6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mal ein Bild angehangen, nach dem NK sah es folgendermaßen aus, selbst mit der Nachrückenbewegung bin weder ich noch mein gegner in Basekontakt gekommen, was passiert nun ? endet der Nk oder einfach den habel zoll noch nachrücken ?

Rein nach Regeln dürfen sich beide Neupositionieren weil der Nahkampf komplett vorbei ist, da reicht ein halber Zoll für nach allen Nachrückbewegungen für aus.
Im Sinne des Spiels sollte man das aber mit seinem Gegner klären, ob man nicht bei 4+ den Nahkampf weiterführen soll, da ein Nahkampf und das entfernen der Modelle von vorne durchaus zu größeren Toleranzen führt, was das messen angeht. Zumindest halte ich es immer so. Rein nach Regeln wäre der Nahkampf vorbei!
 
@ Saufkumpane: Wenn die Bewegungsreichweite ausreicht, kannst du die Ebene ganz normal wechseln. Bei Sprungtruppen kann man sich aussuchen wie sie sich bewegen (steht im FAQ)

Okay, ich meinte mit springen nicht das benutzen der Sprungmodule, sondern das Herunterspringen von Ebenen ( z.b. von Ebene 3, 9" über Boden, in die unterste Ebene) statt sich normal über die Ebenen zu bewegen und somit die Modelle der Einheit zu Impact Tests zwingen, wie im Regelbuch auf Seite 95 & 99 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich meinte mit springen nicht das benutzen der Sprungmodule, sondern das Herunterspringen von Ebenen ( z.b. von Ebene 3, 9" über Boden, in die unterste Ebene) statt sich normal über die Ebenen zu bewegen und somit die Modelle der Einheit zu Impact Tests zwingen, wie im Regelbuch auf Seite 95 & 99 beschrieben.
Ich würde schon sagen dass es geht. Bei der Lash steht ja: "The move created by this power is executed exactly like a normal move" Mit anderen Worten, alles was bei einer normalen Bewegung erlaubt ist, funktioniert auch so unter dem Einfluss der Psikraft.

Bei Leapdown steht: "A unit can always elect to..." Es ist nicht mal etwas erzwungenes, sondern geschieht freiwillig, von daher geht das eindeutig.
 
Die Bonusattacke gilt nur für den Angreifer in der Runde in der dieser angreift (charged). Als Verteidiger erhälst du keine Bonusattacke, es sei den du hast die Sonderfertigkeit "Gegenschlag/Counterattack".
Die Bonusattacke verfällt in der zweiten Nahkampfrunde!

Danke, genau sowas wollte ich hören. 😉

Bei: ist die Tomate Obst oder Gemüse hilft "Tomaten sind rot" auch nicht weiter.
 
Eine Fragen die wärend eines NK aufkam.
Desilord mit Phantome steht vor einem UCM und greift an. Lord steht ganz vorne und ist das erste Modell und somit in Basekontakt mit dem UCM. Lord will keine Herausforderung aussprechen also macht es das andere UCM und der Lord leht ab, soweit nix besonderes.
Die Frage war dann darf der Lord trotzdem sein Gedankenkontrollskarabäen einsetzten da im ja nur verboten wird zu attakieren und zurück in die letzte Reihe gibts ja nur bei Fantasy? Da wir nix gegenteiliges im RB. gefunden haben, hat das UCM halt getestet.
 
RAW ist nicht attackieren und nicht seinen Moralwert verwenden, mehr lese ich da nicht raus. Sich hinter den eigenen Einheiten verstecken steht nur als Flufftext da.
Im Necron Codex scheint es so zu sein, daß die Gedankenkontrollskarabäen automatisch wirken, ohne daß der Träger aktiv etwas unternehmen muss.

Ich würde also sagen, das es so in Ordnung war, wie ihr es ausgespielt habt.
 
Er kann aber trotzdem erschlagen werden, besonders wenn er vorne steht. Und nur weil er sich wegduckt oder versteckt, würde das nicht bedeuten, dass die autonomen Skarabäen nicht trotzdem vorhuschen.
Wenn ein Priester oder Kommissar eine Herausforderung ablehnen, dann wirken laut Forums-Konsens ihre Sonderregeln Rechtschaffener Zorn und Unnachgiebig ja auch weiter, selbst wenn sie sich feige verkriechen.
 
Kurze Frage zud er Psikraft Feuerschild.
Szenario 1: Gegnerischer Hexer hat die Psikraft in seinem Zug auf seine 1000Sons gewirkt. In meinem Zug greife ich die nun an. Ini-Step 10 erhalte ich 2W6 Treffer. Soweit alles klar.
Szenario 2: Gegnerischer Hexer hat die Psikraft in seinem Zug auf seine 1000Sons gewirkt. Nun greifen die besagten 1000Sons meine Zerfleischer im NK an. Gibts jetzt 2W6 Treffer oder nicht?

Danke!
 
Nicht der Dämonenprinz, zumindest wenn es nach der Deutschen, und wohl allen anderen nicht englischsprachigen Erratas, geht ist er eine FMC: "Spezialausrüstung, Flügel Ersetze den Eintrag durch folgenden Text: „Infanteriemodelle mit Flügeln ändern ihren Einheitentyp zu Infanterie mit Sprungmodul, Monströse Kreaturen mit Flügeln ändern ihren Einheitentyp zu Fliegende monströse Kreatur.“ " Nach der Englischen Errata ist der CSM Dämonenprinz KEINE FMC. Das wurde vor ein paar Seiten schon mal Diskutiert
 
@zonz:
Guter Einwand!
Ich denke, du leitest keinen unkoordinierten Nahkampf ein, weil du ja immer nur das Fahrzeug chargen kannst.
Nur die Sonderregel der Chariots erlaubt es dir aber auch gegen den Rider zu kämpfen, der in meinen Augen dann aber als eigenständige Einheit gilt und nicht seinen WS zum gesamten Nahkampf zur Verfügung stellt.

Also ich hab mich da bezüglich des Streitwagens gestern nochmal eingelesen! Im Prinzip ist es ein wenig verzwickt! Es gilt der Streitwagen als Transportfahrzeug inkl. einem (1) Passagier (charaktermodell) das eigenständig kämpfen kann und als Ziel gewählt werden darf! Deine Begründung Omach ist schlüssig...somit denke ich kann man das WS Problem nicht eindeutig lösen!

Das mit den unkoordinierten Angriffen dürfte allerdings Quark meinerseits sein wenn ich mir den Text so anschaue! Man sagt den Angriff gegen das Transportfahrzeug (den Streitwagen) und jener darf als Ausnahme auch eben Angriffe ansagen! Somit müsste unkoordiniert entfallen!

Weiters gab es ja das Problem mit dem Gelände etc. zB. beim Necron Kommandogleiter! Am Anfang des Textes zu Streitwägen steht, dass jener als ein Fahrzeug seiner jeweiligen Kategorie mit allen Regeln gilt! Somit müsste beim zB. Kommandogleiter das schwierige Gelände entfallen (siehe Antigrav)

Zusammengefasst geb ich dir aber durchaus Recht Omach! Die Regeln sind relativ eindeutig geschrieben und verständlich! (ohne Ironie)
 
Bei uns sind gestern zwei Fragen aufgetaucht die wir auswürfeln mussten,

Thema "Außer Reichweite" es können ja nur jene Modelle in Sicht- und Schussweite getötet werden? Also wenn eine Sturm 4 Waffe nur die Reichweite zum vordersten Modell hat und es mit dem ersten Schuss töten verfallen die restlichen?
Wie ist es dann beim Flammenwerfer? in einem Ork Pick up sitzen 8 Brenna, die 8 Schablonen erreichen 3 Modelle werden nun einfach 8 mal 3 Modelle der kompletten Einheit getroffen und ggf. entfernt, oder werden diese 3 und zwar nur die, 8 mal getroffen?
 
@Edi,
Wenn du eine Einheit beschießt, bei der zwei Modelle in Reichweite sind und der Rest nicht, und du die ersten zwei fallen um, können auch die Modelle die nicht in Reichweite sind umfallen.
Modelle, die deine Einheit nicht sieht, können nicht umfallen. Regelbuch Seite 16.

Zum Flammenwerfer, es werden für 3 mal 8 Treffer die Verwundungen gewürfelt und dann normal verteilt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.