sinne der Nahkampfregeln darstellen.

Die Barke wird als Dedicated Transport gekauft und der Lord tritt ihr auch nicht im Sinne der Regeln bei, es handelt sich also um zwei separate Einheiten, wenn nicht noch irgendwo eine andere Aussage zu Transportern getroffen wird.

Müsste ggf. geFAQed werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nur Einheiten angreifen, wenn dich die Angriffsbewegung mit ihnen in Kontakt brächte.
Seite 98 beschreibt Einheiten die in Ruinen Ebenen erklettern dürfen. Bikes nicht.
Seite 101 geht nochmal auf den Nahkampf ein, auch hier muss wenigstens ein Modell (Base-)Kontakt herstellen.

Also entnehme ich, wenn die Ruine keine hochgang hat, darf eine quasi nicht- Bike Einheit sich dort verstecken und eine Bike Einheit darf wie blöd rumfahren ?
 
Nein, da es keine Ausnahmen für antigrav Streitwagen gibt und ein charge ist kein movement.

@Archont: Deine Argumentation gefällt mir, aber wie kommst du darauf, das Chariot und Insasse eine Einheit sind, und es nicht zwei Einheiten in einem multiblen Nahkampf sind?

Tatsächlich kann ich keine Belege finden, dass sie ein und dieselbe Einheit sind. Irgendwie bin ich mir auch unsicher, ob ich den Wortlaut richtig verstehe / interpretiere. Es macht ein bisschen den Anschein, als sei beabsichtigt, dass im Nahkampf zunächst nur der Pilot angegriffen werden dürfe.

Ich komm aber ehrlich nicht sonderlich weiter, daraus sinnvolle Schlüsse zu ziehen 🙁
 
oke, angenommen ich mache nun 3 volltreffer auf das chariot und er opfert 2 leben für die Rumpfpunkte, wie hoch habe ich nun den Nahkampf gewonnnen? (angenommen er macht keinen Schaden)
Theoretisch 3 Volltreffer (6 ) (da er zwar rumpfpunkte nicht verliert ABER der volltreffer ja trotzdem besteht) + 2 leben(wurden ja "im nahkampf" verloren)
oder nur um 2 (1 volltreffer der vollen effekt hat)
oder um 3 (2LP + 1 volltreffer)

bei ersterem läuft der lord ja schon gegen marines mit sprenggranaten davon^^

EDIT: ahh vercheckt 😀 im fahrzeug ist man ja nun furchtlos, aber wie hoch man den Nahkampf gewinnt interessiert mich trotzdem
 
Ja. Der Streitwagen ist ja auch ein Fahrzeug, und wenn das in der NK Phase im Basekontakt mit einem Gegner ist, darf der da drauf hauen.

Frage ist halt gegen WS 0, 1 oder 4.
Ich werde Inintuitiv mit WS1 spielen und das gant klar nach RAW Seite 8 "The Spirit of the Game" 😎

@Engra: Da musste Omach fragen. Er findet die Chariot Regeln total gut geschrieben 🙄 (Sorry Omach. Hab dich lieb, aber kann mich nicht beherrschen dich damit noch ein bischen aufzuziehen :friends🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber auch daran liegen, dass mehr Codizes FMC haben und manche diese sogar dringend brauchen.

Necrons wurden mit so vielen reichen Gaben überschüttet und haben so viele Arschtreter Einheiten, dass sich bisher vielleicht einfach noch niemand mit den Streitwagen beschäftigt hat.

Und die Regelanalysten und Stammtisch Diskutierer haben sich auch erstmal 15 Seiten über Eliminatoren ausgelassen und ob die in der gegnerischen Runde schießen können. Dagegen war die Pistolendiskussion bei Phantomen (die eh keinen Buff nötig haben) ein Witz.
 
Ich hab mal eine Kurze Ja/nein Frage.
Wenn zum Beispiel ein Trupp Kabalenkrieger mit ihren Schnellfeuerwaffen auf ein Ziel schießt und in dem Kabalenkriegertrupp noch einer mit einem Schattenkatapult(Sturmwaffe) und einer mit einer Pistole und Nahkampfwaffe ist. Darf der Kabalenkriegertrupp dann noch in den Nahkampf gehen, sodass der mit P&N und der mit der Sturmwaffe noch attackieren können?
 
Omach: Vehicel können nicht chargen. Chariots schon, Sensibelchen hat recht, nirgends wird die normale Charge-Mechanik für Chariots verändert!

.

Der Charakter wird aber als in b2b mit allen Modellen in b2b mit dem Chariot betrachtet. So, schau dir mal die Charge subphase an...:

"Who can Fight?Units that have one or more models in base contact with
enemies are locked in combat."
Chariots werden niemals locked in Combat, weil sie Vehicles sind.

Aber du kannst natürlich in b2b und dementsprechend engaged mit einem Chariot sein. Der Charakter und der Chariot sind die selbe Einheit, und dann haben wir also...

"Units with different Weapon Skills" (s24) Wo uns, im untersten Satz des Absatzes gesagt wird...:

"If two or more Weapon Skill values are tied for majority, use the highest of those tied values"

--> Chariots werden NICHT auf ws0 oder 1, sondern immer auf das WS des Charakters an Bord getroffen!

Das ergäbe doch richtig Sinn, wenn man bedenkt, dass der Gleiter mit und ohne Passagier im CC sein kann. Sitz der Pilot oben drin, hat der Gleiter ein besseren WS (wird ja auch gelenkt). Ist der Lord vorher ausgestiegen steht das Ding nur blöd auf Autopilot und hat nur WS 0 oder 1, weil es keine "two or more Weapon Skill values are tied for majority" gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.