6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, darf man nicht. Schlund entfernt ein Modell aus dem Spiel. Reanimationsprotokolle helfen dagegen nicht.
Auch Everliving hilft nicht gegen Removed from Play.
Es gab ausgiebige Diskussionen mit dem Ergebnis, dass es funktioniert! Es werden ja sogar beide Begriffe wertgleich in der gleichen Sonderregel(!!!!) der Necrons nebeneinander gestellt, mehr braucht man doch dazu nicht sagen. Nochmals: Reanimation funktioniert einwandfrei und es gibt keinen ominösen Unterschied zwischen remove as a casualty und remove from play.
 
Hallo ich bin hier neu in diesem Forum und wollte mal fragen ob jemand tipps für mich und meine Tyraniden Armee hat. 🙂
Meine 750 Punkteliste sah wie folgt aus: HQ 1 Alphakrieger mit Sensenklauen Und Hornschwertpaaren.

Standart: 5 Krieger mit Sensenklauen und Säurespucker.
23 Termaganten mit Bohrkäferschleuder.
30 Hormaganten

Und als Unterstützung 1 Carnifex mit doppelten Neuralfresser mit Hirnwürmer.

Der erste Gegner war ein Dark Eldar. Bei dem ich in kurzer Zeit einen Sieg errungen habe da der Carnifex eine Barke Zerstört hat und im nächsten Zug seine Besatzung besiegt hat. Erstaunlicherweise kamen meine 30 Hormaganten nicht bei seinen Gardisten an und saßen im Gelände fest bis sie alle erschossen wurden dank dem Abwehrfeuer und der neuen Angriffsbewegung Regel.Allerding hat es für den Sieg gereicht.

Der zweite Gegner war die Imperiale Armee gegen die ich ziemlich verloren habe :-( auch hier hatte ich dieselbe Armee wobei der Carnifex und die Krieger hier am meisten noch gebracht haben. Der Leman Rus mit seiner 5 Zoll Schablone Stärke 8 Waffe war ein echtes Ärgerniss für die Krieger und zwang mich dazu alle Modelle zu 2 zoll Absatnd zu lassen um den Schaden zu minimieren wobei dies dazu geführt hat das ich nie den Nahkampf antreten konnte.

Ich wollte fragen wie würdet ihr eine 750 Punkte Armee spielen kann ich überhaupt noch Nahkampf in dieser neuen Edition 6 benutzen soll ich meine Figuren anders ausrüsten und was wäre vielleicht das nächste was ich mir holen soll ich danke schonmal im vorraus. 🙂
 
Nein, darf man nicht. Schlund entfernt ein Modell aus dem Spiel. Reanimationsprotokolle helfen dagegen nicht. Auch Everliving hilft nicht gegen Removed from Play.


Es gab ausgiebige Diskussionen mit dem Ergebnis, dass es funktioniert! Es werden ja sogar beide Begriffe wertgleich in der gleichen Sonderregel(!!!!) der Necrons nebeneinander gestellt, mehr braucht man doch dazu nicht sagen. Nochmals: Reanimation funktioniert einwandfrei und es gibt keinen ominösen Unterschied zwischen remove as a casualty und remove from play.

Dann zeig mir die Stelle doch mal Bitte.... der Konsenz war nämlich das es nicht geht, da sowohl REAP als auch Everliving nur bei Removed as Casualty wirken, von Removed from Play ist dort nirgendwo die Rede. Der einzige Necron der gegen den Schlund wiederkommen kann ist dieses BCM was immer auf die 2 Wiederkommt, bei diesem steht auch Expliziet im Regeltext das es AUCH gegen Removed from Play wirkt.
 
Ich habe es mal im allegmeinen Regelfragenabschnitt auch korrigiert, auch hier nochmals:
Reap geht auch gegen Schlund, die beste Begründung in der Kürze hat Sensibelchen bereits gepostet. Ich formuliere es mal anders:
Sollte es eine Unterscheidung zwischen den beiden Begrifflichkeiten geben (was nötig wäre um den Wurf gegen Schlund nicht ausführen zu dürfen), dann hätten wir die folgende tolle Situation, dass man nie(!!) seine Modelle aufstehen lassen könnte 😉

If a model with this special rule is removed as a casualty, do not add a reanimation counter to its unit. Instead place a ever living counter where the model was removed from play.

Sollte das Modell als Verlust entfernt worden sein, dann kann man keinen Marker legen (denn den kann man ja nur an die Stelle legen, an der das Modell aus dem Spiel entfernt worden ist)
Sollte man das Modell aus dem Spiel entfernt haben, dann greift die erste Bedingung nicht 🙄
Hört also bitte auf mit diesem Mythos der Unterscheidung zwischen removed from play und removed as casualty, den gibt`s nicht und hat es noch nie gegeben!
 
Um nochmal auf den Streitwagen zurückzukommen:

Leite ich somit einen Multiplen Nahkampf ein wenn ich den Streitwagen angreife und das dann "unkoordiniert"?

Weiters verstehe ich jetzt das Problem nicht! Es handelt sich um 2 unterschiedliche Modelle im selben Nahkampf! Ich entscheide mich auf was ich hinschlage und benutze dann eben dieses KG!
 
@zonz:
Guter Einwand!
Ich denke, du leitest keinen unkoordinierten Nahkampf ein, weil du ja immer nur das Fahrzeug chargen kannst.
Nur die Sonderregel der Chariots erlaubt es dir aber auch gegen den Rider zu kämpfen, der in meinen Augen dann aber als eigenständige Einheit gilt und nicht seinen WS zum gesamten Nahkampf zur Verfügung stellt.
 
@ Supra, so und nun sag mir mal was DAS Removed from Play mit dem Schlund zu tun hat.... dieses Removed from Play bezieht sich auf den ORT wo der Kerl mal gestanden hat als ihm die Granate, der Laserstrahl oder whatever um die Ohren geflogen ist....... gerade von dir weiss ich das dein Englisch dafür gut genug ist....

Der Punkt ist, dass in dieser Passage "removed from play" gleichgesetzt wird mit "removed as casualty".

Daraus folgt: "removed from play" (Schlund) = "removed from play" (hier) = "removed as casualty".
Die erste Gleichheit ist ja wohl logisch, das ist die selbe Formulierung. Die zweite Gleichheit ergibt sich aus dem geposteten Teil.
 
Seit ihr alle nicht Fähig einen Englischen Text zu lesen? da steht "blablabla, dann lege eine Marker an die stelle wo das Modell aus dem Spiel genommen wurde" das ist eine ORTSANGABE, der Marker wird dorf abgelegt wo das Modell als Verlust entfernt wurde. Der Schlund redet aber nie von Verlusten, er nimmt einfach komplette Modelle aus dem Spiel. Der Schlund übergeht einfach den Punkt das ein Modell überhaupt zur Casualty wird, es geht direkt in den Verlust, daher auch kein REAP und Everliving.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schlund redet aber nie von Verlusten, er nimmt einfach komplette Modelle aus dem Spiel. Der Schlund übergeht einfach den Punkt das ein Modell überhaupt zur Casualty wird, es geht direkt in den Verlust, daher auch kein REAP und Everliving.

Beweis das (nämlich "aus dem Spiel" ungleich "als Verlust entfernt") mit einer Quellenangabe aus dem Regeltext. Wenn du das nicht kannst, hast du einfach nicht Recht, denn hier bist du in der Beweispflicht.
Davon ab: Ein Modell wird nicht zum Verlust, geht aber direkt in den Verlust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal eine Frage:

Folgende Situation: Ein Trupp mit FnP und 3+ Rüster, daran angeschlossen ein UCM mit 3+ Rüster ohne FnP ist das naheste Modell. Der Trupp kriegt jetzt Bolterwunden. Wie ist der Ablauf?

Variante 1: Erst werden Rüster für alle Wunden gemacht, dann macht das Charaktermodell Achtung Sir, und alle erfolgreich übertragenen Wunden auf den Trupp dürfen noch mit Fnp abgefangen werden, weil es kein Schutzwurf ist.

Variante 2: Der Achtung Sir wird bei homogener Rüstung erst nach tatsächlich verursachten Wunden gemacht, deswegen darf das Truppmodell, auf das übertragen wurde, kein FnP mehr machen.

Ich neige zu Variante 1, aber ich bin mir unsicher genug, dass ich es nachfragen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal eine Frage:

Folgende Situation: Ein Trupp mit FnP und 3+ Rüster, daran angeschlossen ein UCM mit 3+ Rüster ohne FnP ist das naheste Modell. Der Trupp kriegt jetzt Bolterwunden. Wie ist der Ablauf?

Variante 1: Erst werden Rüster für alle Wunden gemacht, dann macht das Charaktermodell Achtung Sir, und alle erfolgreich übertragenen Wunden auf den Trupp dürfen noch mit Fnp abgefangen werden, weil es kein Schutzwurf ist.

Variante 2: Der Achtung Sir wird bei homogener Rüstung erst nach tatsächlich verursachten Wunden gemacht, deswegen darf das Truppmodell, auf das übertragen wurde, kein FnP mehr machen.

Ich neige zu Variante 1, aber ich bin mir unsicher genug, dass ich es nachfragen möchte.

Ist schon tausendmal in verschiedenen varianten durchgekaut worden. Arbeite dich doch bitte mal durch den Thread.
 
Everliving schrieb:
"If a model with this special rule is removed as a casualty, do not add a Reanimation Protocols counter to its unit. Instead place an Ever-living counter where the model was removed from play" [<-- erster hinweis: Sobald ein Modell ausgeschaltet wird, wird es auch aus dem Spiel entfernt, und: Removed from Play und Removed as Casualty müssen gleichgestellt sein, damit die Everliving Regel sinn macht.] At the end of the phase, roll for this counter, just as you would for a Reanimation Protocols counter.

"If the model had joined a unit when it was removed as a casualty," [<-- hier wieder: Entfernt als Verlust,] "and the roll was passed, it must be returned to play," [<-- und hier wird es zurück ins Spiel gebracht, sprich musste vorher aus dem Spiel entfernt werden, sprich, Als Verlust entfernt werden ist gleich Aus dem Spiel entfernt werden] "with a single wound, in coherency with that unit as explained in Reanimation Protokolls."
[...]

[im folgenden Regeltext: Nochmal 2 instances in denen die Begrifflichkeiten entsprechend dem obigen Beispiel benutzt werden]

Im Regelbuch ist auf Seite 15 "Removing Casualties" festzustellen, dass das Regelbuch als solches ein "aus dem Spiel entfernen" nicht kennt, sondern nur ein "als Verlust entfernen." Wenn man dann die Benutzung der Begrifflichkeit zB in Everliving ansieht, muss der Schluss sein, dass die beiden nicht unterschiedliche Mechaniken, sondern synonym die selbe Mechanik beschreiben.

Zumindest solange, bis Norbert was gegenteiliges beweisen kann 🙂

LG 🙂

edit@Hetzer: In einer Regeldiskussion sind prinzipiell beide Seiten in der Beweispflicht!
 
Variante 1, da die "Verwundung gegen dieses Modell abgehandelt wird" das Achtung Sir gemacht hat und FnP es dem Modell gestattet, dass "... eine nicht verhinderte Verwundung erleidet, [...] es einen speziellen Wurf durchführen [darf], um diese zu ignorieren"

Zieh Leine Mann.

Lookt Out schrieb:
When a Wound (or unsaved Wound) is allocated to one of your characters,[...]

Wunden werden in Einheiten mit gemischter Rüstung verteilt, ungesavte Wunden werden in Einheiten mit gleichartiger Rüstung verteilt. Soweit so klar, oder?

Feel No Pain schrieb:
When a model with this special rule suffers an unsaved wound [<-- aha! Also NACH dem allokations-schritt!], it can make a special Feel No Pain roll to avoid being wounded (this is not a saving throw)[<-- aha! Also werden Rüstungswürfe gemacht, dann Wunden verteilt, dann FNP gemacht. Look Out Sir greift...? Genau, in dem Augenblick in dem du die Wunden allokierst. Erst nach der allokation greift FNP.] [...]

Mich kotzt an, dass das Thema schon hundertmal hier behandelt wurde, und einerseits immernoch Leute die selben dummen Fragen stellen, während andererseits Leute immernoch die selben falschen Antworten verbreiten.

Als einzige Notiz wäre anzumerken, dass es in vielen praktischen Situationen keinen Unterschied macht, ob man erst jede einzelne Wunde verteilt, oder erst FNP wirft. Das ändert aber nichts am Regeltext.
 
Zieh Leine Mann.
When a model with this special rule suffers an unsaved wound [<-- aha! Also NACH dem allokations-schritt!], it can make a special Feel No Pain roll to avoid being wounded (this is not a saving throw)[<-- aha! Also werden Rüstungswürfe gemacht, dann Wunden verteilt, dann FNP gemacht. Look Out Sir greift...? Genau, in dem Augenblick in dem du die Wunden allokierst. Erst nach der allokation greift FNP.


Junge bist du auf Droge oder hast du generell eine Impulskontrollstörung? Das habe ich doch geschrieben, also keinen Grund mich so anzufahren, im übrigen sollte man nicht von den Leuten verlangen KFKA Threads komplett durchzulesen und überhaupt zu wissen, was überall im Forum geschrieben wird
 
Ist schon tausendmal in verschiedenen varianten durchgekaut worden. Arbeite dich doch bitte mal durch den Thread.

Tatsächlich nicht. Ich habe den KFKA-Thread komplett (ja, tatsächlich) gelesen, und der spezielle Fall ist in keiner Weise diskutiert worden, ausser ich habe das überlesen.

Mich kotzt an, dass das Thema schon hundertmal hier behandelt wurde, und einerseits immernoch Leute die selben dummen Fragen stellen, während andererseits Leute immernoch die selben falschen Antworten verbreiten.

Als einzige Notiz wäre anzumerken, dass es in vielen praktischen Situationen keinen Unterschied macht, ob man erst jede einzelne Wunde verteilt, oder erst FNP wirft. Das ändert aber nichts am Regeltext.

Und mich nervt, dass Leute anfangen zu flamen, sich aber nichtmal die Frage richtig durchlesen. Im Gegensatz zu dir werde ich dann aber nicht ausfallend und/oder aggressiv. Meinst du nicht, ein etwas freundlicherer Umgangston wäre angeraten?

Wie die normale Verteilung funktioniert, weiss ich. Es geht mir um den Sonderfall, wenn eben das UCM kein FnP hat, der Trupp aber.
Laut dem englischen Regeltext ist bereits das Zuteilen der ersten Wunde aus dem Wundpool auf das UCM ein "allocate", sonst würde sich die Frage nicht stellen.

@Libertine
Danke für den Artikel, der ist sehr informativ, behandelt aber genau den Fall aus meinem Problem mit dem FnP nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge bist du auf Droge oder hast du generell eine Impulskontrollstörung? Das habe ich doch geschrieben, also keinen Grund mich so anzufahren, im übrigen sollte man nicht von den Leuten verlangen KFKA Threads komplett durchzulesen und überhaupt zu wissen, was überall im Forum geschrieben wird

Huch! Pardon vielmals, ich hab deinen Post einfach fehlerhaft überflogen. Meine Schuld.

MadScientist: Ich hab dir doch oben nochmal zelebriert, wie's genau funktioniert. Ob ein Charakter FNP hat oder nicht spielt keine Rolle für den Regelmechanismus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.