6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab die Frage schonmal im Orkforum gestellt, nur konnte sie mir keiner eindeutig beantworten, also probier ich´s mal hier:
Ich hatte letztens die Situation in einem Spiel, als mein Gegenspieler meinte, das Kraftfeld wirkt nicht mehr aus einem Fahrzeug heraus. Ich war mir nicht sicher, ist das wirklich so? Meines Wissens nach stand das mal im Errata, dass von der Hülle des Fahrzeugs aus gemessen wird, aber im Errata ist nichts (mehr) zu finden.
 
Ganz einfach zu beantworten eigentlich:

40k ist ein permissives ruleset. Es gibt keinerlei Regelpassagen in der 6ten Edition, welche dir erlauben würden, für die Sonderregeln oder Fähigkeiten von Modellen innerhalb eines Fahrzeugs die Fahrzeughülle zum Messen zu benutzen - einzige Ausnahme ist das abfeuern von Waffen oder witchfire/psychic shooting attacks aus Feuerluken heraus 🙂

Keine Sanguiniuspriester-Rhinos oder Landraider mehr... eieieie.

Und kein KFF Mek in Battlewaggon 😛

@Treadfeather: Aha. Lustig 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, permissiv: Ork Codex S.34:
"Ein Schpezialkraftfeld verleiht allen Modellen im Umkreis von 6 Zoll um den Mek einen Deckungswurf von 5+."

Keine weiteren Einschränkungen wie z.B. "alle Modelle in Sicht", auch muss der Mek keine Fähigkeit aktiv anwenden, damit der Effekt auftritt. Wer innerhalb 6 Zoll ist, bekommt den Deckungswurf.

Edit: Von wo aus genau man nun die 6 Zoll abmisst, wäre eine andere Frage.
 
Na, vielleicht verstehst du's ja langsam: Der Mek ist im Fahrzeug, aber während er im Fahrzeug ist kann man nicht von seinem Base aus die Entfernung messen.

In der letzten Edition war klar, dass in solchen Fällen die Hülle des Fahrzeugs benützt wird.

In der jetzigen Edition gibt es einen solchen Mechanismus nicht, während ein Modell in seinem Transportfahrzeug ist, befindet es sich nicht auf dem Feld, du kannst also auch keine Entfernung zu ihm messen.

Und weil 40k nunmmal ein permissives ruleset ist, muss dir explizit erlaubt werden, irgendetwas zu tun (in dem Fall: Von der Hülle des Fahrzeugs für solche Sonderregeln messen). Wird dir soetwas nicht explizit erlaubt - dann kannst du es nicht tun.
 
Hi!

Bekomme ich nun bei verschiedenen Nahkampfwaffen trotzdem die zusätzliche Attacke? Das ich beide Waffeneffekte nicht kombinieren kann ist klar, aber die Zusatzattacke wird mir nirgendwo verwehrt. Konkretes Beispiel ist bei den Dark Eldar z. B. ein Folterer, welcher eine Scherenhand bekommt (+1 Attacke, Gift 3+) und eine normale Giftwaffe (4+) behält. Es steht nirgendwo was von speziellen Waffen, wie im Regelbuch angegeben.

Früher gab es extra den Passus unter Nahkampfwaffen, wo aufgeschlüsselt war, wann wer bei welcher Waffe eine Attacke extra bekommt. Dies gibt es anscheinend nicht mehr und ist nur noch durch die Regel "spezielle Waffe" ersetzt worden.

Hab ich was übersehen oder ist nun so? Dann würde eine doppelte Nahkampfbewaffnung wieder etwas mehr Sinn machen (z. B. E-Schwert für kleinere Gegner und E-Axt für stärkere)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahkampfergebnis mit Fahrzeugen

Ich steh' wohl grad auf dem Schlauch und brauch' eine Anregung. Im RB wird auf Seite 76 der Nahkampf mit Fahrzeugen geregelt und auch die Folgen (keine) dargestellt, wenn das Fahrzeug den Nahkampf gewinnt. Dazu muss es doch mehr Verwundungen verursacht haben als die angreifende Einheit. Frage: wie kann das Fahrzeug Verwundungen verursachen? Oder habe ich was wichtiges übersehen?
 
Ich steh' wohl grad auf dem Schlauch und brauch' eine Anregung. Im RB wird auf Seite 76 der Nahkampf mit Fahrzeugen geregelt und auch die Folgen (keine) dargestellt, wenn das Fahrzeug den Nahkampf gewinnt. Dazu muss es doch mehr Verwundungen verursacht haben als die angreifende Einheit. Frage: wie kann das Fahrzeug Verwundungen verursachen? Oder habe ich was wichtiges übersehen?
Mir ist da bisher auch nur ne Fahrzeugausrüstung von den Dark Eldar eingefallen. Irgendwelche Dornen am Fahrzeug verursachen ein paar Wunden an der Einheit, die das Fahrzeug angreift. Somit könnte hier das Fahrzeug theoretisch den Nahkampf gewinnen. Evtl. gibt's in weiteren Codices auch so ähnliche Ausrüstungen für Fahrzeuge.
 
Wenn ich einen multiplen Nahkampf ansage, dann nach auswürfeln der Angriffsdistanz nur mein Primärziel erreiche und mit anderen Modellen nur knapp vors Sekundärziel komme, habe ich dieses nach der neuen Mechanik trotzdem angegriffen und darf mich in der Inniphase die 3 Zoll dort ranbewegen? Oder bin ich dann schlicht nur mit dem Primärziel im Nahkampf?

Ich neige zu zweiterem würde es aber gerne zweifelsfrei belegen und bin da etwas verstrubbelt im Regelbuch. Die Erklärungen gehen immer von gelungenen oder gänzlich missglückten Angriffen aus.
 
Du siehst das glaube ich komplizierter als es ist, kommst du nicht ran = kein Nahkampf mit dieser Einheit, egal ob es das einzige Ziel war oder das Sekundärziel. Ich denke dafür braucht es nicht mal zwingend einen Regelbeleg oder? Aber weil du es bist:
"Gelangt der erste Angreifer in Basekontakt mit dem Primärziel, können nun die verbleibenden Angreifer Modelle des Primärziels und der Sekundärziele angreifen, solange sie sich dabei an die Regeln für das Bewegen angreifender Modelle halten. "
Ergo kommst du nicht ran, ist der Nahkampf gegen das Sekundärziel nicht geglückt.
Viel interessanter wäre die Frage, was passiert, wenn man das Primärziel nicht erreichen kann. Dann müsste wohl so wie ich das verstehe, der ganze Angriff missglückt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, vielleicht verstehst du's ja langsam: Der Mek ist im Fahrzeug, aber während er im Fahrzeug ist kann man nicht von seinem Base aus die Entfernung messen.

In der letzten Edition war klar, dass in solchen Fällen die Hülle des Fahrzeugs benützt wird.

In der jetzigen Edition gibt es einen solchen Mechanismus nicht, während ein Modell in seinem Transportfahrzeug ist, befindet es sich nicht auf dem Feld, du kannst also auch keine Entfernung zu ihm messen.

Und weil 40k nunmmal ein permissives ruleset ist, muss dir explizit erlaubt werden, irgendetwas zu tun (in dem Fall: Von der Hülle des Fahrzeugs für solche Sonderregeln messen). Wird dir soetwas nicht explizit erlaubt - dann kannst du es nicht tun.

Regelbuch Seite 78 Embarking, erster Absatz, letzter Satz:
"If the players need to measure a range involving the embarked unit (except for its shooting), this range is measured to or from the vehicle's hull."

Steht dort genauso wie im Regelbuch der 5. Edition.
 
Kein Thema, dafür ist das Forum ja da.

Neue Frage von mir:
Wenn ich mit einem Panzer einen Panzerschock durchführe, dann drehe ich den Panzer in eine beliebige Richtung und fahre dann eine angesagte Distanz geradeaus, bis ich irgendwas treffe.
Sehe ich das richtig, daß ich danach in der Schussphase noch auf ein beliebiges Ziel schiessen kann? Es scheint ja keine Einschränkung zu geben bezüglich einer Zielwahl, da der Panzerschock ja nicht explizit einer bestimmten Feindeinheit gilt und ja auch in der Bewegungsphase durchgeführt wird.
 
Hab ich was übersehen oder ist nun so? Dann würde eine doppelte Nahkampfbewaffnung wieder etwas mehr Sinn machen (z. B. E-Schwert für kleinere Gegner und E-Axt für stärkere)

Ja, müsste auf jeden Fall gehen, so lange BEIDE Waffen nicht die Sonderregel Specialist Weapon (SpW) haben und nicht Two-Handed sind. Musst man auch ggf. im Appendix prüfen, ob deine Waffen da drin auftauchen und neu deklariert wurden.

Ich bin grade aber nicht sicher, ob du auch +1 für deine Primärwaffe für diese Runde bekommst, wenn die Zweitwaffe SpW hat. Nur aus dem Text der Sonderregel ist mir das zu dünn.

Aber ich würde sagen, dass es hier eine Änderung zur 5th gibt und du tatsächlich fast immer die +1A bekommst, außer wenn die Primärwaffe SpW hat.
 
Regelbuch Seite 78 Embarking, erster Absatz, letzter Satz:
"If the players need to measure a range involving the embarked unit (except for its shooting), this range is measured to or from the vehicle's hull."

Steht dort genauso wie im Regelbuch der 5. Edition.
Ahh, genau so einen Passus hab ich gesucht. Vielen Dank Treadfether 🙂

@ Saufkumpane: Wenn die Bewegungsreichweite ausreicht, kannst du die Ebene ganz normal wechseln. Bei Sprungtruppen kann man sich aussuchen wie sie sich bewegen (steht im FAQ)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.